Valproat? Kennt das jemand?

#1
Hallo
Ich auch mal wieder :roll:
Habe ein neues Medikament verordnet bekommen "Valproat"
gegen Stimmungsschwankungen.
Jetzt habe ich im Inernet gelesen ,das es eigentlich ein Medikament gegen Epilepsi ist
und als 1.Nebenwirkung Zunahme und Müdigkeit.
Kennt jemand das Medikament oder kann mir die Angst nehmen?

Re: Valproat? Kennt das jemand?

#2
Hallo!

Du musst ja nicht diese Nebenwirkungen bekommen ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Valproins%C3%A4ure

Du kannst entweder mehr oder weniger Appetit haben... muss aber alles nicht sein. Ich nehme auch ein Medikament, von dem man angeblich zunimmt bzw. mehr Hunger hat, aber ich habe diese Beschwerden nicht ;)

Bevor Du Dich wahnsinnig machst, denke nicht darüber nach, was Du von den MÖGLICHEN Nebenwirkungen bekommen könntest. Sonst bekommst Du sie erst recht - und zwar durch Einbildung :)

Wichtiger ist, dass Du nun nicht schwanger wirst (Missbildungen!) und keinen Alkohol trinkst (Leberschäden!), wenn Du dieses Medikament einnimmst.

ganz liebe Grüße, GEDULD & ich hoffe, es hilft Dir bei den Stimmungsschwankungen
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Valproat? Kennt das jemand?

#3
Hallo,

Valproat enthält, wie Coco bereits schrieb, als Wirkstoff Valproinsäure und wird des Öfteren als Stimmungsstabilisator eingesetzt:
Valproinsäure ist eigentlich ein Mittel gegen Epilepsie. Es kann aber auch zur Behandlung manischer Phasen und zur Verhütung depressiver und manischer Phasen eingesetzt werden. Bei häufigen Phasenwechseln in der Vorgeschichte ist es einer Prophylaxe durch Lithium oft überlegen.
seele-und-gesundheit.de
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Valproat? Kennt das jemand?

#5
Hallo,

Naja, das musst Du selbst wissen ;) wenn Du mit den Stimmungsschwankungen nun doch irgendwie auskommen kannst (schließlich hat sie doch jeder mal, oder? ;) ) und Dir Verhaltensweisen antrainieren möchtest, um ausgeglichener zu sein... dann vllt. schon :roll:

Es gibt ja keinen Zwang, Medikamente einzunehmen.

Bloß: Wenn Du stark unter Depressionen/Stimmungsschwankungen leidest und die Medikamente "nur" wegen einer MÖGLICHEN Gewichtszunahme (muss doch gar nicht bei Dir eintreten!) nicht nehmen willst, finde ich persönlich nicht so gut, irgendwie :roll: also ich würde sie dann an Deiner Stelle einnehmen... also bevor ich blöd dahinvegetiere und leide, nehme ich lieber ein *kg zu :o

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.