Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#1
Hey ihr Lieben!

In Anbetracht der Tatsache, dass wir im AK-Diskussions-Thread ein heilloses Chaos an Beschimpfungen, Beleidigungen und sinnlosem Gezicke zu verantworten haben; hier mal ein paar einfache Dinge.

Persönlich finde ich das Kommunikationsverhalten sehr bedenklich, einfach, weil einfache Grundregeln besonders in diesem Thread außen vor gelassen werden. Ja, es ist absolut verständlich, dass man mal genervt ist und dem dann auch entsprechend Ausdruck verleiht, aber dennoch sollte man versuchen das in einer angemessenen Form zu tun.
Wir sind doch alle erwachsene, verantwortungsbewusste und reflektierte User dieses Forums, und wir sollten versuchen, uns auch so zu verhalten.
Ja. Das meine ich so.

Es ist für mich selbstverständlich, dass man versucht einem anderen Menschen die Wertschätzung entgegenzubringen, die er verdient. Ja. Man kann auch jemanden respektieren und tolerieren auch, wenn man ihn nicht mag und wenn man von ihm genervt ist, und vielleicht, vielleicht ist es auch möglich, dem einfach nicht so viel Bedeutung einzuräumen, womit ich jetzt nicht den AK-Fred meine, denn Regeln sind Regeln und die sind für alle verpflichtend.
Dazu zählen für mich allerdings auch die ungeschriebenen, selbstverständlichen Regeln der Höflichkeit und des Respekts.


Ich bin nicht enttäuscht, dass das nicht klappt, aber so geht es nicht. Wirklich nicht. Das ist keine angemessene Umgangsweise. Wirklich nicht. Und ich persönlich finde das disqualifizierend, auch, wenn ich es sogar in Teilen nachvollziehen kann.
So geht es einfach nicht. Das ist euch und dem Forum absolut nicht angebracht.
Ich denke, dass jeder hier in der Lage ist ein vernünftiges Maß an Höflichkeit und Vernunft beizubehalten, auch, wenn es heiß her geht.

Was den vielfach angesprochenen User angeht; auch sie hat sich an Regeln zu halten, und es wird auch geahndet und mit einer PN versehen, sollte sie das nicht tun. :!:
Aber sie einfach aggressiv anzugehen, nur, weil das, was sie schreibt, nicht euren Interessen oder eurem Standard entspricht, ist nicht in Ordnung.
Für mich ist das so, als würde ich in der Fußgängerzone mich über die Menschen aufregen, die nicht so schnell sind wie ich, weil sie eben eine körperliche Einschränkung haben. Und das ist doch garantiert falsch, oder?

Wie gesagt, es geht mir hier um Respekt, den Respekt, den ich verpflichtet bin anderen Menschen zu erweisen, die Wertschätzung, die ich jemandem entgegenbringen sollte und vielleicht auch muss, und ganz einfach, um die Toleranz, die man in einer Gesellschaft (Mini-Gesellschaft) aufbringen muss. Ja, alle müssen sich an Regeln halten. Und Freiheit ist immer die Freiheit des anderen.
Das gilt für alle.

Alles Liebe, eure Colourful
Zuletzt geändert von Colourful am Do Jun 25, 2009 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#3
nur noch ein satz dazu
Ja, es ist absolut verständlich, dass man mal genervt ist und dem dann auch entsprechend Ausdruck verleiht, aber dennoch sollte man versuchen das in einer angemessenen Form zu tun.
was tun wenn die angemessene form schon seit jahren keine früchte trägt
links rein rechts raus und munter weiter gemacht

ich kann und will das nicht verstehen!
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#4
respekt muss man sich auch verdienen
und manche haben sich einfach der möglichkeit beraubt respektvoll behandelt zu werden.

ist es respektvoller jemanden zu ignorieren??
ich weiß es nicht

so und jetzt hab ich keine lust mehr auf das thema :evil:
Zuletzt geändert von zornröschen am Do Jun 25, 2009 9:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#5
Auch wenn ich mir jetzt einige Feinde machen sollte, werde ich doch auch meine Meinung dazu äussern.

Ob man sich Respekt nun verdienen muss oder nicht sei mal in den Raum gestellt, doch ich finde nicht, dass wenn man einer Person nicht respektvoll gegenübertreten kann, sie auch nicht gleich dermassen "respektlos" und "herablassend" behandelt werden muss. Es gibt Antipathien und Sympathien. Und es wird noch oft im Leben vorkommen, dass man jemanden nicht mag, aber ich würde nie auf die Idee kommen, so über jemanden her zu ziehen, denn wir sind alle nur Menschen und ich finde es erniedrigend und verletzend und denke soetwas hat NIEMAND verdient, egal um was es jetzt geht.

Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach "überlesen" wird, wenn es euch so stört. Also ich kann das ganz gut, denn wenn ich hier ALLES lesen würde was geschrieben wird, hätte ich für andere Dinge keine Zeit mehr.

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#6
Sehr schön geschrieben Colour!

Ich finde ebenfalls: Der Umgang hier geht teilweise mal gar nicht. Man kann eine Meinung haben, ja. Aber man braucht hier keine User, die auf Teufel komm raus Hetzjagd betreiben. Und sorry: Nix anderes ist das.
Die besagte Person, um die es sich grad dreht, hat sich meiner Meinung schon stark im Vergleich zu früher zurückgenommen. Weiterhin hat es von ihrer Seite noch keine solcher Beleidigungen gegeben, die sie sich hier anhören muss. Eigentlich frage ich mich sowieso, wieso das ganze Thema jetzt wieder auf eine Person polarisiert wird. Ach ja klar...ich vergaß: Is ja so schön einfach...
Das ist ganz schlechtes Kino. Und sorry, bei so einer Art und Weise kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Von sozialer Kompetenz braucht man hier gar nicht erst reden. Und meine ganz persönliche Meinung: Es gibt auch sowas wie emotionale Inetlligenz. Und da scheitert es offenbar bei einigen hier.
Und wenn ich dann das ganze Gerede von Respekt höre. IHR wollt doch auch Respekt oder? Wie würde sich denn jeder der hier über mindere Intelligenz urteilt fühlen, wenn er sich solchem Geschreibe ausgesetzt sähe??
Vielleicht einfach mal Kopf einschalten bevor es raussprudelt. Mit Emotionen ist auch nicht alles zu entschuldigen.

Und wenn hier jemand so sehr genervt ist (weil er die Ignorierfunktion nicht findet oder es vielleicht doch viel interessanter ist NICHT zu ignorieren )und sich deshalb dauerhaft aufzuregen, den kann ich nur mal bitten darüber nachzudenken, warum man sich dann hier so derart "selbstgeißelt".

In diesem Sinne einfach mal nachdenken.

Nadine

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#7
zornröschen hat geschrieben:respekt muss man sich auch verdienen
Morgen, ihr,

auf die Gefahr hin, gegrillt zu werden. :wink:

Leute verändern sich auch, uje nachdem, wie man auf sie zugeht. Es macht einen Unterschied, ob man ihnen etwas zutraut, oder sie von vorneherein als 'blöd' abstempelt. Self fulfilling prophecy und so. Man kann auch persönlich daran reifen, geduldig und liebevoll mit jemandem umuzugehen, den man eigentlich nicht leiden kann oder sogar sehr stark ablehnt. Es ist ja auch jeder ein Produkt seiner Sozialisation und kann in dem moment vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen nicht anders. Das gilt übrigens auch für die, die ausrasten. Vor dem Hintergrund sollte man das nicht umgekehrt verurteilen (Nads).

