ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#1
ABFÜHRMITTEL

Kann man durch die (dauerhafte) Einnahme von Abführmittel (Laxantien) abnehmen?
Nein!

Warum nicht?
[knapper Exkurs Verdauung:
Durch den Speichel beginnt die Verdauung aufgenommener Nahrung bereits im Mund (Verdauung von Kohlenhydraten durch Enzyme); weitere enzymatische Verdauung (von Eiweiß/Proteine) im Magen; anschließend gelangt die Nahrung in den Dünndarm und wird dort zu Ende verdaut (enzymatische Verdauung - Eiweiss, Kohlenhydrate, Fett – im DÜNNDARM); weiter im Dickdarm: restliche Resorption von !Vitaminen und Mineralien!; Eindickung; Ausscheidung.]


Abführmittel wirken ihrerseits im Dickdarm, wo die Nahrung bereits verdaut ist.
Die vermeintliche Gewichtsabnahme beruht lediglich auf einem Wasserverlust, der vom Körper aber wieder ausgeglichen wird/werden muss durch genügend Flüssigkeitszufuhr.
Abführmittel fördern nicht die Verdauungsleistung, d.h. sie haben nichts mit den Verdauungsprozessen selbst zu tun, sondern sie beschleunigen nur die Entleerung des bereits verdauten Darminhalts.

Nach Anwendung von Abführmittel ist der Darm leer und es ist normal, drei bis vier Tage zu warten, ehe man wieder auf die Toilette muss.
Der Gebrauch von Laxantien unterstützt die Darmträgheit und wer über einen langen Zeitraum und ohne ärztliche Überwachung welche einnimmt, riskiert dauerhafte Verstopfung und ernsthafte Schäden (schwere, meist irreparable Schädigung des Darms bis hin zum künstlichen Darmausgang) und weitere Folgeschäden:
  • o Nierenfunktionsstörungen
    o anatomische Darmveränderungen wie Nervenveränderungen
    o Verdünnungen der Darmwand
    o gravierende Elektrolytstörungen
    o Kaliumverluste, die wiederum Muskelkrämpfe und Herzrhythmusstörungen auslösen können (Herzstillstand -> weitere Info zu Schäden!).
Ein weit verbreiteter Irrglaube liegt auch in der Annahme, dass pflanzliche Präparate schonend und ungefährlich wären.
Die meisten Abführmittel, also auch die pflanzlichen, beschleunigen die Entleerung des Darms (Wasserbindung und "Reizung" der Darmschleimhaut). So kommt es zu einem künstlich erhöhten Stuhlvolumen, was wiederum die Aktivität des Darms steigert.
Resultat: Ein vorgezogener und weicher Stuhlgang in Verbindung mit vermehrtem Wasser- und Mineralverlust (gefährlicher Elekrolytverlust!!!).

Was kann man tun, wenn man wieder ohne Abführmittel auskommen möchte?
  • o Auf ballaststoffreiche Ernährung achten (Vollkornprodukte: Vollkornbrot, Haferflocken, ungeschälter Reis); mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt
    o Viel Wasser trinken - mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (aber nicht Kaffee und Alkohol).
    o Kein Unterdrücken des Stuhlgangs über längeren Zeitraum und regelmässig auf die Toilette gehen
    o Körperliche Aktivität steigern, da dies die Darmtätigkeit anregt.
DIURETIKA

Diuretika (Entwässerungsmittel) haben überhaupt keinen Einfluss auf Kalorien und Körperfett, sind aber durch drohende Austrocknung des Körpers lebensgefährlich. Bei m*ssbr**ch bewirken sie einzig Nierenschädigungen (bis hin zum akuten Nierenversagen) und Veränderungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt.
Sie stimulieren die Nierenaktivität und beschleunigen damit die Urinausscheidung. Dabei kommt ein gefährlicher Teufelskreislauf (Circulus vitiosus) in Gang: werden die Diuretika reduziert, abgesetzt oder unregelmäßig eingenommen, treten infolge einer Gegenregulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems tatsächlich Ödeme auf, und das Gewicht kann erheblich schwanken. Folge: weitere Diuretikaeinnahme.

