Eisenmangel

#1
Hi

wollte Fragen was ihr dagegen macht ?

Ich sollte eig. Eisentbl. nehmen, sollte nur wenn ich diese 3-4 Tage bekomme ich so ne Verstopfung dies in sichs hat.

Den Kräuterblutsaft von der Apo habe ich auch schon probiert uuuuiii wäh geht gar nicht.

Ich versuchs jetzt mal mit viel Rote Beete, Spinat, grünes Blattgemüse und Fisch.
Mal kucken wies das Blutbild bei der nächsten Kontrolle aussieht.....

glg
Zuletzt geändert von Pain_Angel am Do Apr 30, 2015 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eisenmangel

#2
Wobei Spinat zwar einiges an Eisen hat, aber horrend viel nun auch wieder nicht.

Tierische Eisenquellen wären neben Fleisch im Allgemeinen Leber, Herz, oder besonders Blutwurst (*schüttel*); Schalentiere oder Eier. Hülsenfrüchte wären zu empfehlen (bes. Linsen und Bohnen), Vollkorn, Haferflocken und vieles, vieles mehr, ist auch schnell nachgeschlagen.

Eisen(haltiges) am Besten mit Vitamin C aufnehmen; Gerbstoffe in schwarzem Tee/Kaffee oder Rotwein etc. verhindern die Eisenaufnahme.

Ich hoffe das ist halbwegs hilfreich für dich :)

"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist."

Re: Eisenmangel

#3
heij supii danke für die Tipps :)

Fleischii bringe ich nicht runter aber Linsen Bohnen, Haferflocken, Vollkornzeugs das geht schon :)

Oki danke gut zu wissen dann kommt immer Vitamin C dazu :)

glg

Re: Eisenmangel

#4
Hallo!

Einen echten Eisenmangel kann man mit der Ernährung nicht einfach so mal eben behandeln. Wenn Du Verstopfung hast, dann iss trockene Pflaumen etc.

Es hängt außerdem ab, was genau los ist. Ist "nur" der Hämoglobinwert erniedrigt oder auch der Ferritinwert? Hast Du starke Perioden oder ernährst Du Dich eher fleischarm?

Eisenmangel ist nicht gleich Eisenmangel. Junge Mädchen und Frauen haben öfter einen erniedrigten Hämoglobinwert, denn man u. U. mit Ernährung doch noch auffangen könnte (bei Symptomen wie Müdigkeit aber besser Eiseneinnahme). Wenn der Ferritinwert (Eisenspeicherkapazität) erniedrigt ist, dann kommt man ohne Eiseneinnahme gar nicht weit. Hatte das mal in einer Schwangerschaft und ich musste sehr lange das Eisen substituieren, damit mein Wert sich EIN WENIG verbesserte.

Bitte informiere Dich auf seriösen Seiten bzgl. des Eisengehaltes von Nahrung. Ich weiß ja nicht, wo Du das mit dem Fisch herhast. Spinat enthält etwas Eisen, ja! Jede Analyse wird Eisengehalt bestätigen. Aber Spinat enthält Oxalatsäure, die das Eisen an sich bindet und für den Menschen nicht mehr verwertbar macht. Informiere Dich wie gesagt am Besten auf fundierten, seriösen Seiten und nicht gerade bei "Bild der Frau"...

Wenn Du willst, kann ich Dir etwas aus einem Ernährungsmedizinbuch aus dem Medizinstudium rauskopieren (oje, darf man das eigtl? Oo). Da bist Du glaub eher auf der richtigeren Seite als mit google.de

glg :*
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Eisenmangel

#5
Hey,

Bei mir wurde kürzlich auch wieder eine Eisenmangelanämie diagnostiziert. Muss auch Eisen substituieren, weil die Werte bescheiden aussehen.

Verstopfung kann eine Nebenwirkung der Präparate sein. Wenn du sie nicht verträgst, kannst du deinen Arzt auch nach Spritzen oder Infusionen fragen. Lt. Internet umgeht man damit den Weg über den Darm und das Eisen geht direkt ins Blut. Über den Darm kann der Körper nur eine bestimmte Menge an Eisen pro Tag aufnehmen, d.h. es dauert länger bis die Eisenspeicher wieder aufgefüllt sind.

Lt. Infos aus dem Internet, können aber auch Spritzen oder Infusionen Nebenwirkungen haben.

Du kannst den Körper, mit Vitamin C bei der Eisenaufnahme unterstützen. (Muss die Eisentabletten mit Orangensaft eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen.)

Im Internet findest du ebenfalls viele Informationen zu Stoffen, die die Eisenaufnahme hemmen.

LG, Gismo
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Re: Eisenmangel

#6
Hallo CoCoRiCo

Danke für deine Rückmeldung voll lieb.
Alsooo Trockenpflaume esse ich voll gerne :) hilft auch gut für die Verdauung.
Nein bei mir ist nur der Eisenwert niedrig. zwar nicht so schlimm 1% unterm Normalwert.
Ich bin Vegetierter, rotes Fleisch bringe ich gar nicht runter. Auch wenn ich weiß das Fleisch Eisenquelle Nr.1 wäre.

Vlt. trau ich mich irgendwann mal wieder auf nen Stückchen Pute oder Hähnchen mal guggen.

Nein ich habe nur eine Abbruchblutung wegen der Pille. Ich hatte in der Pubertät extreme Zyklusschwankungen 3 Monate gar keine Regel dann mal so extrem stark, noch dazu kam das ich extrem Akne bekam bis mir meine Frauenärztin die Pille verschrieben hat.

Vielen Dank ich werd mich mal durch googel und schauen was ich so finde ^^

glg

Re: Eisenmangel

#7
Hallo Gismo

Wie gehst dir mit den Eisentabl?
Welche musst du du nehmen?
Hast du Verstopfung?
Wie lange nimmst du schon die Eisentabl.?

Jaa ich werde beim nächsten durchchecken mit meinem Doc. reden vlt. sind Spritzen besser wenn das Eisen direkt ins Blut geht.

uuuii uii Spritzen *Angst* ^^

Re: Eisenmangel

#8
Achsooo ;) dann ist es ja nicht so schlimm.

Und so ein Eisen-Saft? Ich habe mal so einen für meine Tochter gekauft, aber wahrsch. bekommst Du davon dann auch die Verdauungsprobleme :(

So Brause-Tabletten ab und zu vllt?

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Eisenmangel

#9
Hi CoCoRiCo

Ja den Eisensaft auch Kräuterblutsaft genannt ist echt wüüürgg wuhaaaa extrem süß
dem morgens nüchtern huuuuiii Zuckerschock sag ich nur.

Neee ich gugg einfach mal bei der nächsten Blutabnahme wie der Werte momentan sind ansonst schwubbs soll er mir das Eisen via Infusion reinjagen ^^

Bin kein Freund von Tabl. ^^

glg

Re: Eisenmangel

#10
Hey!

Ich hab Eiseninfusionen bekommen, weil mein Ferritinwert unter 1 war, auch der Transferrin Wert, also bei mir wars seeehr akut. MEn Arzt wollte das wegen der Nebenwirkungen die sehr oft auftreten trotzdem nicht, ich bin auf eigene Faust dann zu ner Spezialistin die das durchgeführt hat.

Ergebnis? 700.- nach 2 Infusionen weniger am Konto (die Kasse übernimmt es nicht, weil man ja auch Tabletten nehmen könnte. AUch wenn wie bei mir es lebensbedrohlich ist, oder man die TAbletten nicht verwerten kann - kann ja ne Aufnahmestörung im Darm auch schuld sein - keine Kostenübernahme. Ich habe von den 700.- STOLZE 11.- für das Blutbild zurückerstattet bekommen von der WGKK!11 9

Fakt ist - ja ich habe mich besser gefühlt. Die erste war ein Hit. Ich war nach monatelanger Pause laufen, weil ich die Kraft dazu hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gefährlich dürr bin, also meine Symptome waren definitiv davon. Ich konnte wieder schlafen, hatte Energie, sogar zu Sport, habe mich super gefühlt.
Bei der 2. blieb das dann aus, es war sogar eine Verschlechterung zu merken, aber es war ok.

Das ist nun 2 Monate her, ich fühle mich insgesamt zwar schon besser, bin nicht mehr 24/7 extremst erschöpft. Ob ich es wieder machen würde? Ich weiß es nicht.

Fakt ist auch, dass es kein Kinderspiel ist, also - Infusionen mal schwubbs eben so zu setzen -ich war auch dieser Meinung, aber die habe ich nun geändert :)

Meine Werte erhalte ich erst nächste Woche, ich weiß bisher nur, dass mein Eisenwert sich von extrem wenig zu unterem Normbereich bewegt hat. Aber da der Eisenwert ja eigentlich egal ist - warte ich mal den Ferritinwert und den Transferrinwert ab kommenden MI.

Lange rede kurzer Sinn - ich hoffe, du kriegst da sind en Griff, probier es vielleicht mit Präperaten usw bevor du deine Venen anzapfen lässt!!!!

ALLES LIEBE!!!