Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#946
Ach herjeee du arme!
Baue dir doch ein kleines Nest wo du dich dann wohlfühlen kannst im Bett. Und vielleicht markierst du "oben" durch ein buntes Tuch dann kannst du falls dir wieder schwindlig wirst die richtung leichter wieder einfallen. Keine Ahnung klingt vielleicht ein bisschen doof.
und du schonst dich schön! meinetwegen irgendetwas lernen aber nicht üben! Sonst komme ich und kloppe dich grins!

lg und gute besserung
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#947
ne, die idee mit der markierung hatte ich auch schon...
bringt aber vermutlich nicht so viel weil die, genau wie alles andere, schwanken würde...
ich warte jetzt erstmal darauf, dass diese ganze medizin anfängt zu wirken.
und meine fresse, ich habe JETZT schon langeweile! :evil:
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#948
Verstehe ich probier es einfach mal eine Siesta zu halten wenn deine Nacht so schlecht war!
Ich drück dir die daumen

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#950
Klar nudel! Ich denke der Chef-Doc hat nichts dagegen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es hier immer eine Wärmflasche, ein Bett und ein bisschen Gesellschaft.
Hirngespinst ist ja auch schon da und ich kann ja ab und zu mal vorbeischneien.

Gute Besserung und das geht ganz bestimmt bald weg.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#951
zum zweiten mal dieses monat fast-grippe, erste hat 2 wochen gedauert, mal sehen wie lang mich die jetzige (seit etwa vorgestern) quaelen will :?

was man alles so (auf der suche danach was ich warum haben koennte) liest wenn man zeit hat :roll: :

"Erkältung (in Österreich auch „Verkühlung“, in der Schweiz und in der Pfalz auch "Verkältung" ) und grippaler Infekt sind alltagssprachliche, medizinisch nicht scharf definierte Bezeichnungen für eine akute Infektionskrankheit der Schleimhaut von Nase (einschließlich der Nebenhöhlen), Hals oder/und Bronchien. Die Infektion wird in erster Linie von Viren, manchmal zusätzlich auch von Bakterien verursacht (Sekundärinfektion, in diesem Zusammenhang auch Superinfektion genannt). Die häufigsten Erkältungsviren gehören zu den Virusgattungen der Rhino-, Entero-, Corona-, Mastadeno- und der Familie der Paramyxoviridae. Die Erkältungsinfekte sind die häufigsten Infektionen des Menschen überhaupt, Kleinkinder sind mit bis zu dreizehnmal im Jahr am häufigsten betroffen. Erwachsene erkranken durchschnittlich etwa zwei- bis dreimal im Jahr. Häufig wird der grippale Infekt mit der deutlich schwerer verlaufenden echten Grippe (Influenza) verwechselt, die für immunschwache Personen, z. B. Säuglinge und alte Menschen, tödlich enden kann.
Klassifikation nach ICD-10 J00-J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege"


"Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmäßig allein durch Kälte – im wissenschaftlichen Sinne von Wärmeentzug als pathophysiologischer Mechanismus – beziehungsweise Kälteverursacher oder -formen wie beispielsweise Zugluft, Nässe, Unterkühlung verursacht, ist nicht korrekt. Kälte allein kann keine Erkältung auslösen, daher ist der Faktor Kälte keine hinreichende Bedingung. Da man auch an Erkältung erkranken kann, ohne zuvor Kälte ausgesetzt gewesen zu sein, ist Kälte ebenfalls keine notwendige Bedingung. "


"Als Krankheitsverursacher sind über 200 sehr verschiedene Viren aus unterschiedlichen Virusfamilien beschrieben. Sie alle sind an die Epithelien der leicht zugänglichen Atemwege angepasst und verursachen ähnliche Symptome. Da die Atemwege vom Rachenraum bis zu den Verzweigungen des Bronchialbaumes mehrere Barrieren von Abwehrzellen aufweisen, müssen die Erreger die Immunabwehr durch eine besonders schnelle Vermehrung (Replikation) und mittels vieler unterschiedlicher Varianten umgehen. Die Symptome der durch sie ausgelösten Erkältungskrankheit wie Husten, erhöhte Schleimproduktion und Niesen ermöglichen wiederum den Viren, sehr einfach zu einem neuen Wirt zu gelangen."