Diuretika absetzen?
Bevor man in Panik verfällt, sollte man beachten: es dauert etwa zwei bis drei Wochen, bis sich das Gewicht, nach anfänglicher Gewichtszunahme durch die Diuretika-induzierten Ödeme, wieder normalisiert!


Abführmittel und Entwässerungsmittel können in der Regel einfach abgesetzt werden und die beeinträchtigten Körperfunktionen sollten sich langsam, aber stetig normalisieren.
Ist das nicht der Fall, sollte
DRINGEND ein Arzt aufgesucht werden und keinesfalls wieder mit der Einnahme der Mittel begonnen werden!


:!: :!: :!:

Re: ABFÜHRMITTEL und DIURETIKA

#2
Ich nehme nun schon seit wirklich langer zeit abführmittel ein. zwischendurch hab ich auch damit abgesetzt, aber ich greif immer wieder dazu. und irgendwie weiß ich wird das zur sucht. und sie bringen ja auch nichts, ausser das sie mir schaden... aber nun hab ich endgültig den entschluss gefasst und ein dreiviertel volles päckchen in eimer geschmissen....

mari hat geschrieben:ABFÜHRMITTEL

Kann man durch die (dauerhafte) Einnahme von Abführmittel (Laxantien) abnehmen?
Nein!

Warum nicht?
[knapper Exkurs Verdauung:
Durch den Speichel beginnt die Verdauung aufgenommener Nahrung bereits im Mund (Verdauung von Kohlenhydraten durch Enzyme); weitere enzymatische Verdauung (von Eiweiß/Proteine) im Magen; anschließend gelangt die Nahrung in den Dünndarm und wird dort zu Ende verdaut (enzymatische Verdauung - Eiweiss, Kohlenhydrate, Fett – im DÜNNDARM); weiter im Dickdarm: restliche Resorption von !Vitaminen und Mineralien!; Eindickung; Ausscheidung.]


Abführmittel wirken ihrerseits im Dickdarm, wo die Nahrung bereits verdaut ist.
Die vermeintliche Gewichtsabnahme beruht lediglich auf einem Wasserverlust, der vom Körper aber wieder ausgeglichen wird/werden muss durch genügend Flüssigkeitszufuhr.
Abführmittel fördern nicht die Verdauungsleistung, d.h. sie haben nichts mit den Verdauungsprozessen selbst zu tun, sondern sie beschleunigen nur die Entleerung des bereits verdauten Darminhalts.

Nach Anwendung von Abführmittel ist der Darm leer und es ist normal, drei bis vier Tage zu warten, ehe man wieder auf die Toilette muss.
Der Gebrauch von Laxantien unterstützt die Darmträgheit und wer über einen langen Zeitraum und ohne ärztliche Überwachung welche einnimmt, riskiert dauerhafte Verstopfung und ernsthafte Schäden (schwere, meist irreparable Schädigung des Darms bis hin zum künstlichen Darmausgang) und weitere Folgeschäden:
  • o Nierenfunktionsstörungen
    o anatomische Darmveränderungen wie Nervenveränderungen
    o Verdünnungen der Darmwand
    o gravierende Elektrolytstörungen
    o Kaliumverluste, die wiederum Muskelkrämpfe und Herzrhythmusstörungen auslösen können (Herzstillstand -> weitere Info zu Schäden!).
Ein weit verbreiteter Irrglaube liegt auch in der Annahme, dass pflanzliche Präparate schonend und ungefährlich wären.
Die meisten Abführmittel, also auch die pflanzlichen, beschleunigen die Entleerung des Darms (Wasserbindung und "Reizung" der Darmschleimhaut). So kommt es zu einem künstlich erhöhten Stuhlvolumen, was wiederum die Aktivität des Darms steigert.
Resultat: Ein vorgezogener und weicher Stuhlgang in Verbindung mit vermehrtem Wasser- und Mineralverlust (gefährlicher Elekrolytverlust!!!).

Was kann man tun, wenn man wieder ohne Abführmittel auskommen möchte?
  • o Auf ballaststoffreiche Ernährung achten (Vollkornprodukte: Vollkornbrot, Haferflocken, ungeschälter Reis); mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt
    o Viel Wasser trinken - mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (aber nicht Kaffee und Alkohol).
    o Kein Unterdrücken des Stuhlgangs über längeren Zeitraum und regelmässig auf die Toilette gehen
    o Körperliche Aktivität steigern, da dies die Darmtätigkeit anregt.
DIURETIKA

Diuretika (Entwässerungsmittel) haben überhaupt keinen Einfluss auf Kalorien und Körperfett, sind aber durch drohende Austrocknung des Körpers lebensgefährlich. Bei m*ssbr**ch bewirken sie einzig Nierenschädigungen (bis hin zum akuten Nierenversagen) und Veränderungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt.
Sie stimulieren die Nierenaktivität und beschleunigen damit die Urinausscheidung. Dabei kommt ein gefährlicher Teufelskreislauf (Circulus vitiosus) in Gang: werden die Diuretika reduziert, abgesetzt oder unregelmäßig eingenommen, treten infolge einer Gegenregulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems tatsächlich Ödeme auf, und das Gewicht kann erheblich schwanken. Folge: weitere Diuretikaeinnahme.

Diuretika absetzen?
Bevor man in Panik verfällt, sollte man beachten: es dauert etwa zwei bis drei Wochen, bis sich das Gewicht, nach anfänglicher Gewichtszunahme durch die Diuretika-induzierten Ödeme, wieder normalisiert!


Abführmittel und Entwässerungsmittel können in der Regel einfach abgesetzt werden und die beeinträchtigten Körperfunktionen sollten sich langsam, aber stetig normalisieren.
Ist das nicht der Fall, sollte
DRINGEND ein Arzt aufgesucht werden und keinesfalls wieder mit der Einnahme der Mittel begonnen werden!


:!: :!: :!:

#3
ich habe sehr lange entwässerungstabletten genommen.
einmal wurde ich ins krankenhaus eingeliefert....
und trotzdem konnte ich es nicht ganz lassen.... mein blut wurde dadurch eingedickt - ich hatte eine thrombose und :!: eine lungenembolie.
ich habe überlebt - wieder einmal!
lasst die finger von diesem zeug!!!
Alles Gute
Sassolino

...morgen, morgen...fange ich ein neues Leben an!

#4
hilfe - ich hab über längere zeit abführmittel genommen, zwar nicht jeden tag, aber wenn ich wieder heftigere k*-phasen hatte dann doch öfter... ich mein, es war nicht mal ein jahr, aber heut hab ich gemerkt, dass meine verdauung irgendwie streikt - sorry, wenn ich jetzt das so beschreib, aber mein bauch ist aufgebläht und es geht zurzeit nix - wobei ich dazu sagen muss, dass ich gerade in einer "guten phase" bin - schon länger nicht gek*...
ich hab jetzt die volle panik, dass da irgendwas is oder mein darm platzt oder- keine ahnung. weiß jemand rat?

#5
@lacrima2 - es klingst zwar easy - ist es aber nicht.
versuche total zu entspannen - nimm ein bad - trink ganz viel...
es darf von dir kein zwang ausgehen, dass du unbedingt heute noch eine darmentleerung haben musst. wirst sehen, morgen geht es ganz von alleine. dein darm braucht zeit und deine psyche steuert auch schön viel.
viel glück
Alles Gute
Sassolino

...morgen, morgen...fange ich ein neues Leben an!

#7
Hallo,

ich hab mich mal bei apotheken über Abführmittel informiert, und die meinten zu mir es ist total in ordnung die einmal die woche regelmässig zu mehmen, und auch manchmal ein wenig öfters.

LG

stambly

#8
Hi!
@stambly: Als gelernter Apothekenhelfer sage ich dir den Grund dafür:

W E I L S I E S I E V E R K A U F E N W O L L E N !!!!!!!

Geschnallt?!

Laß die Finger davon; lies nach, welche Schäden die Dinger anrichten können. Medikamentenmißbrauch ist ein sehr ernstes und umfangreiches Thema.
lg, Gert

#9
hallo!
ich nehme seit ca einer woche tabletten! * kennt ihr die?
am anfang dachte ich echt die helfen mir, aber nach der 3. 4. einnahme ich weiß nicht! ich kann sehr schlecht aufs wc gehen!
ich trinke sehr viel aber na ja... ich weiß nicht! könnt ihr mir vlt helfen? einen tipp geben was ich dagegen tun kann?
mglg bussal


[bitte keine Namen von Diätpillen!]

