Mal wieder die HAMSTERBACKEN-Frage ...

#1
Hallo Ihr Lieben,

bitte nicht böse sein - ich weiß, dass zu diesem Thema hier im Forum schon sehr viel zu finden ist ... Aber gerade weil ich jetzt viel zu dieser Geschwollene-Speicheldrüsen-Problematik gelesen habe (auch in sehr alten Beiträgen) bin ich ziemlich verunsichert und verängstigt -
es ist nämlich immer wieder vereinzelt zu lesen, dass in manchen Fällen nach Ende der Bulimie die Hamsterbacken TROTZDEM FÜR IMMER BLEIBEN !!
Ich selbst bin leider auch ein "Hamster" (mind. 1 FA + Erbrechen pro Tag seit fast 2 Jahren); bin nach wie vor stark am Kämpfen, davon loszukommen - und bin auch überzeugt, es irgendwie zu schaffen,
aber ich finde die Vorstellung ganz schrecklich, dass mein Gesicht möglicherweise NIE WIEDER so aussehen wird wie früher, also schmaler, ohne diese entstellenden Ausbeulungen ...

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bzw. kann mich jemand beruhigen? (Das würde ich mir natürlich am meisten wünschen ... :wink: )

Liebe Grüße von
Shaun, die kein "Hamster" mehr sein will ...

#2
Hallo Shaun,

nütze mal wieder eine Arbeitspause und gucke ins Forum, was es neues gibt...

Hamsterbacken hmmm, habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht. Aber ich kann dich mit meinen Erfahrungen beruhigen. Bei mir ists so, dass sie - sobald ich mal ein zwei Tage nicht k* - verschwinden. Möglicherweise dauert es je nach Intensität der Kotzserie (tolles Wort :lol: ) länger bis sie sich wieder beruhigen und abschwellen. Aber sie verschwinden. Wie gesagt - das ist meine Erfahrung!

Ich bin heute ziemlich gut drauf, ich habe gestern weder gefressen noch gek*, bin früh schlafen gegangen und fühle mich heute sehr viel besser. Mich ärgert das so sehr, dass es mir ja so eindeutig besser geht, wenn ichs mal bleiben lassen kann, und trotzdem mache ich es dann immer wieder. Soooo blöde bin ich!!! :evil: Was finde ich bloss daran, erschlagen, deprimiert, mich häßlich fühlend aufzustehen jeden Tag? Aber ich glaube ich habe einfach irrsinnige Angst vor Leere, Langeweile und vielleicht auch Nähe zu meinem Freund am Abend und diese Zeit fülle ich dann mit Essen.

Wie gehts dir damit? Du hast doch eine Familie wenn ich mich richtig erinnere? Was sagt denn dein Freund dazu, wenn das bei dir so ziemlich jeden Abend vorkommt?

Ganz liebe Grüße
djinn

#3
Liebe Djinn,

danke für Deine Antwort, die mich schon um einiges beruhigt hat. Im Prinzip ist meine Erfahrung - bezogen auf die Hamsterbacken - da sehr ähnlich: Als ich im Sommerurlaub mal paar Tage "clean" war, gingen die Schwellungen auch sehr schnell zurück - nur war ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich mir das nicht vielleicht nur eingebildet habe ... :roll:

Schön, dass Du gestern abend standhaft geblieben bist!
Was Du da schreibst, dass man sich am nächsten Tag sooo viel besser fühlt, wenn man mal nicht gefressen und gek* hat, kann ich Dir - und sicher viele andere auch - nur bestätigen. Es ist gar kein Vergleich ... ich fühle mich da förmlich wie neugeboren, fühle mich stark, stolz auf mich, und voller Hoffnung ... KEINE AHNUNG, warum man "es" trotzdem immer und immer wieder tut. :cry: Das ist in meinen Augen eindeutig Suchtverhalten bzw. eine ganz, ganz starke Gewohnheit, auf die wir scheinbar irgendwann immer wieder zurückgreifen "müssen", um das Leben zu bewältigen.
Diese unzähligen Male, die ich schon versucht habe, zu analysieren, WAS in mir diese Unruhe, diesen (Fress-)Druck auslöst, WARUM "es" immer wieder stärker ist als ich ... Warum kann ich nicht nach der Arbeit nach Hause kommen und mich erstmal paar Minuten bei einer Tasse Kaffee oder Tee entspannen, die Zeitung lesen ... Warum finde ich einzig und allein bei einem FA Entspannung und Befriedigung?! Der Gedanke, NICHT zu fressen, kann mich dann förmlich panisch machen ... Ich fühle mich dann wie ein Tiger im Käfig. Echt schlimm - und immer wieder so entmutigend.

