Suche nach Rat und Austauschpartnern

#1
Also erstmal hallo,
Ich suche schon seit längerem ein Forum in dem ich mich mit anderen austauschen kann und es mir dadurch ein bisschen besser geht. Da wir alle hier das selbe Problem haben, denke ich, muss ich das alles nicht nochmal erläutern. Zu mir: Mein Name ist Lena und ich bin 16 (werde bald 17), komme aus der Magersucht, habe jetzt seit ungefähr einem Jahr Bulimie, wiege so viel, wie noch nie in meinem Leben und mir geht es absolut scheiße. Den letzten Monat, hatte ich es eigentlich gut im Griff ( vielleicht einen FA in zwei Wochen), aber habe jetzt wieder einen Tiefpunkt erreicht. Jedenfalls habe ich mich jetzt hier angemeldet, weil mir das alles scheiße Angst macht. Ich habe mir natürlich ein paar Einträge angeschaut, und was manche erzählen, dass sie seit über 10 Jahren an Bulimie leiden, schockiert mich. Ich will einfach nur raus aus der ganzen Geschichte, aber wie wahrscheinlich jeder weiß, geht das nicht. Ich bin wirklich am Ende und kann nicht mehr. Ich hasse es in den Spiegel zu schauen, auf die Waage traue ich mich garnicht mehr. Ich versteh mich nicht mehr. Nach der Magersucht war es klar, dass sich mein Körper die fehlenden Kilos wiedergeholt hat, aber ich bin lange nicht mehr im Untergewicht. Ich hungere nicht und übergebe mich nach dem Essen nicht, und trotzdem habe ich Fressattacken, in denen ich um die *kcal zu mir nehme. Kann mir vielleicht einer erklären, woher das kommt? Ich will einfach nur ein normales Leben führen, Freunde treffen und nicht nur an das denken, was ich den tag über esse. Mein ganzes Dasein dreht sich um Essen. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich das tu? Ich versteh das alles garnicht. :cry:
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Jun 23, 2017 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche nach Rat und Austauschpartnern

#2
Hallo Lena,

Willkommen hier im Forum!

Erstmal will ich dich beruhigen: Nicht jeder hier leidet schon seit 10 Jahren oder so an der ES; Viele auch viel kürzer, ich kenne auch Menschen, für die das 1 oder 2 Jahre ihr Leben war und es dann geschafft haben, herauszukommen und das endgültig hinter sich zu lassen. Also nur Mut!

Ich kann dir natürlich nicht beantworten, wieso du Fressattacken hast. Aber DU kannst das bestimmt herausfinden. Ist dir schonmal aufgefallen, wann genau das passiert? Stresssituation, bestimmte Gefühlszustände, warst du sauer oder traurig, hilflos, ängstlich,...?

Die Gründe für Fressattacken sind für jeden Menschen unterschiedlich, es gibt bloß Überschneidungen. Vielleicht magst du dich nicht mit bestimmten Gefühlen auseinandersetzen und verdrängst sie durch einen Fressanfall?
Mir hat es oft geholfen, sobald der Drang zum Fressanfall kommt, eine Freundin anzurufen und ihr zu erzählen, was los ist und nicht aufzuhören zu telefonieren, bis es mir besser ging. Oder auch alles was du gerade für Gedanken, Gefühle etc hast aufzuschreiben.

Was die Waage angeht - das Leben ist eh besser ohne die Waage ;) Also scheiß auf die, die brauchst du nicht. Irgendwann wird sich dein Gewicht von ganz alleine einpendeln! Bis dahin: Iss wenn du Hunger hast und hör auf wenn du satt bist!

Du bist bestimmt in Therapie, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg und Mut! Das Ganze ist nicht leicht, aber glaub an dich - du wirst ein normales führen und Freunde treffen und nicht mehr den ganzen Tag ans Essen denken!

Liebe Grüße!

Re: Suche nach Rat und Austauschpartnern

#3
Arrrrgh, alles was ich grade geschrieben hatte, ist weg! Also nochmal in kurz...

Liebe LenaCash,
willkommen im Forum.
Ich weiß nicht, inwieweit das wichtig ist, aber du solltest dich evtl. mal über sog. "atypische Bulimie" bzw. Binge-Eating (was keinen eigenen ICD-10-Schlüssel hat) informieren, da du ja keine "klassische Bulimie" hast, d.h. du hast zwar Fressanfälle, unternimmst aber keine gewichtsreduzierenden Maßnahmen.

Des Weiteren fällt mir spontan die Organisation "Overeaters Anonymous" ein. Ich weiß zwar nicht im Detail, was die machen, aber solltest du noch nicht in Therapie oder einer Gruppe oder Ähnlichem sein, könntest du dich da ja auch mal informieren.

Alles Gute

PS: Wenn du schreibst, dass du findest, dass du die Fressanfälle mit einmal alle 2 Wochen "im Griff" gehabt hättest, dann wird mir ehrlich gesagt ein bisschen mulmig :?