Was tun nach dem Erbrechen?

#1
Hallo,

ich bin neu hier und hab eine Frage, die mich beschäftigt: Was macht ihr nach dem Erbrechen um eure Stimmung wieder zu heben und nicht mehr so erschöpft zu sein?

Da ich noch zur Schule gehe, kann ich mich ganz gut an einen Rhythmus halten, trotzdem habe ich immer wieder Fressanfälle und auch wenn ich mich bemühe mich daraufhin nicht zu übergeben, um nicht wieder in einen Teufelskreis zu geraten, passiert es doch hin und wieder.

Nach dem Erbrechen fühle ich mich als hätte ich einen Kater, total schwach und erschöpft. Da steigt für mich das Risiko wieder einen Fressanfall zu erleiden. Ich möchte dieses Rad jedoch durchbrechen und möglichst schnell wieder meinen Alltag aufnehmen können. Habt ihr irgendwelche Tipps oder kleine Rituale die euch wieder besser fühlen lassen? Und habt ihr auch Ideen was man nach einem Fressanfall tun kann um sich nicht zu übergeben oder wie man am besten handeln kann bevor man sich vollstopft?

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure Strategien mitteilt. Das würde mir sehr helfen.

Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,

up-quark

Re: Was tun nach dem Erbrechen?

#2
Hey :)

Nach dem ich mich erbrochen habe, gehe ich meistens Duschen. Das entspannt mich meistens und hält mich von der nächsten Fa ab. Danach probiere ich zu lesen oder lenke mich irgendwie mit dem Handy ab. Wenn ich aber weis, ich muss noch für irgendwas lernen bekomme ich meistens etwas Panik und lerne nach dem Duschen direkt. Ob das so effektiv ist weis ich nicht, aber ich kann mich dann auch nicht vom lernen abhalten.
Ganz wichtig ist für mich, dass ich irgendwas zu tun habe, damit ich nicht in schlechte Gedanken verfalle.

Um die Fa zu verhindern fallen mir nur zwei Sachen ein. Ein mal Äpfel essen und Sport machen. Hast du schon mal vor einer Fa 2-4 Äpfel gegessen? Wenn nicht probiere es mal aus :) Man muss die Äpfel ja echt gut kauen und ich finde nach ein paar Äpfeln, will man manchmal einfach eine Fa mehr haben. Natürlich hilft das nicht immer und auch nicht immer denke ich, wenn ich Drang zur Fa habe Äpfel zu essen, weil ich zu unmotiviert bin aber trotzdem hat es schon oft geholfen!
Eigentlich hasse ich Sport aber es kann einen wirklich wundervoll ablenken :) Ich mache dann einfach ein Work out und danach fühlt man sich meistens besser :)

Re: Was tun nach dem Erbrechen?

#3
Um dich nach einem FA möglichst schnell wieder fit zu fühlen, hilft am besten, etwas anständiges zu essen, auch wenn man keinen Hunger hat. Dann hast du noch die Möglichkeit zu verhindern, dass dein Blutzuckerspiegel gleich enorm abfällt und du extrem schwach bist. Also gleich was essen, am Besten Kohlenhydrate! Ich mache das oft, wenn ich z.B. den ganzen Nachmittag gegessen und erbrochen habe. Dann sage ich mir. So, und jetzt dieses Abendessen. Das braucht mein Körper! Ich merke, wie sich da mein Körper freut über diese Wertschätzung und Fürsorge (nachdem man ihn so misshandelt hat).

Um einen FA zu verhindern, habe ich selbst leider noch keine gute Strategie gefunden. Doch einmal habe ich ein warmes Bad genommen, dann hörten die Gedanken plötzlich auf.