Arzt muss nun sein,aber wie?

#1
Hallo,
ich hab gerade in einem Buch gelesen(Über eine Frau,die auch Angst hatte,wegen Körperhass und Angst vor Berührung zum Arzt zu gehn)die die gleichen Symptome hatte,wie ich seit längerem(hab noch nicht drüber geschrieben).
Sie ist dann daran gestorben.
Da ich weiß,das es nichts bringt hier zu schreiben,was man hat und eh nicht zum Arzt will,versuch ichs auf einem anderen Weg,um mir zu helfen.
Also,was kann ich tun,um zum Arzt zu gehn,wenn ich weiß,das es dringend sein müsste?
es geht eigentlich garnicht darum,das ich nicht will,sondern eher,das ich eine Höllenpanik hab davor.
Das Ziel dieses tread ist also,das ich den Mut finde hinzugehn,da ich leben möchte.
In ein paar Wochen geh ich auch wieder zu dieser Traumaärztin und die wird mich nur behandeln,wenn ich mich körperlich untersuchen lasse.
Es ist also eigentlich keine Frage mehr ob,sondern,wie ich es schaffe zum Arzt zu gehn.
Was gestern wieder passierte hat mir echt Angst gemacht und ich will diese Angst loswerden.

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Apr 10, 2011 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Arzt muss nun sein,aber wie?

#3
Hallo Jani,

schön, dass Du Dich endlich mal zu einem Arzt begeben willst.

Das "wie" ist natürlich schwierig. Gerade wenn man jahrzehntelang nicht mehr beim Arzt war. Die Angst wird ja immer größer mit der Zeit. Kennst Du eine Ärztin, wo Du weißt, dass sie sensibel ist und sich Zeit nimmt für Dich? Ansonsten würde ich sagen, dass Du so schnell wie möglich gehen solltest (auch nicht so leicht, die haben ja immer Waaaaaaartezeiten.) Ich vermute aber, dass die Antizipation der Situation beim Arzt schlimmer ist, als es der Besuch am Ende wird. Deswegen solltest Du es möglichst schnell hinter Dich bringen.

lg + viel Mu!

aire

Re: Arzt muss nun sein,aber wie?

#4
Hm ich würde mich freuen für dich, wenn ich glauben könnte, dass das ernst gemeint ist....

Was hat dich denn zu deinem plötzlichen Wandel gebracht ?

Sorry, dass ich etwas irritiert bin, aber letzte Tage schriebst du noch woanders, dass du festgestellt hast dass dir Abnehmen doch das wichtigste von allen deinen Zielen ist ("Abnehmen ist absolute Priorität")...
und dass du das erreichst in dem du jetzt wirklich alles ausbrichst und zusätzlich Sport machst, was du nach deiner Aussage auch erstmal nicht mehr ändern möchtest weil du "endlcih einen richtigen Weg" gefunden hast, wie du sagst.

Da wundert es mich ehrlich gesagt, dass du zum Arzt gehen willst...

Re: Arzt muss nun sein,aber wie?

#5
Hi,

glaube zwar nicht, dass es etwas nützt, aber du kannst:

Mitpatienten fragen zu welchem Arzt sie gehen und so herausfinden, welche sensibel sind und welche nicht.
Theras nach einem Arzt fragen
Deine Freundin nach einem Arzt fragen
Deine Freundin fragen ob sie hingeht.
Deinen Pfarrer um Hilfe bitten.
Theras fragen ob sie bei einem Arzt vorab anrufen können und ihn auf dihc vorbereiten (beste Idee und Lösung)
Freundin fragen ob sie Arzt anruft und ihn auf dich vorbereitet (durch Theras wirkt es besser)
Selbst anrufen oder mailen oder faxen und einen Arzt auf dich vorbereiten
Nicht im Internet gucken was wie abläuft - damit schürst du unter Umständen nur deine Angst
Beruhigungsmittel geben lassen (Thera, Klinik) und danach zum Arzt, und alles schön relaxt durchstehen
Betreuer organisieren und den alles regeln lassen, und der schleift dich dann zum Arzt.

Im übrigen finde ich es blöd, solche Andeutungen zu machen. Dann kannst du es ja im Grunde auch gleich verraten, welche Sorge du hast. Eigendiagnosen sind übrigens nicht immer die richtigen :-)

Vielleicht musst du sowieso zu einem Facharzt, zu vielen kannst du nicht einfach so marschieren - und sie haben eine lange Wartzeit! Mach also vielleicht erstmal einen Termin aus, und überlege DANN wie du es schaffen kannst.

