Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#1
Hallo zusammen,
Mein Name ist Jasmin. Ich war eine junge Frau Mitte zwanzig, hatte gerade den Vollzeitstudiengang zur Sozialpädagogin abgeschlossen, hatte eine tolle Anstellung, wunderbare Freunde und Familie, machte viel Sport und ass gesund. Ich hatte so viel unter Kontrolle, war erfolgreich in vielen Dingen aber eines der grundlegendsten Aufgaben des täglichen Lebens - das Essen - bestimmte mein Leben.

Ich verbarg für fast sechs Jahre meine Bulimie. Das Eine passte nicht zum Anderen. Es belastete mich enorm. Wie konnte ich so eingeschränkt leben, jeden Tag voller Essenrichtlinien und doch nicht wissend ob ich am Abend heimlich meinem Drang nach Essen, all jenes was ich mir verbot, in grossen Mengen, nachgeben würde. Um anschliessend nur noch stärker Diät zu halten.

Inzwischen bin ich 32 Jahre alt und habe das Binge Eating und die Buimie besiegt. Es sind einfache Prinzipien, mit denen ich das für mich Unvorstellbare geschafft habe. Das Essen hat seit langer Zeit keine Kontrolle mehr über mich. Die Dränge Diät zu halten und abnormal grosse Mengen an Essen in mich rein zu stopfen sind verschwunden.

Nun möchte ich meine Geschichte mit anderen teilen. Ich hoffe dieser Ansatz (welcher mir so geholfen hat und aus der amerikanischen Literatur, von zwei ehemalig Betroffenen stammt) und praktischen Ratschläge geben vielen Betroffenen ihr Leben zurück.

Jasmin

Nachtrag, 9.1.18
Ich freu mich so, euch mitzuteilen, dass nun meine Webseite endlich fertig ist und ihr die Info-Broschüre herunter laden könnt. Dazu musst ihr nur eure E-Mail-Adresse eintragen. Ich möchte gerne von Zeit zu Zeit einen Newsletter verschicken mit, wie ich finde, hilfreichen und spannenden Blogbeiträgen. Wenn ihr das aber nicht möchtet, müsst ihr nur den Hacken in der Box daneben löschen. Mit der E-Mail-Adresse passiert sonst nichts, versprochen!

Dieser Schritt bedeutet für mich in aller Öffentlichkeit, mit allen möglichen Konsequenzen, zu meiner Geschichte zu stehen. Dies verunsichert mich. Ich habe aber gelernt, dass Verletzlichkeit auch grosses Potenzial mit sich bringt. Besonders wenn man seine Verletzlichkeit mit anderen teilt und ein authentisches Leben lebt, kann man vieles verändern.

Die Webseite habe ich versucht positiv und motivierend zu gestalten. Und ich weiss es gibt 1000 verschiedene Ansichten wie so ein heikles und persönliches Thema in der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Ich habe mich nun für einen/meinen :wink: Weg entschieden.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch schon meine ersten Blogbeiträge lesen (hier erfahrt ihr noch etwas mehr über mich). Und vielleicht wollt ihr mir ja sogar eine Rückmeldung geben...

Ich hoffe, die website und ihr Inhalt können für einige von euch eine hilfreiche Stütze sein...
www.hilfe-bulimie.ch

Jasmin
Zuletzt geändert von Jasmin Bühler am Di Jan 09, 2018 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#3
Liebe Fledermaus99

