Stoffechsel "kaputt"?

#1
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich weiß nicht genau ob sie hier hingehört, oder ob das nicht regelwidrig ist.
Ich versuche mein Problem jetzt mal zu formulieren, wenn es nicht O.K. ist, dann kann es ja wieder gelöscht werden.

Also ich habe nun schon viele Jahre Bulimie.
Ich habe schon einige Klinikaufenthalte hinter mir, es aber nie geschafft davon loszukommen.

Durch Therapie usw. - in ganz anderen Bereichen - merke ich nun immer mehr, dass ich die Bulimie irgendwie immer weniger brauche. Und ich spüre dadurch immer mehr diesen Willen ganz damit aufzuhören. Auch schon aus finanziellen Gründen.

Ich bin normalgewichtig.
Nun ist es aber so, dass ich, wenn ich regelmäßig esse - und selbst wenn das weder fett- noch zuckerhaltige Produkte sind und ich noch lange nicht die Kalorienmenge esse die für eine Frau täglich empfohlen ist, sofort stark zunehme. Andere, die keine Essstörung haben, würden davon wahrscheinlich noch stark abnehmen.
Kennt das jemand von Euch?
Wie geht Ihr damit um?
Oder, wenn es jemand schon hinter sich hat, was kann ich tun damit das aufhört?

Ich weiß nicht ob ich mein Problem jetzt verständlich geschrieben habe. Wenn jemand noch Fragen hat, oder was nicht versteht, dann bitte einfach nochmal nachfragen.

Wäre für Antworten dankbar.

Mit vielen Grüßen,

ich

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#2
das hört sich für mich ganz logisch an. dein körper ist im hungerstoffwechsel - er ist es gewohnt, sehr wenig nahrung zu bekommen. und wenn du normal isst, lagert er das gleich in fettreserven ein... dieses problem haben viele essgestörte, weil sie ihren körper lange zeit an wenig nahrung gewöhnt haben.

leider fällt mir dafür absolut keine lösung ein. ich weiß nicht, wie man den stoffwechsel "ändern" kann, ohne vorher zuzunehmen. früher oder später wird es bei dir wahrscheinlich dazu kommen müssen. wenn du untergewichtig wärst, würde ich sagen - akzeptier es so, denn dein körper möchte nicht im untergewicht bleiben. da du normalgewicht hast, ist das natürlich nicht so einfach für dich. allerdings habe ich auch hier im forum schon sehr oft gelesen, dass das gewicht sich wieder einpendelt mit der zeit. ich habe auch ein wenig zugenommen, als ich angefangen habe, normal zu essen (war und bin auch normalgewichtig). aber ich komme damit gut zurecht.

vielleicht hilft dir folgende überlegung, die mir auch geholfen hat: wenn du gesund bist, dann kannst du immer noch abnehmen. du kannst das gewicht haben, das du willst - aber erst, wenn du die essstörung abgeschlossen hast. jetzt im moment ist es eben erforderlich, dass du in den sauren apfel beißt und lernst, normale mengen zu dir zu nehmen. später kannst du immer noch die kilos wieder loswerden. (ich wollte am ende dann nicht mehr abnehmen, aber es hat mir geholfen, mir das zu sagen.)

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#3
Genau dieses Problem habe ich auch: Da bringt man schon den Mut auf, bislang "verbotene" Dinge zu essen und man wird prompt mit Gewichtszunahme bestraft. Habe schon mehrere Male neue Anläufe probiert, auch wochenlang durchgehalten, bin aber immer wieder rückfällig geworden, habe die Kalorienanzahl drastisch reduziert um wieder in meine Kleidung hineinzupassen.
Aber e ist eine logische Schlußfolgerung, denke ich...wir haben den Körper so lang auf Sparflamme laufen lassen und ihm derart hart zugesetzt...kein Wunder das er sich alles krallt.
Aber leider bin ich nicht gertenschlank dabei, sondern im oberen Normalgewicht und DAS ist es, was mich so verzweifeln läßt :(