Du schreibst: Angst vor Leere, Langeweile ... Ja, das ist es. Es scheint nichts zu geben, was mich interessiert, was mir Spaß macht ... Essen ist sozusagen das einzige "Vergnügen".

Wie ich das Ganze mit meiner Familie vereinbare?
Ja, das ist nicht immer einfach. Mein Mann weiß von meiner Krankheit, ist da auch durchaus verständnisvoll und lieb, kann mir aber natürlich auch nicht wirklich helfen ... Vor meiner kleinen Tochter (sie ist 5) muss ich es verbergen, so gut ich kann - ich hoffe inständig, sie bekommt es nie mit und vor allem, sie wird später nicht selbst krank (Ich darf gar nicht daran denken ...). Besonders in Bezug auf meine Kleine habe ich ein extrem schlechtes Gewissen ... und doch kann ich "es" einfach nicht lassen.

Liebe Djinn, ich wünsche Dir ganz sehr, dass Du einen weiteren guten Abend haben wirst. Ich bin im Moment ziemlich angeschlagen, habe seit gestern nachmittag ganz üble Halsschmerzen, und auch im Rücken zieht's mächtig; habe mir offenbar einen Infekt eingefangen - und von daher die Hoffnung, dass sich mein Appetit heute abend in Grenzen hält ... Und auch die Vorstellung, mit so einem schmerzenden Hals erbrechen zu müssen, ist doch mehr als abtörnend ... Von daher - vielleicht läuft's ja heute abend auch bei mir gut. :wink:

Sei lieb gegrüßt
von Shaun

#4
Liebe Shaun,

erstmals möchte ich dir sagen, dass ich mich immer sehr über deine Antworten freue! :oops:

zweitens wünsche ich dir gleich mal gute Besserung, ich hoffe, du kannst dir ein wenig Ruhe und Erholung gönnen, am besten mit heissem Tee und dicker Decke :) ! Ich muss das auch wegen meinem Magen, ist immer noch nicht in Ordnung - na ja der Körper meldet sich eben, wenn man ihn überfordert.... - und wenn der Magen weh tut (oder wie bei dir der Hals), dann ist die B zum Glück wie du sagst eher abtörnend als sonst was!

Aber so pervers es ist, es braucht viel, dass mich etwas vom K* abhält. Ich habe auch schon mit diversen Schmerzen, Entzündungen, oder sonst was den Weg zum Kühlschrank und danach.... gefunden. Es ist tatsächlich eine ganz ganz hartnäckige Sucht. Meine Therapeutin hat mir das mal so hingeknallt und das war wirklich ein Schock für mich. Ich war mir dessen nicht so bewusst!! :shock:

Ich habe seit einiger Zeit zu Malen begonnen - nicht dass ich supertoll malen könnte, aber ich habe mir eine Leinwand gekauft und Acrylfarben und habe einfach mal fröhlich vor mich hin gepantscht. Das habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht und ich muss sagen, es ist die erste Sache seit langer Suche, die mir mehr Freude macht, als zu Essen :D Natürlich nicht immer, da wäre ich ja superhappy! Aber zumindest manchmal. Hat aber sechs Jahre gedauert bis ich was gefunden habe..... :roll:

Schön, dass dein Mann wenigstens verständnisvoll reagiert. Das tut mein Freund auch, aber er ist doch immer wieder irgendwie verzweifelt, weil er es nicht ändern kann und weil es ihn klarerweise immerwieder einfach nur nervt. Verstehe ich aber gut und das ist auch ein Antrieb für mich, die Sache halbwegs in den Griff zu bekommen. Ich denke aber dass du in bezug auf deine Tochter sicherlich viele Fehler nicht machen wirst bzw viel bessere Erziehungs"arbeit" leisten wirst als es unsere Eltern getan haben.

muss jetzt weiter arbeiten!

alles liebe,
djinn

#5
Danke, Djinn, für Deine Antwort - ich freue mich auch immer über Deine Beiträge! :)

Ich werde morgen nicht online sein (nehme mir einen Tag frei, weil es mir so mies geht), und zu Hause habe ich leider noch kein Internet.