Eigentlich weißt du diese Dinge doch selbst, oder? (Und brauchtest mal wieder ein neues Thema? Tut mir leid, falls es fies ist, aber manchmal habe ich einfach diesen Verdacht)

Tine

Re: Arzt muss nun sein,aber wie?

#6
aber dazu ist das forum doch da?? :shock:

ich finde tines ideen sehr gut. der arzt sollte unbedingt bescheid wissen und am besten ist doch wirklich, wenn die klinik das organisiert... schliesslich sind sie da um dir zu helfen!

wovor hast du angst? was kann schlimmstenfalls passieren? kann jemand mitkommen, der dich 'auffaengt'?

aber das wichtigste ist, dass du es willst. :)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Arzt muss nun sein,aber wie?

#7
Jani, kennst du Expositionstraining? Normalerweise macht man das mit Therapeut, vielleicht schaffst du das auch alleine, nach Rücksprache mit deinem T, oder du findest jemand, der das mit dir macht (die Ergoleute, dein T,...)

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Ps ... sition.htm

Du erstellst für dich eine Liste, am einen Ende ist das maximal angstauslösende Thema (z.B. körperliche Untersuchung beim Arzt) und auf der anderen Seite das, was du dir noch am ehesten vorstellen könntest (z.B. Arzt raussuchen, Praxis von außen ansehen, Befunde zusammensuchen,...) und du arbeitest dich Schritt für Schritt vor, indem du die Angst aushälst und versuchst durch Entspannungsübungen zu vermindern. Wenn du's lang genug aushälst lässt die Angst nach, dann kommt der nächste Punkt auf der Liste dran und so weiter. Idealerweise machst du das mit einem professionellen Helfer an deiner Seite. Oder du fragst deinen T, was er sonst noch so für Ideen hat.

Den Arzt vorzuinformieren halte ich auf alle Fälle für sehr, sehr wichtig, eine Begleitung zum Termin ebenfalls...

gglg, Kibi, eine "fast-Ärztin", die dir sagen kann, dass wir gar nicht sooo böse sind. ;)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Arzt muss nun sein,aber wie?

#8
Hallo,
ich schreib nicht,um was es geht,da ich dann bei der kleinsten Antwort in Richtung(is nich so schlimm,hatt ich auch,geht wieder weg)sofort mich draufstürzen würde und mich dazu überrede,das ich nicht zum Arzt muss.
Und ja,Tine,das ist fies,da ich mir keine "neuen Themen ausdenke",sondern darüber reden muss,da es wichtig ist.Ich versuch den Mut zu finden,zu tun,was ich tun muss.
Da ich mit so wenig Menschen darüber reden möchte,wie nur irgend möglich,werd ich keinen großen Aufriss machen,wie reden mit..
Betreuer:den ich nicht hab
Thera:der in Urlaub ist
Klinik,wo ich die AT mache:da hab ich eh noch kaum Vertrauen zu(jedenfalls nicht bei solchen Themen)
Pfarrer,Freundin usw...Ich rede nicht und hol mir da keine hilfe.
Was ich tun werde,ist zu meiner hausärztin zu gehn,wo ich vor jahren mal war und fragen,ob sie nicht was tun kann,ohne Untersuchung.
Wenn nicht,dann werd ich tun,was sie mir rät.
Ihr seht,ich hab meine Entscheidung schon getroffen,aber ich werd noch weiter darüber reden müssen,falls mich der Mut doch wieder verlässt.
Ich such wege mir selbst zu helfen,ich brauch und will nicht andere Menschen dafür.
der innere Mut halt...

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Arzt muss nun sein,aber wie?

#15
Hi,
ja,ich war bei meiner Hausärztin,tatsächlich,hat aber nur ca. 5 min. gedauert.
Ich muss da zu einem Facharzt(nicht akut,aber schon in der nächsten Zeit).
Um da hinnzugehn,muss ich aber doch erst mit meinem Thera,oder der TÄ reden,denn das geht nicht so einfach für mich.

............. :?

Jani
naja,da Ihr Euch inzwischen eh denken könnt,um welche Art von Arzt es geht,kann ichs auch sagen.
ist halt dieser widerwärtige Frauenarzt(stuhl).
Ich kann mir noch überhaupt nicht vorstellen mich so ernidrigen zu können,da hinnzugehn,aber ich arbeite drann....
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Mo Apr 11, 2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben