dicke Speicheldrüsen

#1
oh man, schätze, es gibt einfach keine andere Antwort als "aufhören zu k***" - aber vielleicht hat DOCH noch jemand einen guten Ratschlag??
Seit einem guten Jahr habe ich mit extrem anschwellenden Speicheldrüsen zu tun; zuerst schwollen sie durch das K an und bald wieder ab - mittlerweile sind sie fast chronisch geschwollen und gehen durch`s K eher wieder zurück.

Mir ist ja vollkommen klar, dass ich mein eigentliches Gesicht erst durch konstantes NICHT-K*** wieder bekomme - aber oft belüg ich mich selbst noch viel leichter mit dem Argument "naja, einmal k***, dann schwillt dein Gesicht wieder etwas ab", um futtern zu können.
Ich hätte da gerne eine bessere Lösung. Naja, schätze aber, mir bleibt bloß abwarten.
Seufz, dabei würd ich mir SOOOO gerne wieder die Haare kurz schneiden (geht ja gerade nicht, ich brauch die ja noch viel zu oft zum Backen-vertuschen).

Also - wenn jemand eine gute Erfahrung gemacht hat, freu ich mich über einen Tip! Ohne Wirkung ausprobiert habe ich schon:
- Eis
- Zwiebelwickel (sah echt lustig aus)
- Wärme (fatal, schwillt dann noch besser)
- Heilsalbe

#2
Hi Du,

wollte Dir nur kurz sagen, dass ich dieses Phänomen auch total kenne ... :roll: Kaum hält man mal ein oder zwei Tage durch ohne zu fr* und zu k* - wird man nicht etwa belohnt, indem man besser aussieht, sondern die Schwellungen werden erstmal NOCH SCHLIMMER ...
Ist bei mir genauso!!! :evil:

Erst als ich letztens mal 11 Tage am Stück geschafft hatte, hatte ich endlich mal wieder eine richtig schöne Gesichtsform wie seit langem nicht - ich hab' mir gleich sooo viel besser gefallen!
Aber nun - :roll: "Hamster" lässt wieder grüßen ... :evil:

Tipps gegen diese Schwellung habe ich leider auch keine;
alles, was mir einfallen würde, hast Du bereits probiert.

Uns bleibt, denke ich, wirklich nichts anderes übrig als uns bei der eigenen Eitelkeit zu packen und endlich mit dem Erbrechen aufzuhören - und zwar nach dem Motto "Lieber ein etwas dickerer Hintern als dieses ständig dicke Gesicht!" :wink:

Liebe Grüße,
Shaun

#3
elf tage???

elf tage für ein gutes, altes, schönes gesicht? mensch, müssten doch wieder zu schaffen sein!!

ich bin ja fast dankbar um die hamsterbacken, alle nicht-erkennbaren folgen wären mir wahrscheinlich mehr oder weniger wurscht - aber die dicken drüsen nerven mich wirklich...
ein grund mehr, symptomfrei zu werden!!

liebe grüße, izumie

#4
schau was ich in einem anderem forum gefunden habe:

Ich sehe mich gezwungen, endlich ein Vorurteil hier auszuräumen.
Ich selbst hatte 10 Jahre Bulemie,als ich vor 4 Jahren mit dem erbrechen aufhörte verging die Schwellung trotzdem nicht. Ich war sehr,sehr verzweifelt,bin von Arzt zu Arzt gerannt und war auch bei vielen Homöopaten und sogar ein Kernspint brachte keinen Arzt weiter,obwohl Sie von der Esstörung wußten.Ich selbst habe viele fachmedizinische Literatur deshalb studiert.Es ist so: Die Schwellung kommt nicht vom erbrechen,sondern von den Essanfällen,weil die Speicheldrüsen überstimmuliert werden,wenn Sie so viel Speichel produzieren müssen.Ich hatte nach aufhören des erbrechens immer noch essanfälle,die ich dann mit Sport kompensiert habe,deshalb verging auch die Schwellung nicht.Das heißt Tag für Tag mehrere kleine Mahlzeiten und die Schwellung vergeht garantiert wieder.Es dauert bei jedem unterschiedlich lange, bis sich die Funktion der Speicheldrüsen wieder normalisiert.Aber nach ca.2 Monaten müßte es schon viel besser oder ganz weg sein.Ich hoffe, dass dies ein Anreiz für Betroffene ist, zu gesunden, die deswegen sehr verzweifelt sind, so wie ich es war.Ich wünsche euch allen Kraft,Mut und viel Liebe für euch selbst.


Vielleicht hat sie recht :?:
liebe grüße
claudine

#5
"ich bin ja fast dankbar um die hamsterbacken, alle nicht-erkennbaren folgen wären mir wahrscheinlich mehr oder weniger wurscht - aber die dicken drüsen nerven mich wirklich... "

Geht mir GANZ GENAUSO ... *verschämt-gestehen-muss* :oops:
Irgendwie ist dieser Wunsch, mein "altes" Gesicht wiederhaben zu wollen, mitunter meine stärkste Motivation (und trotzdem einfach nicht stark genug auf Dauer - sonst wäre ich nicht mehr "dabei" :? ).

Die Schwellungen gingen übrigens schon nach ca. 5 Tagen deutlich zurück ... also, Izumie, nimm's in Angriff; ein endlich wieder hübsches Gesicht ist (unter anderem!) der Lohn!!