Stattdessen kann man mal refelktieren, warum einen gewisse Dinge an gewissen Letuen auf die Palme bringen.

lg
aire

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#8
Doch ich kann ganz klar verurteilen wenn sich jemand beleidigend äussert. Denn in einem sozialen Gefüge gibt es auch (wie Colour schon sagte) ungeschriebene Gesetze des Umgangs miteinander.
Und da kann man sich wohl auch nicht damit rausreden, dass man aufgrund seiner Sozialisation einfach so ist. Denn wir sind hier zum größten Teil erwachsen und haben auch sowas wie Verantwortung dem eigenen Handeln gegenüber.

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#10
Vielen vielen Dank colour für deine wertvollen Zeilen!!!!!!

Ich bin in letzter Zeit sehr still geworden. Ja.
Das hat viele private Gründe, betreffend der fehlenden Zeit und dem Zustand meiner derzeitigen Psyche.
Und, ja, ich nehme mir manchmal die Zeit und versuche im Forum zu lesen.
Die wenige Zeit, die mir verbleibt, stoße ich auf Hetzjagden, die mir echt in der Seele wehtun und mir die restliche Kraft nehmen, mich auf Hilfestellungen hier im Forum zu konzentrieren.
Nicht zuletzt solche Dinge veranlassen auch mich dazu, das Forum zu meiden und mir nicht noch den letzten Funken einer halbwegs annehmbaren Stimmung versauen zu lassen.
Und um nicht falsch verstanden zu werden: Nein nicht Schlumpfinchens oder andere Spams treiben mich hier weg, sondern genau die unnötigen Diskussionen drum herum.

Sollte es wieder mal möglich sein, hier sozial zu unterstützen ohne über gehässige Posts zu fallen, lasst es mich wissen.
Diejenigen, die meine Hilfe über pn oder e-mails benötigen, die tun es auch so.
Und ich würde mir wirklich wünschen, hier wieder mehr Miteinander als Gegeneinander zu lesen.

Ihr wisst, dass dies mein Leitspruch ist, seit ich in das Forum gekommen bin…..

Alles alles Liebe
Hedi

p.s:
Kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich nicht jede Menge Geld investiere zum SNF zu fahren um dann Leuten zu begegnen, die so mit anderen umgehen und denen es nicht mal leid tut.
Dieser Satz ging mir ganz schön unter die Gürtellinie, und ich darf Jedem versichern, dass er nach wie vor auf meinem Grund und Boden herzlich willkommen ist!!!!!!
Zuletzt geändert von H2000I am Do Jun 25, 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#12
Respekt ein großes Thema und auch hier immer wieder geren. Sich bringe ich jedem REspekt gegenüber und in der realen Welt geht es auch mal dahin, das sich jemand durch meinen falsch verstanden Respekt jemand über meine Grenzen geht.
In der realen Welt komme ich nur noch mit Verletzung da irgendwie raus. Gut ich nehme mich da nicht raus, auch ich habe in dem entsprechend Fred jemanden angefahren, aber das bezog sich genau auf das Thema. Weil ich es einfach ein Unding finde wie Hedi schon geschrieben hat, das es persönlich sehr verletzten ist. Und ich denke auch wenn die Stimmung so hockocht, sollte man nicht den Vorschlaghammer rausholen. Und einfach überlegen was man da gerade sagt und wen man verletz und ob es die richtigen trifft. Ich muss sagen, dass mich dieses ziemlich aufregt. Ich bin nicht frei und ich glaube das es auch Beispiele gibt wo es anders gelaufen ist. Das sich die MEnschen dtatsächlich verändert haben.
Aber sei es drum.

Ich weiß ichhabe Fehler hier gemacht und mich im Ton vergriffen, aber wiel ich einfach das Gefühl habe das es mich angegriffen hat. Und ich da nicht immer rational reagieren kann.

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#13
Auch ich bedanke mich für deinen Beitrag..es ist schade das man sogar Private Nachrichten schreibt wo sich darüber geäußert wird das es nervt wenn ich immer so positiv schreibe...

