Bestandsaufnahme Schäden

#1
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich: ich hatte lange Jahre hindurch regelmäßige FA´s und bin auf dem Weg der Erholung. Nun würde ich gerne einen medizinischen Check machen lassen, um feststellen zu lassen, ob alles in Ordnung ist oder die Krankheit doch Schäden verursacht hat (beim Zahnarzt bin ich regelmäßig). Zu welchem Arzt würdet Ihr gehen bzw könnt Ihr vielleicht jemand guten in Wien empfehlen? LG

Re: Bestandsaufnahme Schäden

#2
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist. Also ob man einfach zu Fachärzten kann, ob ein Hausarzt überweisen muss oder oder oder.

Aber an deiner Stelle fände ich am wichtigsten:
großes Blutbild
*kg und Langzeit-*kg
Magenspiegelung...

Das wären so die wichtigsten Sachen, die ich machen lassen würde, bzw. die bei mir regelmäßig gemacht werden.

Re: Bestandsaufnahme Schäden

#4
Fürs E K G war ich damals (aber wegen den Panikattacken) bei der Dr. Nicole Eibl-Musil in der Meiselstraße.
Ich hab mich bei ihr wohl gefühlt, weil sie mich ernst genommen hat. Obwohl eigentlich ziemlich klar war, dass es "nur" Panikattacken sind, hat sie schnell einen Termin gegeben, ein E K G gemacht, dann wie ich dort eine Panikattacke bekommen hab gleich noch ein 2., dann ein Belastungs-E K G und ein Langzeit E K G.
Den Termin hab ich aber glaub nur so schnell bekommen weil bei meinen Anruf noch nicht ganz klar war für mich, ob es wirklich Panikattacken sind und ich echt nervös war und sie immer Plätze haben für Notfälle. Weiß nicht wie lang man jetzt auf einen Platz wartet.
Aber empfehlen kann ich sie.

Wie gehts dir denn mit dem Magen? Hast du Probleme?
Weil ich hatte vor paar Wochen eine Magenspiegelung wegen ständiger Übelkeit seit eineinhalb Jahren und es war echt keine schöne Erfahrung. Mich hat es so mega zamgehaut. Hatte auch ziemliche Schmerzen. Also freiwillig würd ich das nicht mehr machen.
Aber bei mir war es wichtig um endlich abzuklären wie mein Magen ausschaut.
Aber was ich von den Erzählungen der anderen aus der KLinik weiß, hat niemand sonst so heftig auf eine Magenspiegelung reagiert.
Also vielleicht ist es bei dir auch nicht schlimm.

Aber am besten ist es wohl, du besprichst es mit deinem Hausarzt, der auch gleich ein großes Blutbild machen soll. Der kann dir auch Überweisungen schreiben.
Ah ja und du hast übrigens das recht auf eine Gesundenuntersuchung einmal im Jahr die komplett von der KK übernommen wird.
Das hab ich mal gemacht.
An was ich mich dabei noch erinnern kann sind Harn und Stuhlproben, Blutbild, E K G (Aber nur ein normales), Frauenarzt wenn man es wollte, Lungenfunktionstest. Weiß nicht ob sonst noch was dabei war aber das kann man sicher googlen.

Hoffe das hilft dir vielleicht.
Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Bestandsaufnahme Schäden

#5
Ich hatte bereits 6 Magenspiegelungen und habe alle ohne Kurznarkose gemacht.
Es ist nicht schön, aber ich finde man kann es gut aushalten und Schmerzen hatte ich dabei auch nicht.

In Deutschland kann man eine Magenspiegelung aber auch mit einer Kurznarkose machen lassen. Dann wird man mit Dormicum oder sowas in so einen Minischlaf gelegt. Für mich käme das nicht in Frage... ist aber wohl möglich

Re: Bestandsaufnahme Schäden

#6
Bzgl Zahnarzt kann ich dir helfen!
Das Team von DentaBeaute ist einfach spitze. Ich konnte mit ihnen offen über die Bulimie sprechen und sie waren unheimlich einfühlsam und kompetent (wollten mir nichts sinnloses andrehen und waren offen und endlich). Außerdem hat der Zahnarzt selbst eine bemerkenswerte Einstellung zum Leben, was bei Gesprächen irgendwie inspirierend ist.
Wen ich NICHT empfehlen kann: Dr Andre Hanna im 17. Bez. Ich war 1x da und nie wieder. Sprüche wie "na ich hoffe, sie haben reiche Eltern" oder "ich könnte mich hier austoben" sind wortwörtlich gefallen...ich hätte das zu gerne aufgezeichnet und ihn danach verklagt...