Re: ci et ca.....

#512
Naja, klar wäre es nett von deinen Eltern.
Es wäre auch nett ein gutes und liebevolles Verhätlnis zu haben.
Mitlerweile weißt du aber, dass ihr kein gutes Verhältnis habt und man da leider nicht mehr auf Nettigkeiten hoffen braucht, sondern selber die Füße in die Hand nehmen muss.
Da bringt es nichts sich immer wieder über irgendwelche Dinge zu ärgern. Das Einzige was was bringt ist handeln.

Wenn du eine Wohnung mieten möchtest, brauchst du auch Geld für die Kaution ? In der Regel sind das ja auch nochmal 2-3 ganze Monatsmieten.
Und was das Arbeitsamt betrifft, wette ich, hast du dich doch sicher nicht informiert oder?
Wie war das denn vorher als du noch Schülerin warst ? Wie hast du dich da finanziert ? Und was war in der Übergangszeit von Ausbildungsende bis jetzt ?

Sei mir nicht böse. Aber es wirkt sehr oft so, als wenn es dir schwer fällt endlich mal zu handeln. Du schimpfst schon seid Jahren über deine Eltern und so viele andere Dinge. Das sind aber Dinge, die man ändern kann. Und deswegen fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer das zu verstehen.

Re: ci et ca.....

#513
Hallo,

ich will jetzt nicht die übermutti spielen.. Aber ich muss mich meiner Vorrednerin ein wenig anschließen..
Du schiebst sehr oft deinen Eltern den schwarzen Peter zu.. Mag sein dass sie nicht die perfekten Eltern in deinen Augen sind.. Allerdings muss man auch ein paar Fakten aufzählen, bei denen ich das verhalten deiner Eltern durchaus verstehen kann:

- du bist 24. Man sollte mit 24 eigentlich mit beiden Beinen im leben stehen.
- es ist nicht schlimm, wenn man das noch nicht tut, da viele durch die Bulimie/andere Probleme einfach Probleme im alltäglichen leben haben..
- allerdings muss man dann auch einschränkungen im leben in Kauf nehmen. Eigene Wohnung ist dann eben nicht.
- man sollte sich genauer informieren.. Eine Wohnung bedeutet: regelmäßig Miete zahlen. Also genügend einkommen haben. Genug Geld für Kaution im voraus zu haben. Rücklagen währenddessen ansparen können, um ggf. Nachzahlungen leisten zu können.
- du bemängelst, dass deine Eltern dich wie ein Kleinkind behandeln. Dann solltest du aber auch wie ein erwachsener Mensch für dein leben Verantwortung übernehmen.
- warum willst du noch Ferien, wenn du eine "halbe" Arbeitsstelle hast?
Entweder hast du 2-3x die Woche eh frei, oder du arbeitest nur einen halben Tag bei 20-25 stunden.
Es ist also noch genug Freizeit vorhanden.
Mit 24 muss man wirklich langsam in die puschen kommen und wissen was man will. Du musst lernen ein routiniertes Leben zu leben. Das hilft oft viele Probleme in den Griff zu bekommen.

Es tut mir leid, dass der post nun etwas unsanft ausfällt. Aber deine Eltern haben keine alleinige schuld und haben bislang scheinbar sehr viel für dich getan. Alleine vom finanziellen stand her betrachtet. Das ist nicht selbstverständlich. Ich glaube auch nicht dass es einfach für deine Eltern ist, mit anzusehen, wie du nichts aus deinem Leben machst, obwohl du könntest.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: ci et ca.....

#514
hey leute!
tut mir echt sorry, falls mein beitrag wütend oder böse oder sonstwas geklungen hat....
ihr könnt doch nix für...
aber heut hat jeder was wollen von mir und schlechte und traurige nachrichten nach der reihe gekommen... hab das heut alles nicht so wirklich gepackt....

ja.. das ist ja auch ok... sind ja schließlich meine sachen, die die bis jetzt zahlen.... aber halt nicht gleich wenn ich noch nicht mal meinen ersten monatslohn habe.. ich weiß ja gar nich wieviel ich überhaupt verdiene..... ich mag mir schon ein bisschen etwas ansparen.. schließlich hab ich bis jetzt noch nicht wirklcih die möglichkeit dazu gehabt.... weil ich kein taschengeld bekommen hab.... nieeeee.... und weil ich nur zum geb. und namenstag geld bekommen hab... aber das ging auch drauf für sachen die ich mir selbst zahlen musste und die ich brauchte..... (schule, sport, essen usw).....
wenn sie mich ein bisschen was ansparen lassen und mir dann das alles übergeben hätte ich doch ein bisschen nen polster.... versteht ihr was ich mein?
Napoleona hat geschrieben:- du bist 24. Man sollte mit 24 eigentlich mit beiden Beinen im leben stehen.
leider kennst du meine wohnsituation nicht wirklich...
ich mein, klar, ich bin 24... aber sehr sehr oft in den augen meiner eltern 12..... meine 17 jährige schwester darf echt sehr viel mehr als ich in dem alter dürfen habe und auch jetzt aus den augen meiner eltern nicht dürfte....
Napoleona hat geschrieben:- es ist nicht schlimm, wenn man das noch nicht tut, da viele durch die Bulimie/andere Probleme einfach Probleme im alltäglichen leben haben..
bei mir ist es, weil ich erst im juni mit meinen schulen und ausbildungen fertig geworden bin.... ich hab nach der hauptschule die matura gemacht. leider zwei jahre mehr als nötig weil sie unbedingt wollten das ich die matura mache (sie haben mir die wahl gelassen, entweder matura oder einen andren abschluss.... mein wunsch wäre gewesen, das neunte schuljahr, dann eine lehre und einen job... aber das durfte ich nicht weil ich lauter einsen hatte)
und dann hab ich mein freiwilliges soziales jahr gemacht. und dann hatte ich keine ausbildung mit der ich was anfangen konnte... mir war sofort in der ersten hak klar, das ich sicher nicht ein unternehmen gründen werde oder in irgendeinem büro sitzen möchte, weil ich viel lieber mit menschen arbeiten möchte..... aber ich musste die schule fertig machen...
und weil ich dann in dem beruf keinen abschluss hatte musste ich den die zwei jahre jetzt nachholen.... das ist eigentlich der grund warum ich erst mit 24 anfange ins arbeiten... hat bei mir nichts mit meiner erkrankung zu tun!
Napoleona hat geschrieben:allerdings muss man dann auch einschränkungen im leben in Kauf nehmen. Eigene Wohnung ist dann eben nicht.
nachdem ich mich mehr als zwei stunden mit meiner sozialarbeiterin zusammen gesetzt habe, ist uns das auch klar geworden... ich hätte dann sehr wenig '"überlebenschance" allein und fast ohne geld....
Napoleona hat geschrieben:man sollte sich genauer informieren.. Eine Wohnung bedeutet: regelmäßig Miete zahlen. Also genügend einkommen haben. Genug Geld für Kaution im voraus zu haben. Rücklagen währenddessen ansparen können, um ggf. Nachzahlungen leisten zu können.
genau unter andrem kann ich es mir deshalb nicht leisten! ich hab mir schon mehr sorgen und gedanken und infos geholt und gemacht als ihr warscheinlich denkt und ahnt!!!!!
Napoleona hat geschrieben:- warum willst du noch Ferien, wenn du eine "halbe" Arbeitsstelle hast?
wer sagt denn was von ferien??????
Napoleona hat geschrieben:Entweder hast du 2-3x die Woche eh frei, oder du arbeitest nur einen halben Tag bei 20-25 stunden.
Es ist also noch genug Freizeit vorhanden.
ICH WEISS!!!!!!!
ich arbeite 30 bis 35 stunden. und es ist nicht das erste mal das ich arbeite... ich hab in den 2 jahren schule ca 8 praktika mit mehr als zwei monaten gemacht... ich weiß es also!
Napoleona hat geschrieben:scheinbar sehr viel für dich getan
sorry. aber jetzt muss ich ein bissl schmunzeln...
Napoleona hat geschrieben:Alleine vom finanziellen stand her betrachtet. Das ist nicht selbstverständlich.
tja... als kleines kind haben die mir das bezahlt was ich brauchte... ich war nie, nie nie wirklich verschwenderisch... ich dreh jeden euro drei mal um bevor ich ihn wirklich ausgebe. ich bin ein sehr sehr sparsamer mensch, weil ich es schon von sehr früh an lernen musste.... ich musste mir meien ausbildung auch selbst zahlen.... mit meinem ganzen ersparten vom geburtstag und weihnachten und namenstag.... glaub mir, es war nicht einfach!
Napoleona hat geschrieben:Ich glaube auch nicht dass es einfach für deine Eltern ist, mit anzusehen, wie du nichts aus deinem Leben machst, obwohl du könntest.
sry, aber stopp!!!!! sorry das ich nun echt nicht nett klingen werde.... AAAAABer ich hab was aus meinem verdammten leben gemacht, sonst würde ich nicht hier stehen wo ich grad stehe und das OHNE unterstützung meiner eltern! weil sie an allem was ich mache und machen wollte einfach nur etwas zum aussetzen hatten! wenn ich mich gehen hätte lassen und aufgehört hätte zu kämpfen, dann wäre ich schon längst nicht mehr da.... also bitte nicht unterstellen ich hätte nichts aus meinem leben gemacht...auch wenn ich sehr sehr oft den wunsch gehabt hätte, dass ich doch aufgegeben hätte..... trotz all den tiefen und löchern die in meinem leben gekommen sind (meine ganzen bezugspersonen (oma, freund, schwager, etc etc) sind sehr früh - meiner meinung nach- von mir gegangen... iich hatte haufenweise tiefschläge,) und? ich hab gekämpft und das beste draus gemacht. ich hab gekämpft trotz meinem svv - die die lehrer mitbekommen haben weil die narben sich nicht weckwünschen lassen und mich daher oft genug von der schule schmeißen wollten- ich hab meine schulleistungen und zeugnisse immer mit einem ausgezeichneten erfolg bestanden. auch meine fachsozialbetreuer prüfung... ich hab lauter einsen geschrieben... außer halt in er hak, da bin ich so durchgerutsch und das auch nur weil mich betriebswirtschaft,rechnungswesen und der ganze andre mist nicht wirklich intressiert hat und ich den mist in meinem leben nie brauchen werde..... ) also bitte daher nicht sagen, wenn man meine schullaufbahn, mein leben, meinen lebensweg, meine höhen und tiefen nicht kennt!!!!!!!!!!!!!!!! das macht mich dann schon bissl ärgerlich!

aber nicht desto trotz vielen lieben dank für deine antwort!
Zuletzt geändert von equilibre am Di Sep 04, 2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ci et ca.....

#515
Mein post sollte nicht so böse klingen, wie er scheinbar geklungen hat.. Aber anders wusste ich es nicht rüber zu bringen.

Respekt vor deiner Leistung. Aber genau DIESE Disziplin sollte dir doch zeigen, dass du es richtig drauf hast und das durchziehen kannst, was du willst.
Was wäre denn dein richtiger, realistischer Traumjob? Übst du ihn derzeit schon aus? Dann knüpf da an.. Du hast so viel Potenzial. Wenn man das Ziel vor Augen hat, kann man es viel leichter schaffen und Mittel und Wege finden. Das hast du dir in der Vergangenheit ja nun schon selbst genug bewiesen.
Auch finanziell klärt sich dann einiges.. Ich kenn mich leider mit den österreichischen Abschlüssen nicht aus.. Aber wie wäre es mit einem dualen Studium in deinem
Wunschbereich?

Auf die Ferien kam ich übrigens durch dein post 1-2 Seiten vorher..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: ci et ca.....

#516
Huhu!

Ähm... also Du weißt nicht, was Du verdienst??? Hast Du keinen Vertrag unterschrieben?? Also sorry, soll nicht böse klingen, aber wenn man das so liest, dann überfällt es mich doch schon ziemlich den Kopf zu schütteln.. Du willst ne Wohnung und weißt Dein Einkommen nicht?? Also das finde ich dann schon etwas seltsam...

Also um es mal zusammenzufassen: Ich kenn Dich jetzt ja auch schon ein "paar Tage" :wink: und es klingt doch immer schon ziemlich naiv, was Du da schreibst. Du sagst zum Beispiel, deine Schwester darf mehr Dinge als Du. Hm, ich glaube ja, dass Deine Schwester sich evtl. auch mehr behauptet als Du. Versteh mich nicht falsch, aber Du bist nicht unbedingt der Typ, der auf Konfrontation geht. Egal bei welchem Thema. Aber das gehört eben auch zum Erwachsen sein wollen. Du bist 24 und lässt dich seit ewigen Zeiten von deinen Eltern diktieren ohne, dass sich daran was ändert. Du "meckerst" über alles mögliche, lässt es aber trotzdem zu und rechtfertigst Dich dann mit allen möglichen Gründen, warum das dann so ist. Und genau das ist vielleicht der Fehler. Du siehst Dich allzu oft als Opfer (meiner Meinung nach). Ja mag sein, dass deine Eltern denken, dass Du 12 bist. Aber ganz ehrlich? Wenn ich so manche Aussage und Denkweise lese, dann kann man denen das manchmal auch nicht verübeln. Das soll nicht heißen, dass Deine Eltern das richtig machen. Das soll eher heissen, dass Du es nicht richtig anpackst.
Ich kenn mich jetzt in Ösiland nicht so aus mit den Sozialleistungen ect. aber hier ist es so, dass wenn man arbeitet und wenig verdienst, die Möglichkeit hat, prüfen zu lassen, ob man zum Beispiel Zusatzleistungen wie Wohngeld ect. beantragen kann. Es gibt ja einen Haufen Leute, die nicht viel verdienen und trotzdem nicht mehr bei den Eltern wohnen müssen. Oder wenn man beispielsweise alleinerziehend ist und nur Teilzeit arbeiten kann. Da zieht man ja in der Regel auch nicht zu Mutti zurück.

Ich weiß nicht, aber das klingt für mich alles ein bisschen seltsam. Deine Wünsche in allen Ehren und deine Ziele ebenfalls, aber so, wie Du das grad anpackst, wird das nix. Und da brauchst Du nicht auf deine Eltern schimpfen, weil Du erwachsen bist und die Möglichkeiten allemal hast, das selbst zu regeln. Auch ohne die Hilfe deiner Eltern. Dazu muss man aber machen. Und fragen. Und Ämter konsultieren. Ect.pp.

Du musst echt aus deiner Opferdenke raus und mal loslegen ohne entweder gleich wieder von deinen Eltern enttäuscht zu sein und in den Meckermodus zu verfallen. Die sind wie sie sind und die bleiben auch wie sie sind. Und so wie das da grad läuft, wirst Du sie schwerlich davon überzeugen, dass Du es tatsächlich allein auf die Reihe kriegst. Das könntest Du aber, wenn Du Dich mal aufhören würdest, dich von deren Meinung, deiner Schwester, deinen Schicksalschlägen ect. runterziehen zu lassen. Was war, das war und das ist auch nicht mehr zu ändern. Und deine Eltern werden einfach bleiben wie sie sind. DU bist diejenige, die sich für sich verändern muss. Und zwar um dann auch mal ungefähr in die Richtung zu kommen, wo Du eigentlich hin willst. Du solltest Dich dabei (das ist schon seit ewigen Zeiten klar) nicht an Deine Eltern halten, sondern an professionelle Leute, wie z.B. deinen Sozialarbeiterin ect und an Ämter, um das mal voran zu bringen. Und hör auf mit den Rechtfertigungen, warum wieder irgendwas nicht klappt. DUUUU bist dafür verantwortlich es klappen zu lassen und da muss man auch mal etwas Biss zeigen und u.U. einen langen Atem haben!

Nimms mir nicht krumm, aber es ist irgendwie wirklich seit Jahren immer wieder das Selbe was Du schreibst. Und die Frage , die sich Dir stellen sollte: Wo bist Du so in 5 Jahren z.B.?

LG Nadine

Re: ci et ca.....

#517
Hallo ihr,
ich muss jetzt auch einmal meine Meinung zu dieser Diskusion geben!

Ich frag mich ob es nicht verstanden werden kann, wenn man in einem Trauma steckt und sich im kreis dreht, dass man nur sehr schwer sich selber aufraffen kann etwas zu ändern!
Kann sich keiner daran errinnern wie es war? Oder ging das bei allen so leicht!? Es gibt menschen die können das, aber eben viele auch nicht!
Sie konnten selber auch nie trauern über das was passiert ist oder passiert und solange das nicht geschieht, wird es schwer sich selber zu helfen!
Das Dunkle holt einen immer wieder ein! Ob man will oder nicht! Es ist da und begleitet Dich!
HavaNads hat geschrieben: Du siehst Dich allzu oft als Opfer (meiner Meinung nach). Ja mag sein, dass deine Eltern denken, dass Du 12 bist. Aber ganz ehrlich? Wenn ich so manche Aussage und Denkweise lese, dann kann man denen das manchmal auch nicht verübeln.
Wieso hat sie denn diese Denkweise?! Kein mensch kommt auf die welt mit diesen absichten! Wir werden von kleinauf geprägt und das am meisten von unseren Bezugspersonen! Ich bin keiner der irgendjemanden Schuldzuweisen möchte! ABer habe ich als Elternteil nicht die Pflicht mein Kind das Vertrauen schon in jüngsten Jahren zu geben, dass es sein leben leben kann? Selbstständig und für sich passend?
Wie kann man wenn man älter ist zu seinen Eltern oder sonst jemandem Vertrauen haben, wenn man das nie erfährt?
Und dazu, wenn man dann noch ernste Gespräche führen will, keine emotionale Unterstützung bekommt!
Dann verschließe ich mich denen gegenüber und bin damit allein.
Was ist Borderline!?
Kennt ihr jemand der es wirklich ganz alleine geschafft hat aus diesem Strudel der GEfühle rauszukommen?
Der im Sumpf sitzt und noch zuhause, dem übel allem, wohnt!
Dieser jenige muss dort raus! Hat aber keine energie dafür! Hat einfälle wie das gehen könnte, kann aber selber leider sich nicht aus diesem MOrast rausreißen!
Er braucht dringend jemand der ihn an die Hand nimmt und ihm zeigt wie das geht!Der zu ihm hält egal wie lange er auch `meckern`mag!
Der;ja ich weiß die meisten halten das nicht für gut; auch mal einfach demjenigen die Dinge abnimmt und regelt!

Erst dann wird sich der Betroffene immer besser selber helfen können! Sei er 12 oder 60 Jahre alt!

Dieser Kreislauf ist enorm schwer zu durchbrechen, weiß man noch so viel!
Kommen noch viele andere Schwerwiegende Dinge dazu, ists dann ganz aus!
Man dreht sich nur im Kreis, dabei weiß man, dass man raus muss!

Mir ging es sehr lange genauso! Und ich hätte diesen Sprung nicht geschafft hätte ich nicht jemanden gehabt der mir gezeigt hat wie das geht!
Der mich geduldig, trotz meiner heftigen SVV, Bulimie, Opferrolle, Borderline sowie Depri, TRauma etc., mir gezeigt hat, das es geht!
Ich wüsste nicht wo und ob ich jetzt noch da wäre!

klar man ist für sich selber Verantwortlich und irgendwann ist es an der Zeit, seine Eltern oder wer auch immer, zu sagen Ihr könnt mich nicht mehr beeinflussen, aber wenn man noch im Trauma und diesem ganzen mist hängt, schaffen das glaube ich die wenigsten von ganz allein!
Ich meine das das dann auch im Gefühl so ist! Man nicht Co Abhängig ist! Eben aus der Opferrolle rauszukommen!

Wie kann man denn auch aus der Opferrolle rauskommen, wenn man noch in diesem Umfeld wohnt?! Wenn man womöglich immer wieder darein gedrängt wird!

Sie muss raus! Und zwar auch wenn sie nicht weiß wie es weitergeht!
Wenn sie nicht weiß wie sie dieses oder jenes Bezahlen kann! Naiv wie hier gesagt wird!
Doch anders wird sie nicht aus diesem Teufelskreis ausbrechen können!

So bin gerne bereit Fragen zu beantworten! :)
glg Jay*

Re: ci et ca.....

#518
Du hast ja nicht Unrecht, Seepferdchen. Im Grunde sagst Du sogar das Selbe wie ich auch. Wie wir alle. Nur nutzt es doch nichts, wenn das seit Jahren (und es geht definitiv seit Jahren) so ist und dennoch nichts passiert. Es ist ja nun nicht so, dass Broken allein dasteht. Es gibt Therapeuten, Sozialarbeiter in ihrem Leben. Und ja, es ist sicherlich deren Aufgabe, sie auch ein Stück weit an die Hand zu nehmen. AN DIE HAND, nicht zu verwechseln mit: Es ihr AUS der Hand nehmen. Denn DAS machen ihre Eltern ja schon lang genug. Und wer unabhängig sein möchte und das schreit geradezu aus JEDEM Beitrag, der muss auch den Schritt von sich aus in die Realität umsetzen. Sicherlich mit Hilfe, ich nenn es mal "Gehhilfe", aber gehen muss man selbst. Sonst nämlich, wird die Unabhängigkeit keine, wie auch??

Ich steh auch nach der langen Zeit ehrlich nicht mehr auf das (ich nenn es jetzt mal provokant) "weichgespülte Köpfchenstreicheln". Denn das führt hier (und online schon mal gar nicht) zu NICHTS, was die Sache real irgendwie zum positiven verändern könnte. Da müssen Sachen GEMACHT werden. Also geredet wird schon wirklich lange und es hat doch nicht zu der Zufriedenheit oder Unabhängigkeit geführt, die sie sich so erhofft. Wie gesagt, mir ist die Geschichte durchaus seit LANGEM bekannt und es passiert trotz Hilfe von aussen nicht das, was schon längst hätte passieren müssen. Und es ist nicht so, dass hier nur blöd "rumdiskutiert" wird um "mal eben" das Problemchen zu lösen. Ganz im Gegenteil!

LG Nadine

Re: ci et ca.....

#519
Hey,
wenn ich mal daran denk, wie es mir damals ging, dann muss ich sagen, ging es mir nicht viel anders wie Broken!
Und ja, man muss selber gehen! das stimmt schon! Dennoch gibt es, auch über Jahre, menschen die diese Schritte nicht einfach so schaffen, weil sie viel zu gefangen sind in ihrem Strudel!
Und genau da, selbst wenn Therapeuten, Sozialarbeiter da sind, diese auch nur schwer etwas machen können!
Ich habe mich vielen verschlossen, bzw. viele sich auch mir abgewandt weil sie es nicht mehr ertragen konnten!
Habe von meiner gedachten damals besten freundin hören müssen, dann spring doch aus dem Fenster!
In solchen Situationen braucht man auch kein `ach Du armes Ding`verhalten von anderen, aber jemand der Dich, egal wie lange es auch dauert, bei Dir ist! Wenn dann dieses Vertrauen aufgebaut ist, dann kann derjenige dich bewegen!
Kommt nur etwas das dem nicht so ist, zieht man sich sofort wieder zurück!
Das kann dauern und es ist nicht leicht sojemanden zu finden!
Und selbst wenn Du sojemanden gefunden hast, ist das keine Garantie dafür, das dieser bei Dir bleibt!
Dieser jenige kann auch nur für einen Schritt deines Weiterkommens da sein! Auch wenn Du noch nicht viel weiter bist!
Dann musst Du wieder jemanden finden, dem Du so vertraust! Der Dich so nimmt wie du gerade bist! Der weiß wie er mit Dir reden kann, damit Du Dich nicht gleich wieder in dein Schneckenhaus verkriechst!
Ich habe als ich ausgezogen bin, nicht gewusst, wie ich das alles bewergstelligen soll!
Und ich habe oft daran gedacht, ach scheiß drauf, kehr doch zurück in des Teufels hohle und versumpfe!
Doch ich hatte glück!
Ich habe jemanden gehabt, der wirklich alles für mich gemacht hat!
Der sich darum gekümmert hat, als ich nicht mehr konnte! Nur so habe ich mehr und mehr gelernt, das ich kämpfen muss und nicht aufgeben darf, wenn ich leben will!

Davor hätte ich es nicht geschafft, weil ich einfach zu benebelt war! Ich in meinem Trauma gefangen und jede kleinigkeit mich wieder dahin zurück geführt hat! Ich hatte einfach keine Energie für den ersten Schritt!

Es gibt solche Menschen, die brauchen beständigkeit von anderen, damit sie es irgendwann schaffen!
und dann können sie mit dieser Gehhilfe gehen. Und das kann sehr lange dauern!
Ich will damit nicht sagen dass man Mitleid haben sollte, aber ich kann das alles nur zu gut nachvollziehen!
Denn auch wenn ich es soweit ganz gut geschafft habe, errinnere ich mich noch ganz genau wie es mir ging!

Und das war ebenfalls Jahre so!

Ich glaube das ist wirklich schwer zu verstehen, wenn man nicht selber das so erlebt hat, oder sogar sich nicht mehr reinversetzen kann, wie es war!
Aber es ist eben wie es ist!
Und klar jeder will helfen, mit reden! Und das ist ja auch manchmal richitig gut! Aber manchmal ist es besser keine großen Ratschläge zu geben oder etwas von jemand anderen zu verlangen, damit sich etwas verändert! Sondern einach aushalten, und zu sagen: Hey hier bin ich! Ob Du meckerst oder ob Du Dich einfach bei mir ausruhen willst! Ob Du traurig oder es dir soweit ganz gut geht! Ob Du mich im Arm halten willst oder doch lieber nicht!
Ich lass Dich in Deiner Ständigen Dunkelheit nicht allein!
DAs ist wahnsinnig viel! Und ich weiß auch dass daran tiefe Freundschaft kaputt gehen kann, wenn endlich Licht wieder gesehen werden kann! Weil der andere viel tragen muss! ABer es wird Dich bereichern!

Niemand kann sagen, wie lange es bei jemand anderen dauert bis er soweit ist! Und ich hoffe das sie jemanden bei sich in der Nähe findet, bei dem sie sich so fühlen kann und der Geduld verständnis hat und ihre Seele wahrnimmt, die in dieser dunklen Aura gefangen ist, berühren kann!

Dann ist es möglich daraus zu kommen!
Natürlich ist es in einem Forum nicht so leicht das zu sehen, denn man liest nur die Worte! Wie Du sagtest schon Jahrelang! Und wenn es einem selber nicht so ging ist es noch schwieriger, denke ich jedenfalls! Was soll man da machen, wenn man einfach nicht den Mum oder die Stärke hat,weil man immer wieder im Kreis fährt?! Soll man sich wieder zurück ziehen? DAmit man anderen nicht auf die nerven geht!? Das passiert dann irgendwann! Und dann?

Es ist einfach schwer! Und mir fehlen dazu auch die richtigen Worte um das so zu beschreiben wie es in dieser Situation oder ich sage auch mal Phase ist!

glg Jay*

Re: ci et ca.....

#520
ähm, da oben ist in brokenWings Beitrag irgedwas falsch gelaufen.
Einige der Zitate, die angeblich von mir sind, sind nicht von mir. Kann das btite einer änder ?


@Broken: Du sagst du hast mit deiner Sozialarbeiterin das Thema durchgesproche und kannst dir eine Wohnung nicht leisten ? Wie wollt ihr das durchspreche, wenn du nichtmal wießt wie viel du verdienst ??? Und wie kann es sein, dass du das nicht weißt ? Wer hat denn deinen Vertrag unterschriebe ?

Und heißt das jetzt ist alles wieder verworfen und du willst ernsthaft doch bei deine Eltern bleiben ????? Sorry, aber ich glaube nicht, dass sich dann jemals was ändern wird.

Re: ci et ca.....

#521
ksiezniczka!. hat geschrieben:ähm, da oben ist in brokenWings Beitrag irgedwas falsch gelaufen.
Einige der Zitate, die angeblich von mir sind, sind nicht von mir. Kann das btite einer änder ?
habs grad richtig gestellt !
sun will set

Re: ci et ca.....

#522
Seepferdchen, ich verstehe schon was Du meinst...aber: Es klingt für mich jetzt irgendwie so: Solange Du nicht "so jemanden" gefunden hast, wirst Du es nicht packen. Also mag sein, dass Du es anders meinst, aber irgendwie klingt es grad so. Und ich weigere mich jetzt mal zu glauben, dass man es nicht auch schaffen kann, ohne einen solchen "Retter" an seiner Seite zu haben. Es mag sein, dass ich es falsch auffasse und es deshalb grad nicht in mein Denkkonzept passt, aber ich finde, dass man natürlich Stützen haben kann, gute Freunde, Profis, wie auch immer. Ach Gott...ich weiß grad irgendwie nicht, wie ich es beschreiben soll.
Man muss es meiner Meinung nach auch mit "normalen Stützen" schaffen könnne. Also mit Menschen, die eben NICHT alles für einen machen. Ach das hört sich auch bescheuert an...neuer Versuch: Freunde haben ja auch ein Leben und eigene Probleme und sicherlich sind sie gute Stützen und wichtige Lebenspfeiler. Aber das, was Du erzählst hört sich irgendwie so an, wie ein "Wundermensch" der alles erträgt, dem nichts zuviel ist und der so sehr in sich ruht, dass er alles auf sich nimmt um den Helfer zu mimen. Sowas ist dann aber, wenn es das gibt, wirklich extremst selten und wie ich finde, auch nicht das "Normale". Wir haben alle unsere Grenzen, irgendwo. Der eine hat sie eher erreicht, der andere später, aber wir haben alle ein Leben, Probleme, Hürden und diese auch zuhauf. Thats life. Klar hat der eine mehr Sorgen, Nöte, Probleme als ein Anderer, aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass die eigentliche Kraft aus einem Selbst kommen muss. Das man wirklich WOLLEN muss. Dass niemand einen "retten" kann. Das man sich selbst retten kann und muss und auf dem Weg dahin, Freunde ect. als "Bojen" hat, aber man sich an diese Bojen nicht so sehr klammern darf, dass man nicht weiterschwimmt.

Keine Ahnung, ob Du verstehst was ich meine. Ich hoffe, ich habs jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben und wenn ich deinen Post irgendwie falsch aufgefasst oder verstanden habe, dann nicht mit Absicht!

LG Nadine
Zuletzt geändert von HavaNads am Di Sep 04, 2012 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ci et ca.....

#523
Danke fürs Ändern der Zitate ! :)


Seepferdchen hat geschrieben:Er braucht dringend jemand der ihn an die Hand nimmt und ihm zeigt wie das geht!Der zu ihm hält egal wie lange er auch `meckern`mag!
Der;ja ich weiß die meisten halten das nicht für gut; auch mal einfach demjenigen die Dinge abnimmt und regelt!

Erst dann wird sich der Betroffene immer besser selber helfen können! Sei er 12 oder 60 Jahre alt!
Das ist absolut Quatsch ! Und vor allem genau das Falsche, weil es sehr daran hindert selber aktiv zu werden und was zu verändern.
Ich kenne das. Sehr gut sogar.
Es bringt nichts auf Rettung zu warten ! Dann kann man sein ganzes Leben dafür verschwenden ! Es wird nie einen Menschen geben, der sich für einen aufopfert, alles tut und sich nur auf die Bedürfnisse von dir einlässt. Und selbst wenn doch, wäre das eine absolut ungesunde Beziehung.
Es gibt Hilfe ! Therapeuten, Sozialarbeiter, Betreuer. Die kann man sich suchen und die können einen super unterstützen.

Die geben einem aber nur das Werkzeug an die Hand ! Verändern und arbeiten muss man ganz alleine. Und da bringt es nichts auf den Retter zu warten ! Man muss sich ganz alleine retten, wenn man aus seinem Leben was machen möchte. Und wenn das einmal im Kopf angekommen ist, ist es möglich. Auch wenn es sehr schwer ist.


Und Broken bekommt ja schon lange unterstützende Hilfen ! Man muss nur leider auch selber was verändern wollen damit sich was tut.
Und der aller aller Erste und wichtigste Schritt ist dafür zu sorgen, dass die traumatisierenden Situationen aufhören !
Vorher kann ich eigentlich tun und lassen was ich will. Es ist nahezu für die Tonne, denn was bringt es mir wenn ich irgendwas aufbaue, was immer wieder runtergerissen wird ?

Re: ci et ca.....

#524
Hallo ihr,
erstmal sorry konnt gestern nicht mehr schreiben!
Also es ist glaube ich schwer auszudrücken wie ich das meine.
HavaNads hat geschrieben: Es klingt für mich jetzt irgendwie so: Solange Du nicht "so jemanden" gefunden hast, wirst Du es nicht packen. Also mag sein, dass Du es anders meinst, aber irgendwie klingt es grad so.
Genau! Es ist nicht richtig rüber gekommen!
Es gibt leute die schaffen das von ganz allein! Andere wiederum brauchen erstmal jemanden der sie dazu bringt! Und das kann meiner meinung nach nur jemand sein, der wirklich die Seele des anderen sieht! Jemand bei dem mann sich dann voll fallen lassen kann!
Ich befürworte Sozialarbeiter, Therapeuten und und und! Doch habt ihr wirklich zu ihnen ein so inniges Verhältnis dass ihr auch privat miteinander zu tun habt?
Man braucht noch jemand in diesem Bereich!
Jemand der dann auch noch da ist, wenn man endlich was macht und dann gehts doch schief!

Und ich meinte nicht man soll sich hinsetzten und Tee trinken und darauf warten dass der Weise Ritter einen aus dem Sumpf zieht und mit auf sein schloß nimmt! In dieser Phase macht man schon sehr viel! Zumindest das was man weiß und umsetzen kann! Und dennoch gerät man immer wieder zurück in diesen Strudel!
Es nützt nichts immer wieder von anderen unter Druck gesetzt zu werden oder die Aussage: Dann mach doch jetzt endlich mal was!
Wie? Mann weiß nicht wie? Es dreht sich immer wieder und wieder! Man hängt einfach fest!
Und da meine ich ist es sehr hilfreich jemanden zu haben, der als erstes die Sachen in die Hand nimmt! Wenn es einem dann klarer ist wie es weiter gehen könnte, dann kann man mit der Gehhilfe gehen!
Nur irgendjemand wird das nicht sein! Und deshalb kann das auch leider sehr lange dauern! Jeder ist da anderst!

Und wenn man dann was macht, und dann gleich sowas wie: Hast Dus Dir auch durchgerechnet? Du weißt nicht wieviel du verdienst? Vielleicht ist es doch besser erst mal noch nicht auszuziehen! Dann wird einem auch gleich wieder mitgeteilt das man nicht Erwachsen genug dafür ist!
Und ja das ist man warscheinlich auch nicht, denn man ist gefangen in seiner WElt! Doch trotzdem gibt es keine andere Lösung um vorwärts zu kommen! Man muss die höhle des Löwen verlassen, egal wie! Ob man nun weiß, wie man das alles machen soll oder nicht! Und dann fängt es erst richtig an!
Zu dem nicht wissen was man verdient! Ich wusste auch nicht genau wieviel ich verdiene als ich letztes Jahr wieder angefangen habe zu arbeiten! Bis ich nach einem monat meine Lohnabrechnung bekommen habe! Konnte nur ungefähr sagen wieviel!
In sozialen Berufen ist das nicht unüblich, weil man in Stufen eingeteilt wird und es kann sich auch mal Monatsweise ändern, weil z.b. Du krank bist oder so!

Doch deshalb jetzt wieder der Schwanz einziehen und sagen, ich ziehe nicht aus, wäre falsch!
HavaNads hat geschrieben:Wir haben alle unsere Grenzen, irgendwo.
DAs stimmt! Und dennoch kann man einer Person welche so trastisch krank ist zeigen, dass sie liebens- und lebenswert ist, egal wie lange sie braucht bis es ihr besser geht! Und es ist natürlich nicht gut alles tragen zu müssen!
Doch gibt es auch noch die möglichkeit, der Person offen gegenüber zu sein, zu sagen wann man für sich sein möchte um aufzutanken ohne dass sich die Kranke person gleich wieder abgelehnt fühlt! Wenn man selber offen ist und dennoch sich nicht entzieht, dann bekommt der Kranke tiefes Vertrauen und lernt selber sich mehr und mehr zu öffnen! Und das obwohl eine menge übelste GEfühle in einem aufkommen!

Kann man damit nicht so umgehen, geht man selber daran kaputt! Und ich denke das genau das leider oft der fall ist! Weil man nicht ehrlich ist!
Dann kommen irgendwann dieses.Oh man schon wieder jammert sie/er rum. Soll sie/er doch endlich mal was machen!
Und schwupp ist man wieder in diesem kreis!

Ich sage nicht das es leicht ist! OH nein ganz sicher nicht! Aber es ist möglich den anderem die Zeit zu geben die er braucht, wenn man ihn wirklich versteht und das Gefühl hat man kann das alles nachvollziehen!

Würde ich aus der Kenntnis die ich jetzt habe nochmal so handeln wie früher? WArscheinlich nicht! Jetzt habe ich einen klareren Blick! Und das muss erstmal geschehen damit man seine Gedanken und Gefühle ordnen kann!

Man ist furchtbar labil!
Es ist nicht so dass ich nicht verstehe dass dass andere nerven kann, weil ich weiß wie ich war! Und es war wirklich heftig bei mir, aber dennoch möchte ich jetzt einfach auch mal die andere Seite vertreten! Denn früher war es nicht möglich!

Es gibt menschen die brauchen jemanden der sie härter anpackt und es gibt menschen die eine sanfte Hand brauchen!
ksiezniczka!. hat geschrieben:Und vor allem genau das Falsche, weil es sehr daran hindert selber aktiv zu werden und was zu verändern.
Ich kenne das. Sehr gut sogar.
ksiezniczka!.Das war bei dir vielleicht so! Aber es kann für andere der weg zum ersten Schritt sein!

Wieso landen viele sonst in der Psychiatrie, wenn jeder das von sich aus selber machen kann!?
Manchmal braucht man jemanden, der den ersten Schritt macht und dann mit Dir zusammen weitergeht!
ksiezniczka!. hat geschrieben: Man muss sich ganz alleine retten, wenn man aus seinem Leben was machen möchte.
Es geht wie gesagt nicht darum, das man gerettet wird wie von einem Helden! Es geht darum dazu zu kommen, seinen weg zu gehen! Und das kann sehr unterschiedlich aussehen!
ksiezniczka!. hat geschrieben:Und wenn das einmal im Kopf angekommen ist, ist es möglich.
Ja genau! Nur der WEg dahin ist nun mal unterschiedlich!
ksiezniczka!. hat geschrieben:Man muss nur leider auch selber was verändern wollen damit sich was tut.
Glaubst Du wirklich das man in so einer Phase nichts ändern will? Manchmal geht das einfach nicht! Warum auch immer! Man bekommt es nicht hin!
Ist das denn bei B. anders? Irgendwie doch auch nicht oder?
Wieviele sind noch mit x Jahren dabei! Und hackt man da rum, dann ändere doch endlich mal was?

Es geht nicht nur darum, das man nichts verändern wollen würde! Es geht manchmal einfach nicht von sich aus allein!
ksiezniczka!. hat geschrieben:Und der aller aller Erste und wichtigste Schritt ist dafür zu sorgen, dass die traumatisierenden Situationen aufhören !
Ist das denn so leicht? Kann man erwarten von jemandem der Traumatiesiert ist das er einfach damit anfängt? Vielleicht weiß er auch nicht mehr viel!
WEil seine Seele einen Schutz darum gebaut hat! Und dann die Angst davor und und und!
Vielleicht weiß er einfach nicht wie! Weil er eigentlich in einem Körper steckt aber innerlich gar nicht wirklich da ist!
Ich weiß ist bestimmt schwer zu verstehen!
ksiezniczka!. hat geschrieben: Es ist nahezu für die Tonne, denn was bringt es mir wenn ich irgendwas aufbaue, was immer wieder runtergerissen wird ?
So ganz sehe ich das nicht! Denn auch wenn ich was für mein Trauma mache ist es ja nicht gleich weg! Und dennoch baue ich mir mein Lebensweg irgendwie auf! Auf diesem weg erlebe ich dinge die mich weiterbringen können! Ich kann steine im weg überwinden oder auch nicht!, aber ich werde davon etwas mitnehmen!
Klar wenn es mich dann wieder einhüllt die dunklen wolken, wird es wieder bröckeln, aber vielleicht habe ich trotzdem etwas von diesen stücken die dann noch übrig sind!
Manchmal geht man 2 Schritte vor und dann leider wieder 3 Schritte zurück! Doch man lernt sich besser kennen und das ist ebenfalls viel wert!

lg Jay*

Re: ci et ca.....

#525
Natürlich kann es hilfreich sein jemanden zu haben der einem den Weg zeigt und einen an die Hand nimmt

Das was hier aber offensichtlich nicht verstanden wird ist, dass nicht jeder sojemanden hat. Wie lange soll sie darauf warten, dass genau so jemand kommt ? Sie muss es selber machen ! Und ich finde wenn man Therapeuten, Freunde, Sozialarbeiter hat, hat man schon wahnsinnig viel mehr als manch anderer, der es trotzdem geschafft hat.
Klar wäre es toll jemanden zu haben der immer für einen da ist und Verständnis hat für alles was ich tue.
Aber entweder hat Broken den grade nicht oder sie sieht es nicht, dass sie jemanden hat.
Ja was bleibt dann übrig ?
Nichts außer endlich zu handeln ! Oder halt wahlweise noch ein paar Jahre auf irgendwen zu warten

Seepferdchen hat geschrieben:Ist das denn so leicht? Kann man erwarten von jemandem der Traumatiesiert ist das er einfach damit anfängt?
Doch, das kann man ! Was meinst du warum so viele Traumakliniken erst aufnehmen, wenn nichtmal mehr Täterkontakt besteht ? Geschweigedenn der m*ssbr**ch noch anhält ? Wenige Traumakliniken nehmen bei Täterkontakt trotzdem auf. Und das in der Regel auch nur, wenn es bestimmte Gründe gibt, bei denen der Kontaktabbbruch ausreichend vorbereitet sein muss, damit keine Gefahr besteht.
Broken ist nicht mehr klein, hilflos und wehrlos.
Sie ist erwachsen und kann jetzt dafür sorgen, dass m*ssbr**ch, v*rg*wa*ig* und so aufhören. NIEMAND sagt, dass es leicht wird. Aber es ist möglich. Und es ist einer der entscheidenden Bausteine um darauf ein gesund-werden aufbauen zu können.
Natürlich wird dann nicht sofort alles gut sein.
Aber erst wenn ich mich nicht mehr in die traumatisierenden/verletzenden Situationen begebe, kann die Seele anfangen zu heilen ! Und das muss man nicht alleine. Es gibt genügend Organisationen, Beratungsstellen, die einem dabei helfen.



Im Übrigen weiß ich wovon ich rede. Ich bin schwer komplex traumatisiert. Über Jahre hinweg und das so, dass meine Seele und Persönlichkeit angefangen hat sich zu spalten um das alles zu Überleben.
Ich habe eine Amnesie von 80 Prozent meines Lebens, kann mich an wenig erinnern und weiß ganz genau dass ein zweites Mal die Hölle auf Erden auf mich zukommt wenn ich mich erinnere und durch alles wieder durchmuss.

Aber ich WILL gesund werden. Und deswegen mache ich eine Therapie, gehe regelmäßig in eine Traumaklinik und fange an aufzudecken und zu verabreiten. Auch wenn es die Hölle ist und ich oft nicht mehr weiter weiß.
Aber ich will was verändern.
Jahrelang habe ich hier im Forum rumgeheult, Hilfe gesucht.
In meinem privaten Umfeld hatte ich nie jemande der mich unterstützt und mir glaubt. Im Gegenteil.

Durch die abgespaltenen Anteile, habe ich ganz stark ausgeprägte Ego-State, innere kleine Anteile, die tagtäglich rumheulen und eine Mama wollen. Die mir körperliche Schmerzen bereiten weil sie so schrecklich verzweifelt sind und alles für einen Menschen gebe würden, der sich kümmert.
und was ist die Lösung ? Sie selbst eine gute Mutter zu sein, für sich zu sorgen und zuzusehen was man daraus macht.

Ich kann noch Jahre hier rumgammeln und hoffen dass mir jemand hilf. Ich kann aber auch die Beine in die Hand nehmen und zusehen dass es selber irgendwie geht. Wenn auch nur langsam und in kleinen Schritten