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#4
Hallo ich,
ja, das Problem hatte ich auch. Nachdem ich mit dem Erbrechen aufgehört und normal gegessen habe, hab ich auch zugenommen und auch danach musste ich eine Weile gut aufpassen. Aber je länger ich durchgehalten habe, desto besser hat auch mein Körper gelernt mit der normalen Menge an Nahrung klarzukommen. Inzwischen kann ich auch mal etwas mehr essen auch mehrere Tage hintereinander ohne sofort zuzunehmen. Oder abends naschen vorm Fernseher, was ja früher gar nicht ging ;-) Ich hatte auch meine Rückfälle, weil es für mich sehr schwer war die Gewichtszunahme zu akzeptieren, aber im Endeffekt hab ich es geschafft und wie gesagt, es ging irgendwann von allein besser. Und ansonsten Sport treiben noch zusätzlich, natürlich im gesunden Maße.

Liebe Grüße,
Juliana

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#5
Das ist aber klasse, Juliana. Super das Du so lang durchgehalten hast und nun über den Berg bist sozusagen. Zu wissen das man nicht gleich zunimmt hält einen gewiss leichter davon ab zu kotzen. Davon bin ich noch Lichtjahre entfernt, obwohl ich mal so gut dabei war...aber WEITER so, Juliana!

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#6
Ich bin zwar nicht selber betroffen (meine kleine Schwester hat Bulimie), versuche aber selber auch, mein Gewicht so gut als möglich zu halten. Ich habe eine recht gute Figur und bin eigentlich ziemlich zufrieden... wenn man mit dem Rauchen aufhört, verändert sich der Stoffwechsel auch... das habe ich selber auch erfahren... kurz gesagt: Sport macht glücklich, setzt Endorphine frei und man bringt den Kreislauf und somit den Stoffwechsel in Schwung!
Ich würds mit Zumba oder Aerobic oder einem Workout mit Musik versuchen... da gibts super DVDs... mach ich auch... vielleicht hast du ja jemanden, der mitmacht, dann ist es gleich doppelt lustig!

#7
Danke, Baluga :-) Vielleicht hilft es dir auch ein bisschen zu wissen, dass es sich lohnt und es auch möglich ist über diesen Berg zu klettern, auch wenn man manchmal runterfällt und wieder von vorn hochkrabbeln muss. Ich wünsche dir, dass du es schaffst weiter zu klettern!

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#9
Hallo Ihr alle,

schön, dass doch noch eine Diskussion über dieses Thema aufgekommen ist.

Ich habe schon so lange Bulimie und fange irgendwie jetzt erst an langsam zu begreifen, dass es wirklich eine Sucht und keine Schwäche von mir ist, dass es nicht einfach damit getan ist wieder "normal" und regelmäßg zu essen - bzw., dass das auch nicht so einfach geht.

Ich habe seit einiger Zeit viel weniger FA´s und habe trotzdem schon zugenommen. Irgendwie scheint mir das Abnehmen gerade nicht so wichtig zu sein und ich setze auch nicht alles dran. Ich bin gerade am Umziehen und brauche wohl dazu gerade alle Kraft und kann wohl auch schon anders meine Gefühle kompensieren - manchmal. Dennoch merke ich, dass ich mich nicht mehr im Spiegel sehen mag, Angst habe Hosen anzuprobieren die ich vor ein paar Wochen noch an hatte, usw.. Und ich habe wahnsinnige Angst davor, dass es noch mehr werden könnte was ich zunehme. Denn, "normal" essen tu ich absolut nicht, nur eben weniger FA´s.

Ich finde es so toll hier zu lesen, dass manche diesen Punkt anscheinend doch irgendwann überwunden haben , obwohl sie auch genau davor standen und vielleicht auch dachten, dass sie das niemals schaffen würden. Oder wie war das bei Euch, oder bei Dir, Juliana? War da auf einmal der Punkt da wo es ging, oder war es auch erst mal ein langer Kampf und immer wieder auch ein "Abstürzen"? Hast Du jetzt gar keine Symptome mehr? Wie lange hast Du schon Bulimie? Und hattest/hast Du Therapie?

