Re: Krankheitsgefühl?

#2
wie meinst du das "krank" ?
meinst du jetzt krank im sinne von kopfschmerzen,bauchschmerzen,
anderen beschwerden oder krank im sinne von psychischer krankheit?
wenn du 2. meinst, dann nein, so richtig "krank" fühle ich
mich meistens nicht, ich glube das ist bei vielen ein problem, das die B.
eben nicht als krankheit sondern mehr als "phase" angesehen wird.
Ich fühle mich immer nur dann "krank" wenn ich merke wie mir die haare ausfallen,

Re: Krankheitsgefühl?

#4
Sowas schwankt bei mir..
es gibt da diese Tage mit Freunden, an denen wir lachen, ich esse normal.. da fühl ich mich nicht krank. Da denke ich , es geht vorbei..
Und dann sind da diese Tage, an denen alles schief läuft und ich fühl mich schon zu krank für die Klapse!
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Krankheitsgefühl?

#5
mir geht es wie Ritaro. wenn ich einen FA habe und/oder mich erbreche, dann fühle ich mich danach richtig schlecht und mir wird klar, wie krank ich eigentlich bin. aber schon wenig später ist das wieder vergessen. sobald ich zwei tage nicht erbreche, fühle ich mich gesund und denke, dass ich das alles ganz schnell hinter mir lassen kann. das ist eigentlich ziemlich erbärmlich.

Re: Krankheitsgefühl?

#6
das ist nicht erbärmlich.
ich freue mich eigentlich immer wieder über das Gefühl, dass alles wieder gut werden kann..irgendwann..
das zeigt doch, dass wir uns ohne kotzen besser fühlen, das der wille da ist; oder?
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Krankheitsgefühl?

#7
ich halte das eher für verdrängen. in dem moment, in dem mich die sucht im griff hat, ist mir das klar. und danach vergesse ich das ganze und fühle mich gesund, obwohl nur das symptom des fressens und kotzens in dem moment in den hintergrund getreten ist - dafür kommt die übermäßige beschäftigung mit dem essen, kalorien überschlagen, sich schlecht fühlen, wenn man etwas zu viel gegessen hat, essen aus langeweile... und so weiter. und wenn ich das mache, dann kann ich gut verdrängen, dass das eigentlich krankheitssymptome sind. nur beim richtigen FA und erbrechen ist es mir für eine kurze zeit wirklich bewusst... und das ist wirklich kein fortschritt in meinen augen.

Re: Krankheitsgefühl?

#8
naja, ich finde zwar auch das die einsicht wirklich wichtig ist und auch fortschritte bringt..
jedoch denke ich dass es im alltag gut ist sich "normal" zu fühlen und mal andere sachen in den vordergund stellen zu können.
ich bin immer ganz froh, wenn ich mal nicht drüber nachdenke und mich gehen lasse..
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Krankheitsgefühl?

#9
damit hast du natürlich recht - das normal fühlen ist ja auch schön und angenehm. ich finde nur, dass es nicht gut ist, wenn man sich nur in den kurzen phasen während und nach einem FA und erbrechen bewusst ist, dass man wirklich ein problem hat und hilfe braucht. naja, das schreibe ich hier und dabei kommt es mir schon sehr weit weg vor, als würde ich über jemand anderen schreiben, nur weil ich eine woche "clean" bin... :roll:

Re: Krankheitsgefühl?

#10
also mir ist das immer bewusst deswegen bin ich ja auch in einer therapie. also ich tue was ich kann :(

Mach dich nicht so fertig, eine woche ist super gut! Bin gerade mal wieder bei einem 3. kotzfreien tag und fürchte mich schon wieder total vor morgen :/
wie geht es dir die woche über so ohne kotzen? kannst du dann normal essen? oder isst du weniger , oder mehr?
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Krankheitsgefühl?

#11
ich achte darauf, dass ich normal esse. und das ist eigentlich auch nicht schwer. ich komme auch gut damit klar, mal ein bisschen zuviel gegessen zu haben. aber es fehlt trotzdem das entspannte verhältnis zum essen - ich muss mir immer überlegen, was ich wann essen will, ich überschlage die kalorien, usw. und ich esse oft aus langeweile oder weil ich mich ablenken will, oder weil ich weiß, dass essenszeit ist, aber vielleicht noch gar nicht so viel hunger habe. solche dinge...

wenn du in therapie bist, sieht die sache natürlich ein wenig anders aus als bei mir :)

Re: Krankheitsgefühl?

#12
hm das ist gut. ich habe nämlich immer das problem, dass ich dann entweder zu viel oder zu wenig esse und mit gewichtsschwankungen dann leider sehr schwer umgehen kann :/

ja therapie..hm ich weiß nicht in wie weit mir selbst das eigentlich hilft. aber ich lasse nichts unversucht. bin da jetzt seit mai wegen bulimie. aber bin danach immer so aufgewühlt und fertig dass dann auch wieder eins zum anderen kommt -.-
wieso möchtest du keine therapie in angriff nehmen?
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Krankheitsgefühl?

#13
Ich hab auch schon mal an Therapie gedacht. Aber eher weil ein Freund mich aus angst dazu drängen wollte. Bei mir ist's halt so, dass ich gut ein paar Tage ohne schaffe solang ich gut genug abgelenkt oder in zu viel Gesellschaft bin. Hab halt trotz allem ein angespanntes Verhältnis zu essen. Esse aber trotzdem meistens zu viel -.- Meine Angst bei ner Therapie wäre, einfach nicht ernstgenommen zu werden oder das da in Wirklichkeit gar kein Problem ist und ich mir das alles einbilde oder so ..

Re: Krankheitsgefühl?

#14
Deine Angst ist verstndlich, aber total unbegründet.
Die Menschen, die die Theraüie durchführen sind ja extra dazu ausgebildet, damit sie dich ernst nehmen könne. Sie nehmen dich manchmal sogar ernster , als du dich selbst :/
Und nein, da will dir auch keiner einreden dass du dir alles nur einbildest, aber man findet ganz gut heraus was eigentlich hinter dem ganzens teckt. was einen dazu treibt undso. Also ich finde das extrem spannend, und man kann viel nachdenken und so manchen situationen aus dem weg gehen.
Hör auf deinen freund. geh doch das erste mal einfach mit jemanden zusammen hin, schau es dir mal an. wenn es nichts ist dann lässt du es. Und vorallem muss einfach die Sympathie mit dem Therapeut stimmen.
aber hey,
wer nicht versucht, der gewinnt auch nicht ! :=)

demzufolge, viel kraft.
lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-