Kann man wirklich daran sterben? | 4 Antworten

#1
Von Romana am 13.09.2001

Kann man?
Ich kann es mir kaum vorstellen!Ich habe schon seit 2 Jahren Bulimie, bleibe immer am selben Punkt: Kotzen mind. 2 mal am Tag, wiege *kg, aber mir geht es gut!
Das ´rede ich mir nicht ein, ich mache gute Noten auf der Úni, kann lernen, kann mich konzentrieren...
Manchmal denke ich, dass ich nur so gut bin, den ganzen Stress überwältigen kann, den Druck der auf mich lastet ertragen kann, dass ich all das nur kann wegen der Bulimie-das ist mein einziger ausgleich.
Doch begleitet wird dieser "Freund" von Angst, Angst, das man mich entdeckt, Angst, dass es nich mehr so gut weiter geht, dass ich Nebenerscheinungen bekomme, Angst, dass mich mein Freund verläßt(der einzige, der davon weiß) aus Angst, dass er mich verlieren könnte...
Aber mir geht es doch gut, kann ich nicht so weiter machen - ohne Angst?

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Kann man wirklich daran sterben?
Von Jolie am 13.09.2001


man kann daran sterben!
um 2 möglichkeiten zu nennen:

herzinfarkt: das herz ist ein muskel; damit muskeln arbeiten können, brauchen sie kalium. wird dem herz durch die ständige kotzerei kein kalium mehr zugeführt, ist die folge ein herznfarkt!

nierenversagen: wie es genau dazu kommt, weiß ich nicht; jedenfalls hängt es mit einem mineralmangel zusammen. Wegen der kotzerei arbeitet unsere niere sooderso höchstens nur noch zu 80%. irgendwann (eben in folge eines mineralmangels!!!) kann es dann zu einem nierenversagen kommen.

an diesen dingen kann man sterben. lass dich nicht davon täuschen, daß es dir gut geht. denn wenn es erst einmal soweit ist, geht alles ganz schnell. in dem einen moment geht es dir gut, du fühlst dich kräftig und im nächsten fällst du um.
... und wenn du pech hast, stehst du nie wieder auf.

du magst dich gut fühlen, aber deinem körper geht es vermutlich anders.
liebe grüße jolie


________________
Betreff: Re: Kann man wirklich daran sterben?
Von Saby am 14.09.2001


Hallo Romana!

Oh nein - du kannst definitiv NICHT ohne Angst weitermachen. Wenn du weitermachen willst, kann ich dich nicht davon abhalten, aber du sollst wissen, dass man davon sterben kann, und zwar schneller, als du denkst. Denn dein Herz versagt, ohne das lange vorher anzukündigen, weißt du?

Du kannst dich vielleicht konzentrieren und gut lernen. Aber dass du noch überhaupt keine körperlichen Auswirkungen spürst, das glaube ich dir ganz einfach nicht, bei deinem Gewicht und dem regelmäßigen Kotzen schändest du deinen Körper, und er sendet dir GANZ SICHER bereits Signale.
Weißt du, dass du plötzlich umkippst und tot bist, das ist ein Horrorszenario. Aber es ist kein FIKTIVES, sondern eines, das schon Tausende Male auf dieser Welt WIRKLICH passiert ist. Ich meine, dass es Tausende Male auf Grund von Bulimie passiert ist.
Wusstest du, dass Bulimikerinnen manchmal tot neben dem WC aufgefunden werden? Einfach, weil ihr Herz die Belastung WÄHREND des Kotzens irgendwann nicht mehr aushält?
Ganz zu schweigen davon, dass dein Herz theoretisch zu jeder Tages- und Nachtzeit versagen könnte.
Außerdem gibt es auch noch folgende drastische Möglichkeiten, die eintreten könnten: Risse in der Magenwand (durch die ABSOLUTE Überfüllung des Magens, der das irgendwann nicht mehr mitmacht) und - absolut LEBENSGEFÄHRLICH - Ösophagusvaritzen, also Risse in der Speiseröhre. Sobald also Blut im Erbrochenen aufscheint, SOFORT ZUM ARZT (obwohl du das natürlich am Besten JETZT SOFORT tun solltest).

SO - DAS WAREN WIRKLICH HORRORSZENARIEN (zumindest einige der möglichen), darauf sei hingewiesen. Herz- und Nierenversagen oder Blutungen können zum Tod führen.
ABER Ungleichgewichte im Stoffwechsel (egal in welchem, Eisen, Vitamine, Elektrolyte) können so oder so zu irreversiblen Schäden im Körper führen. Das heißt dann, dass du zwar nicht gerade tot umfällst, aber lange, lange, wenn nicht für immer mit den Nachwirkungen zu kämpfen haben wirst, wenn du nicht schleunigst etwas dagegen unternimmst.

Ich zitiere dich: "Mir geht es gut, kann ich nicht so weitermachen, ohne Angst?"
Ganz ehrlich: Ich WILL, dass du Angst bekommst. Ich WILL, dass du erkennst, was du dir antust.
Und bitte sei du auch zu dir selbst ehrlich: Geht es dir WIRKLICH gut? Ist es so toll, täglich zu fressen und dann über dem WC zu hängen? Zu kotzen, bis man Halsschmerzen hat, eventuell Blut spuckt und man aussieht, als hätte man zwei Golfbälle verschluckt?
Kann es dir gut gehen?

Viele liebe Grüße, Saby


________________
Betreff: Re: Kann man wirklich daran sterben?
Von Romana am 14.09.2001


IHR HABT RECHT!!!!!!Mein Hirn versteht es nur nicht

________________
Betreff: Re: Kann man wirklich daran sterben?
Von engel am 04.10.2001


hi! ich bin neu, und zum ersten mal auf dieser seite. ich hab deinen bericht gelesen und du kannst wirklich daran sterben. ich hab selbst seit 4 jahren bulimie- bin aber gerade auf dem besten weg, davon wegzukommen. ich hab seit 5 monaten nicht mehr gekotzt und bin irgendwie stolz darauf! was ich sagen will is: paß auf,was du tust!!! ich wünsch dir alles gute und denk darüber nach, was auch die anderen geschrieben haben! ciao