Gastroskopie mit oder ohne Narkose?

#1
Ich muss/will zum ersten Mal eine Magenspiegelung machnen, weiß aber nicht wie ich mich bei der Narkosefrage entscheiden soll. mit Narkose habe ich Angst vor dem Kontrollverlust, nichts von der Behandlung mitzubekommen und danach eine Weile nicht fit. ohne Narkost habe ich Angst, dass ich es nicht aushalte (Erstickungsangst) und die Behandlung muss abgebrochen werden, aber lieber wäre es mir ohne, habe nur Angst, dass ich es nicht schaffe und dann doch noch bedäubt werden muss.

Was sind eure Erfahrungen, wie ist es denen ergangen, die das schon hintersich haben. mit oder ohne???

danke und lieben Gruß

Re: Gastroskopie mit oder ohne Narkose?

#2
Hallo!

Ich hatte beides und würde es mit Kurznarkose machen. Das ist Alltag in der Praxis - von dem her musst Du Dich als junger Mensch nicht fürchten oder so. Sobald Du die Kurznarkose erhältst, bist Du innerhalb 2 Sekunden weg. Du merkst absolut nichts. Wenn Du aufwachst (nach ca. 10 min - so lange dauert es ungefähr), wunderst Du Dich, dass es schon vorbei ist ;)

Man fühlt sich etwas wacklig auf den Beinen. Normalerweise muss man noch etwas in der Praxis bleiben (Nachteil), bis man wieder in den Alltag entlassen werden kann, auch wg. möglicher Nachwirkungen ;)

Ohne Narkose kann man gleich wieder heim gehen. Allerdings ist es schon unangenehm. Man muss halt würgen, wenn man versucht zu schlucken. Am besten, man liegt ruhig rum und lässt den Speichel einfach rauslaufenf und denkt an etwas anderes (oder schaut auf den Bildschirm :D ). Man kann auch das überleben :P

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Gastroskopie mit oder ohne Narkose?

#3
Huhu,

also ich hatte bereits 6 Magenspiegelungen und alle ohne Narkose. Ich finde das ist eine Untersuchung die durchaus aushaltbar ist. Für mich wäre es viel schlimmer eine Narkose zu bekommen und Menschen ausgeliefert zu sein. Abgesehen davon, dass ich eine Narkose in dem Fall unnötig finde.
Klar, schön ist es nicht. Aber es tut nicht großartig weh und geht vorbei....

Was die Luft angeht kann ich dich vielleicht beruhigen. Ich bin diesbezüglich sehr empfindlich, da ich früher oft bis zur Bewusstlosigkeit erstickt worden bin. Bei den Untersuchungen habe ich aber nie Panik bekommen. Der Schlauch wird ja in die Speise- und nicht in die Luftröhre geschoben. Die Nase ist frei und der Mund steht eh offen. Also atmen geht wirklich gut.

Ich drück dir die Daumen :)

Re: Gastroskopie mit oder ohne Narkose?

#5
Ich hatte auch schon einige Magenspiegelungen so 5 oder 6 und hatte noch nie eine Narkose.

Ist zwar eine unangenehme Untersuchung, aber Zahnarzt ohne Spritze finde ich schlimmer
(und ich lass die Spritze immer weg außer bei Wurzelbehandlungen, Zahnziehen oder diversen Zahnop´s - was ja Logisch ist)

Es ist zum überlegen.