Arbeite zu hause. Tipps um FA zu vermeiden

#1
Hallo ihr Lieben

Ich hab seit 4 Jahren bulimie.
Mir ging es echt ne Zeit lang viel besser. Aber seit 3 Monaten arbeite ich als Nanny. Ich bin deshalb halt viel einfach im Haus. Und dann ist es echt schwierig die FA zu vermeiden. Ich versuche so oft wie moeglich aus dem Haus zu gehen, damit ich nicht in Versuchung komme. Aber manchmal ist es halt nich tmoeglich, wenn der kleine ein Mittagschlaf macht, muss ich ja zu hause sein und dann hab ich auch nichts zu tun. Dann ists immer so schlimm. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich will dass es wieder besser wird :(

Danke schon im vorraus fuer eure Hilfe

Re: Arbeite zu hause. Tipps um FA zu vermeiden

#2
das ist wirklich eine blöde situation für eine bulimikerin. ich merke immer wieder, wie mir der geregelte tagesablauf in der arbeit hilft, meine essenszeiten einzuhalten und es dann auch bei den jeweiligen mahlzeiten zu belassen. mir fällt bei deiner problematik zuerst ein essensplan ein, den du dir am tag vorher oder morgens erstellst und an den du dich auch hältst (der darf natürlich nicht zu wenig kalorien enthalten) und der je nachdem, was dir gut tut, eine anzahl an mahlzeiten enthält, bei denen du dann auch bleibst. dann kannst du dir rituale überlegen, mit denen du die mahlzeiten abschließt, zum beispiel ein halsbonbon lutschen oder einen tee trinken siehe den thread "essen oder nicht essen?" - da stehen viele tipps und tricks drin, die dir vielleicht helfen.

grundsätzlich wird sich aber an der situation leider nichts ändern lassen... und wenn man einen FA haben will, dann helfen die besten tipps nicht...

Re: Arbeite zu hause. Tipps um FA zu vermeiden

#3
Hallo Blindpilot,

joliana hat ja schon viele Tipps gegeben. (Und leider stimmt das mit dem FA-Nicht-Stoppen-Können) Ich würde mir zusätzlich noch etwas suchen was ich in solchen Pausen aktiv im Haus machen kann. Entweder Kochgeschirr abwaschen, Staub wischen, mit dem MP3-Player in den Ohren auf dem Teppich einen Tanz hinlegen. Ein gutes Buch oder eine Massage für sich selbst. Nur das du etwas anderes zu tun hast. Oder du suchst dir eine Sprache die du schon immer mal lernen wolltest und lernst dann Vokabeln Grammatik oder was weiß ich was.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Arbeite zu hause. Tipps um FA zu vermeiden

#4
Hallo!

Also ich weiß nicht, ob das für dich eine Altenative wäre, aber wenn ich nicht rausgehen mag und aber merke, dass demnächst ein Essanfall kommen könnte, wenn ich nichts tue, dann gehe ich mit meinem Mp3-Player irgendwohin wo ich meine Ruhe habe und tanze... Für mich persönlich ist das das absolute Geheimrezept, das einige das immer funktioniert...
Ich tanze dann einfach, oft auch Schritte vom Zumba und danach fühle ich mich immer besser und der Drang nach Essen ist weg.

Achja was auch hilft ist Duschen gehen. Danach fühle ich mich immer zu sauber für Blödheiten ;)

Hinsetzen und etwas ruhiges machen könnte ich niemals.

Und einen Essensplan zu erstellen, finde ich persönlich eine gute Idee. An Tagen an denen ich wusste, dass es schwierig werden würde, habe ich im voraus schon "geplant" was ich essen werde, sodass ich genug Kilokalorien zu mir nehme und auch was Süßes dabei ist usw. Dadurch wusste ich was ich alles noch essen kann an dem Tag und das hat mich beruhigt, da ich keine Angst haben musste heut zu wenig zu bekommen ;) Und andererseits wusste ich, dass ich das alles essen kann, wenn ich möchte und nicht hungern muss... und das auch ohne Vollstopfen.

Alles Liebe
Cooky
Zuletzt geändert von cooky am So Okt 14, 2012 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
auf Urlaub
cron