Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#107
Sophie, oh wow, das sind wenigstens mal ehrliche Worte, und dazu noch ungeheuchelt, ohne irgendwelche Phrasen. Wobei, für dich bin ich sicherlich total der Feind und die völlige Katastrophe....Und nein, ich schreibe hier nicht weil ich denke, hurra ein Freak gefunden. Komisch, dass du so denkst..

Wer weiß. am Ende ist es sogar so, dass du hier nur ne Show abziehst und innerlich dich vor lachen nicht mehr einkriegst, weil wir uns u.a. Sorgen um dich machen oder was auch immer? Hmmmmmmmm.
Tine

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#109
Christie hat geschrieben:Meine Eltern sind geschieden und das war nach ewigem Rosenkrieg der beste Schritt, den sie tun konnten.
Wie stehst du dazu?
DU!
Und nicht Gott. Was ist DEINE Meinung?
Hallo Chrissie,

ich glaube, dass wenn Du mit Jesus in Deine Ehe gehst, sie ganz anders läuft, als ohne ihn.

Ich habe wieder einen Weg zu meiner Mutter gefunden nach über zwei Jahrzehnten Dauerkrieg. Unterbrochen von Phasen des Dauerschweigens.

Ich glaube, mit Jesus in Deinem Leben hast Du eine andere Perspektive auf Dich, eine andere Perspektive auf Deinen Partner. Und dementsprechend gehst du anders mit ihm um. Du bekommst auch eine andere Perspektive darauf, was Liebe ist. Eine Perspektive, die über Hollywoodfilme und Kuschelrockmusik hinaus geht.

Ich glaube, dass wenn nur eine Person in dieser Ehe sich für Jesus entscheidet, die Ehe gerettet werden kann, egal wie schlecht es aussieht.

Es braucht zwei Personen für einen Streit. Aber es braucht nur eine Person, den Streit zu beenden. Wie willst Du Dich mit jemandem streiten, der die Waffen streckt, das Kriegsbeil begräbt, dir keine Vorwürfe mehr macht, nicht zurückbeißt, wenn du ihn beleidigst und auf Provokationen nicht eingeht? Das funktioniert einfach nicht. Der Streit ist beendet, wenn eine Person sich für die Liebe entscheidet und sich weigert, mitzustreiten und den eigenen Stolz begräbt und still hält im Sturm der Anfeindungen.

Amen

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#110
Hallo Sophie
Wir kennen uns ja von früher.
Ich habe mir die Mühe gemacht, einige Seiten dieses Threads Beitrag für Beitrag durchzulesen.
Ich kann dir nur sagen,
ICH GLAUBE NICHT,
dass du in so kurzer Zeit, in der du die Bibel erst liest, zu verschiedensten Beiträgen Bibelzitate (z.T. mehrere pro Beitrag) zitieren kannst. Zudem erwähnst du noch weitere Bücher, die du gelesen hast sowie Internet-Berichte und YouTube-Filme. Dies alles zu suchen und zu finden, zu lesen und deine langen Beiträge zu schreiben erfordert eine ganze Menge Zeit. Mit einer Stunde Bibellesen am Tag ist es nicht getan.

Ich schliesse mich einigen Vorrednerinnen an und freue mich für dich, wenn du Halt im Leben gefunden hast. Erachte dies aber bitte nicht als Allerheilmittel für alle Menschen!
ICH GLAUBE NICHT
an Gott oder Jesus, sondern an meinen Verstand. Ich versuche, mich durchs Leben zu schlagen, indem ich aus Fehlern zu lernen versuche und vielleicht ab und zu mir eine andere Meinung vorurteilsfrei anhöre und mit meiner bisherigen Meinung dazu vergleiche. Ich versichere dir, ich bin damit ganz gut gefahren bisher. Gedanken, ob ich zu den Erretteten gehören könnte, wenn ich durch das richtige Tor schreite, mache ich mir nicht. Ich für meinen Teil sehe mein Leben auf der Erde als Gastaufenthalt, den ich so zu gestalten habe, dass auch kommende Generationen noch relativ sorgenfrei darauf leben können und dass ich mir ein erfülltes und glückliches Leben gestalte.

ich wünsche dir eine gute Nacht
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#111
Peter_B hat geschrieben: ICH GLAUBE NICHT
Hallo Peter,

das macht nichts. Der Gott, an den Du nicht glaubst und über den Du Dir keine Gedanken machst, lebt. Und er macht sich Gedanken über Dich. Er weiß, wo Du bist, was du denkst, wie Du Dich fühlst, was Du tust und wo Du herkommst.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#112
Schön, wenn du das glaubst.
Peter tut es nicht, genauso wenig wie ich und viele Millionen andere.
Wer nun Recht hat?
Tja...
Da soll sich nun jeder seine logischen Gedanken dazu machen, indem er sein Köpfchen benutzt ;)

Was meine geschiedenen Eltern angeht:
Mein Vater ist gläubiger Katholik. Sehr mit "Gott" verbunden, sehr engagiert in der Gemeinde, Organist, im Kirchenbeirat, betet viel und versucht, die Bibel zu verstehen.
Die Ehe hat trotzdem nicht gehalten.
Blöd gelaufen, was?
Klar, jetzt wirst du sagen: Er hat nicht genug geglaubt. Gott hatte andere Pläne. Der Glauben meiner Mutter (die übrigens auch zu der Zeit noch stark im katholischen Glauben verwurzelt war) hätte stärker sein müssen.
Alles fadenscheinige Nicht-Argumente.

Menschen sind Menschen.
Menschen handeln, tun Gutes für andere und tun sich gegenseitig Schlimmes an.
Sie machen Fehler und machen Dinge richtig.
Und ein Gott, wie du ihn beschreibst, hat damit absolut nichts zu tun.

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#113
Peter, finde ich gut geschrieben!

Sophie...bist du schon so gefangen in dieser heftigen Glaubenswelt, die du dir erbaut hast, dass du nichtmal auf Peter eingehen kannst? Was würde passieren, wenn du auf ihn, mit dem du anscheinend früher viel geschrieben hast, eingehen würdest? würdest du womöglich in deinem Grundgerüst doch irgendwie zum wackeln kommen? Ist dein extremer Glaube jetzt deine ES, also Ersatz dafür???
Es gibt auch christliche Kliniken und Therapeuten (in Deutschland auf jeden Fall), vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, dich mit so jemanden in Verbindung zu setzen. Die können dir zeigen, wie man Glauben kann (sofern man es möchte) und wie man trotzdem lebendig sein kann, wie man dabei psychisch einigermaßen gesund sein kann, wie man den Glauben NICHT als Ersatz für eine Es nehmen muss. (außer der Therapeut wäre leider auch total fanatisch, kann ja immer mal passieren, aber ich glaube jetzt mal ans Gute).
Tine

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#114
Hallo,

Ich bin auch nicht wirklich gottgläubig und stehe manchen Standpunkten kritisch gegenüber. Überhaupt führte und führe ich nicht wirklich ein frommes Leben :D

aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mir Gottesdienste für Jugendliche usw. geholfen haben. Mich hat damals immer eine Freundin mitgenommen. Was ich toll fand: Keiner fragte, welcher Religion ich angehörte oder ob ich gläubig bin usw. Ich war einfach mitten dabei, sah, wie die anderen in Jesus bzw. Gott vertrauten, sangen usw. Das war echt krass! Tat mir gut. Das Ganze war vor ca. 6 Jahren, auch keine Sekte oder so, es tat mir gut :)

Naja, gläubig wurde ich dadurch auch nicht & ich bin sowieso so ein Naturwissenschafts-Futzi...

Musste mich mal im schulischen Rahmen mit Jesus und Bibel beschäftigen... war echt interessant.

Allerdings ziehe ich als nicht gottgläubiger Mensch andere Schlüsse daraus. Ich glaube auch nicht, dass es Gott verletzt, wenn ich einen FA habe usw.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#115
Sophie11 hat geschrieben:
Peter_B hat geschrieben: ICH GLAUBE NICHT
Hallo Peter,

das macht nichts. Der Gott, an den Du nicht glaubst und über den Du Dir keine Gedanken machst, lebt. Und er macht sich Gedanken über Dich. Er weiß, wo Du bist, was du denkst, wie Du Dich fühlst, was Du tust und wo Du herkommst.

Liebe Grüße

Sophie
Hallo Sophie
und zum Rest meines Beitrags hast du nichts zu sagen?
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#116
Ich glaub ihr gehen langsam die passenden Zitate aus mit denen sie euch Antworten könnte.

Sophie mich würde es übrigens interessieren wie du zu frühzeitigen Tod durch Unfall stehst. Also wie du das siehst.
Wieso holt Gott manche Menschen, die wirklich von Herzen gute Menschen sind, schon viel zu früh zu sich?
Nicht einmal ein Jahr nachdem er geheiratet hat dein lieber Gott beschlossen dass er sein Dasein auf dieser Erde beendet. Wieso tut er sowas?
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#117
Sophie11 hat geschrieben:
ich glaube, dass wenn Du mit Jesus in Deine Ehe gehst, sie ganz anders läuft, als ohne ihn.

Du bekommst auch eine andere Perspektive darauf, was Liebe ist. Eine Perspektive, die über Hollywoodfilme und Kuschelrockmusik hinaus geht.

wenn nur eine Person in dieser Ehe sich für Jesus entscheidet, die Ehe gerettet werden kann, egal wie schlecht es aussieht.

Wie willst Du Dich mit jemandem streiten, der die Waffen streckt, das Kriegsbeil begräbt, dir keine Vorwürfe mehr macht, nicht zurückbeißt, wenn du ihn beleidigst und auf Provokationen nicht eingeht? Das funktioniert einfach nicht. Der Streit ist beendet, wenn eine Person sich für die Liebe entscheidet und sich weigert, mitzustreiten und den eigenen Stolz begräbt und still hält im Sturm der Anfeindungen.
still hält im Sturm der Anfeindungen???
den eigenen Stolz begräbt??

Dann kann die Ehe gerettet werden???
Eine Ehe die bestehen bleibt weil einer die Waffen niederlegt?
Das ist also eine andere Sicht auf "Liebe"???

Du weißt schon was du da schreibst-oder???!

Sorry-ich habe nur die letzte Seite gelesen von dem was du da tippst.. aber

nee-nee-nee.... kopfschüttel
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Egal, was dein Problem ist: Gott ist größer als das Prob

#118
Hallo Louve,
Louve hat geschrieben:Ich glaub ihr gehen langsam die passenden Zitate aus mit denen sie euch Antworten könnte.
also, dass mir je die passenden Bibelzitate ausgehen könnten, halte ich für extrem unwahrscheinlich. 8)
Louve hat geschrieben:Sophie mich würde es übrigens interessieren wie du zu frühzeitigen Tod durch Unfall stehst. Also wie du das siehst.
Wieso holt Gott manche Menschen, die wirklich von Herzen gute Menschen sind, schon viel zu früh zu sich?
Als ich vorgestern Abend zum Zug wollte, war der Zugang gesperrt, den ich sonst immer benutze. In der Nähe standen zwei Menschen, die sich anschrieen. Vor der Absperrung standen zwei Sicherheitsmitarbeiter in reflektierenden Jacken. Ein Paar, das vor mir stand, bekam gerade erzählt: "Hier können Sie nicht durch, hier ist gerade jemand gestorben."

Ich weiß nicht, ob jemand einen Herzinfarkt hatte (war schließlich Montag), ob es ein Suizid war, ob es Frau oder Mann war, ob es ein gläubiger Mensch war, ein Mann oder eine Frau oder ein Unfall. Alles, was ich weiß, ist, dass es mir noch wichtiger wurde, nahe an Gott zu sein. Denn ich lebe vielleicht 90 Jahre auf der Erde, aber es gibt eine Ewigkeit, auf die wir uns vorbereiten müssen. (Ps 48,15 und Ps 23,6) Diese Perspektive geht oft bei all den alltäglichen Sorgen verloren. (Deswegen sagt uns die Bibel auch, dass wir uns nicht sorgen sollen. Phil 4,6)

Wenn irgend jemand das Recht hätte, zu fragen, warum Gott es zulässt, dass gute Menschen früh sterben, wäre es Jesus selbst. Er begann seinen Dienst mit etwa dreißig Jahren. (Lk 3,23) und nachdem er etwa drei Jahre mit seinen Jüngern unterwegs gewesen war, wurde er gekreuzigt.

Denke mal darüber nach.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Mi Nov 26, 2014 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)