Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#1
Hallöchen,

ich bin grade etwas durcheinander.. Ich hab seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) Schmerzen beim Schlucken..
Ich war bereits beim HNO ARzt in der letzten Woche (sie weiß von meiner Bulimie) und sie hat gesagt, es sei alles okay, also keine Mandel-/Kehlkopfentzündung oder sonstiges.
Sie hat mir gesagt, dass sie natürluch nicht in die Speiseröhre reingucken kann, dass das nur geht durch eine Magespiegelung.
In den letzten Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Hausarzt zu suchen, ihm von meinem Problem zu erzählen und nach einer Magenspiegelung zu fragen..

Ich bin jetzt 2 Tage k*frei, das ist nicht viel, für mich ist das aber einiges, da ich sonst mehrmals am Tag gek* habe.. und ich hab die Hoffnung, dass die Schluckbeschwerden vielleicht mit jedem k*freien Tag besser werden... Kennt das jemand, das Problem?

Und wegen der Magenspiegelung.. ich habe 8 Jahre b* und hab enorme Angst vor Schäden.. auch der Gang zum HNO war für mich nicht so leicht.. ich frage mich, ob ich mit so einer Untersuchung noch warten soll, bis ich hoffentlich längere Zeit k*frei bin? Damit sich da evtl was regenerieren kann..
Ich hab schon überlegt, ob meine Speiseröhre entzündet ist .. klar, bestimmt wird sie das sein...
aber dann kann sie sich noch etwas regenerieren, wenn ich mit dem Termin etwas warte...
und dann ließt man ja auch immer wieder, dass der Übergang zum Magen bei ganzen vielen durch das brechen kaputt gegangen ist und man dann auch öfters Sodbrennen hat.. Habe ich nicht, mir kommt das Essen zum Glück grade auch nicht einfach von selbst hoch, da frage ich mich, ob man dann einen Defekt des Überganges ausschließen kann..


Ich bin dankbar für eure Meinungen! Und ob ihr vielleicht Erfahrung mit diesen Schluckbeschwerden und auch einer Magenspiegelung hattet?

Viele Grüße!

Re: Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#2
Hallo!

Wo empfindest du denn die Schmerzen? Eher im Halsbereich oder Brustbereich?
Ich hatte schon mehrfach eine entzündete Speiseröhre, allerdings ist bei mir dieser Defekt des Überganges von Magen zu Speiseröhre angeboren. Ich hatte also schon vor der Bulimie damit zu kämpfen. Allerdings natürlich im weniger schlimmen Ausmass. Wenn die Speiseröhre entzündet ist macht sich das vor allem durch Schmerzen im Brustbereich (am schlimmsten beim runterbeugen) bemerkbar. Manchmal auch Magenschmerzen/Übelkeit und saures Aufstossen, wenn Sodbrennen dazu kommt. Ausserdem hat man einen unangenehmen Geschmack im Mund und die Speiseröhre kann bei warmen Speisen brennen. Ist echt keine schöne Sache. Ich kann dann nicht mal mehr Wasser trinken, weil es von selber wieder hochkommt.
Eine Magenspiegelung habe ich noch nie gemacht. Bei einer entzüdeten Speiseröhre kann der Arzt leider auch nicht viel machen ausser Magenschoner verschreiben. Da hilft nur aufhören zu kotzen um nicht noch mehr Schaden anzurichten.
Schluckbeschwerden im Halsbereich habe ich manchmal auch. Denke das kommt von der Reizung des Halsbereiches durch die Hand.
Ich hoffe du hältst noch einige kotzfreie Tage durch, damit sich dein Körper regenerieren kann! :wink:

Lg Joya

Re: Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#3
Danke,für deine Antwort!:)
Also die Schmerzen beim Schlucken sind etwas stechend aber auch, wie als würde ich gegen einen Widerstand schlucken müssen... Und Schmerzen im Brustkorb bzw. Hinterm Brustbein habe ich auch, stechend..
Das hab ich mir schon fast gedacht,dass man bei einer Entzündung der Speiseröhre so oder so nicht viel machen kann, ausser natürlich weiter nicht zu erbrechen.. und zu hoffen, dass es weg geht...

Aber ich hab so eine schlimme Angst davor, dass ich schon irreversible Schädenhab an der Speiseröhre oderam Magen bzw. Am Übergang und weiß nicht, ob ich deshalb eine Magenspiegelung machen lassensoll..

Ein Freund von mir hatte zehn Jahre lang sodbrennen,also reflux, weil sein Übergang zur Speiseröhre defekt war. Er ist aber nicht essgestört!
Und trotz jahrelangem Reflux hat er keine Veränderungen.
Da denke ich mir, bei Reflux ist der Rückfluss ja noch viel konzentrierter als beim erbrechen, müsste das Risiko für eine Veränderung da nicht höher sein?