Ich wünsche Dir für heute abend und für morgen alles Gute
und freue mich, in Kürze wieder von Dir zu hören!

Ich drück' Dich,
Shaun

#6
hi shaun...

keine sorge die hamsterbäckchen verschwinden wieder ;)
bei mir sieht man so spätestens nach 1 woche wieder schöne gesichtsformen... da gefalle ich mir selbst gleich viel besser... ich frag mich immer noch warum ich immer wieder mit der scheiße beginne ;/

schönen freien tag :)

#7
Hi Grazybitch,

danke für die Antwort - das beruhigt mich sehr! :)
Du schaffst es also, hin und wieder eine ganze Woche nicht zu fressen und zu k* - das ist doch toll! Davon bin ich weit entfernt ...

Gerade mal am Mittwoch, als ich mich wegen dem Infekt so schlecht fühlte, habe ich es nach langer Zeit wiedermal geschafft, diesen einen Tag "ohne" zu überstehen ... Aber gestern, an dem freien Tag, war's wieder schlimm wie seit langem nicht mehr - mehrere Attacken an einem Tag ... :cry:

ICH WILL DAS NICHT MEHR !!!

Liebe Grüße,
Shaun

(Grüße auch an Dich, Djinn, falls Du in diesen Thread reinschaust! :) Wie geht's Dir?)

#8
Hallo liebe Shaun!!

Na, wie geht es dir? Bist du schon wieder halbwegs gesund? Ich hoffe es :) !
Mir gehts ziemlich gut, ich hatte am Mittwoch einen kleinen Ausrutscher :wink: , allerdings nicht so schlimm. Gestern habe ich wieder ein Menge gegessen, allerdings "nur" gesundes Zeug und keine süßen Glücklichmacher....deshalb konnte ich es vertreten und habe nicht gek*.

Hast du gestern das alleine sein also so richtig genützt!? Weil du geschrieben hast, dass es ziemlich exzessiv war? Hmmm, das kenne ich gut. Bei mir wars früher auch so, dass ich wenn ich mal einen Tag nicht f* und k* konnte, am nächsten morgen so richtig kribbelig aufgewacht bin und bei der erstbesten Gelegenheit habe ich mir reingestopft was ging. So richtig süchtig. Ich habe dann teilweise schon von essen geträumt, das war so richtig furchtbar. Kennst du das auch? :shock:

Ich weiss eigentlich gar nicht was mir geholfen hat. Ich will ja nicht alle Verbesserungen nur auf die Medikamente schieben....Ich denke mir hat es schon etwas gebracht, dass ich immer wieder den FA einfach behalte und nicht wieder rausk*. Natürlich bin ich auch nicht glücklich dass ich dann auch zugenommen habe. Aber jedesmal K* fängt einen neuen Teufelskreis an, den ich nur unterbrechen kann, wenn ich die Schoki und Co. einfach im Bauch lasse. Dann habe am nächsten Tag nicht mehr die Gier gleich wieder drauf los zu fressen. So konnte ich mein K* reduzieren. Ich versuche jetzt auch wieder mehr Sport zu machen und ich bin immerhin seit sechs Tagen standhaft geblieben und habe keine Süssigkeiten gegessen. Gestern habe ich eben versucht, den FA auf DInkelspaghetti und Nüsse zu "beschränken" - ich habe insgesamt weniger gegessen als sonst bei einem FA 8) . Und das ist schon wieder ein kleiner Fortschritt für mich. Ich würde mir zwar wünschen, keine FAs zu haben - aber dann wäre ich ja hier überflüssig!!! :lol:

Das ist so meine kleine Strategie, die ich momentan ausprobiere - mal sehen.... Mann, möchte nicht wissen wieviele Versuche ich schon unternommen, wie oft ich schon mir irgendein Programm vorgenommen habe... :(

Aber nochmal: aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, jedes Mal K* hält dich stärker im Kreis der B, programmiert den nächsten FA vor. Ich weiss, dass zunehmen Angst macht - ich fühl mich auch nicht wirklich wohl :oops: , aber das K* ist mittlerweile schlimmer für mich geworden als das Gewicht, das ich mehr mit mir rumschleppe (ich darf ja keine Zahlen nennen - bewegt sich aber im einstelligen Bereich, zum Glück!).
Vielleicht kannst du dir in diese Richtung irgendwas vornehmen. ZB einen FA in der Woche mal "auszusitzen" oder so. du wirst sehen, mit der Zeit kommst du so zumindest auf z.B. 2 x weniger K* pro woche oder vielleicht auch nur 1x. aber das ist doch immerhin weniger als jetzt? Und so schnell, wie ich immer geglaubt habe, nimmt man nicht zu. Bzw. bis man die Kilos wirklich wirklich sieht, musst du schon mehr als einen zunehmen, verstehst du :wink: ?