Die Prinzipien stammen hauptsächlich aus dem englische Buch: „Brain over Binge“. Im Buch teilt Kathryn Hansen ihre eigene Geschichte über ihre Bulimie und Binge Eating-Gewohnheit. Die Ähnlichkeiten zwischen ihrer Geschichte und meinen eigenen Erfahrungen haben mich überwältigt. Kathryns Buch zu lesen, machte mir klar, dass ich nicht alleine war und auch andere genau die gleichen Erfahrungen machten. Ich erkannte auch, dass ich Binge Eating (Fressanfälle) nicht als Bewältigungsmechanismus für schwierige Emotionen oder Probleme sehen muss, sondern als ein antrainiertes Verhalten angetrieben von meinem Gehirn, dass ich lernen kann auszuschalten. Brain over Binge klärte mein Missverstehen auf und machte den Weg frei für eine permanente Veränderung. Die theoretischen Inhalte von Brain over Binge gehen mit den Neurowissenschaften (naturwissenschaftlichen Forschungsbereiche, in denen Nervensysteme untersucht werden) einher und stimmen auch mit den psychologischen Inhalten, die ich in meiner Ausbildung gelernt habe überein.
Seit ich Kathryn Hansens Buch gelesen und die Strategien aus Brain over Binge gelernt habe, bin ich komplett Binge-frei.
Ich vernetzte mich mit vielen anderen Betroffenen, die ich durch die Webseite von Kathryn und Lydia Wente, auch eine ehemalig Betroffene, die mit dem Buch Barain over Binge ihre Bulimie für immer beendet hat, kennen gelernt habe. Über die sozialen Netzwerke wie Facebook, You Tube etc. lernte ich so viele Frauen und ihre Geschichte mit ihrer Essstörung kennen. Ich war überwältigt wie viele Frauen von Bulimie und Binge Eating betroffen waren/sind und über die Ähnlichkeiten, mit denen wir alle zu kämpfen hatten/haben. Aber am meisten war ich überwältigt von dem Erfolg, den auch so viele andere Frauen mit den Prinzipien von Brain over Binge hatten und immer noch haben.
Durch meine eigene Heilung von Bulimie, dem Binge Eating-Verhalten und dem was ich durch den Austausch gesehen habe, war ich so ermutigt auch zu helfen. All denjenigen, die über die Prinzipien von Brain over Binge und der bemerkenswerten, schnellen Veränderung, die ich und so viele andere gemacht haben, erfahren möchten. Leider ist das Buch bisher nur in englischer Sprache erschienen. Auch der Austausch all der Frauen unter einander findet in englischer Sprache statt. Aus diesem Grund habe ich Kontakt mit Kathryn Hansen und Lydia Wente aufgenommen und ihre Erlaubnis eingeholt ihre Prinzipien zusammen zu fassen und ins Deutsche zu übersetzen. Sie waren von der Idee begeistert und sprachen mir Mut zu, da sie immer wieder auch von deutschsprachigen Betroffenen hören, die um eine deutsche Übersetzung bitten. So bin ich nun schon seit Anfang diesen Jahres dran das Buch zusammen zu fassen und ins Deutsche zu übersetzen. Die Kurzfassung (ohne meine persönliche Geschichte) werde ich in ein, zwei Wochen fertig stellen können.
Falls du interessiert bist, schicke ich es dir per Mail gerne zu.
Liebe Grüsse
Jasmin

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#4
Ui, eine deutsche Übersetzung wäre ein Traum!!
Ich hab das Buch als PDF auf Englisch und hab auch schon in Teile davon reingelesen - aber ich empfinde es als wahnsinnig mühsam, es auf englisch zu lesen.
Mich würde es aber dennoch sehr interessieren!
Könntest du mir deine deutsche Kurzversion evtl. auch zukommen lassen?
Zumal das Buch dir ja eklatant weitergeholfen zu haben scheint, was ich übrigens ganz toll finde =)

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#5
Hey Complessa

Ja ich habe wirklich alles ausprobiert, um meine Bulimie zu besiegen (inklusive zwei Therapien).
Erst das Buch und das Erfahren über die Neurowissenschaften wie das Gehirn funktioniert, haben mir geholfen. Im Buch wird Bulimie als Prozess im Gehirn erklärt und wie man das "steuern" oder zumindest stark beeinflussen kann. Dies gab mir echte Handlungsstrategien an die Hand, um meiner Bulimie nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.
Sehr gerne gebe ich dir die Kurzfassung der Prinzipien aus dem Buch. Vielleicht kannst du mir danach ja sogar Rückmeldung geben wie du es fandest und ob es dir weiter geholfen hat.
Meine übersetzte Zusammenfassung möchte ich jetzt noch einem Freund geben, damit er es bezüglich Layout etwas "aufhübschen" kann. Sobald dies erledigt ist, melde ich mich nochmal und lasse es dir dann zukommen.

Liebe Grüsse
Jasmin

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#8
Liebe Jasmin,

wäre es möglich auch eine übersetzte Fassung zu bekommen?! Ich wäre dir dafür sehr dankbar!!!

Ich kämpfe bereits seit 10 Jahren die Bulimie zu bekämpfen aber leider will mir der Knopf nicht wirklich aufgehen.
Habe auch schon einiges probiert.

Aber sag, ist es dir allein durch das Buch gelungen gegen "sie" anzukämpfen?!?

Freue mich auf eine Antwort von dir!! : ) Lg

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#9
Liebe Angii

Erst einmal tut es mir leid zu hören, dass du auch schon für eine so lange Zeit von der Bulimie begleitet wirst :(

Nei, das Buch trug einen riesengrossen Teil zu meiner Heilung bei, aber es war auch das aufgeben von Diät halten, was mich letztendlich auch von der Bulimie losbrachte. Insgeheim wusste ich es die ganzen Jahre, dass ich mit meiner Restriktion mein Binge Eating und somit die Bulimie immer wieder anfachtete. Wobei Kathryn Hansen (die Autorin des Buches: Brain over Binge) auch dringend empfiehlt mit dem Diät halten zu stoppen. Ich denke, dass erscheint den meisten von uns einleuchtend, aber sie erklärt den Teufelskreis der Bulimie auf eine hirnbasierte Art, die für mich wirklich keinen Kompromiss mehr mit dem weiterhin Diät halten zuliess. Dies war der eine grosse Aspekt.

Und hinzu kamen dann die Handlungsstrategien aus ihrem Buch, mit denen ich wirklich aktiv Einfluss auf meine "gestörten" Gedanken und Handlungen nehmen konnte. Für mich fühlte es sich so an, dass ich endlich nicht mehr hilflos ausgeliefert war und etwas tun konnte. Obwohl es wirklich minimal ist, konnte ich dennoch selbstbestimmt mein destruktives Verhaltensmuster unterbrechen.

Aber ich würde lügen, wenn ich nicht auch zugeben würde, dass ich auch heute noch auf mich acht geben muss. Ich musste mentale Gesundheit über meine Wunschvorstellung von dem perfekten Körper stellen! (Ich bin schlank aber nicht dünn und find mich inzwischen gut wie ich bin.) Zwischendurch versuchen mich mein Gehirn und alten Gewohnheiten noch in Versuchung zu bringen (für das Binge Eating und anschliessende erbrechen), aber mit den einfachen Erklärungen und Strategien aus dem Buch schaffe ich es mich darüber hinweg zu setzen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage? Ich schaffe es nicht immer meine Gedanken auf den Punkt zu bringen :roll:

Und ja, natürlich kannst du auch eine Kopie bekommen. Voraussichtlich in der ersten Januarwoche ist die Kurzzusammenfassung fertig.

Jasmin

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#10
Guten Morgen, Jasmin!

Danke, für deine Rückmeldung.

Du hast meine Frage optimal beantwortet ;-) vielen Dank !!!

Ich kämpfe sogut wie täglich mit den Essanfällen und möchte einfach dagegen wirken. Du hast von Handlungsstrategien geschrieben ...
Kannst du mir bereits hier einige aufzählen?!

Die nächsten drei Tage werden sicher eine Herausforderung für mich. Heute nach der Arbeit werden wir zu einer Jause eingeladen, morgen ist der Geburtstag meiner Schwester und am Sonntag gibts Fondue. Naja ... der Alkohol wird sicherlich auch nicht fehlen.
Was das betrifft, bin ich schon drauf gekommen, dass sobald ich zuviel getrunken habe, die Hemmung dem Essen gegenüber nachlässt.
Sodass ich eher Fressanfälle habe sobald ich etwas getrunken habe. Wie geht es dir damit? Kennst du das auch?

Bin schon gespannt auf eine Antwort von dir : )

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#11
Liebe Angii

Kathryn Hansen beschreibt in ihrem Buch die Bulimie als einen Prozess im Gehirn (ausgelöst durch Instinkt und Gewohnheit).
Mit den erwähnten Handlungsstrategien kannst du Einfluss auf diesen Prozess im Gehirn nehmen. Leider machen die Handlungsstrategien nur mit den ganzen Hintergrundinformationen Sinn. Ich könnte dem Anspruch, einen verständlichen Einblick zu geben (hier im Forum) niemals gerecht werden. Ich müsste x Seiten schreiben.

Aber ich möchte dich auch nicht einfach so "im Regen stehen lassen". Denn ich kenne die gehäuften Fressanfälle während den Festtagen, Esseneinladungen etc. nur zu gut :cry:
Erst kürzlich habe ich meiner Mutter gestanden (ich habe ihr erst nach der Heilung meiner Essstörung von meiner Bulimie erzählt, leider!), dass die Adventszeit der letzten sechs Jahre immer besonders schlimm waren.
Daher möchte ich dir vielleicht etwas eher unkonventionelles vorschlagen: Wenn du magst, können wir gerne über whatsapp (ich wohne in der Schweiz und so ist es für uns beide kostenlos) telefonieren. Ich könnte dir das Konzept von Kathryn Hansen erklären und du könntest bei Unklarheiten sofort nachfragen. So kann ich dir auch einige Beispiele aus meinem Alltag erzählen (das ist ja oft mehr Wert und besser verständlich als eine Zusammenfassung zu lesen :wink: ). Wenn das eine Option für dich ist, kannst du mir gerne sagen wann es dir gut passt.
Vielleicht ist dir das aber auch zu persönlich, das könnte ich auch verstehen.

Liebs Grüessli :wink:

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#12
Liebe Jasmin,
ich hab schon einiges über das Buch gehört und kämpfe seit über 20 Jahren gegen eßgestörtes Verhalten...hab eigentlich alles schon hinter mir...Bulimie, Magersucht, Therapien, Kliniken, Krankenhäuser..ich mag bald nicht mehr..komm aber aus meinen Gewohnheiten nicht raus. Ich würde mich riesig über eine deutsche Zusammenfassung freuen, weil ich da mit meinem Schulenglisch nicht sehr weit komme. Wenn es für Dich okay ist...vielen vielen Dank

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#14
@ Fräulein von Mut, da hast du vollkommen Recht! Der Wille muss da sein. Genau dieser Wille ist bei sehr vielen Betroffenen da. Ich wollte nichts sehnlicher als endlich meine Essstörung zu überwinden und hätte fast alles dafür gegeben! Und genau da setzt das Buch in meinen Augen an. Ich war in meiner Therapie und der Selbsthilfegruppe immer wieder damit konfrontiert, dass meine Essstörung eine tiefe emotionale Bedeutung hat. So konnte ich meine Essanfälle immer wieder begründen, was mich leider nicht vorwärts brachte. Das Buch geht von einem anderen Ansatz aus. Nämlich, dass der Drang "Müll" vom primitiven Teil deines Gehirns ist. Der Drang ist bedeutungs- und kraftlos. Mit den Prinzipien aus dem Buch kannst du lernen den Drang kommen und gehen zu lassen ohne ihm eine Bedeutung zu geben und noch wichtiger, nicht auf ihn zu reagieren.
Ein bisschen zu der "Gedankenmethode" aus dem Buch: Es geht darum, dass Menschen unter der oberen Gehirnschicht ein Gehirn haben, welches dem von Tieren gleich ist und für Instinkte verantwortlich ist. Wenn wir also zu wenig essen, setzt dieser Überlebensinstinkt ganz natürlich ein und verlangt nach Essen (und das in sehr grossen Mengen, wenn wir Restriktion betrieben haben). Da das Gehirn denkt man würde verhungern, ist dieser Drang extrem stark. Dieser Teil des Gehirns verfügt jedoch nicht über die Fähigkeit, Muskeln zu kontrollieren. Das ist der obere Teil (im Buch wird vom Ich-Gehirn gesprochen), der die Menschen nicht mit Tieren gemeinsam haben. Mit diesem Teil unseres Gehirns sind wir immer in der Lage, unserem animalischen Gehirn nicht zu folgen. Wie man das macht, sich von diesen Gedanken emotional lösen und sich im Klaren sein, was man selber, also der bewusste Teil des Gehirns will, wird im Buch ausführlich erklärt.
Der wichtigste Aspekt für mich ist, dass es einem die Kontrolle und Oberhand wiedergibt, da es den Gedanken der Krankheit, Persönlichkeitsstörung und Opfermentalität krass entgegen tritt. Die Autorin argumentiert, dass die chemischen Prozesse im Gehirn gesund sind, da sie unser Überleben sichern und der animalische Teil unbewusst agiert und nicht "weiß" dass Hunger trotz gefülltem Kühlschrank vorkommt.
Mit dem Buch wurde mir stärker den je bewusst, dass ich die Oberhand habe und nicht auf Instinkte reagieren muss. Kein "ich armes Mädchen, die Probleme haben mich diesen Tag überrollt". Sondern: "Mist, das war echt scheisse und jetzt braucht es etwas länger, bis mein Gehirn diese Gewohnheit vergisst." Eine Art Verantwortung dafür zu übernehmen ohne mich fertig zu machen. Sondern diszipliniertes Gewohnheitsablegen und neue Gedankenstrukturen und Prioritäten aufbauen! (Damit meine ich natürlich nicht, dass wir gegenüber unseren Problemen und Emotionen gleichgültig sein sollen. Die Probleme in unserem Leben sind echt und verdienen unsere Aufmerksamkeit. Dennoch habe ich selbst die Erfahrung gemacht, ist es für die Heilung der Essstörung besser, wenn wir unsere Probleme von den Fressanfällen trennen.)

Jasmin
Zuletzt geändert von Jasmin Bühler am Do Jan 04, 2018 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eine ehemalige Bulimikerin stellt sich vor

#15
Hey Nikiooh

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du schon einen so langen Leidensweg hinter dir hast.

Natürlich kannst du eine deutsche Zusammenfassung bekommen. Ich arbeite gerade mit Hochdruck daran die Webseite fertig zu stellen. Auf dieser kannst du dir dann die Zusammenfassung ganz leicht herunter laden. Wenn alles glatt läuft, ist sie Ende diese Woche fertig (daumendrücken :D ). Ich gebe dir dann Bescheid.

Grüessli, Jasmin