Ich wünsche allen so viel Kraft, auch Dir, Baluga, die da noch mitten in dem Kampf stehen.
Ich bin froh, hier auf "Gleichgesinnte" zu treffen und so offen sein zu können und auch auf solche Offenheit zu treffen und mir auch zugestehen zu dürfen, dass es gar nicht so einfach sein DARF und ich auch sagen darf, dass es da für mich solche Hürden gibt die es mir noch nicht "erlauben" damit aufzuhören, auch wenn im Kopf alles so klar ist was ich tun müsste.
Versteht Ihr was ich meine?

Wünsche Euch allen nun erst mal eine Gute Nacht.

ich

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#10
es tut gut das zu lesen... das problem mit dem stoffwechsel habe ich leider auch nach jahrelanger magersucht und bulimie..
zurzeit bin ich wieder rückfällig geworden und es kommt öfters wieder zu "bulimie tagen" weil ich einfach irrsinnig damit kämpfe das zu akzeptieren dass ich jetzt erstmal weiter zunehmen werde wenn ich normal esse (was bei mir eh problematisch ist da ich an der grenze zum normalgewicht bin und mich einige kilos mehr schon zum übergewicht katapultieren was eigentlich eh schon der fall ist)

aber KEIN ARZT und kein diätologe der Welt konnte mir bis jetzt erklären warum ich bei der geringen Menge die ich zu mir nehme nicht abnehme sondern stetig zu nehme - das ist einfach zum verzweifeln und nimmt dir jeden mut gegen die essstörung anzukämpfen *heul :cry:

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#11
Liebe Pfingstrose...
nun rede ich wieder gscheit daher...aber ich habe dieses Thema mit meiner Kleinen auch besprochen: Durch diese ganzen FAs ist es der Körper nicht gewohnt, etwas im Magen zu haben - weil er es nie lange bekommt. Was bedeutet: der Körper reagiert schnell, sobald ihm Nahrung zugeführt wird und speichert dann alles ab - Reserven und natürlich Fett - daher wird die erste Zeit schwierig, denn der Körper muss sich daran gewöhnen, Nahrung wieder "normal" zu verarbeiten. Wir haben dieses Thema gemeinsam besprochen und einen Plan gemacht, in dem wir uns gesund ernähren und zusätzlich jeden Abend 1 Stunde Sport machen (Aerobic oder Zumba). So unterstützen wir den Körper, wieder in den "Normalzustand" (was den Stoffwechsel betrifft) zurückzukehren.

Ich wünsche dir und euch allen das nötige Durchhaltevermögen und die nötige Unterstützung, diese schwere Zeit durchzustehen! Viel Erfolg!!!

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#12
vielen dank für deinen beitrag .. ich finde dass sehr super was du machst!!
ich bin eh grad seit 2 wochen dabei alles ausgewogen und gesund zu gestalten und hat bisjetzt (ist zwar ne kurze zeit und mit 1 tag rückfall) ganz gut geklappt - mit dem sport ist das bei mir so eine sache genau wie mit dem essen also normal gibts da nicht.. entweder ich bin edit std im fitnesscenter und mach hardcore - oder ich mach gar nix und sitz nur faul rum - also fehlender sport is bei mir aufjedenfall auch eines meiner größten probleme

tausend dank nochmal für deine aufmunterungen !!!!
alles liebe :)
Zuletzt geändert von equilibre am Mi Feb 27, 2013 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#13
Liebe Pfingstrose, genau das gleiche Problem habe ich auch. Man gibt sich solche Mühe und wird, trotz Mini-Kalorienzufuhr, wodurch jeder Normal-Esser abnehmen würde, bestraft indem wir zulegen. Aber der Körper läßt sich nicht überlisten...es ist so schwierig, da nicht völlig zu resignieren und weiter bei der Stange zu bleiben...

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#14
Das wird wieder ;)

Ich wiege jetzt weniger als in meiner aktiven Bulimiezeit...

