Unsicher...ES oder nicht?

#1
Hallo ihr alle, ich stell mich kurz vor. Ich bin 30 Jahre alt, bin verheiratet, habe noch keine Kinder (mein Mann will gerne). Habe einen geregelten Job und seit einigen Monaten bin ich im Betriebsrat. Ich habe seit genau einem Jahr eine Diät gemacht und bin im Dezember auf mein Wunschgewicht gekommen, mit Kalorienzählen, Nahrung abwiegen und viel viel Sport in Form von Crosstrainer. Hat bis Weihnachten gut geklappt. Dann kam ich total aus dem Gleichgewicht.
Ich wurde mit zunehmendem Stress immer fauler, durch die Fresserei an den Feiertagen verlor ich meine Balance und meine Willenskraft. Ich habe Mitte letzten Jahres die Pille abgesetzt weil mein Mann gerne Kinder will, nehme zum zweiten mal Hormonpräparate, weil sich mein Zyklus nicht bewegen will. Die Arbeit ist für mich nun jeden Tag stressiger geworden, zum einen weil ich als Vorarbeiterin einer kleinen Frauengruppe viel Zickenterror im Griff haben muss, zum anderen weil ich jetzt Betriebsratsmitglied bin und viele neue Herausforderungen zu bewältigen habe.

Jedenfalls ist meine Diät seit Anfang Januar total für den A*** Kaum Sport, an der Arbeit aber genug Bewegung. Low Carb und viel selbst frisch kochen, mit 80% Grenze an Nahrungszufuhr am Tag. Ich habe seit einigen Wochen vermehrt Fressanfälle. Ich wiege meine Nahrung ab und gebe alles im Laptop auf einer Webseite dazu ein um mich penibel zu kontrollieren. Sobald ich aber anfange Schokolade zu essen kann ich nicht mehr aufhören, auch wenn ich mir sage ein Stück und es reicht mir. Ich weiß das es eine Ersatzbefriedigung ist, kann mich aber nicht zurückhalten. Ich stopfe mich derart voll das mir der Zucker eigentlich aus den Poren rauskommen müsste. Vor 2 Wochen habe ich dann versucht eine Detoxkur zu machen, mit viel Brennesseltee, null Zucker nur an einem Tag am WE. 4 Tage hab ich durchgehalten dann sind wieder die Sicherungen durchgebrannt, nur habe ich dann das erbrechen angefangen und kann jetzt nicht mehr aufhören. Zwei Tage bin ich ruhig und sage mir das mache ich nicht mehr, ist ja auch nicht schlimm. Ist ja nur bei Fressanfällen mit Süßem... Normale Nahrung erbreche ich noch nicht, nur Süßes.

Mittlerweile warte ich bis mein Mann das Haus verlässt und schnappe mir sofort alles an Süßkram was ich finden kann bis er wieder kommt. Heimlich weil es mir unangenehm ist wenn er sieht wieviel ich esse udn es mir nicht reicht. Gestern habe ich die geschmolzene Schokolade im Topf vom Silvesterfondue rausgekratzt (selbst die Schimmelkugel im innern hat mich nicht abgehalten). Eine 150g Rolle Smarties und Joghurt habe ich allein gegessen vorm TV und mein Mann hat mich angelächelt. Mir war das peinlich und als er rausging um was aus der Garage zu holen habe weiter Schokolade gegessen und danach gekotzt. Abends haben wir Restpizza gegessen und dann noch was beim Italiener bestellt, das konnte ich nicht auskotzen weil mein mann da war. Heute sehe ich aus wie ein aufgeschwemmter Hefeklos. Es ist zum heulen... Wenn ich in den Keller gehe fresse ich die Vorräte von den letzten Parties und trinke viel Wasser um es wieder loszuwerden. Das schlimme ist ich weiß das es durch den Stress kommt und ich unglücklich bin und eine Belohnung für die schlimmen schwarzen Tage will. Mein Hirn weiß woran es liegt aber wenn ich anfange zu essen ist es, als würde ein Schalter gekippt werden. Das Erbrechen macht mich hinterher zufrieden weil ich weiß das es beinahe ungeschehen gemacht ist und ich am nächsten Tag mit meiner "Diät" fortfahren kann. Ist das schon essgestört? Ich bin unsicher weil ich ja nur die süßen Sachen erbreche, wenns mich wieder gepackt hat.
Sorry für den langen Text soviel wollte ich gar nicht schreiben :)

Re: Unsicher...ES oder nicht?

#2
Hallo Kay00,

ich würde das schon als ES bezeichen, Bulimie, denn es sind nun mal Fressanfälle, wenn auch "nur" nach Süßem.
Bei mir war es zu Beginn auch nur Süßkram, weil das das einzige war, was ich mir verboten habe. Später habe ich mir dann immer mehr Lebensmittel verboten, dann wirden es bei einem Fressanfall auch mehr Lebensmittel....
Ich kann dir nur erstmal sagen, ich verstehe dich total, dass es dir peinlich ist, wenn du vor deinem Mann diese Unmengen isst und du nicht mit ihm reden möchstest.
Aber ich rate dir doch, es ist besser so bald wie möglich mit ihm zu sprechen. Denn wenn es schlimmer wird und er es herausfindet, wird es nicht angenehmer....
Ich denke, er wird es verstehen, wirklich.
Oder vielleicht hast du erstmal eine Freundin, mit der du sprechen kannst, ist vielleich erstmal angenehmer....
Ich wünsche dir erstmal alles Liebe,
eifossofie

Re: Unsicher...ES oder nicht?

#4
Danke für die freundliche Antwort, ich traue mich nicht so recht mit ihm zu sprechen, er ist ein kleiner Grobmotoriker was Emotionen angeht. :( Für ihn ist alles ganz leicht. Mach es, oder lass es, wo ist das Problem?! Ich beichte ihm schon manchmal was ich alles gegessen habe wenn er nicht da war, aber eigentlich nur um mich selbst zu entlasten, um das ganze zu entschärfen. Dann fragt er mich warum ich so viel esse ich solle einfach aufhören, ich kanns aber nicht.

Kinder wollte ich eigentlich nie, ich freunde mich aber langsam damit an. Helfen tut mir auch der Gedanke das ich so aus meinem unerfüllenden Job fliehen kann. Ich will meinem Mann keine Kinder verwehren, nur weil ich so stur und negativ eingestellt bin. Stressig ist es trotzdem zumal es ja auch durch die Hormonumstellung bisher nicht klappen will und er so gerne will.

Gestern habe ich den letzten FA gehabt und hinterher gebrochen, aber nur den Schokoteil. Das waren ein [edit bitte keine Aufzählungen von Lebensmitteln] . Die * Pizza vom Vortag und die Rigatoni + * Pizzabrot am Abend nicht. Jetzt bin ich zum Glück 1 Woche auf einem Lehrgang und kann mein Essen nicht abwiegen und so auch nicht eingeben. Dieser Kontrollzwang ist ermüdend und auch stressig, weil ich nicht weiß ob ich schon zuviel esse oder nicht. Das Bedürfnis zu brechen habe ich aber nur leicht im Hinterstübchen, weil es ja eigentlich gute Lebensmittel im Buffet sind das wäre ja schade denk ich mir noch. Anstatt an den Lerninhalt, denke ich an die nächste Mahlzeit und wie ich sie am besten zusammen stelle. Jetzt vorm schlafen denke ich schon ans Frühstück, aber morgen werde ich mich eh an nichts mehr halten :( Meine Disziplin ist verflogen...

Einer Freundin habe ich leichte Andeutungen gemacht und versichert zu meinem Hausarzt zu gehen wegen einer Therapie, aber ich weiß nicht recht. Der fertigt einen so schnell ab ohne auf einen einzugehen, da komm ich mir blöd vor.
Zuletzt geändert von Caruso am Di Mär 15, 2016 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unsicher...ES oder nicht?