Re: Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#4
Hallo!

Ich hatte das auch, manchmal ist mir das Essen im Hals stecken geblieben. Bei der Magenspiegelung und Schilddrüsenabtastung kam gar nichts raus bzgl. dieses Problems & ich hatte auch nach 7 Jahren B* keine sichtbaren Schäden. Der Arzt meinte, ich sollte mir beim Essen mehr Zeit lassen & dass es wahrsch. psychisch bedingt ist & sich meine Halsmuskulatur verspannt... wenige Tage/Wochen später hatte ich plötzlich auch keine Beschwerden mehr, außer eben Sodbrennen nach dem Kaffee und die üblichen Sachen ;)

Du musst nichts von der Bulimie erzählen, wenn Du nichts willst. Habe ich auch nicht ;) Schluckstörung reicht

lg und trau Dich!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#5
Ich habe panische ANgst vor einem Barrett-Syndrom und habe es bei meiner Hausärztin auch angesprochen...
Diese meinte, es sei auch genetisch bedingt.. naja :shock: Wir wissen ja, dass diese Krankheit auch zu Barrett führen kann..
ich habe jetzt auch einen Termin zur Magenspiegelung und hoffe, dass ich mich bis dahin nicht weiter die ganze Zeit verrückt mache :oops: :roll:

Re: Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#6
Hallo!

Steigere Dich doch nicht so rein. Du machst Dich grad selbst extrem verrückt :shock: Es muss doch nicht gleich die schlimmsten Hintergründe haben, weshalb Du Schmerzen beim Schlucken hast ;)

Sodbrennen und Reflux haben einige Leute. Und trotzdem ist der Barrett-Ösophagus eher selten und und und (mehr Männer als Frauen, mehr Alkis).. und davon entwickelt auch nur ein eher geringer Teil wirklich Krebs.

Ich will ja nicht behaupten, dass Du nicht zu den Ausnahmen zählst (auch junge Nichtraucher sterben an Lungenkrebs), aber beruhig Dich doch erstmal. Lass eine Magenspiegelung machen, dann hast Du Gewissheit.

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#7
weissknautsch hat geschrieben: Wir wissen ja, dass diese Krankheit auch zu Barrett führen kann..
Ich bin zwar leicht hypochondrisch veranlangt, aber davon wusste ich bisher noch nichts. Evtl. auch, weil ich (trotz 20 Jahren ES) niemals Schluckbeschwerden hatte.
CoCoRiCo hat geschrieben:Steigere Dich doch nicht so rein. Du machst Dich grad selbst extrem verrückt
Meine ich auch. Es kann ja psychisch bedingt sein.

Zum Trost:
Ich denke selbst bei allen Unpässlichkeiten, die ich habe, dass es was Arges ist.
Im Nachhinein (hatte grade eine Darmspiegelung) ist es immer harmlos (da wird es mir schon fast peinlich, weil ich so quasi darauf warte, dass es was Schlimmes ist).
Und viele meiner Beschwerden sind nachträglich betrachtet psychisch - auch das Ohrensausen: Als ich beim HNO war u. der nichts gefunden hat, war es weg ...

Keep cool, maxi :wink:
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: Schmerzen beim Schlucken, was tun?

#8
Gestern hatte ich meine Magenspiegelung und mein Kopf spielt total verrückt..
1. fand ich die Magenspiegelung ohne Narkose echt... :shock: ich war froh, als es vorbei war.. aber nun gut.
Ich hatte der Ärztin vorher auch gesagt, dass ich lange Bulimie habe, es grade aber auch echt gut im Griff habe ( 2 Monate k* frei wuhuuuuu :) ) und dass ich angst habe vor einem Barrett-Syndrom.

Im Endeffekt zeigten sich Erosionen in der Speiseröhre, eine Speiseröhrenentzündung und eine Magenschleimhautentzündung. Habe jetzt Panto aufgeschrieben bekommen.
Was mir Angst macht, ist, dass im Arztbrief steht, dass auch Erosionen und vermehrte Gefäßzeichnungen im Bereich der "Z-Linie" (Übergang Magen-Speiseröhren-Schleimhaut) zu sehen sind... okay, es wurden Biopsien entnommen und in 1 woche habe ich das endgültige Ergebnis, aber ich hatte mir auch irgendwie erhofft, dass da weniger in der Magenspiegelung zu sehen ist, falls ihr versteht, wie ich das meine..

mein kopf spielt einfach grade total verrückt :(