Der Körper braucht halt nachher ein wenig Zeit um sich zu erholen. Aber ich muss dazusagen, dass ich während der Bulimie immer im Normalgewicht war. Vielleicht mach das auch den Unterschied....

Dennoch denke ich, dass es das Klügste ist es am Anfang einfach auszuahlten, dass der Körper sich Normalisieren muss und dann gehts wieder ganz von alleine ;) das wird wieder, ganz bestimmt!
Außer ihr strebt einfach ein so utopisch niedriges Gewicht an, mit dem euer Körper einfach nicht gesund arbeiten kann dann wird das nichts...

Liebe Grüße, bleibt dran :)
auf Urlaub

Re: Stoffechsel "kaputt"?

#15
cooky hat geschrieben:Das wird wieder ;)

Ich wiege jetzt weniger als in meiner aktiven Bulimiezeit...

Der Körper braucht halt nachher ein wenig Zeit um sich zu erholen. Aber ich muss dazusagen, dass ich während der Bulimie immer im Normalgewicht war. Vielleicht mach das auch den Unterschied....
also bei mir war das auch so dass ich anfangs mit der bulimie noch im untergewicht war.. dann aber immer im normalgewicht -.-
bis ich dann meine selbstheilungsmethode eingesetzt hab und dann 2 jahre ohne bulimie sozusagen "gelebt hab" ein jahr davon ganz normal und das andere jahr eben mit haufenweise diätpillen da ich in dem 1 jahr mit essen - jaja ganze ich sags jetzt nciht aber schon seeeeeeeeeeehr viel zugenommen hab dass ich aufeinmal vom normalgewicht leicht übergewichtig wurde
.. dann sind meine diätpillen ausgegangen und ich bin rückfällig geworden also wieder alles hin und retour -.-
seitdem tut sich absolut gar nichts.. es ist nicht auszuhalten.. das kotzen bringt mich nicht weiter und das normale essen auch nicht -.- ich weiss einfach nicht was ich tun soll :( :/ :( so macht das normale essen natürlich auch überhaupt keinen spaß :(

meine ärztin vom sowhat (sie hat mir Weight watchers empfohlen - macht sie selbst) naja ich weiß nicht ob das mit den punkten so gut für mich sein soll .. da das eigentlich ja daselbe wie mit den kcal zählen is.. nunja -.- aufjedenfall hab ich 2 wochen weight watchers nun gemacht und davon 2,*kg zugenommen (aber ziemlich gesund und ausgewogen gegessen)

seeeeeeeehr entmutigend das sage ich euch.. nun will man mal wirklich alles auf die reihe kriegen und anstatt dafür belohnt zu werden.. wird man vom körper nur bestraft (wie soll sich denn da überhaupt eine gesunde beziehung zum körper entwickeln grrr)

aufjedenfall meinte meine ärztin.. es ist jetzt anfangs sicher mal so dass ich davon garantiert zunehmen werde.. weil mein körper gar kein essen gewohnt ist.. und bis er das mal richtig kriegt und lernt dass er das essen jetzt auch wirklich kriegt und nicht wieder hergeben muss.. wird er sich so freuen dass ich zunehmen werde erstmal - TOLL !! DANN SOLL ER SICH DOCH BITTE EIN BISSCHEN WENIGER FREUEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: alsoooo sehr verzweifelnd ist das :/ :( - und dann ANGEBLICH davon wirklich und nachhaltig abnehmen werde und mein gewicht mit normalem essen halten können werde -.- *wers glaubt*
also weiß ich nicht wie ich das durchhalten soll.. da ich mich ohnehin jetzt schon nicht mehr im spiegel anschauen kann *heul

"Ich wiege jetzt weniger als in meiner aktiven Bulimiezeit.. "


wirklich? oh gott ein sonnenstrahl am horizont geht auf !!! wie geht das? wie hast du das geschafft???

danke für deine lieben worte :) :) :)
Zuletzt geändert von pfingstrose am Sa Mär 02, 2013 15:03, insgesamt 2-mal geändert.

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -