Lebensmittelunverträglichkeit...

#1
Hallo alle zusammen! :-X)

Gestern hatte ich wieder mal eine Therapiestunde, dabei stellten wir fest (da ich seit Wochen fast immer nur Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Co. habe :? ), dass ich evt. eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickelt habe. :(

Ich versuche mich schon seit 2-3 Wochen normaler zu ernähren und dachte mir, dass diese Sympthome auch deswegen evt. eingetreten sind, da sich mein Körper erst wieder auf was Normales umstellen muss.

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr auch eine Unverträglichkeit entwickelt? Wenn ja, wie seit ihr drauf gekommen auf welche Lebensmittel?!

Wie lange hat es gebraucht bis sich wieder alles normalisiert hat?!

Bitte um zahlreiche Antworten, vielen lieben Dank! 8)

Liebe Grüße & schönen Tag,
Conny

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#2
Ich habe keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber maße mir trotzdem mal an, zu antworten ^^

Hast du denn schon durch experimentieren eine Ahnung, auf was du unverträglich bist.

Bei vielen Sachen kann es auch einfach so, ohne vorherige ES, passieren, dass du sie plötzlich nicht mehr verträgst, z.B. bei Glutenunverträglichkeit.

Aber ich glaube, z.B. bei Laktoseintoleranz kann das daran liegen, dass bei langem Verzicht einfach keine Enzyme mehr gebildet werden zur Milchverdauung (so geht es ja vielen Asiaten, wobei allerdings auch Gene eine Rolle spielen). Vergleicht man uns mit anderen Tieren, ist es sowieso unnatürlich/unnormal, Milchprodukte (vor allem von anderen Lebewesen) zu uns zu nehmen. Auf der anderen Seite machen das ja v.a. westeuropäische Völker schon sehr lange, wodurch sich unsere Gene daran angepasst haben könnten.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#3
Liebe Fevri! :-X)

Vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort! :)

Da ich gestern erst das Gespräch mit meiner Therapeutin hatte, möchte ich erst ab heute genau aufpassen wie ich was vertrage und wie ich auch was reagiere.
Ich weiß nicht so recht, da ich immer unterschiedlich diese Magen/Darmbeschwerden bekomme, die manchmal sehr heftig sind, denke ich, dass es nicht eine Unverträglichkeit ist sondern eher eine Umstellung des Körpers auf normale Nahrung... :?

Aber mal schauen....ich liege noch immer in der Hoffnung, dass sich das alles mit der Zeit gibt.

Vielleicht kann ja jemand (Ehemaliger) davon berichten! :P Das wär toll! 8)

Danke! :wink:

Liebe Grüße
Conny :-X))

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#5
Liebe CocoRico,

danke für deinen Tipp, das habe ich früher schon monatelange gemacht, ist dann ins Stress ausgeartet. Da ich jede Uhrzeit und alles genau detailliert aufgeschrieben habe. Führte dazu, dass ich immer Stift und Block einstecken hatte und mich dadurch noch viel extremer unter Kontrolle hatte.

Aber was ich ab heute mache, ist eh so ähnlich. Ich schreibe auf was ich gegessen habe und schreibe mir dazu, wenn ich Bauchschmerzen bekomme und wie stark diese sind. :wink:

Mal schauen...

Aber danke nochmals! 8)

LG Conny

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#6
Hallo Conn1986!
Also ich kann nur von mir berichten, ich hatte die selben Symptome wie du und das jahrelang. Zufällig stellte meine Internistin dann Zöliakie fest. Mittlerweile weiß ich auch, dass ich eine Lactose- und Fructoseintoleranz habe. Ob diese beiden von der Zöliakie kommen oder von der Bulimie weiß ich nicht. Ich würde an deiner Stelle einen Internisten aufsuchen und dich diesbezüglich testen lassen. Lactose- und Fructosetest sind an einem Tag getestet, ist nur ein Atemtest. Für Zöliakie wird zuerst das Blut untersucht, sind Antikörper zu finden musst du eine Biopsie machen. Aber keine Angst, ist alles überstehbar :wink: Nachdem du aber erst seit einigen Wochen diese Symptome hast, wird es wohl irgendeine Intoleranz sein. Aber ich bin kein Arzt, also los. Würds dir ans Herz legen. glg crisu

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#8
ich habe sowas auch, ungefähr seit 6 monaten. manchmal, wenn ich eine normale portion warmes essen zu mir nehme, bekomme ich danach magenschmerzen. es drückt dann richtig in der magengegend und auch im darm. das dauert dann so 1-2 stunden, dann sind die schmerzen weg und ich spüre zwar deutlich, dass mein magen verdaut (er knurrt dann auch ziemlich krass ;)) aber es tut nichts mehr weh.

natürlich denke ich mir, dass es gut was mit der bulimie zu tun hatte. schließlich fresse und kotze ich seit 3 1/2 jahren alle paar tage... aber gleichzeitig wundere ich mich immer wieder, dass diese schmerzen so unregelmäßig kommen. ich habe mir gemerkt, dass sie einmal nach einer semmel mit gemüsefrikadelle kamen, einmal nach gemüsenudeln und einmal nach einer pizza fungi. und das waren alles wirklich normale bis kleine portionen!
außerdem hat sich im letzten halben jahr an meinem essverhalten nicht soo viel geändert. na gut, ich kotze weniger, meine FAs haben sich von "alle 2 tage" auf ca "alle 6 tage" reduziert und manchmal schaffe ich es auch zwei oder drei wochen ohne. aber das solte doch dem magen eher gut tun??

denke ich werde es mir jetzt wirklihc aufschreiben... zumindest sehe ich hier ähnlichkeiten und bin froh, damit nicht alleine zu sein...

