Re: Haarausfall?

#16
Aber ich hab den Mist doch schon 2 Jahre. Ich will mich nicht noch länger damit quälen. Das beeinträchtigt arg meine Lebensqualität. Ich trau mich deswegen schon kaum noch vor die Tür. :(
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Haarausfall?

#18
Ach Mensch :( - ich kann so gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Ich hab`das auch alles durch....Versuche, nicht zu verzweifeln - nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Sei stolz auf dich, dass du es trotz der großen psych. Belastung schaffst, clean zu bleiben. Das ist doch schon mal der allerbeste Anfang für eine Regeneration deines Haarausfalls! Und das dauert!!! Man sagt allgemein, dass man den Erfolg einer Maßnahme (Ernährungsumstellung, Medikamente, Haarwässer etc.) frühestens nach 3 Monaten beurteilen kann! Haare wachsen sehr langsam und unterliegen einem Wachstumszyklus, wobei sich das Haar für eine gewisse Zeit in einer Ruhephase befindet, bevor es ausfällt. D.h. die Haare fallen vorübergehend auch noch zu einem Zeitpunkt aus, an dem die Ursache vielleicht schon längst behoben ist.
Ich weiß, wie schwer das ist, aber versuch`gelassen zu bleiben - dich nicht zu sehr auf deinen Haarausfall zu konzentrieren. Du tutst im Moment schon sehr, sehr viel dagegen - nämlich auf das erbrechen verzichten!!!! Versuche dich noch ein bisschen in Geduld. Wie sieht denn deine Ernährung z.Zt. aus ? Schaffst du es, dich mehr oder weniger gesund und ausgewogen zu ernähren ? Liegt dein Gewicht in einem gesunden Bereich ? Das sind neben dem Verzicht aufs erbrechen natürlich auch noch wichtige Vorraussetzungen.

Alles Liebe
Lilli

Re: Haarausfall?

#19
Ach so: Vielleicht kann es dir auch vorübergehend helfen, etwas zu "mogeln". Es gibt zwischenzeitlich ganz tolle Haarersatzmaßnehmen - Strähnen und Haarteile aus Kunst - oder Echthaar, die man sich völlig unauffällig einarbeiten kann - ohne dem Eigenhaar zu schaden - und ohne das irgendjemand es bemerkt. Das kann helfen, den psychichen Druck etwas abzumildern und dabei helfen, dass man sich wieder wohler fühlt und nicht ununterbrochen daran denken muss....Meiner Meinung nach auch wichtig - die Psyche spielt dabei nämlich auch noch oft eine große Rolle.
Ich selbst trage zu und zwischen meinem Eigenhaar schon seit etwa 5 Jahren "Mogelhaar" und fühle mich seitdem viel, viel besser und entspannter. Manchmal werde ich sogar um meine "schönen, langen Haare" beneidet :oops: :lol:
Ich hoffe natürlich immer noch, dass sich meine Haarsituation wieder verbessert und ich das ganze nicht mehr brauche, wenn ich die ES loslassen kann - aber bis dahin bin ich ganz zufrieden mit meiner Schummelei :wink:

Re: Haarausfall?

#20
Hey Lilli!
Vielen Dank. Hast mich etwas aufgebaut.
Naja, ich glaube nicht, dass die Ernährung recht ausgewogen ist. Zum Beispiel schaffe ich es immernoch nicht, Mittag zu essen. Ich bin den ganzen Tag pappsatt. Morgens und abends eine Vollkornbrotscheibe mit Butter, Käse, Wurst und Marmelade. Abends ab und zu auch warm (Fisch, Spiegelei, Bratkartoffeln, oder was eben so da ist) und noch einen großen Natur-Joghurt mit Obst. Und mein Mittag besteht im Moment noch aus einem 500ml-Glas Milch mit Eiweißpulver und Braunhirse. Braunhirse soll ja gut für Haare und Nägel sein. Mach ich seit 6 Wochen. Gemerkt hab ich noch nichts.

Mein Gewicht kenne ich nicht, aber ich denke, dass ich im mittleren Normbereich liege. So anhand des Spiegelbilds kann ich das immer sehr gut einschätzen. Hatte auch noch nie eine Körperschemastörung.

Ja, dass die Haare wohl um die 3 Monate brauchen, um sich zu regenerieren, hab ich auch schon oft gelesen. Das lässt mich ein klein wenig hoffen. Ich hoffe auch, dass sie irgendwann nicht mehr so glanzlos und struppig sind und sich nicht mehr so schnell kräuseln. Das nervt. Ich kann ja nicht mal entspannt abends draußen sitzen, da die Luft da so feucht ist. :(

Ich werde in 2 Wochen zum Arzt gehen und mal wieder mein Blut checken lassen. Ich HOFFE, dass sich da vielleicht schon was finden lässt. Damit ich mal einen konkreten Ansatzpunkt habe.

Danke Schlumpfine, ich drück dich auch ganz lieb!!
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Haarausfall?