Ich rede jetzt nur so gescheit, weil ich auch erst vor kurzem auf diese Erkenntnis gestossen bin.... :D

Ich wünsch dir alles Liebe und freu mich auf deine Antwort!!

djinn

#9
Liebe Djinn,

Du bist für mich eine richtige Seelenverwandte! :)
Was Du da schreibst, kann ich alles sooo gut nachvollziehen ... und ja, ich verstehe genau, was Du meinst mit dem Das-Essen-auch-mal-drin-Lassen; habe diese Erfahrung auch schon gemacht, dass dann die Gier am nächsten Tag nicht ganz so stark ist - und ich kenne, wie Du, eben auch das Gegenteil: Wenn man nur noch am Erbrechen ist und infolge dessen auch noch etwas abnimmt (so war's bei mir vor paar Tagen), steigt diese Gier, dieser Fressdruck ins Unermessliche - ein Zeichen dafür, dass der Körper sich wirklich mit aller Gewalt gegen dieses ständige Wiederhergeben-Müssen wehrt ...
Ich finde, Dein Rat ist ein ganz wichtiger und wirkungsvoller, um so eine exzessive Phase wenigstens erstmal wieder einigermaßen zu durchbrechen. Ich wusste es zwar im Prinzip irgendwo selbst, aber Du hast mir erstmal wieder richtig die Augen geöffnet. Danke!

Ja, freie Tage (und auch die Wochenenden) sind für mich - bezogen auf die FA's - oft die schlimmsten ... Auf Arbeit habe ich mich (zwangsläufig) unter Kontrolle, und abends zu Hause reicht dann in der Regel die Zeit für "höchstens" 1 FA; aber wenn ich tagsüber zu Hause bin, geht die Fresserei manchmal schon vor dem Mittag los ... :roll: Der blanke Horror!

Du schreibst:
"Mann, möchte nicht wissen wieviele Versuche ich schon unternommen, wie oft ich schon mir irgendein Programm vorgenommen habe... "
Auch das kenn' ich nur zu gut. Irgendeine Idee setzt sich dann in meinem Kopf fest, ich klammere mich daran, schwöre mir, diese Idee "gleich am nächsten Tag" umzusetzen und damit endlich den Ausstieg zu schaffen ... Doch es endet immer auf die gleiche Weise. Verdammte Sucht!
Und selbst, wenn es mir gelingt, mal einen einzigen Tag "stark" zu bleiben, dann kostet dieses Starkbleiben doch so viel Kraft - dass ich genau weiß, dass ich das nicht für alle Zeiten durchhalte ...

Liebe Djinn, ich mache jetzt Feierabend und kann mich erst am Montag wieder melden. Ich wünsche Dir ein - den Umständen entsprechend - einigermaßen schönes Wochenende; ich werde bestimmt auch am Wochenende mal an Dich denken - und ich freue mich, in Kürze wieder von Dir zu hören!

Sei lieb gegrüßt und gedrückt
von Shaun

#10
Hallo liebe Shaun!!

Freue mich wirklich sehr, dass du etwas mit meiner "Erkenntnis" anfangen konntest....ich wollte ja nicht supernaseweiss erscheinen!

Heute ist ein so richtig laaaaangweiliger Tag. Erstens regnet es draussen in Strömen und zweitens ist mein Freund heute bei seinem Freund und ich also alleine zu Hause. Na? Dreimal darfst du raten womit sich die schlaue Djinn die Zeit vertreibt :lol: ! ich muss ja richtig selbst drüber lachen, weil es irgendwie schon so ein superlangeweiliges, immerwiederkehrendes Muster ist, sodaß ich mir manchmal, so wie jetzt, denke: Fällt mir denn nicht endlich mal was neues ein? Na ja, scheinbar noch nicht. :evil:
Ausserdem habe ich schon einige Male festgestellt, dass ich so überhaupt keine Lust habe das Ganze wieder loszuwerden. Aber rein aus der Angst am nächsten Tag superfett zu sein (seufz, immer die alte Leier :wink: ) tu ichs dann doch und bin heilfroh wenn das ganze wieder vorbei ist.