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#9
Hi,

ich habe auch B. & leider auch eine Lebensmittelallergie gegen: Weizenmehl, Erdnüsse, Sojabohnen u.a. :( Naja... doch ich kann nicht 100% sagen, dass es wegen der B. entstanden ist (da ich vorher schon einen insgesamt sehr überhöhten Allergiewert gegen Tierhaare, Pollen, Gräser etc. hatte und immer noch habe, können sog. Kreuzallergien entstehen.) :?

Ich merke das auch sofort, wenn ich derartiges esse. Die Verdauung spinnt, ich kriege Juckreiz, Hautausschlag, Atemprobleme usw. Deswegen muss ich sehr darauf achten, was ich esse, aber in letzter Zeit habe ich trotzdem Probleme, weshalb ich nächste Woche mir ein komplett-Allergietest reinziehen werde. Mal sehen was sich ergibt...

Also das mit den Allergien wünsche ich wirklich keinem, hab davon sehr gelitten und leide immer noch :roll: Gott beschütze euch :)

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#10
bei mir hat es anscheinend nichts mit lebensmitteln zu tun gehabt. ist schon super was man sich alles einreden kann. ich bin jetzt seit über 2 monaten "clean" und kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal magenschmerzen hatte.
natürlich waren die nicht im zusammenhang direkt mit kotzen, deswegen war ich mir nicht sicher... aber jetzt weiß ich es, bei mir la ges definitiv daran, dass mein magen überstrapaziert war.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#11
also ich darf mich mittlerweile nurnch rein vegan ernaehren, also NULL tierische produkte... auch keine schokolade, kekse, dosensuppen stuetchen etc...

das ist schon ziemlich schwer, aber es hilft mir auch mich zu zuegeln...

vegan zu essen macht FAs naemlich echt schwer.
aber ich halte mich dran , die konsequenzen sind naemlich immer echt schrecklich wenn ich mal doch zuschlage...


bei mir scheint sich nichts zu normalisieren , denn die unvertraeglichkeiten werden eher immer schlimmer...

naja ich lebe damit, gibt schlimmeres :)

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#13
mary jane hat geschrieben:wer hat dir das jetzt bestaetigt? bist du sicher, dass du nun fuer immer vegan essen musst?? wogegen bist du allergisch?
Oh, das denke ich auch gerade...

Man, tut mir echt Leid, wenn Du tatsächlich nicht anders kannst... Das muss verdammt schwer sein :cry:

Ich bewundere es, dass Du das schaffst!

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#14
mary jane hat geschrieben:wer hat dir das jetzt bestaetigt? bist du sicher, dass du nun fuer immer vegan essen musst?? wogegen bist du allergisch?

ich muss alle 6 monate fuer ein wochenende in eine speziallklinik um einen großen allergietest zu machen, weil ich in den letzten jahren auch heftige allergien gegen diverse medikamente entwickelt habe ( penicillin, ibuprofen...)... meine mutter leidet auchan sehr vielen allergien und darf auch keinereid produkte die nur eine spur ei enthalten essen...aber sie ist sowieso gegen alles allergisch o.O

einesnachts mussten wir den notarzt rufen weil sie davon wach wurde dass sie "brandblasen" (es sah zumindest so aus)an den haenden und im gesicht hatte ohne sich verbrannt zu haben, weil sie ihr neues waschmittel nicht vertrug.

ich reagiere mittlerweile sogar schlecht auf gelantine ...
wie das geht weiss ich auch nicht -.-

aber es gibt ja mittlerweile alles auf soja basis :)

Re: Lebensmittelunverträglichkeit...

#15
Auja das Thema ist mir reichlich bekannt, bin auch so ein Richtiges Allergie Kind: Asthma, sämtliche Gräser und Pollen, Pflaster, Duschgels, Cremen, Waschmittel, Fleisch, Laktose (allg keine tierischen Produkte), teilweise Fructose

Derzeit esse ich außer den FA's normalerweise nichts. An Ana Tagen dann so etwas wie Gurke oder Paprika oder Suppe, also auch Vegan. Hab mich aber daran schon irgendwie gewöhnt, blöd nur dass die veganen Sachen so teuer sind :( Aber es bleibt trotzdem noch genug über, denn viele Sachen zB Manner Schnitten oder die meisten Zartbitter Lebkuchen sind ja auch Vegan.

Das ist auch wieder ein Problem weil ich das eben im Gegensatz zu Wollsocke nicht einhalten kann, mir ist dann alles Egal. Dadurch muss alles wieder ziemlich vollständig wieder raus, was auch die Angst vor den Schmerzen unterstützt. Dadurch dauern meine FAs aber auch nicht soooo lange weil ich meist vorher Magenkrämpfe bekomme. Muss ebenso jedes halbe Jahr ins Allergie Zentrum und zur Lungenfachärztin.
Das schlimmste was mir aber deswegen je passiert is, sin halt sämtliche heftige Ausschläge (von Pflaster zB. dass einfach die Haut sich auflöst) und wegen der Luft hauts mich öfters um, gerade wenn ich gestresst bin oder es mir nicht gut geht, überhaupt nicht gut wenn man mit seiner Mutter streitet und die Tür nicht zuknalln kann weil man dazu keine Kraft hat^^
I wait for you.
Damn.
Like a dog.