Brauche Rat und Hilfe

#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier eventuell ein paar Tipps bekommen kann.
Ich habe seit etwa 3 Jahren Bulimie,bin 18 Jahre alt und wohne noch bei meinem Vater.
Mein Vater weiß davon und ich habe mir jetzt überlegt in eine Klinik zu gehen,damit ich es endlich schaffe da raus zu kommen.
Ich habe nur große Angst davor,weil ich eben auch nicht weiß was dort auf mich zukommen würde.Ich habe sehr oft FA mit anschließendem erbrechen,
auch nach "normalen" Mahlzeiten übergebe ich mich oft.Wird man dort komplett kontrolliert,oder eventuell überhaupt nicht aufgenommen wenn man sich so oft übergibt?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen.

traurigemaus

Re: Brauche Rat und Hilfe

#2
Wie sehr du beim Essen kontrolliert wirst, hängt vom Klinik-Konzept ab... Suchst du eine Klinik in Österreich oder in Deutschland?
Bei den Barmherzigen Schwestern oder im AKH in Wien bist du z.B. essenstechnisch sehr "frei" - d.h. du kannst neben der tiefenpsychologisch orientierten Therapie auch locker-flockig weiter fressen und kotzen, und bekommst nur wenig Unterstützung, wenn du damit aufhören möchtest... Ich persönlich fand zwar die Therapien ganz gut und die haben mich im Denken auch weiter gebracht, aber die Bulimie konnte ich dadurch nicht besiegen...
Im PSZW Eggenburg ist das Konzept viel stärker Verhaltenstherapeutisch ausgerichtet... Es gibt sehr strenge Regeln was das Essen betrifft und der Fokus liegt sehr stark darauf, einen Entzug vom essgestörten Verhalten zu machen. Das ist zwar oft sehr schwer auszuhalten (wie das bei Entzügen von Süchten halt so ist), und wenn man nicht wirklich etwas verändern will, dann wird man das nicht lange durchhalten... Aber ich bin davon überzeugt, dass man es mit diesem Konzept wirklich aus der ES raus schaffen kann, wenn man sich darauf einlässt... Ich persönlich würde zu 100% das verhaltenstherapeutische Konzept in Eggenburg weiterempfehlen, und von den BHS oder dem AKH eher abraten...
Und: GERADE weil die Frequenz deiner Ess-Brech-Attacken sehr hoch ist, ist eine stationäre Therapie sicher sehr angebracht für dich! Das macht doch die Erkrankung aus! Deswegen wirst du sicher nicht abgewiesen - ganz im Gegenteil! Allerdings wird halt unterschiedlich hohe Veränderungsbereitschaft von dir erwartet - je nachdem in welche Klinik zu willst!
Mein Tipp: Auch wenn es (für die Stimme deiner Essstörung) extrem beängstigend und abschreckend wirkt - wenn du gesund werden willst, ist es sehr hilfreich, eine Zeit lang beim Essen kontrolliert zu werden!

Re: Brauche Rat und Hilfe

#3
Ich möchte aus der ES raus und bin natürlich auch bereit was zu ändern.Kontrolle ist sicher nicht das schlechteste
nur ist dann eben die Angst da,das man bei einem Rückfall gleich aus der Klinik geworfen wird.Ich bin in letzter Zeit nur noch am heulen
und stell mein ganzes Leben in Frage.

Ich will endlich wieder normal essen können ohne danach gleich über der Schüssel zu hängen.Ich schäme mich so sehr deswegen :(

Re: Brauche Rat und Hilfe

#4
Also in Eggenburg (= die Klinik die ich empfehlen würde) darf man sozusagen 3 Rückfälle haben - dann gibt es als Konsequenz ein "Time Out" (das heißt, man darf eine Woche lang nicht an den Therapien teilnehmen)... Wenn es danach nochmal einen Rückfall gibt, wird man normalerweise nach Hause geschickt... Und du bekommst natürlich auch jede erdenkliche Unterstützung, damit es gar nicht zu Rückfällen kommen muss! Du lernst Fähigkeiten, wie du mit deinen Süpannungszuständen anders/konstruktiver umgehen kannst... Und vor allem musst du regelmäßig und ausgewogen essen, damit gar nicht erst körperlicher Heißhunger entsteht... Ich denke, wenn man sich wirklcih auf den Prozess einlässt, ist das auf alle Fälle schaffbar! Also keine Angst! Bei einer stationären Therapie geht es nicht darum, dass dir irgendjemand wegen deiner Symptome den Kopf abreist oder dich dafür bestraft! Da geht es darum, dass dir jemand helfen will dich selbst in einen Zustand zu bringen, in dem du deine Symptome nicht mehr brauchst!
Falls Eggenburg eine Option für dich ist (ich weiß ja nicht wo du wohnst), dann schau dir mal die Homepage an: www.pszw.at
Dort kannst du auch einen Fragebogen runterladen, ausfüllen und an die Klinik schicken - sie melden sich dann bei dir bezüglich eines Erstgesprächs!
Nur Mut! Es gibt Wege um da wieder rauszukommen!