Erste Pilleneinnahme

#1
Hallo zusammen!
Also ich hab vor, dass ich anfang die Pille zu nehmen, hab sie auch schon daheim liegen. (seit etwa 1 Monat).
Man soll ja am ersten Tag seiner Periode nehmen. Wegen meiner ES, hab ich die total selten und total schwach.
Jetzt warte ich schon seit einem Monat drauf, dass ich die Pille nehmen kann...
Meine Frage an euch: Weiß jemand ob ich die auch "einfach so" zu nehmen anfangen kann, also so dass sie trotzdem wirkt?
Ich weiß sowas sollte man seinen FA sagen, aber ich habs bei dem Beratungsgespräche einfach nicht über mich gebracht. weil
die Ärztin bestimmt angefangen hätt, nach dem Grund zu forschen.
Danke schonmal!

Re: Erste Pilleneinnahme

#2
warte bis du die periode kriegst. die pille ist eh schon ein eingriff in den hormonhaushalt, mach doch nicht aus ungeduld noch mehr chaos...
und falls es dir darum geht: 100% sicherheit hast du in den ersten wochen eh nur mit zusatzschutz, weil sich das erst einpendeln muß.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Erste Pilleneinnahme

#5
beim ersten mal nehmen schon, klar! der körper hat auch ohne periode hormonmäßig einen gewissen zyklus, den sollte man nicht aus ungeduld übern haufen werfen.
danach läuft das ja fix, 3 wochen pille, eine woche pause. wann es dann da zu bluten beginnt pendelt sich ein (bei mir hat das etwa 6 monate gedauert.)
die ersten wochen hatte ich schmierblutungen immer wieder, das scheint aber eine häufige sache zu sein bei pillenneulingen. da wurde mir nur gesagt, ich soll den monat mal fertig nehmen, dann die woche pause wie vorgeschrieben machen und sehen was weiter passiert :roll: wie gesagt, es pendelt sich mit der zeit ein, der start kann nur eben etwas holprig sein :wink:

welche willst du denn nehmen?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Erste Pilleneinnahme

#7
Hey Vicky,
wenn du wegen deiner Es sowieso keine richtige Periode (mehr) hast, dann wird es ohnehin dringend Zeit, dass Du die Pille nimmst, um Dein Osteoporoserisiko zu senken. Kann auch sein, dass Du die Pille dann einfach so nehmen musst, wenn sich in den nächsten Tagen/Wochen keine Blutung einstellt. Allerdings wäre es dann ganz sinnvoll mit Deiner Frauenärztin zu sprechen. Und ich nicht so zurückhaltend - die sieht jeden Tag Patienten wie Dich (und mich - hatte phasenweise auch keine Periode mehr) und teilweise auch Patienten mit ganz anderen Sachen, glaub mir. Und außerdem - Ärzte ahnen sowas häufig sowieso schon. Und sie unterliegt der Schweigepflicht!
LG,
Wolke

Re: Erste Pilleneinnahme

#8
Ärzte ahnen gar nichts. Aber sie fangen auch nicht an, nach Ursachen zu forschen für Deine ES, Vicky. Sie haben keine Zeit dafür. Sie fertigen Dich nur schnell ab.
Zuletzt geändert von aire am Fr Okt 29, 2010 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erste Pilleneinnahme

#9
Naja Air, das finde ich nicht. Man muss nicht immer alle über eine Kamm schären. Es gibt sehr wohl Ärzte die interessiert wie es dir wirklich geht und was dahinter steckt und sich auch teils ne Menge Zeit für einen nehmen....

Re: Erste Pilleneinnahme

#10
Also, meine damalige Frauenärztin hast es auch nicht interessiert, dass ich keine Periode bekam. Sie hat mir damals einfach die Pille verschrieben mit der Veraussetzung " Wenn sie dann mal ein Kind wollen, müssen wir dann weiter sehen". Das war nicht tröstend. Ich wusste nämlich schon damals, dass ich Kinder will.
Da ich ja keine Periode hatte, musste ich die Pille sofort einnehmen und habe dann nach drei Wochen ganz normal ausgesetzt und hatte meine Tage.
Heute bin ich der Meinung, dass dies flasch war. Es ist ein Zeichen, wenn man seine Periode nicht bekommt und man vergisst das schnell, wenn dann alles zu funktionieren scheint.


Zurück zum Thema, mi wurde damals gesagt, ich soll einfach irgendwann anfangen.

Re: Erste Pilleneinnahme

#11
ist die frage, wie gesund das sein soll, einfach irgendwann mit der pille anzufangen und dann nur deswegen seine tage wieder zu bekommen - gesund macht einen das nicht.
es hat einen grund, wenn die periode ausbleibt, und daran sollte man zu allererst arbeiten!! wenn das alles pillengesteuert "funktioniert" ist es nur allzu bequem sich selbst einzureden daß alles in ordnung ist :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Erste Pilleneinnahme

#12
Welcher idiotische Arzt kommt denn da auch auf die Idee sofort die Pille zu verschreiben? --> Kopf- Tischkante

Ist jetzt zwar total blöd von mir, dass ich das so sage, aber iss mehr, mach weniger Sport, mach Therapie, dann kriegst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch deine Regel wieder. Und die Pille ist nicht ohne, Wassereinlagerungen und damit verbundene Gewichtszunahme sind ja eine Sache, die zu tolerieren ist, ich finde die Idee künstliche Hormone zu schlucken, die bei Patienten mit vorhandener Prädisposition Depression, Suizidgedanken und schwere Stimmungsschwankungen auslösen können (wer mir nicht glaubt, der recherchiert das auf Pubmed), so etwas von NICHT witzig.
(Die Hälfte meiner Mitstudierenden im klinischen Semester würde aus diesen Gründen KEINE Pille nehmen - ich auch nicht.)

Muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, manche vertragen es auch ganz gut, ich nicht und für die Verhütung gibt es auch andere Mittel und Wege. (Und coitus interruptus ist keine Verhütungsmethode...)

Alles Liebe, eure Colour

P.S. Ja, ich habe da auch aus eigener Erfahrung eine sehr radikale Einstellung, die mit Sicherheit niemand teilen muss.
Zuletzt geändert von Colourful am Sa Okt 30, 2010 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Erste Pilleneinnahme

#13
Hallo Colour,
ich kann deine Einstellung gut verstehen und fände es gut wenn ich auch so denken würden. Ich mache glaube ich das ungesündeste was bzgl. einier Pilleneinnahme möglich ist. Ich nehm ne Pille die man durchnimmt extra damit ich NICHT meine Tage bekomme. Das hat zur Folge, dass ich wenn ich die Pille absetze (ich hatte das schonmal probiert) ich über nen Jahr auch ohne die Pille meine Tage nicht mehr bekam. Ich weiß das hört sich krank an, aber ich mache das weil ich auf Grund des m*ssb**ch* es nicht ertragen kann meine Tage zu bekommen, weil das anscheinend ne ganz ganz schlimme Erinnnerung für mich beeinhaltet.....Natürlich ist das alles mit meinem FA und so abgesprochen.
Warum ich das erzähle : Ich würde nmd raten irgendwelche Selbstversuche mit sowas zu machen. Ich merk jetzt echt extrem wie sehr mein Körper dadurch verwirrt ist....Haarausfall etc. können ja auch Folgen von nem wackeligen Hormonhaushalt sein !

Re: Erste Pilleneinnahme

#14
nur vom langzyklus ist der körper eigentlich nicht verwirrt... schließlich bekommt er so und so hormone und wird durcheinandergebracht, da macht es keinen unterschied, ob man alle 3 wochen pause macht oder eben nicht.
in deinem fall ist die sache natürlich anders als bei mir, meine periode stört mich aus prinzip und verursacht mir schmerzen, deswegen will ich sie los haben. eigentlch ist es bei dir ein weglaufen vor dem kern der dinge, aber ich kann dich gut verstehen.

ich finde es auch ziemlich falsch, einfach mal die pille zu nehmen, damit die periode wieder kommt. schließlich ist diese blutung ja nur eine abbruchblutung als reaktion auf den hormonentzug und hat mit der richtigen periode gar nicht so viel zu tun. und wie schon geschrieben wurde, damit unterdrückt man ja vor der umwelt und sich selbst die wahre problematik...

@Vicky1992: auch wenn es nervt, ich würde an deiner stelle warten, bis du deine tage wieder bekommst. dafür müsstest du natürlich ein stück aus der ES raus... aber einfach so würde ich das nicht riskieren.

Re: Erste Pilleneinnahme

#15
[quote="joliana"]eigentlch ist es bei dir ein weglaufen vor dem kern der dinge, aber ich kann dich gut verstehen. quote]

Nein das ist es nicht. Ich arbeite wirklich mehr als sehr an der Problematik. Aber daran arbeiten bedeutet nicht gleich alles von früher wieder aushalten zu müssen. Ohne diese für mich wichtige Hilfe hätte ich garkeine Chance da richtig dran zu arbeiten, weil ich so überrannt von allem wäre...verstehst du das ?