Ich möchte es jemandem erzählen aber wie?

#1
hallo :)
Ich bin 14 jahre alt und werde bald 15 und habe seit Juli Bulimie. Es wurde immer schlimmer und seit ende November spiele ich mit dem Gedanken jemandem davon zu erzählen, weil ich damit nicht mehr klar komme. Ich habe sehr oft Magenschmerzen,mein Hals tut weh, ich habe öfters Blut in meinem Erbrochendem und ich habe Herzstolpern, deshalb habe ich auch ziemlich angst, dass mein Magen irgendwann reißt. Ich weis selbst, dass ich mich zu oft am Tag übergebe aber ich komme gegen die Fa nicht an.
Ich vertraue meiner besten Freundin wirklich aber ich weis einfach nicht wie ich es ihr sagen soll. Dazu denke ich an manchen Tagen das ich ohne Bulimie nicht kann weil ich ja zunehmenn könnte.
Mit meinen Eltern darüber zu reden ist zur Zeit etwas schwer, weil meine Mutter im Oktober(2013) einen Alkoholrückfall hatte und nun immer öfters betrunken ist. Die Laune von meinem Vater ist deswegen auch nicht die Beste und ich habe auch deswegen Angst ihm das zu sagen, da er oft sagt, wenn meine Mutter betrunken ist, dass er nicht versteht warum sie trinkt wenn es ihr danach schlecht geht. Und vielleicht denkt er dann auch so über mich. Also das ich mich einfach nicht übergeben soll und dann geht es mir wieder gut.

Würde mich freuen wenn ihr einen Tipp für mich habt :)

Re: Ich möchte es jemandem erzählen aber wie?

#2
Hallöchen :) habe deinen Beitrag grad aus zufall gesehen und da es mir vor einigen Wochen genauso ging, dachte ich mir ich antworte einfach mal, weil ich mir das selbe auch gewünscht hätte :mrgreen:
Ich bin 19 und leide seit ca. 5 Monaten an Bulimie.. ich habe es relativ früh erkannt und wollte absolut nicht, dass es sich stark verankert und ich da nie mehr rauskomme... habe es dann per Nachricht meinem besten freund erzählt, und es aber sonst meiner Familie verheimlicht... habe ihn dann gebeten es meiner schwester zu beichten, weil ich es selbst nicht konnte und ich aber unbedingt aus dieser Schei*e rauswill... man schämt sich einfach so sehr in dieser Situation :/ aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen erzähle es deiner besten Freundin, es wird zwar total schwer die richtigen Worte zu finden aber du wirst dich danach besser fühlen... und sie wird für dich da sein...schreib ihr am besten vor einem treffen, dass du mit ihr reden musst dringend und dann wird sie fragen, was denn nun los ist und du überlegst es dir gar nicht anders..

Es ist das beste, wenn du es jemanden erzählst, denn das ist schon der erste Schritt, wenn du wirklich da raus willst.. Ich bin jetzt schon soweit, dass ich bald eine stationäre Therapie anfangen werde und bin auch froh darüber, dass ich es so schnell gesagt habe... Ich lege dir das wirklich ans herz... :| diese Krankheit sollte man wirklich nicht unterschätzen und du hast immerhin schon erkannt, dass du darunter leidest... das schaffen viele erst nach mehreren Jahren und dann wird es immer schwerer dort rauszukommen :/ ich drücke dir ganz doll die Daumen, ich hoffe du schaffst es, das jemanden zu erzählen..

Bei fragen kannst du mir gerne schreiben! :)

Ganz liebe Grüße

Re: Ich möchte es jemandem erzählen aber wie?

#3
Hallo und Willkommen :)

Wenn Deine familiären Umstände gerade etwas schwierig sind, könntest Du z. B. mit einer Vertrauenslehrerin aus Deiner Schule sprechen! Ich habe das auch gemacht und erfahren, dass ich an meiner Schule nicht die Einzige war, die Essprobleme hatte.

;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ich möchte es jemandem erzählen aber wie?

#4
Hey,
ich weis das man es umbeding jemandem erzählen will und alles los werden will.
Das habe ich auch gemacht und vielleicht solltest du es wirklich jemandem sagen, da es wirklich helfen kann darüber zu reden, aber denk immer dran:
Hast du es einmal jemandem gesagt, dann kannst du es nicht mehr rückgängig machen und dieser jemand wird es nie vergessen

Also meine Tipp, ist es das du genau überlegst wem du es sagst, sonst endest du wie ich, mit einem Freund der mich nur die ganze Zeit als krank bezeichnet und mir sagt ich solle damit aufhören, da es krank und falsch ist.
Aber etwas nettes hat er nie gesagt.

Also reden hilft aber überlege dir gut mit wem du darüber reden möchtest.
Zuletzt geändert von Chrissyy am Di Feb 10, 2015 23:34, insgesamt 1-mal geändert.