entzugserscheinungen?

#1
hy,
ich hatte gestern mal wieder nen schlimmen fa. aber zum ersten mal ist mir aufgefallen, dass ich vorher total gezittert hab und nen fa machen musste. ich mein ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber ... ich denke das war wie ne entzugserscheinung. gibts das? süchtig nach essen zu sein? ich hab immer gedacht die b macht nur geistig naja, abhängig. gibts das körperlich auch?

#2
HI Tinal,

also ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich kenne die körperlichen Entzugserscheinungen. Das Zittern und schrecklich nervöse Gefühl. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest. Ja, das gibt es - leider. Sicherlich ist man psychisch abhängig, aber es macht sich dann auch physisch an die Oberfläche.
Was mir zB hilft nen FA zu verhindern ist gefrorenen Joghurt zu essen. Das dauert ewig (hat außerdem nicht viel kcal) und irgendwie vergeht die "Lust" an nem FA. Versuch's halt einfach mal. Mir hilft es wirklich gut und ich sitze an so nem Joghurt auch 1 - 2 h.
Alles Liebe und ich denk an dich
- Deine HOpe -

#3
... das mit dem Joghurt versuche ich auch mal. Stellst du den Becher einfach ins TK Fach oder wie machst du das? Und dann lutschen? Einen Löffel rein oder wie?

Lg
SnowLeopard

#4
Also ich stell den Joghurt einfach ins TK Fach und geb keinen Löffel rein, sondern löffel ihn dann aus. Das brauch Zeeeiiit und es tut gut, denn man hat wenig Kalorien und es lenkt vom FA ab.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Es ist auch gut, wenn man sich nen Vanillejoghurt einfriert (gibts ja auch in light Varianten!).
Ist eine wirklich gute Hilfe für mich.
Alles Liebe
Wie gehts dir so SnowLeopard?! Ich denk an dich
- Deine Hope -

#5
... dann werde ich das mit dem Joghurt im TK Fach versuchen! Dann habe ich auch wieder etwas mehr Platz im Kühlschrank :D

Mir geht es im Moment nicht so wirklich gut, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Lg
SnowLeopard

#6
@ Hope:

bist ein Schatz! Habe das mit dem Joghurt endlich einmal versucht und es ist super. Ich habe gerade eben in der Sonne gelegen, meinen TK Joghurt gefuttert und nach so ca. 20 min war er leer und ich hatte keine FA Panik mehr! Super geniale Idee und es schmeckt einfach lecker! Bei dem Wetter sowieso!

Lg
SnowLeopard

#7
kling spi hab derzeit aber kein tiefkühlfach, trotzdem werd ichs mir merken...
das mit dem zittern ist mir auch schon aufgefallen un dich komm mir dann meist wie ein junkie vor, würd gern infos haben wie man sich da wirklich verhalten sollte. ich geh dann manchmal laufen, so richtig bis ich nicht mehr kann... machmal versuchs ich auch mit einem riesigen apfel hilft manchmal...würd mich interessieren wie das zittern zustande ommt, medizinisch glaub nicht, dass es ""nur psychische entzugserscheinungen sind. kanns mir einfachn nicht vorstellen ...glaub das zittern is sicher auf irgendwelche körperlichen stoffe, hormone etc....zurückzuführen hätt aber gerne mehr infos drüber..
lg an alle klari

#8
kling spi hab derzeit aber kein tiefkühlfach, trotzdem werd ichs mir merken...
das mit dem zittern ist mir auch schon aufgefallen un dich komm mir dann meist wie ein junkie vor, würd gern infos haben wie man sich da wirklich verhalten sollte. ich geh dann manchmal laufen, so richtig bis ich nicht mehr kann... machmal versuchs ich auch mit einem riesigen apfel hilft manchmal...würd mich interessieren wie das zittern zustande ommt, medizinisch glaub nicht, dass es ""nur psychische entzugserscheinungen sind. kanns mir einfachn nicht vorstellen ...glaub das zittern is sicher auf irgendwelche körperlichen stoffe, hormone etc....zurückzuführen hätt aber gerne mehr infos drüber..
lg an alle klari

#9
Hallo ihr!

Den Begriff UNTERZUCKER habt ihr sicher schon mal gehört, nehm ich an.

Hier einige Infos dazu:

Was ist Unterzucker (auch Hypoglykämie genannt)?

Wenn der Zuckergehalt des Blutes unter einen festgesetzten Grenzwert fällt, spricht man von Unterzucker.
Wichtige Organe werden dann nicht mehr mit einer ausreichenden Menge Glukose versorgt. Dieser Mangelzustand kündigt sich mit Heißhunger an und verschwindet nach der Einnahme von Zucker in der Regel nach rund zehn Minuten wieder. Unterzucker ist keine selbständige Krankheit, sondern ein Zustand, der von vielen verschiedenen Grunderkrankungen ausgelöst werden kann.

Wie entsteht Unterzucker?

Unter anderem durch übermäßig langes Fasten oder Mangelernährung, was bei einer ES ja der Fall ist, fehlt dem Körper die nötige Glucose.

Welche Beschwerden treten bei Unterzucker auf?

Da dem Körper Energie fehlt, signalisiert er Heißhunger. Man wird unruhig und zittert, die Haut ist blass und schweißig. Innerhalb weniger Minuten kann sich ein lebensgefährlicher Unterzucker-Schock entwickeln mit Bewusstseinstrübungen und Lähmungen bis zum Koma.

Wie wird Unterzucker behandelt?

Wichtig ist es, die Ursache für die Unterzuckerzustände herauszufinden und zu behandeln. Denn Ziel ist, dass solche Zustände erst gar nicht mehr auftreten, da sie lebensgefährlich sein können. Treten sie trotzdem auf, gibt es zwei Möglichkeiten:

Leichten Unterzucker bemerkt der Patient in der Regel selbst und kann entsprechend reagieren. Meistens helfen ein bis zwei Stücke (10-20 Gramm) Glucose, auch Traubenzucker genannt oder ein Glas Fruchtsaft. Nach wenigen Minuten bilden sich die Anzeichen wieder zurück. Bei Zweifeln gilt: Lieber zuviel als zuwenig einnehmen, denn kurzfristige hohe Blutzuckerspiegel haben keinen Nachteil, zu niedrige Werte können lebensgefährlich sein.

Schwerer Unterzucker (hypoglykämischer Schock) mit Bewusstseinsstörungen und Lähmungen wird vom Patienten oft nicht bemerkt. Er benötigt sofort notärztliche Hilfe.

Symptome durch Zuckermangel im Gehirn:
  • Konzentrationsstörungen
    Sprachstörungen
    Sehstörungen (Doppelbilder)
    Schwindelzustände (als ob man betrunken wäre)
    Aggressivität oder clownartiges Verhalten
    Bewusstseinstrübung
    Bewusstlosigkeit
    Krampfanfall
    "Schlaganfall"
_____

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Unterzucker auf die mangelhafte bis fehlende Ernährung zurückzuführen.
Mein Tipp ist immer wieder, wie oben auch schon geschrieben, dem Heißhunger mit ein, zwei Stück Traubenzucker vorzubeugen.
Allerdings kann es auch sein, dass schwerwiegendere Gründe für den Unterzucker vorliegen (zB:
Diabetes mellitus).

Wenn sich einer von euch nun nicht sicher ist, ist es besser, mal mit einem Arzt zu sprechen und sich untersuchen zu lassen :wink: .
Nicht immer sind alle Beschwerden, die man hat, auf die Essstörung zurückzuführen!


Liebe Grüße
Mari
Zuletzt geändert von blueberry am Mi Apr 26, 2006 9:38, insgesamt 2-mal geändert.

#10
Kann euch auch nur den Tipp geben immer nen Traubenzucker bereit zu haben und in die Tasche reinzustecken, denn das hilft wirklich wunder...
lg
- hope -

#11
Achtung!!




Das Zittern kann auch sehr wahrscheinlich von einer Elektrolytentgleisung kommen. Das führt bis zum Herzstillstand.
Lasst euch sofort Blut abnehmen und das Kalium kontrollieren.
Zu großer Elektrolytverlust durchs Kotzen kann euch wirklich umbringen.

#12
weil wir Kalium für unsere Muskeln brauchen - und unser Herz - naja ist ja ein Muskel.

das zittern, die schweißausbrüche u.s.w. sind für mich einer der schwersten physischen nebenwirkungen....
Alles Gute
Sassolino

...morgen, morgen...fange ich ein neues Leben an!

#15
ich glaube eher, was gemeint war, ist dieser psychische druck, der entsteht, wenn man sich eine weile nicht übergeben hat.
das kann auch manchmal so extrem werden, dass man so aufgewühlt ist, dass man sogar am ganzen körper zittert.
bei mir äussert sich dieser druck, dass ich extrem reizbar, agressiv und unkonzentriert bin..plötzlich anfange zu weinen oder...wenn es ganz extrem ist, anfange, mich selbst zu verletzen..
war allerdings tatsächlich ein gesundheitliches problem gemeint, kann ich mich nur anschliessen-der einzige weg das zu umgehen ist nuneinmal essen!
bei ersterem jedoch habe ich keine idee, wie man damit am besten klarkommt..hatte gerade eben wieder zu kämpfen..dachte noch heute mittag, ich hätte alles im griff-das einzige, dass dann hilft, ist, diesen moment auszuhalten...mittlerweile geht es wieder.