Süßigkeiten

#1
Hallo, :D

schon seit ich klein bin, liebe ich Schokolade und Co über alles.
Nur seit einiger Zeit bekomme ich oft Kopfschmerzen,
wenn ich zu viel davon esse.
Schon oft habe ich versucht, mich über einen Zeitraum von 7 Tagen
gesund zu ernähren und nichts zu naschen. Das klappte oft auch ganz gut,
bis dann nach dieser Woche das Ganze wieder zusammenbrach und ich wieder hemmungslos
zu naschen begann. :?

Ich würde mich gerne wirklich besser ernähren, da ich glaube, dass meine derzeitige
Ernährung über längere Zeit großen Schaden anrichten wird.

Ich suche daher, eine Art "Zuckerersatz",
der süß schmeckt, trotzdem aber wenig Zucker oder Fett enthält.
Vollkornkekse waren meine erste Idee.

Hat jemand von euch sonst noch eine Idee, was ich anstatt Süßigkeiten essen könnte, was aber meiner
Gesundheit nicht schadet?


Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich schon längere Zeit
mit den Süßigkeiten kämpfe!

Liebste Grüße
Rebecca



PS.: und ich will von den Süßigkeiten weg kommen, um gesünder zu leben
und NICHT um abzunehmen. Ich fühle mich wohl mit meiner Figur. Wirklich! :!:

Re: Süßigkeiten

#2
Hi

also was mir einfallen würde. Und was ich selbst nehme als süßigkeitenersatz sind nüsse, trockenobst oder frisches obst.
ich hoffe das ist jetzt nicht gegen die Regeln :)

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Süßigkeiten

#5
hi star,


also, wie bereits in anderen deiner threads und v.a hier http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7701668 erwaehnt, wuerd ich an deiner stelle bevor du jz in eigenregie in der hinsicht an deinem essverhalten herumdokterst zuerst mal von fachlicher seite aus abklaeren lassen ob du derzeit alle, und davon jeweils genuegend, naehrstoffe zu dir nimmst, ob also deine gier nach sueßem nicht vielleicht auf einen naehrstoffmangel irgendwo zurueckfuehrbar sein koennte !
koennen natuerlich auch psychische gruende sein warum du so gerne sueßigkeiten isst, aber auf diesen aspekt bist du hier noch nicht eingegangen ..
wenn es sich herausstellt dass dir zb kohlenhydrate fehlen, du dort also einen mangel hast, kannst du dann einfach zb mehr kartoffeln in deine ernaehrung einbauen und dann hast du weniger gier nach sueßigkeiten und muesstest gleichzeitig nicht auf die verzichten.

ich finde, die herangehensweise klingt doch viel attraktiver als jz auf leckere sueßigkeiten zu verzichten .. und sie ist auch gesuender, aus mehreren (auch bereits in anderen deiner threads genannten) gruenden. wenn dir deine gesundheit wichtig ist und es dir wirklich nicht ums abnehmen geht, kann ich ehrlich gesagt nicht recht nachvollziehen warum du dir keinen fachlichen rat von außen holst ..

also, was haelt dich davon ab dich physisch beim arzt durchecken zu lassen ?
sun will set

Re: Süßigkeiten

#6
Mein Problem ist, dass ich noch minderjährig (soll heißen ziemlich jung) bin,
und meine Eltern davon keine Ahnung haben.

Ich würde es besser finden, wenn sie davon nichts erfahren würden.

Verstehst du mich? :)

Re: Süßigkeiten

#8
Wenn ich lust auf süßes/süßeres habe trinke ich erstens mal edit Erdbeersaft (verdünnten Sirup, bin sonst ausschließlich wasser und tee trinkerin) und esse gerne Rosinen (Trockenobst) oder Obst mit Naturjoghurt :3 schmeckt gut und süßlich. oder eventuell kannst du das mit nüssen ersetzten?

liebe grüße
Zuletzt geändert von equilibre am So Apr 21, 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Süßigkeiten

#9
Hey Star412,

ich weiß ja nicht wie es bei dir mit dem Backen aussieht (und ob du Kekse und Kuchen magst) aber ich backe fast alles selbst. So kann man selbst bestimmen wie viel Zucker und Fett man dabei haben will (sind natürlich auch viel gesünder, da keine Konservierungsstoffe und solch Zeug drin ist). Ich mache ganz oft Volkornkekse / Haferflokenkekse / Karamellkekse. Ich nehme vllt ein Viertel so viel Zucker wie in gekauften Kekse drin steckt und die sind immer noch richtig lecker. Ähnlich mache ich das mit Kuchen und Co.
Ich weiß nicht ob dir Stevia was sagt, aber das süßt auch unglaublich. Ich habe damit auch schon gebacken aber hat halt ähnlich, wie auch Süßstoff, einen andern Nachgeschmack. Das muss man halt mögen.
Obstsalate sind auch gut wenn man hunger auf was süßes hat.
Also ich kann immer nur empfehlen alles selbst her zu stellen. Man kann so immer für sich selbst bestimmen welche Inhaltsstoffe die 'Süßigkeiten' haben sollen. Und man kann nahe zu alles allein herstellen. Und da man viel Zeit und Energie für die Herstellung aufbringt, nascht man auch nicht so viel (^^" so gehts mir jedenfalls). Und wie schon gesagt, sie sind um einiges gesünder.

Edit: Achso, versuchs mal mit gefrorenem Obst.
Zuletzt geändert von lientje am So Apr 21, 2013 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Süßigkeiten

#10
Achja genau, Kuchen backe ich auch oft gerne und ist auch gesund :) Wenn du ein paar Rezepte willst kannst du mir gerne schreiben :)
Mir schmeckt Stevia sehr gut, allerdings ist das ja etwas umstritten... muss jeder selbst für sich entscheidn.
Aber besonders jetzt in der wärmeren jahreszeit mag ich ganz dünne Kuchenböden (selbstgemacht) mit einer Joghurtcreme (selbstgemacht) und frischem Obst drauf. Ich finde dabei kann man auch seine Kreativität ausleben und es beansprucht auch Zeit -> perfekte Ablenkung und man weiß danach was man isst und hat ein gutes Gefühl etwas selbstgemacht zu haben :D
Ich zumindest :roll: