Morbus Raynaud

#1

Hallo ihr Lieben,
leidet noch jemand unter Morbus Raynaud? Ich hab das in den Fingern und Zehen und das seit Jahren...
Durch die phasenweise sehr schlimme B. wird es nicht besser... Möglicherweise können wir uns austauschen.
Lg
Sol

Re: Morbus Raynaud

#3
Ja, das hab ich auch und das schon seit Jahren, oder gar Jahrzehnten. Soviel ich weiß hängt das nicht mit der B. zusammen. Ich hab das schon von Kind auf. Am schlimmsten ist es immer im Frühling oder Herbst, bei dieser nassen Kälte. Ich schau dann immer das ich das durch viel bewegen, reiben oder warmen Wasser wieder in Takt kriege.
Ist eine ziemlich unangenehme, blöde Sache, vor allem auch weil man ja das Gefühl verliert.
Warst du schon mal beim Arzt? Wie geht´s dir? Bin gerne bereit mich mit dir auszutauschen
lg Crisu

Re: Morbus Raynaud

#4
Hallo Sol

Ja, ich kenne das auch. Ich habe das Problem auch seit Jahren, an Händen und Füssen. Habe mal einen intensiven Check bei Hausarzt und dann im Spital (schweineteuer, weil mit supergenauem Ultraschall) gemacht. Man wollte einfach sichere gehen, dass es nichts Schwerwiegendes ist, keine andere gefährliche Krankheit. Es gibt ja zweierlei Sorten von Raynaud: primäres und sekundäres Syndrom. Das Primäre ist weiter nicht so schlimm, mehr eklig und manchmal muss man aufpassen im Winter, dass die Extremitäten nicht zu sehr auskühlen, damit es keine (unerkannten) Erfrierungen gibt. Das Sekundäre ist dann wirklich nicht mehr lustig. Das kann sehr gefährlich (lebensgefährlich) sein, denn es greift andere Organe an. Was hast du denn? Zwischen B. und dem Raynaud besteht ziemlich sicher ein Zusammenhang (hat mir mein Arzt) gesagt. Wie wenn man nicht schon genug Sorgen hätte und sich selber nicht schon genug Vorwürfe machen würde, gell, ich weiss... Das ist fies und manchmal zum Verzweifeln...

Liebe Grüsse voller Mitgefühl

summervogel

Re: Morbus Raynaud

#5
Soviel ich weiß ist es unterschiedlich, kommt drauf an, ob man das primäre oder sekundäre Syndrom hat. Beim primären sind keine Ursachen bekannt. Beim sekundären ist das meist auf eine Grunderkrankung zurückzuführen. Meist handelt es sich um eine Gefäßentzündung im Rahmen einer Bindegewebserkrankung, oder um eine Gefäßverkalkung (Arteriosklerose). http://www.gefaesserkrankung.at/raynaud/index.htm
Warst du schon beim Arzt?
Ich war bisher noch nicht. Wie gesagt, ich hab das schon, ach ehrlich gesagt keine Ahnung mehr seit wann, aber ich hatte das schon als Kind bzw. Jugendliche. Da ich sehr Ärtzescheu bin, bin ich bisher deswegen noch nie zum Arzt gegangen.
Aber durch diesen Thread hab ich mir überlegt, ob ich auch mal zum Arzt gehen soll.

@Summervogel: Was ist denn bei dir herausgekommen? Wie lange hast du schon dieses Problem?
glg Crisu