#10
hallo soccergirl!

was du tun kannst, ist dich ärgern wegen der geldverschwendung. :wink:

lass die finger von diesen und diversen anderen mitteln. ehrlich! die richten meist nur schaden an. bestenfalls sind sie nutzlos.

welches problem hast du denn genau?
wenn du eine Essstörung hast, ist es nicht verwunderlich, dass du schwierigkeiten mit der verdauung hast.
bzw. wenn du magersucht hast... wenn du so gut wie nichts isst, hast du genausoviel auszuscheiden - nämlich auch so gut wie nichts.

regelmäßigere ernährung, vollkornprodukte, gemüse, joghurt mit obst (apfel), ein bissl bewegung (reicht schon 10 min spazierengehen).
wichtig ist eben, dass der magen was hat, was zu verdauuen und auch auszuscheiden ist und dass das eine gewisse regelmäßigkeit hat.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen mit deinem arzt zu sprechen. der kann dich untersuchen und darauf basierend eine therapie ausarbeiten, wie alles wieder besser funktionieren kann.

wenn du meinst, du kannst das wasser nicht mehr richtig ausscheiden, kann das was mit den nieren zu tun haben. da solltest du auf alle fälle zum arzt schauen.

LG und finger weg von diesen ganzen Mitteln :wink: !
Mari

#11
hello mari!
ich mache sehr viel sport! jeden tag eine stunde radfahren am hometrainer! i spiel fußball hab 2mal de woche training und im sommer geh i sehr viel inline-skaten oder joggen!
seit ich dieses mittel nehme also fast ne woche, k* ich nicht mehr!
als ich dieses mittel anfing zu nehmen war alles perfekt! ich dachte das wär die lösung meines problems!
ich konnte das wasser super rauslassen usw!
aber 2 tage später war alles so ungefähr wie vorher! bis auf das das ich mich nicht mehr übergebe!
ich esse am morgen müsli! ich bin vegetarierin! ich esse so eigentlich normal! na ja.. normal halt nicht aber besser als vor einigen wochen!
mglg bussal

#12
also zur Verdauung empfehle ich morgens 2 Esslöffel Leinsamen,das quillt im darm und reinigt auch die Darmwände doch es muß dann auch viel getrunken werden!!

bei Blähbäuchen-Schwarzkümmeltee,Levax,Sab simplex

und sit ups :wink:

lG
niki

Entwässerungspillen-nach absetzen noch mehr Oedeme?

#13
hallo zusammen

ich habe vor 2 tagen (ein einziges mal) auch diuretika pillen * genommen. danach habe ich wirklich viel wasser gelassen. :-) jedoch hielt der wasser/ gewichtsverlust nicht lange an: heute, also 2 tage später, habe ich das gefühl, dass v.a. meine beine noch dicker sind als vor der pilleneinnahme.

ist es normal, dass man nach dem absetzen der pille zunächst mehr wasser einlagert als zuvor? pendelt sich das wieder ein? wenn ja, wie schnell?

danke für euren rat.
queenie

#14
Hey!
Mir ist bewusst dass Abführmittel dem Körper nur schädigen.
Trotzdem nehme ich sie seit ungefähr 5 Jahren täglich :?
Ohne sie geht nichts mehr.
Wache oft nachts mit schlimmen krämpfen auf und verliere auch öfters mal Blut...Außerdem bin ich in den letzten 3 Jahren 2 mal dehydriert (sieht ähnlich aus wie ein eppileptischer Anfall)
Schrecklich dass man sich so etwas selbst antut und es verschuldet :oops:
Ich weiß dass ich dringend zum Arzt muss und nächste Woche werde ich es auch endlich tun. :roll:
Ih bin fest davon überzeugt(ich merks ja) dass es eine Sucht ist.
Wenn ich gerade keine habe, was selten vor kommt, gerate ich in Panik und mir geht es so richtig schlecht, psychisch und physisch....

Lasst wirklich die Finger davon. Hoffe ich kann als abschreckendes Beispiel wirken!!!!!!

#15
Hey Süße,

ja das ist gut das du zum Arzt gehst, klingt ja wirklich nicht so toll. NEhme auch AFM aber nicht jeden Tag. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.

LG