"Gerade bei Infektionen mit Krankheitserregern, die schon an den Menschen als ihren Reservoirwirt angepasst sind, wie es bei den Erkältungsviren der Fall ist, spielt der Zustand des Immunsystems des betroffenen Organismus eine wichtige Rolle. Insofern können Faktoren, welche die Funktion des menschlichen Immunsystems insgesamt schwächen, auf den Verlauf einer Erkältung durchaus Einfluss nehmen. Dazu zählen unter anderem chronische Erkrankungen, eine medikamentöse immunsuppressive (das Immunsystem unterdrückende) Behandlung wie beispielsweise nach Organtransplantationen, Drogenmissbrauch (auch Nikotin und Alkohol), Mangelernährung, eine ungesunde Ernährung, Umweltgifte, chronischer Stress, zu wenig Schlaf, Bewegungsmangel, Übertraining, und nach neueren Erkenntnissen möglicherweise eben auch eine übermäßige Kälteeinwirkung im Sinne von längerer Auskühlung oder gar Unterkühlung (Hypothermie) sowie Vitamin-D-Mangel durch geringe Sonnenlichtexposition. Dabei kann eine Kombination von mehreren Faktoren eine verstärkte Belastung für das Immunsystem darstellen.
Ein besonders gut untersuchter Erkrankungsauslöser ist akuter Stress. Viele Erkältungssymptome treten zwei bis drei Tage nach emotional stark belasteten Ereignissen auf, wobei die zeitliche Verzögerung dadurch zu erklären ist, dass dem Erkältungsausbruch eine entsprechende Inkubationszeit vorausgeht"



tja, weiß nicht ob ich mich seit einigen monaten so ausgewogen ernaehrt hab :? , auf jeden fall koennten zutreffen: bewegungsmangel, unterkuehlung/ uebermaeßige kaelteeinwirkung (da war ne bloede situation als mich die erste fast-grippe bis grippe (=mit fieber ab 38°, 37-38 ist ja genau genommen "nur" "erhoehte temperatur" und wirkt selbstheilend auf den koeper) packte :? ) und mein schon seit jahren bestehender vitamin-d-mangel ..
ich wunder und aerger mich nur wirkl, war seit ueber 2 jahren nicht mehr so zwischen erkaeltung und grippe :? .. (hier die differenzierung http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4l ... fluenza.29)


"Die Behandlung einer Erkältung besteht vor allem darin, dem Körper Ruhe zu gönnen und sich in warmen, nicht überheizten Räumen aufzuhalten. Bei Husten und Schnupfen sollte man viel Wasser, Fruchtsäfte und Tee trinken, um den Schleim flüssig zu halten und einen Flüssigkeitsverlust des Körpers durch Schweiß, Tränen- oder Nasenflüssigkeit auszugleichen, insbesondere bei kleinen Kindern. Inhalationen können helfen, die Schleimhäute anzufeuchten und vom Schleim zu befreien. Auch Halsschmerzen und Husten können durch diese Befeuchtung gelindert werden. Ebenfalls hilft das Gurgeln mit warmem Salzwasser."

"Andere Medikamente mit den Wirkstoffen Ibuprofen, Paracetamol oder Acetylsalicylsäure lindern zwar in der Regel Symptome wie beispielsweise Kopfschmerzen und senken auch das Fieber, doch besitzen sie abgesehen von möglichen Nebenwirkungen gerade auf Grund der beschriebenen Wirkung auch einen unerwünschten Nebeneffekt. Nach Abschwächung der Krankheitszeichen kann sich ein Patient zu früh fast wieder gesund fühlen, sich anschließend zu viel zumuten und damit die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen."

"Antibiotika wirken lediglich gegen bakterielle Infektionen und sind daher bei Erkältungskrankheiten in der Regel nicht sinnvoll. Eine Ausnahme besteht im Falle einer bakteriellen Sekundärinfektion (in diesem Zusammenhang auch Superinfektion genannt) mit gelblich-grünem (eitrigen) Auswurf oder Nasensekret. Bei Patienten mit einer zusätzlichen Grunderkrankung (beispielsweise HIV, Diabetes mellitus oder Lungenerkrankung) ist jedoch eine vorbeugende Gabe zur Verhinderung einer bakteriellen Superinfektion meist notwendig. Eine Ursache der weltweiten Zunahme von Antibiotika-Resistenzen ist die unsachgemäße Anwendung dieser Medikamente – auch bei Erkältungskrankheiten."

"Ein gesundes und gestärktes Immunsystem kann jedem Menschen dabei helfen, diverse Krankheitserreger und damit auch die einer Erkältung besser zu bekämpfen und manchmal auch einen Krankheitsausbruch zu verhindern oder Krankheitssymptome zu mildern, beziehungsweise den Krankheitsverlauf zu verkürzen. Alle Maßnahmen wie beispielsweise gesunde, ausgewogene Ernährung inklusive aller für den Organismus notwendigen Stoffe wie beispielsweise Mineralstoffe und Vitamine, ausreichend Schlaf (möglichst nicht weniger als sieben Stunden pro Tag), möglichst stressfreier Tagesablauf, regelmäßige Bewegung oder gar sportliches Ausdauertraining und regelmäßige Abhärtung durch Anwendung von Kneippschen Güssen und Saunieren können daher sehr wohl als Vorbeugemaßnahmen im weitesten Sinne angesehen werden, zumal es sich bei den Verursachern der Erkältung um an den Menschen stark angepasste Viren handelt."



hrrmpf .. und aua (hals, nase, husten, glieder, kopf ..) .. :(
sun will set

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#952
Da wünsche ich dir gute besserung!
Probiere es einfach vorerst mit den Hausmittelchen weil gar nichts tun geht ja auch nicht. Und vielleicht hilft dir ja falls es schlimmer wird ein Arztbesuch.
ich drücke dir die Daumen und hoffe das du bald wieder gesundest.