Alles Liebe,
Shaun

#6
@ Claudine

Hm ... interessante Theorie,
aber trotzdem kann ich mir das eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Denn dann müssten ja alle bzw. die meisten Leute, die sich überessen ohne zu erbrechen (die "Binge-Eater") diese charakteristischen "Hamsterbacken" haben ... so viel ich weiß, treten diese Schwellungen aber ausschließlich bei Bulimikerinnen auf.
Klar, wenn man FA's hat, nicht erbricht und in Folge dessen zunimmt, wird auch das Gesicht voller, aber diese typischen, harten und mumpsartig aussehenden Schwellungen im hinteren Wangenbereich bekommt man - davon bin ich überzeugt - nur durch ständiges Erbrechen.

Liebe Grüße,
Shaun

#7
ja, finde ich auch seltsam; hmm, also, eigentlich eine logische theorie - aber meine eigene erfahrugn ist eben, dass die backen schwellen, sobald ich über der schüssel hänge - durch das kauen werden sie eher schmaler.

ich denke, das passiert, weil ja beim k*** die speicheldrüsen gut beansprucht werden...

#8
Hi ihr Lieben

Ich habe auch das Problem mit dem "Hamster" und... Oh Gott wie hasse ich mich nach einem K*Anfall wenn mein Gesicht aussieht wie ein Luftballon. Bisher hatte ich auch nur mal wieder eine normale Gesichtsform wenn ich ein paar Tage nicht k* musste. Tja, ist nur leider auch schon etwas länger her. Zur Zeit sehe ich wieder aus wie ein aufgegangener Hefekuchen. :(
Das einzige was mir hilft sind diese kleinen Kühlpads die man sonst z.B. bei einer dicken Backe vom Zahnarzt bekommt.
Die Schwellungen gehen nicht wirklich davon weg aber ich fühle mich ein wenig besser weil es kühlt und auch der Hals dann nicht mehr so stark brennt. Andere Tips habe ich leider auch nicht *seufz*

Viele Grüße,

Seelenvogel

#9
Als ich eben an einem spiegel vorbei gegangen bin dachte ich mich trifft der schlag :shock: Ich hatte noch nie so ein dickes gesicht!Ich seh aus als hätte ich zwei pingpongbälle in den backen :cry: :cry: :cry:

Wie übel,mir ist das noch nie an mir aufgefallen!
Wann geht sowas wieder weg?So kann ich bestimmt nicht aus dem haus gehen :shock: :cry:

#10
Also ich habe jetzt seit drei Tagen nicht gekotzt und meine Hamsterbacken sind glücklicherweise schon ein wenig kleiner geworden *freu*
Ich habe hier irgendwo im Forum schon mal gelesen dass Zitronensaft nach dem Kotzen helfen soll solche Backen zu vermeiden, weil durch das Saure die Drüsen nicht mehr so stark produzieren. (hab´s ausprobiert und kann nicht genau sagen ob´s wirklich hilft weil ich mein Gesicht genauso dick fand wie sonst.) Außerdem ist es verdammt ekelig den Saft zu schlucken und es brennt wie Hölle... also kein besonders guter Plan.
Was mir geholfen (wirklich geholfen) hat ist Kaugummi kauen. Ich habe richtig gemerkt, dass durch das Kaugummi kauen die Überstrapazierten und (aufgefüllten) Speicheldrüsen langsam "abfließen" und ein wenig zurückgehen. (zumindest bei mir :? ) Auch wenn man sich nachher selbst wie eine wiederkäuende Kuh vorkommt durch das ständige kauen *g*
Ich denke aber auch dass die Backen tatsächlich nur mit dem Kotzen zusammenhängen... denn sonst wäre das "Phänomen" sicher nicht nur bei Bulimikern da! :!:

Seelenvogel

#11
hallöchen,
kann mich nur anhängen, verzeichne auch den dritten kotzfreien tag! und....tatatata....mein gesicht ist deutlich abgeschwollen.
aber, ja ich kenne das, dass die hamsterbäckchen NACH dem kotzen wieder etwas zurückgehen.
ABER leider nicht lange....denn am nächsten tag ist alles nur noch schlimmer und was macht man....

ALSO; es ist einfach der einzige weg: AUFHÖREN!
ich habe einmal gehört, dass zitronen saft (in wasser) helfen soll, bzw. beruhigend auf die speiseröhre wirkt. ka. obs stimmt, schaden tuts sicher nicht!

bussal, please-peace ;-)

#12
Ach das fließt dann ab?Also man produziert auch stunden danach noch mehr speichel?
Ich wunder mich schon weshalb mein mund die ganze zeit voll mit spucke läuft,VIEL mehr als sonst :oops: :roll:

kaugummi kaue ich sowieso fast rund um die Uhr und Zitronensaft werde ich auch gleich ausprobieren (das nächste mal :? ).
Heute sehe ich aber zum Glück nicht mehr so dick im gesicht aus wie gestern! :D

#13
Hallo,

ich habe gerade eure Beiträge gelesen und das mit dem dicken Gesicht kenne ich auch, aber in letzter Zeit gehts ganz gut-man muss nur genug trinken und bein brechen auf den Bauch drücken, dann gehts von alleine und man hat keinen Wasserkopf.....

:shock:

#14
bitte editiere das mit dem bauch.
Ist glaub ich nicht so gut wenn das jemand liest.Wobei ich glaube dass das eh fast jede macht!
Mir hilfts nichts :?

#15
mann, diese leidigen kotzbacken! wie ich sie hasse! :evil:
also, genug trinken bringt bei mir leider gar nix!
kaugummi kauen-wird da nicht noch mehr speichel produziert? nur so ein gedanke.

@friedi: anleitungen zum leichteren k* sind keine gute idee!! bitte wegmachen. ansonsten werdens die mods machen.

letztendlich wird da wirklich nur das nicht mehr k* was bringen. hab auc schon ziemlich alles ausprobiert!
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius