Re: ci et ca.....

#497
Weißt du denn schon was dir zusteht ?

Wenn du Unterstützung vom Amt bekommst, darf deine Wohnung nur einen bestimmten Preis/eine bestimmte Größe haben, msus gewisse Auflagen erfüllen.

Und auch so musst du ja wisse was du zahlen kannst. Ich denke der potenzielle Vermieter wird auch fragen wie du das zahlst.
Du gehst doch auch noch zur Schule oder ?
Da solltest du auf jeden Fall ausreichend informiert sein und nichts voreilig unterschreiben

Re: ci et ca.....

#498
nein... ich hab noch nicht gefragt was mir zu steht....
ich hab auch keine unterstützung von iiiiiiiiiirgendwem.....
ich hab eine billige mietwohnung gefunden...
nein ich geh nicht mehr zur schule. ich fang ab montag ins arbeiten an.
keine sorge, ich unterschreib nicht allein (muss ehrlich gesagt sagen, das ich viel zu blöde dazu bin, weil ich mich sowieso nicht auskenne mit alle dem.... ich nehm mir wem mit, der sich die wohnung mit mir ansieht und der mit mir auch das schriftliche macht. )
am liebsten würde ich die am montag auch mitnehmen zum ersten arbeitstag.. da wird ja sicher auch das schriftliche und so gereget... hab angst, das ich da irgendwas falsch unterschreibe, oder ich mich zum nachteil für mich, auf irgendwas einlasse...

Re: ci et ca.....

#499
BrokenWings hat geschrieben:nein... ich hab noch nicht gefragt was mir zu steht....
ich hab auch keine unterstützung von iiiiiiiiiirgendwem.....
i.
So und jetzt lassen wir den Opferanteil mal weg und dann überleg nochmal ernsthaft welche Reihenfolge sinnvoll ist.
Was arbeitest du denn ? Also verdienst du ausreichend um das finanzieren zu können ?
Oder liegst du unter dem Hartz4-Satz und hast noch aufstockenden Anspruch ?

Denk dran, zur Wohnung kommt noch Strom, Heizkosten, Wasser, Nebenkosten wie Müllabfuhr, Treppenhaus und sowas alles.
Dann Haushaltsgeld, Lebensmittel, Arztkosten, Medikamente

Und ganz ehrlich. Wenn du jetzt endlich den Schritt machst auszuziehen, dann würde ich mir ganz stark überlegen ob du nicht ganz weit wegziehst.
Was nützt es dir wenn du 2 Straßen weiterziehst und die Täter dich trotzdem ständig m*ssb**ch* ?

Re: ci et ca.....

#500
Und solange du nicht weiß was dir zusteht, solltest du garnichts unterschreiben.

Was nützt es dir wenn jemand dabei ist wenn du die Unterschift tätigst, die Wohnung ansich vielleicht schön ist, aber den Maßstäben der Ämter nicht entspricht ?

Re: ci et ca.....

#501
was es mir nützt, wenn jemand dabei ist? einfach das die mich berät... (mein soziberaterin)... das ich keinen scheiß unterschreibe usw usw usw usw....
ich weiß das ich selbst unterschreiben muss
wieso soll ich überhaupt fragen was mir zusteht?
ich hab eine abgeschlossene ausbildung,
ich bin 24 jahre
ab montag bekomm ich monatlich mein geld
und ich guck mir nächste woche ne wohnung an

was hat das damit zu tun, dass die wohnung den ämter entsprechen?

Re: ci et ca.....

#502
Sozialarbeiterin ist immer gut. Die kann dir auch mit eventuellen Unterstützungen weiter helfen, wie Wohnbeihilfe, Mietzinsbeihilfe oder wenn du unterm Existenzminimum verdienst was du alles sonst noch beantragen kannst. Die hat dann auch die notwendigen Formulare dafür oder kann sie dir besorgen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst und hoffe, dass du es durchziehst.

Liebe Grüße

Re: ci et ca.....

#503
Sozialarbeiterin finde ich auch eine sehr gute Idee.

Als was wirst du Montag arbeiten?
ein gut gemeinter Tipp wegen der Wohnung: solltest du unter einem bestimmten Einkommen liegen (ich glaube bei einzelnen Personen 850Euro, kannst du Wohngeld beantragen. Das gilt ab dem Zeitraum, wo du es beantragst... wird ziemlich schnell bewilligt.) Zumindest in Deutschland gibt es das.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: ci et ca.....

#504
hallo ihr zwei!

ich hab ja eine ausbildung abgeschlossen. "fachsozialbetreuer in alten und behindertenarbeit inkl. pflegehelfer.

und ab montag arbeite ich in einem pfegeheim (altenheim)

danke wegen dem tipp!
ich werd mal nachfragen

Re: ci et ca.....

#505
schön langsam aber sicher reichts mir...
jetzt weiß ich schon langsam gar nicht mehr was ich tun soll...
wenn ich nix esse schnauzen die mich immer an und lassen blöde kommentare von sich
und wenn ich was esse (so wie jetzt) dann kann ich mir auch sau blöde kommentare anhören....
jeder sagt: jetzt frisst schon wieder? du frisst den ganzen tag....
das stimmt doch gar nicht...
meine mutter kann das gar nicht gesehen haben, die war fast den ganzen tag im garten.
und mein alter ist erst am abend nach hause gekommen.
ich hab heut zu mittag ein klitze kleines * gegessen.
dann hab ich mir ne handvoll * genommen
und dann ein paar *.
das war alles, bis jetzt.
jetzt hab ich mir was zu essen gemacht.
und dann kann ich mir sau blöde kommentare anhören und er zieht das alles noch ins lächerliche..
wie wenn er mich versarschen will...
ich hätte gerade echt lust, die alle da in der küche umzubringen.... :evil: :evil: :evil:

Re: ci et ca.....

#507
Hm, also grundsätzlich ist es finde ich sehr normal für sich selber aufzukommen, wenn man schon so alt ist und voll arbeiten geht !
Du möchtest schließlich ausziehen und da musst du noch viel mehr selber finanzieren ?


Wenn es jetzt daran scheitert, dass du dein Gehalt immer rückwirkend bekommst und daher erst am nächsten Ersten was kriegst, solltest du das deinen Eltern nochmal deutlich sagen.
Deine Eltern sind auf Grund der abgeschlossenen Berufsausbildung doch auch garnicht mehr Unterhaltspflichtig für dich, oder ?
Wenn du diesen Monat keine Kohle hast musst du dich beim Arbeitsamt melden und nachfragen wie das läuft.

Wie weit ist dein Umzugsplan ?
Zuletzt geändert von ksiezniczka!. am Mo Sep 03, 2012 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ci et ca.....

#509
Naja, aber auf die Frage ob du dich informiert hast ob du Anspruch auf finanzielle Unterstützung hast, meintest du, du hättest schließlich eine abgeschlossene Ausbildung und einen Job durch den du jetzt monatlich dein Geld bekommst.

Dann wirst du jawohl genug verdienen. Sonst weiß ich nicht wie du das machen möchtest, wenn du dann bald alles zahlen musst.

Re: ci et ca.....

#510
ksiezniczka!. hat geschrieben:Naja, aber auf die Frage ob du dich informiert hast ob du Anspruch auf finanzielle Unterstützung hast, meintest du, du hättest schließlich eine abgeschlossene Ausbildung und einen Job durch den du jetzt monatlich dein Geld bekommst.

Dann wirst du jawohl genug verdienen. Sonst weiß ich nicht wie du das machen möchtest, wenn du dann bald alles zahlen musst.
So sorry! Musste weck. Nun bin ich wieder da.
Zu deiner Frage. Ja ich hab eine Ausbildung, u ja, ich verdiene Geld, und ja, ich weiß das ich irgendwann alles aus meiner eigenen Tasche zahlen muss. Aber das was ich bangt sagen wollte ist, dass ich nicht mal gescheit nahmen ersten Tag hinter mir habe u es schon angeht so in etwa wir finanzieren dich nicht Mais länger. Nett von ihnen wäre wenn sie ein zwei Monate noch meine tele Rechnung u so zahlen würden bis ich ein oder zwei MonatsLöhne habe, dann hab ich überhaupt kein Problem mit selbst über Wasser halten können... Momentan beträgt mein Kontostand knappe 300 Euro... Ist nicht wirklich sehr sehr viel... Das ist alles was ich mir erspart habe. Hab ja nie ein Taschengeld oder sonst was bekommen. Grad zu nahmen Geburtstag 50 Euro. Und von dem Geld musste ich mir auch für die Schule u Sport u sonst was kaufen... Bekomm ich ja a ned geschenkt...