#5
Ich verstehe, dass du es deinem Mann nicht sagen möchtest, bzw. es nicht kannst.
Bei mir war es dasselbe mit meinen Eltern, denn ich bin 17Jahre alt und wohne daher noch bei ihnen.
Vor ca.einem Jahr hatte ich mein schlimmstes Tief und steckte mitten in der Essstörung. Ich hätte es meinen ELtern niemals von mir aus erzählt, denn ich war mir sicher, dass sie es nicht verstehen würden...
Sie haben mich dann irgendwann mal darauf angesprochen (sogar einige Male), da sie es bemerkt haben. Und selbst daraufhin habe ich es immer wieder abgestritten...Erst als es bei mir nicht mehr zu übersehen war, dass ich Bulimie habe, haben meine Eltern mit mir gesprochen und mich nicht mehr gefragt, ob ich eine Essstörung habe, sondern meine Eltern haben mir GESAGT, dass ich Bulimie habe. Meine Mutter ist dann mit mir zu einer Psychologin usw. Naja, so bin ich zu einer Therapie gekommen...
(Tut mir leid, dass ich jetzt nur von mir gesprochen habe!)
Ich wollte dir damit nur sagen, dass es zwar verständlich ist, dass du Angst davor hast darüber zu sprechen. Doch es ist wirklich angenehmer, als wenn dein Mann es irgendwann merkt und du nicht mit ihm gesprochen hast...
Ich denke er versteht das besser, als du jetzt befürchtest!

Das Problem mit der fehlenden Disziplin kenne ich von mir auch sehr gut...Abends nimmt man sich noch voller Tatendrang etwas vor und kaum wacht man am nächsten Morgen auf, ist der Gedanke wieder verflogen.
Ich plane auch oft, was ich wann wo und mit wem esse. Kaum steht irgendein Ereignis an, bei dem ich esse, plane ich die Mahlzeiten darum so, dass ich insgesamt nich "zu viel" esse und überlege mir manchmal, was ich auf Feiern esse.
Wenn ich mal in ein Restaurant muss oder Essen bestellen muss, schaue ich mir schon Tage zuvor die Speisekarte an, und überlege Stunden, was ich dann essen sollte. Es geht bei mir nie nach Geschmack oder mit Spontanität. Deswegen kann ich nicht mit so Dingen umgehen, wenn ich mir zb. vornehme beim Bäcker eine Brezel zu kaufen und er dann keine hat, ich könnte heulen, weil dann meine ganze Planung durcheinander geraten ist....

Wie kommst du darauf, dass dein Hausarzt dich schnell abfertigt, wenn du mit ihm sprichst?
Klar, er wird nicht ewig mit dir reden, aber er wird dir bestimmt einige Anlaufstellen nennen, wohin du gehen kannst, damit dir geholfen wird. Eventuell Beratungsstellen oder Kontaktdaten eines Psychologen. Dort würde ich an deiner Stelle dann auch hingehen, denn du merkst selbst, dass es nicht normal ist und wenn es dir besser geht, kannst du das Leben viel besser genießen. Außerdem ist es wichtig nicht so lange zu warten, dass es schlimmer wird...

Mal etwas anderes: Ich hoffe, dass du dir keinen Druck damit machst, dass dein Mann Kinder haben möchte!
Du solltest da auf dich hören und gerade jetzt darauf achten, dass es erstmal dir besser geht. Du solltest dich nicht überfordern oder dir Stress machen, es ist deine Entscheidung!

Erstmal alles Gute!
Viele Grüße
eifossofie

Re: Unsicher...ES oder nicht?

#6
Hallo!


Lass doch diesen ganzen Diät-Kack mit LowCarb usw. :evil: Kein Wunder, dass die Schwelle zum Essanfall bei Dir so niedrig ist!

Wie ist das mit Deiner Arbeit? Kannst Du wieder Deinen Posten abgeben (auch wenn Du dafür gekämpft hast etc... aber es scheint Dir absolut keinen Spaß zu machen und ist wahrsch. auch ein Auslöser für Deine Essanfälle..)?

Sprich mit Deinem Mann unbedingt über den Kinderwunsch. Sonst macht er sich falsche Hoffnungen und Du Dir unnötig Druck, der vllt. gar nicht nötig ist. Vllt könnt ihr euch einigen, z. B. die Kinderplanung um 1-2 Jahren zu verschieben..

Ob Du Deinem Mann von Deinem Essverhalten erzählst, musst Du ja wissen, z. B. was Du Dir davon versprichst. Soll er Dich von den Essanfällen abhalten, soll er Dich dann "kontrollieren" und Dich weiter in die Heimlichkeit treiben? Ich würde erst die obigen Punkte abarbeiten und keine Diäten mehr machen, sondern sich stink normal ausgewogen ernähren. Sonst hast Du wieder Lust auf Süßes (wie nach der Detox-Diät).

LG und alles Gute!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.
cron