Ja.. ich werde mir von Woche zu Woche immer sicherer, dass es an dem ist.
Ich muss es mir gerade einfach mal von der Seele schreiben weil ich damit ganz gar nicht zurecht komme.
Ich kann es natürlich nicht 100 %ig sagen, aber es sieht ziemlich danach aus.
Meine Mutter hat schon früher meist abends ein Glas Sekt oder Wein getrunken, von daher ist bei mir der Groschen erst vor ein paar Monaten gefallen.
Im Gegensatz zu früher, wo sie das noch irgendwie "offener" gemacht hat und auch richtig beim Sitzen mit nem Sekt- oder Weinglas, hab ich das Gefühl, dass sie es nun verstecken will.
Die Flaschen stehen zB zwischen den leeren Flaschen in der Ecke in nem Korb, sie trinkt aus normalen Saftgläsern welches unauffällig in der Küche steht, wofür sie wenn wir zusammen unten sitzen, mehrmals hintereinander aufsteht (mit anderem Vorwand).
Beim Einkauf kaufst sie gleich mehrere Flaschen Wein, obwohl bei uns das Geld echt sehr knapp ist.
Ich habe mal im Keller bei den leeren Gläsern und Flaschen geschaut, da lagen mehrere Flaschen.
Auch ist mir aufgefallen, dass sie ab ner bestimmten Zeit abends schwierigkeiten beim Sprechen hat und zT leicht wankt. Ich habe das erst auf Müdigkeit geschoben, aber mittlerweile glaube ich, dass sie einfach betrunken ist.
Seit der Trennung von meinem Vater im Januar raucht sie extrem viel, früher waren es 3-4 Zigaretten am Abend, nun raucht sie schon am Vormittag. Sie hat so schätze ich um die *kg abgenommen (sry weiß nicht ob Gewichtsangaben in dem Themenbereich erlaubt sind?).
Was mir noch auffällt ist, dass sie immer abends nachdem sie getrunken hat, ruhig und entspannt wirkt. Egal wie viel Streit oder Stress am Tag war ist ihre Stimmung da immer anders.
Ich habe mir einreden wollen, dass es mir egal ist und dass es nicht mein Problem ist und sie machen soll was sie will.
Aber ich halte es kaum noch aus. Es macht mich soaggressiv und ich ekel mich beinahe schon, wenn ich merke dass sie anders spricht oder so.
Und irgendwie schäme ich mich auch ganz doll, dabei is es sie, die trinkt.
Ich könnte sie nie darauf ansprechen weil ich es so peinlich finde.
Ich habe zT das Gefühl, dass es ihr auch peinlich ist, zumindest ist da zeitweise so eine komische Spannung oder Gefühl zwischen uns.
Ich tue so, als würde ich es nicht bemerken, ignoriere auch ihre Sprachprobleme..
Aber es macht mich so wütend!
So.. ich glaube ein wenig konnte ich los werden..
Ich weiß nicht was und ob ihr darauf antworten könnt..
vielleicht war/ist einer von euch ja mal in ähnlicher Situation und hat ein paar Vorschläge wie man damit umgehen kann.. ?
Liebe Grüße
Ich glaube meine Mutter hat ein Alkoholproblem..
#1Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.