schlechte Blutwerte

#1
Hallo ich bin jetzt 35 Jahre alt. Hab mit 15 mit Bulimie schon angefangen. Da wars noch nicht so oft. Richtig wild wars dann zwischen 20 und 30.
Hab die letzten Jahre auch gekotzt aber nicht mehr so oft. Habs 10 Jahre ja Tag täglich mehrmals gemacht.
Hatte jetzt eine Gesundenuntersuchung. Da ist raus gekommen dass meine Thrombozyten (Blutplättchen) und Leukozyten (weisse Blutkörperchen) total weit unten sind. Wobei sie jetzt drauf gekommen sind, dass ich jahrelang schon niedrige Leukozyten habe. Ich bin auch schon jahrelang immer müde und schlapp aber es hat nie wer was gesagt. Jetzt hab ich nächste Woche eine Knochenmarkbiopsie. Es können viele Gründe sein, aber das schlimmste wär natürlich ... ihr wisst schon ich kanns gar nicht hinschreiben.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, könnten das auch Folgeschäden von der jahrelangen Bulimie sein??
Hat jemand von euch das schon mal gehabt?
Oder weiss da jemand bescheid?
Glg

Re: schlechte Blutwerte

#2
Hallo!

Tut mir Leid, dass Du Dich in dieser Situation befindest und die Zeit aushalten musst, bis Du weißt, was genau Du hast :(

Du hast sehr wenige Infos hingeschrieben. Zu den erniedrigten Leukozyten seit Jahren: Es kommt doch drauf an, wie oft Dir Blut abgenommen wurde, aus welchem Anlass überhaupt (z. B. einfach nur so oder wg. Symptomen), wie niedrig sie waren (das kann auch bei gesunden Menschen z. B. durch Medikamente usw. vorkommen), dann welche Werte die Arten der Leukozyten hatten und und und. Vllt. gab es damals noch keinen Anlass zur Sorge.

Zu den erniedrigten Leukozyten und Thrombozyten jetzt: Ich bin keine Ärztin, aber ganz ehrlich: Ich glaube gar nicht, dass es mit Deiner (ehemaligen?) Bulimie in Verbindung steht. Wie Du schreibst, gibt es viele Ursachen (Viren, Krebs usw). Leukozyten und Thrombozyten haben ihre "Vorläufer" in den Stammzellen des Knochenmarks. Wenn dort die DNA durch Mutationen, Viren usw. geschädigt ist, dann entstehen z.B. zu wenige Leukozyten und Thrombozyten. Ich glaube nicht, ich bin mir sogar sicher, dass die Bulimie selbst keinen Einfluss auf die DNA im Knochenmark hat, eher die üblichen Verdächtigen: Röntgenstrahlung, ionisierende Strahlung, irgendwelche Viren, vererbte DNA-Schäden. Vielleicht hatte die Bulimie den "Ausbruch" Deiner Krankheit (die ja noch nicht feststeht) beeinflusst, falls Du unterernährt bzw. mit Nährstoffen minderversorgt warst...

Wie Du siehst - alles mega kompliziert!

Lebe von nun an bewusster, ernähre Dich normal und kehre der Bulimie den Rücken zu. Denn FALLS Du tatsächlich eine Krebserkrankung hast, verschlechtert es Deine Prognose, wenn Du Dich schlecht ernährst.

Viele liebe Grüße und alles Gute! Hoffentlich kommt nichts allzu schlimmes raus!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: schlechte Blutwerte

#3
Danke für deine antwort. Ja ich werde mein leben komplett umstellen. Das tu ich sicher. Ich hab öfter blutabnahmen gehabt weil ich mich seit jahren müde krank und schlapp fühl. Die ärztr haben immer gesagt dass alles ok ist. Meine ärztin hat mich ins kh überwiesen weil meine bluttplättchen nur mehr bei 30 sind (normal ab 150) im kh hat er mir gesagt ich hab auch wenig leukozyten und das schon jahre denn er hat alle blutbefunde angeschaut und er findets komisch dass nie wer was gesagt hat. Vielen dank dass du mir geschrieben hast. Es tut gut mit wem darüber zu schreiben glg

Re: schlechte Blutwerte

#4
hm... ich hab immer viel zu viele Leukozyten... bin jetzt 30 und auch seit meinem 15 LJ dabei :(
Eisen war bei mir immer total schlecht... hängt zb auch mit der Müdigkeit zusammen

Alles alles Gute auf jeden Fall!!!!
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Re: schlechte Blutwerte

#6
Meiner meinung nach wirken sich essstörungen auf eisen, b12, d, kalium etc aus...

Leuk- und thrombozyten haben nichts mit dem zu tun.

Hör auf zu googeln.... Es muss nicht gleich das schlimmste sein!

Wünsche dir einen guten bericht!
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: schlechte Blutwerte

#7
Ich schließe mich Melibelli an.
Ich hat mal Probleme mit den Thrombozyten während meiner akuten Bulimiephase; das war allerdings nur temporär und meine Ärztin meinte, das komme wohl daher, dass ich die Pille gewechselt habe.
Ich kann verstehen, dass du nervös bist. Aber "Doktor" Google hilft da gar nix.

Ich wünsch dir alles Gute! Wär schön, wenn du bescheid sagst, wenn du was weißt.