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#953
vielen dank fireball, das ist echt lieb von dir :)

nja, beim ersten mal dieses monat bin ich nach ein paar tagen zum arzt, da ich im gegensatz zu jz extreme halsschmerzen hatte und meine erste nacht da echt fieberwahn-maeßig quaelend war .. der gab mir parkemed schmerzmittel fuer den fall dass es unertraeglich werden wuerde und entzuendungshemmende antibiotisch wirkende lutschpastillen fuer den hals von denen ich nur eine bestimme menge pro tag nehmen durfte.
vielleicht hab ich das zeug zu frueh genommen und vl war es nicht das richtige ? warum sonst haut mich das jz schon wieder um, wirklich aergerlich :? .. ich bin sonst echt nicht anfaellig, mein immunsystem ist generell ziemlich gut.

diesmal war ich bisher noch nicht beim arzt und hab auch noch nichts genommen außer tee, fruchtsaefte (denn diesmal hab ich kaum halsschmerzen, fruchtsaefte waeren bei halsschmerzen nicht so gut wie ich gelesen hab), wasser ..
nja, und einen ziemlichen appetit hab ich, was ja auch nicht zu ner erkaeltung/ grippe passt ? also nicht uebermaeßig (und keine fas, die hatt ich schon lang nicht mehr), zumindest meiner ansicht nach, nur irgendwie vl mehr hunger als sonst .. ist ja jz kein schlechtes zeichen nehm ich an :wink: ..
sun will set

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#954
Hm so von wegen antibiotisch.
Die muss man ja auch eine gewisse weile nehmen oder sonst wird man rückfällig.

Aber pass auf das du nicht zu wenig isst und das dann umschlägt.
ABER du bist ja ein grünling. Und grünlinge sind vorbilder und gut und daher glaube ich kaum das dir das passiert.

Gute Besserung.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#955
hä, ich hab ja geschrieben dass ich einen guten appetit hab :) , also bisschen ueberraschend viel hungrig bin :wink: tee, fruchtsaefte und wasser sind nur die fluessigkeiten die ich zu mir nehm, so meint ich das, dazwischen hab ich jeden tag nach wie vor mein leckeres fruehstueck, mittagessen, snacks und abendessen :)
also, durch die erkaeltung ess ich nicht anders als sonst und das ist ja schon mal ein gutes zeichen schaetz ich, zumindest soweit ich gelesen hab dass bei ner richtigen influenza/ grippe der appetit geringer wird ..

hmm, zu den pastillen hatte mir der arzt gar keine dauer gesagt wie lang ich sie nehmen soll .. naja, k.a. .. er wirkte auch nicht besonders kompetent oder interessiert, war n vertretungsarzt und irgendwie seltsam ..
ich probiers jz auf jeden fall mal mit kamillentee inhalieren und viel trinken (zusaetzlich zum essen natuerlich :wink: )

*
sun will set

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#956
Verzeih bitte. Ich bin davon auch ausgegangen das du was festes isst.. so war das nicht gemeint :) halt nur das ich manchmal weniger appetit verspüre und ein bisschen weniger zu mir nehme wenn ich krank bin.

Aber tue doch noch ein bisschen salz in den kamillentee zum inhalieren. Das hilft die nasenhöhlen frei zu bekommen.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#958
Doch. Meine Eltern haben das immer genauso gemacht. Beides zusammen ich meine dem steht doch nichts entgegen oder?

Hm der Hunger kann ja auch von was anderem kommen. Manchmal hat man tage wo die normale nahrung einfach nicht reicht und man noch eine Kleinigkeit braucht.
Ach ja mir helfen häufig diese Antioxidantiensäfte mit roter bete, granatapfel udn und und vielleicht helfen die bei dir ja auch. Dann geht es viel schneller weg.
Aber vorsicht die schmecken halb nach gemüsesaft und halb nach normalem saft :)
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Aua ? Weh ? - Krankenzimmer Nr. 3

#959
Versuchs mal mit hochdosiertem Vitamin C, also das reine Pulver kaufen und dann mehrmals täglich die doppelte empfohlene Portion zu dir nehmen.
Hat bei mir geholfen, ich hatte ja auch die letzten Wochen ziemlich fiese wechselnde Grippesymptome, Kreislauf mit Kopfschmerzen mit Magenschmerzen und Darmproblemen und Ohrenschmerzungen und Schwitzen und Zittern abwechselnd.
Eine Heilpraktikerin meinte, das haben im Moment sehr viele, weil das Wetter so komisch zwischen Frühling und Winter schwankt und das den Stoffwechsel ziemlich irritiert.
Und da muss man eben das Immunsystem nach Kräften unterstützen.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)