Re: Morbus Raynaud

#6
Hallo ihr Lieben,
ja, ich war bei mehreren Ärzten, beim Gefäßchirurgen und hab mich auch bei Naturheilkundlern informiert. Im Endeffekt kann ich ganz gut damit umgehen, aber es nervt unglaublich. Im Winter bin ich am Stück meist nicht mehr als 15 Minuten "draußen", weil ich Angst vor Erfrierungen habe. Meist bade ich auch gleich, wenn ich heimkomme, um innerlich warm zu werden. Täglich ein - dreimal baden ist auch nicht gerade günstig. :-/
Habe jetzt viel über TCM gelesen und würze mit "wärmenden" Lebensmitteln: Zimt, Chili, Ingwer, Fenchel und trinke täglich Fencheltee bzw. Yogitee (SweetChili, der ist auch sehr lecker). Das wärmt zusätzlich von innen. Und funktioniert. Nach Jahren (!!!) konnte ich diese Woche bestimmt 3x 10 Minuten ohne Handschuhe raus, das ist für mich ein Meilenstein!!!
Hab im Internet alles Mögliche gelesen und hab auch Tipps bzgl. Medis erhalten, aber darauf möchte ich verzichten, das ist nur ein Umschwung in neue Probleme (meiner MEinung nach). Im Endeffekt ist es ganz schön nervenaufreibend, hier die B., da MorbusRaynaud (habe das sekundäre Syndrom)... mir wurde von einer Naturheilkundlerin gesagt, bei mir wäre die Ursache auf jeden Fall psychisch... wundert mich nicht, da ich durch den ganzen Mist von einer Krankheit in die nächste gerutscht bin...
Wie geht es euch?
Lg Sol

Re: Morbus Raynaud

#7
Hallo :wink:

Gibt es da nicht auch solche Salben (eigentlich für Rheuma oder so) mit Pfefferextrakten (oder was auch immer das war), die wärmen...?

Naja. Ich kenn mich da ja nicht aus. Ich habe desöfteren in meinem Nebenjob mit solchen Salben zu tun. Sie wärmen die Haut auf... vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, wenn es so schlimm ist. :? Ich weiss nicht, wie die Preise sind. Aber für die Hände bräuchte man ja nur geringe Mengen.

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Morbus Raynaud

#8
Sol hat geschrieben:Hab im Internet alles Mögliche gelesen und hab auch Tipps bzgl. Medis erhalten, aber darauf möchte ich verzichten, das ist nur ein Umschwung in neue Probleme (meiner MEinung nach). Im Endeffekt ist es ganz schön nervenaufreibend, hier die B., da MorbusRaynaud (habe das sekundäre Syndrom)... mir wurde von einer Naturheilkundlerin gesagt, bei mir wäre die Ursache auf jeden Fall psychisch... wundert mich nicht, da ich durch den ganzen Mist von einer Krankheit in die nächste gerutscht bin...
Ich drück dich mal fest, hört sich echt unangenehm an. Aber sag mal, warum willst du die Tipps deiner Ärzte nicht versuchen? Vielleicht helfen sie ja. Warum sollte das einen Umschwung in neue Probleme bringen?
aber gut, dass dir die tees helfen, werd ich auch mal versuchen. Und irgendwie hab ich mir jetzt auch so Gedanken gemacht. Ich denke, ich werd jetzt auch mal zu einem Arzt gehen.
Haben dir deine Ärzte eigentlich irgendwelche Behandlungsmethoden vorgeschlagen, also nicht nur Tipps sondern wirklich irgendwelche Therapien oder Medikamente empfohlen?
lg Crisu

Re: Morbus Raynaud

#9
Hallo :o)

hab das auch - zumindest warte ich gerade auf das Ergebnis des Bluttest... ist sehr unangenehm, weil meine Füße komplett erfroren waren - bis ich mir ne Fußheizung und Stiefel gekauft hab, die bis -30 Grad warm halten.

Was mich interessieren würde, ist (bin Ex-Bulimikerin seit einigen Jahren ;-)) ob das Raynaud Syndrom ein Folgeschaden sein kann... finde darüber nämlich nirgends was.... hab momentan auch ein normales Gewicht.

Weiß jemand was drüber?

Naja, nächste Woche hab ich die Bluttestergebnisse und hoffe, dass es das primäre RS ist und nix Schlimmeres.

Liebe Grüße
Nayada