ICH FRAGE MICH DANN ECHT ::WAS SOLL ICH HIER ...

Und auch das gegenseitige anschnautzen im Forum gab mir in letzter Zeit sehr oft bedenken...Ich war am Überlegen mich wieder von hier zu verabschieden ..doch es gibt bestimmt ein paar wenige die es dann doch motiviert wenn man sie unterstützt und deswegen bleib ich ..hab mich jedoch auch ein wenig zurückgezogen und überlege genau was ich schreibe..

Ich würde mir wünschen das sich das ganze wieder legt und man wieder untereinander besser kommunizieren kann..

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#14
Ach Jeany, solche Phasen gibt es doch seit Jahren immer wieder. Ich bin schon (wie Du auch) seit ca 6 Jahren Mitglied dieses Forums und solche Diskussionen kommen doch immer wieder auf. Ist ja auch gut so, wenn es wiedermal überhand nimmt. Aber kein Grund sich abzumelden (!). Es wird immer auch Leute geben, die man mit dem Hinweis auf "artgerechte Kommunikation :wink: " erreicht und es wird immer welche geben, die es eben nicht verstehen und sich wie die Axt im Walde benehmen. Manchmal ist es auch einfach stimmungsabhängig und manchmal (eigentlich sogar ziemlich oft, wenn ich so drüber nachdenke) sollten solche Differenzen eben auch untereinander per PN geklärt werden und nicht im öffentlichen Bereich. Aber auch das versteht der eine und der andere eben nicht..
Und was die Leute bezüglich dessen denken, was Du wie positiv oder eben auch nicht schreibst...Jeeeeeany..das kann Dir mal (und dem Rest genauso) echt am A**** vorbeigehen. Das ist das Prinzip der Meinungsfreiheit :wink: Also mal nicht ins Bockshorn jagen lassen und unnötig ärgern..ist eh Energieverschwendung. Es wird niemals passieren, dass alle alles gut finden, was irgendjemand von sich gibt. Normal! Nur der Umgang damit, den muss man hin und wieder mal überdenken!

LG Nadine

Re: Forumsstimmung - Toleranz, Respekt und Wertschätzung

#15
Liebe Nads!

Ich habe mir das so zurechtgeleg, dass wenn ich etwas nicht genau verstehe, ich direkt dem User eine PN schreibe und ihn bitte, mir das näher zu bringen. Ich glaube, wenn man das nämlich nicht so macht, dann hämmert man gleich drauf los und glaubt angefriffen worden zu sein, man in Wirklichkeit nur etwas nicht richtig verstanden hat. Dann entstehen solche Streitthreads, dann geht das verloren, dass es nur um eine Klärung des Satzes ging und genau diese Sätze werden dann desöfteres zitiert und aus den Zitaten entseht neue Angriffsfläche, ein dritter freut sich, sieht eine "Botschaft" in einer Äußerung und zitiert diese ebenso. Hätte man sofort reagiert, der betreffenden Person PN geschrieben und ihm erklärt, dass man was vlt. missverstanden haben könnte, hätte man das im PN klären können, ohne dass ein Thread ausgefüllt wird, sinnlos ´ne Schlacht, dann der hread geschlossen werden muss und die Konflikte in der Luft hängen bleiben.

Sollte PN nicht helfen, dann auf die Ignore Liste setzen. Man kann zwar dennoch die Beiträge lesen, indem man beim ignorierten User "Beitrag anzeigen" klickt, aber wenn man nur im Thread scrollt und die nicht ignorierten Beiträge sieht, muss man eh genau schauen, wo denn ein ignorierter geschrieben hat.

Naja, PN an die betreffende Person und es vernünftig klären.
Wenn man ihm freundlich entgegenkommt, kommt es auch freundlich zurück.
"So wie man in den Wald hineinruft....."

LG
Zuletzt geändert von light-up am So Mär 20, 2011 10:37, insgesamt 1-mal geändert.