Entzündung der Bauchspeicheldrüse

#1
Hallo Zusammen,

ich habe seit 4 Jahren Bulimie und nun hat meine Ärztin eine Bauchspeicheldrüsenentzüdung festgestellt. Jetzt habe ich total Angst deswegen. Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht? Klingt das wieder ab wenn man aufhört zu erbrechen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Besonders große Schmerzen hatte ich deswegen bisher gottseidank noch nicht.


Liebe Grüße

Re: Entzündung der Bauchspeicheldrüse

#2
Hallo Lakita,
Erstmal hallo, ich antworte im Moment nur kurz aber wasm ich sagen kann das unteranderem auch die Bauchspeicheldrüse ganz versagen kann und die Folge ware Diabetis mellitus typ 1 das wärw nicht schön. Gibt noch mehr was geschehen kann, pass auf dich auf.
Lg nudel

Re: Entzündung der Bauchspeicheldrüse

#4
Hallo Latika,

aufhören ist natürlich das wichtigste. Ansonsten: unterstütze Deinen Körper! Gesundes Essen, viel Schlaf, wenig Stress, kein Alkohol, frische Luft - das Übliche eben. Keine aufregenden Tipps, ich weiß - aber das ist, neben der ärtzlichen Behandlung, das Beste, was Du für Dich tun kannst.
Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung!

LG bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Entzündung der Bauchspeicheldrüse

#5
Hi Bela! Danke für deine Antwort! Das mit dem Schlafen werde ich auf jeden Fall machen. Alles andere versuche ich auch sonst im Alltag schon einzurichten. Klar das mit dem Aufhören ist das Wichtigste und das Schwerste. Heute hat es vor lauter Angst natürlich nicht geklappt :( . Aber morgen gibts ne neue Chance.
Meine Ärztin hat bisher nicht viel unternommen. Sie sagte nur, dass ich in zwei Monaten wiederkommen solle um die Werte erneut zu überprüfen. Hat einer von euch ärztliches Fachwissen und kann mir sagen ob man von dieser Seite her mehr tun könnte?

LG Latika

Re: Entzündung der Bauchspeicheldrüse

#6
Ich bin weder Arzt noch sonst was...

Aber ich finde es beunruhigend, dass man bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (ist ja ein wichtiges Organ!!!) erst in 2 Monaten wiederkommen soll :shock:

Oder ist das normal? :shock:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Entzündung der Bauchspeicheldrüse

#7
CoCoRiCo hat geschrieben:Ich bin weder Arzt noch sonst was...

Aber ich finde es beunruhigend, dass man bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (ist ja ein wichtiges Organ!!!) erst in 2 Monaten wiederkommen soll :shock:

Oder ist das normal? :shock:
Ja, ist es. Vor allem, wenn es chronisch ist - da ist es nämlich am Wichtigsten ganz viel zu trinken, mit der Bulimie aufzuhören und bei Bedarf Schmerzmittel zu geben.
Machen kann man da konservativ sehr wenig. (Operation bei Nekrose - macht man aber auch selten, ist nur in ganz schlimmen Fällen notwendig und dann auch lebenswichtig.)
Deswegen ist das schon in Ordnung so.

Also - aufhören, vernünftig viel trinken und essen, eventuell Ibuprofen nehmen (wirkt auch sauer, wegen der Protonenfalle und damit entzündungshemmend.)

Liebe Grüße, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Entzündung der Bauchspeicheldrüse

#9
Leider hat das mit dem Aufhören bisher noch nicht geklappt. Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil mich wohl nicht mal Folgeschäden davon abhalten weiterzumachen. Trotzdem werde ich nicht aufgeben. Heute ist ein neuer Tag mit einer neuen Chance. Einfach LEBEN und nicht zu viel ans Essen oder an die Folgeschäden denken. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, jeder Tag ohne ist ein Erfolg. Das klingt gerade eher nach einem Monolog als nach einem sinnvollen Eintrag für ein Forum, aber ich glaube es ist trotzdem gut, das mal geschrieben zu haben.