kreisrunder Haarausfall

#1
Hallo liebe Leute,
weiß nicht ob sich noch wer an mich erinnert - ist schon sehr lange her dass ich das letzte Mal geschrieben hab. Hatte zwischendurch eine Phase wo ich dachte ok jetzt ist es am bergauf gehen und ich habs im Griff. Hatte auch schon mal 6 Monate keine kotzerei dafür aber so gegessen als würde ich :/ naja im letzten Jahr gings auch gut bergauf sowohl mental als auch gesundheitlich, allerdings gehts mir jetzt seit ca vier Monaten wieder ziemlich mies und die Bulimie ist wieder ein fixer Bestandteil meines Lebens weil mich meine Jobsituation so stresst und ich im Grunde vor allem Angst hab und wie es mit mir weitergeht. Ich hab vor ca 2-3 Monaten bemerkt dass ich eine Stelle am Kopf habe wo weniger Haare sind. Ist mir das erste Mal beim Friseur aufgefallen und ich dachte zuerst, die Friseurin hat mir ein Loch reingeschnitten. Hab dann aber bemerkt dass da überall Stoppeln sind und bin zur Dermatologin die dann Alopezie arreata festgestellt hat, also kreisrunder Haarausfall und als Ursache Stress/ Bulimie. Sie hat mich ans Labor überwiesen um sicherzugehen dass es keine biologischen Ursachen hat, was auch stimmt, denn meine Werte sind ganz normal. Ich hab eine Cortisonsalbe bekommen die meines Erachtens überaupt nix bringt. Meine Therapeutin hat gemeint, die kann ich gleich vergessen weil das einzige das hilft, ist mich zu entspannen weils einfach stressbedingt/psychosomatisch ist und sie schon viele Patientinnen (Bulimikerinnen) hatte die das auch hatten und da hat auch nix in die Richtung geholfen. Das Problem ist halt dass man sich nicht wie jeder weiß auf Knopfdruck entspannen und einfach aufhören kann mit Kotzen etc. Und je mehr ich daran denke, desto mehr stresst es mich und desto mehr gehen mir die Haare aus.
Ich bin schon total verzweifelt weil die Stelle immer größer wird und alle Haare die mir ausgehen mit Wurzel sind :'(
Ich versuch jetzt echt zu kämpfen und mir in den Arsch zu treten weil ich einfach merke dass mein Körper mir sagen will dass es reicht. Hab mir jetzt unterstützden Priorin aus der Apotheke geholt und schau jetzt mal ob das hilft.
Ich wollte fragen ob jemand von Euch auch ähnliches durchgemacht hat und ob Ihr Tipps für mich habt, was bei Euch geholfen hat denn ich habe zwar das Forum durchforstet aber nix zum Thema, sonderen nur über diffusen Haarausfall gefunden (nicht aber über richtige kahle Stellen).
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helft :)
Liebe Grüße!

Re: kreisrunder Haarausfall

#2
Hallo!

Oh nein, das tut mir Leid :(

Eine Freundin von mir leidet unter dieser Krankheit. Als sie "nur" Löcher hatte, hat sie auch alles mögliche versucht + Psychotherapie. Sie meinte, es hätte sich immer unter psychischen Belastungen verschlechtert. Aber mittlerweile (jetzt 5 J. später), obwohl sie die Probleme, die sie als ursächlich fand, nicht mehr hat (z. B. schlechter Freund usw), hat sie trotz allem ihre Haare/Brauen/Wimpern verloren und trägt eine Perücke :( Sie macht zur Zeit auch eine Therapie an einer Uniklinik (iwas mit Säure), vielleicht gibt es ähnliches in Deiner Nähe?

Es ist eine Art Autoimmunerkrankung. Man kann da wahrsch. auch nicht viel bewirken :( Das mit dem Cortison würde ich weiterhin versuchen. Ich hoffe, dass Du keinen schweren Verlauf hast.

Informiere Dich im Internet auf SERIÖSEN Seiten & suche vllt. Kontakt zu Gleichgesinnten (Foren gibts ja bestimmt).

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.