Wie ist es denn bei dir? Wie hat eigentlich die B bei dir angefangen? DU hast ja geschrieben, dass du sie in deiner Jugend (als ob die bei dir schon vorbei wäre.... :wink: ) noch nicht hattest. Hast du das Gefühl, du verschaffst dir durch das F* und K* Freiraum, Privatsphäre, Zeit für dich selbst?? Oder auch sozusagen eine Legitimation alleine zu sein, oder mal nicht für die anderen da sein zu müssen? Dieses Gefühl habe ich nämlich manchmal in bezug auf meinen Freund. Wir leben ja gemeinsam und manchmal merke ich, leider auch die Sexualität betreffend, dass ich durch einen FA einfach die Nähe zu im umgehe. Anstatt, dass ich nein sage und dazu stehe, dass ich einfach meine Ruhe haben möchte.

Vielleicht magst du mal ein bisschen erzählen, würde mich wirklich sehr interessieren - nur wenn du magst!!! Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart, und hoffe du hast dich ein wenig erholen können am WE!

alles liebe
djinn

#12
Ich kann dich da auch beruhigen...

ok, bei mir hats net nur ne Woche gedauert aber ok...seit ich Mitte Mai 12Wochen in Klinik war, habe ich nur 6mal noch gekotzt und des letzte Mal ist auch scho wieder nen bisserl her... erst hats nen paar wochen gedauert, bis die hamsterbacken weg waren, dann bei jedem Rücfall waren sie wieder da (oder ich habs mir eingebildet) aber nach ein-zwei tagen waren die dann auch immer wieder weg und inzwischen schaut mein Gesicht so aus wie früher (oder noch schöner fast ;) )

(aso, als Zusatzinfo...habe auch über zwei einhalb Jahre gekotzt, zwar net jeden Tage, aber dafür auch bis zu 15mal...)

Hoffe, ich konnte dich damit etwas beruhigen :)

#13
Häm... vielleicht ne blöde Frage, aber wo genau bekommt man diese "Hamsterbacken"?
Ich habe einmal mit 18/19 ca 1,5 Jahre regelmäßig gek* und nun wieder seit April (seit einigen Wochen zum Glück nicht mehr jeden Tag und die FA`s sind meistens nicht mehr so gewaltig wie vorher :) ).
Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.

Nur mein Kiefer tut auch der linken Seite seit ein paar Wochen weh, vor allem wenn ich den ersten Biss in einen Apfel mache. Könnte das auch vom k* kommen?

Liebe Grüße

#14
Hallo und guten Morgen, Ihr Lieben!

@ Djinn: Ich schicke Dir im Laufe des Vormittags mal eine PN. :wink:

@ Pinar: Danke für Deine Antwort! Das beruhigt mich sehr! Aber sag' mal: 15 mal am Tag hast Du zuweilen gek* ?? Meine Güte ...
Ganz klasse, dass Du seit Deiner Therapie auf dem richtigen Weg bist und Dich auch von (seltenen) Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Ich ziehe den Hut vor Deiner Leistung und wünsche Dir, dass es weiterhin so gut bzw. zunehmend immer, immer besser läuft! :)

@ Tanja: Es sind die Ohrspeicheldrüsen, die da anschwellen; die Hamsterbacken bekommt man daher im hinteren Teil des Gesichtes, sozusagen hinter den normalen Wangen. Das gibt dann so einen "Doppel-Backen-Effekt" ... :( echt nicht gerade vorteilhaft ...
Tritt aber nicht bei jedem auf - vielleicht gehörst Du zu den "Glücklichen", denen das erspart bleibt. (Was natürlich nicht heißen soll, dass Du nicht trotzdem unter allen Umständen versuchen solltest, von den FA's und vom K* wegzukommen - schließlich sind die geschwollenen Drüsen noch eine der harmlosesten Begleiterscheinungen bzw. Folgeschäden der Bulimie ...)

Ganz liebe Grüße,
Shaun