hamsterbacken?

#1
hallo ihr! ich habe mir mal etwas zeit genommen und mir einige alte beiträge in diesem forum durchgelesen, dabei bin ich darauf gestossen, dass bulimiekranke typischerweise hamsterbacken haben. ich muss sagen, dass ich mich erst seit sehr kurzer zeit regelmäßig übergebe, aber seit dem habe ich im gesicht nur extrem abgenommen! allerdings habe ich auch keine FAs, sondern esse eigentlich normal und übergebe mich dann. wodurch werden die hamsterbacken denn verursacht? ich meine, kommt dass von dem essen, das man nicht wieder rauskriegt, oder woher sonst? wäre echt toll, wenn mir das jemand von euch mal erklären könnte! jetzt schonmal danke!

hamsterbacken - mögliche erklärung

#2
liebe talya

die hamsterbacken sind nebst anderen äusserlichen symptomen (zb. handverletzungen) typische zeichen von bulimie. soviel mir bekannt ist, rühren sie daher, dass die speicheldrüsen durch die extreme belastung beim übergeben anschwellen.

ich selber hatte mal einen stein in einer ohrspeicheldrüse (die, wie der name sagt, von richtung ohr in die mundhöhle zeigt). das hatte eine riesenschwellung zur folge und ich musste ins krankenhaus. das ist allerdings lange her und damals hatte ich erst kurze zeit bulimie. (und in nicht so ausgeprägter form wie heute).

hamsterbacken hatte ich seither keine mehr, wohl aber zeitweise einen stechenden schmerz in den backen, eben dort, wo die drüse sitzt.

liebe grüsse
septime

Kotzbäckchen

#3
Woher die Kotzbäckchen - oder wie Du sagst Hamsterbacken - so kommen, weiß man wohl noch immer nicht genau. Eine Variante ist, daß Durch das Erbrechen große Mengen an Speichel produziert werden, und dadurch die Speicheldrüsen am Ohr und unterhalb des Kiefers anschwellen. Manchen Bulimikern sieht man in der Tat ihre Erkrankung sofort durch die typsichen Schwellungen an, andere Bulimiker haben kaum oder gar keine Hamsterbacken. Das mag daran liegen, wie man erbricht, ob man sich nach FA´s schon automatisch übergibt, oder ob es viel Mühe und Kraft kostet zu erbrechen. Die Speicheldrüsen werden so unterschiedlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Das muß nichtmal unbedingt was mit der Häufigkeit des Erbrechens zu tun haben - ist allerdings recht wahrscheinlich, daß man eher Kotzbäckchen bekommt, wenn man häufig kotzt. Bei manchen Bulis sind eher die Speicheldrüsen hinter den Ohren angeschwollen, bei manchen eher unter dem Kiefer.
Naja, ich gehöre glücklicherweise zu den Leuten, die nicht dazu neigen ausgeprägte Kotzbäckchen zu bekommen.
Liebe Grüße

Lupus

Der größte Nachteil, diese Hamsterbacken!

#4
Wenn ich viele Fa´s hintereinander hatte, verändert sich mein Gesicht total. Aus dem Spiegel glotzt ich jedesmal ein aufgedunsenes Mondgesicht mit tiefen, schwarzen Augenringen an. Am liebsten würde ich in dem Zustand gar nicht aus dem Haus gehen. Außerdem neige ich auch sehr stark zu Steinen in der Ohrspeicheldrüse. Ins Krankenhaus musste ich deswegen Gott sei Dank noch nicht. Bis jetzt (hatte es dreimal) ist der Stein immer noch selbst abgeflossen.
Bin jetzt wegen der Gastritis den vierten Tag clean. Allerdings befürchte ich, dass es gleich wieder los geht, wenn mein Magen wieder intakt ist. Dabei sehe ich jetzt schon viel, viel besser aus. Und sogar abgenommen hab ich ohne Kotzten.
Naja, mal schauen! Vielleicht werde ich es diesmal schaffen!!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Re: hamsterbacken - mögliche erklärung

#5
Hi septime!

Habe gerade eure beiträge gelesen und das mit den Hamsterbacken ist mir klar. Bei mir sind sie manchmal da, und wenn ich mich mal einen halben Tag oder so zusammenreiße, sind sie auch wieder weg!

Trotzdem habe ich eines- was mich sehr interessiert- nicht verstanden: Was meinst du bei äußerlichen "Nebenwirkungen" mit Handverletzungen? Weißt du noch mehr über solche "äußerliche Nebenwirkungen" (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein).

Es würde mich wirklich sehr interessieren!

Danke schon mal und alles liebe,
little Mouse

Re: hamsterbacken - mögliche erklärung

#6
hi,
unter handverletzungen versteht man all die dinge die sich mit der zeit auf und an den Fingern so abspielen können, wenn zum erbrechen noch die hilfe eben derer benötigt wird. also hautabschürfungen von den zähnen auf der oberseite der finger oder kleine vernarbungen bis rauf zum handrücken. andere äußerliche nebenwirkungen... drastischer gewichtsverlust.. haha, verzeihung, galgenhumor. bei vielen aber angefangen von zahnproblemen (auch riech- und sichtbarer natur) bis hin zu gesteigertem haarwuchs auf den armen und im gesicht (flaumbildung)(das dauerte allerdings 3 jahre essstörung) oder, was nicht auf den ersten blick erkannbar ist: durch die massiven FA's dehnt sich der magen bis auf ein anormales volumen aus und drückt die unteren rippenbögen recht weit nach außen --> mit der zeit können die sich an die fehlstellung gewöhnen und regenerieren nicht. eine art knochiger blähbrustkorb kann in ansätzen entstehen..
lieber nicht drauf ankommen lassen.
LG elly