#21
hallo,

ich hatte das damals auch enorm stark. das war für mich einer der gründe aufzuhören, da sich der haarausfall auf das ende hin extrem verstärkte, so dass ich mir nicht mal mehr die haare kämmen konnte, ohne dass ich dann richtig dicke büschel von haaren in der bürste hatte. auch am morgen nach dem schlafen sah mein bett aus wie ein schlachtfeld, überall dicke strähnen.... das hat mich damals voll fertig gemacht, meine haare wurden schlagartig dünner und dünner.

doch es gibt hoffnung: ich habe heute sogar sehr lange haare, mit denen ich keinerlei probleme mehr habe. der haarausfall hat sich eingestellt, nachdem ich wieder einigermaßen normal gegessen habe und sich der körper daran gewöhnt hatte. ich finde es normal, dass es bei dir noch nicht aufgehört hat, da sich der körper ja erst umstellen muss. bei mir waren das auch etwa 2 monate.

ich wünsch dir alles liebe. gib nicht auf !

lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: Haarausfall?

#22
Danke für den Mut, den ihr mir alle macht.
Ich werde auch weiterhin gegen die Bulimie kämpfen und nicht mehr erbrechen. Noch eine Woche, dann hab ich auch 2 Monate geschafft. Vor 2 Monaten sollte man ja eh nie mit einer Besserung des Haarausfalls rechnen... Hab trotzdem Angst. :(

Jen, sind deine Haare auch wieder voller geworden?
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Haarausfall?

#23
Du hast Deinen Körper so lange gequält, da braucht er Zeit, bis er sich wieder erholt.

Das Haar wächst im Monat ca. 1 cm und da braucht es Zeit. Ich würde gute Haarkuren probieren und viel Milch trinken, dass hilft.

Ich weiß ja nicht, ob Du Deine Haare färbst, aber das kann auch daran liegen, oder wenn man es zu heiß mit dem Föhn föhnt.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am So Jul 26, 2009 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Haarausfall?

#24
Hey Schlumpfine!
Nein, ich färbe nicht. Ich muss nur regelmäßig das Glätteisen benutzen. Aber solche äußeren Eingriffe sind selten bis nie Auslöser für Haarausfall. Höchstens für eine Strukturveränderung.

Milchprodukte esse und trinke ich sehr viele.

Ja du hast recht. Ich habe meinen Körper so lange gequält. Es wäre komisch, wenn er mir das alles so schnell verzeihen würde...
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Haarausfall?

#25
Mit dem Glätteeisen, wirst Du ja kaum Deine Haare am Ansatz verbrennen.

Es ist auch normal, dass im Sommer die Haare mehr ausfallen, dass haben wir in der Berufsschule mal gelernt.
Am Besten Du hast Geduld!

Ich drück Dich!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Haarausfall?

#26
Echt? Ich hab das grade andersrum gehört. Dass sie im Sommer weniger ausgehen, dafür aber vermehrt im Frühjahr und Herbst, wie bei Katzen der Fellwechsel. Und dass der "Fellwechsel" im Herbst auch durch die Sonneneinstrahlung vom Sommer begründet sein kann.

Ja, Geduld... Etwas, was ich nur sehr schwer bis gar nicht aufbringen kann. :(

Wie gehts dir eigentlich, liebe Schlumpfine? Gibts inzwischen irgendwas Neues von deinem Exfreund?

Ich drück dich!
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Haarausfall?

#27
In dem Thema geht es mir sehr schlecht. Ich denke ständig an Ihm, wir haben aber keinen Kontakt mehr. Ich wache jede Nacht Schweiß gebadet auf. Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als dass ich wieder mit Ihm zusammen komme, aber ich kann Ihm einfach nicht schreiben, weil ich mir denke, dann halte ich es gar nicht mehr aus.

Ich habe deswegen schon richtigen Verfolgungswahn und traue mich gar nicht mehr raus. Es ist die Hölle auf Erden!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Haarausfall?

#28
Oh mann! :(
Nicht schön. Aber du hast schon Recht. Wenn du jetzt Kontakt zu ihm aufnimmst, gehts dir womöglich noch schlechter. Da sitzt du wie auf Kohlen und wartest und wartest. Und wenn er nicht reagiert, dann machst du dir Gedanken warum. Aber dann ists immer noch besser, wenn er sich nich meldet, als wenn er dann sagt "Lass mich in Ruhe, ich will dich nie wieder sehen!" Auch wenn du dann Gewissheit hast, aber es ist eben sehr schmerzhaft, wenn alle Hoffnungen plötzlich zerstört werden.
Warte einfach ab, melde dich nicht. Vielleicht meldet er sich auch irgendwann mal.
Habt ihr gemeinsame Freunde? Vielleicht wär es gut, wenn er über andere erfährt, dass du die Bulimie im Griff hast?

Fühl dich umarmt!!
Zu jedem Schritt bereit, nur nicht zum nächsten...

Re: Haarausfall?

#30
ja, meine haare sind damals auch wieder etwas voller geworden. habe allerdings schon immer sehr dünne haare, demnach hat das nicht sehr viel ausgemacht. ich denke dennoch, dass du einfach ein bisschen geduld brauchst und ein gesundes essverhalten, dann wird das schon :-)

lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...