Seid gegrüßt ihr Lieben......

#1
Hallo ihr!

Soeben habe ich mich hier angemeldet (das war ich früher bereits, jedoch vergaß ich meinen Nicknamen....). Diese Anmeldung hat leider auch einen Grund und obwohl ich nicht mehr der "Forentyp" bin, so brauche ich - was meine bulimischen Züge betrifft - doch eure Hilfe....

Ich komme aus NÖ, bin frische 26 und habe bereits "Erfahrung" mit Bulimie, allerdings hatte ich "Mia" (*räusper*) immer irgendwie unter Kontrolle und konnte rechtzeitig aufhören....ich hatte immer das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Bevor ich nun ernsthaft in die Krankheit schlittere, möchte ich euch meine Situation schildern - ich hoffe, das ist okay:

Seit etwa 2 Monaten bin ich ständig erschöpft und in den letzten 2,5 Wochen leide ich ganz massiv an etlichen Symptomen - ich laufe auch brav zu den Ärzten. Ich nehme versch. Medikamente und stelle mich jeder Untersuchung - bin so erschöpft und kann nicht arbeiten, wenn ich nicht wieder gesund werde....

Jedenfalls ist es seit (erst!) 1,5 Wochen so, dass ich kaum etwas bei mir behalten kann. Erst schob ich es auf meinen kranken Körper, aber langsam habe ich Angst, dass ich vielleicht bulimisch bin. Mir ekelt vor fast allem bzw. muss ich so ziemlich alles wieder erbrechen - mal direkt nach dem Essen, mal aber auch erst ne Stunde nachher. Schuld ist daran entweder ein Druck im Kopf, den ich loswerden muss der Übelkeit und Druck "aus dem Hals heraus". Wenn ich an Essen denke, wird mir schlecht, mir schmeckt so gut wie nichts, habe aber ständig Hunger.............und obwohl das erst 1,5 Wochen so geht, fühle ich mich schon schwach, "angenehm" leicht - merke aber, wie der Kreislauf versagt (habe wohl vor diesen 1,5 Wochen krankheitsbedingt auch schon deutlich weniger gegessen)und dass der Körper dringend Kraft bräuchte. Angst habe ich auch wegen dem Kalium, welches ja rapide absinken kann....

Nun - ich kenne mich nicht wirklich aus, ob mein Problem psychisch und somit bulimisch ist oder "nur" körperlich.........mir ist nicht schlecht vom Magen her, es ist irgendetwas Anderes. Meinem Psychotherapeuten habe ich heute davon erzählt - so kam ich auf den Gedanken, dass es vielleicht Bulimie ist? Um gesund zu werden bräuchte ich (schätze ich mal) mehr als eine geringe Kalorienanzahl am Tag....

Nun, am Montag gehe ich wieder zum Allgemeinarzt bezüglich Blutbefund, in etwa drei Wochen habe ich MRT. Bzw. muss ich auch sehen, was am Montag rauskommt und wohin ich geschickt werde..............

Zwar bin ich schon 26 und nicht mehr soooo jung, aber ich verspüre gewisse Unsicherheit und Hilflosigkeit, denn ich möchte nicht sterben - weder am einen noch am anderen. Meinem Neurologen berichtete ich vom Problem, zwar nicht im Detail, aber doch. Hat es Sinn, das auch dem Allgemeinarzt am Montag zu sagen? Was soll ich tun und wonach klingt das für euch?

Lg,

Feuergrille

Re: Seid gegrüßt ihr Lieben......

#2
Hallo liebe Feuergrille,

tut mir Leid, dass Du so krank bist. Ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber für mich klingt das eher nach was psychischem. Bulimie zeichnet sich ja dadurch aus, dass man sich absichtlich wieder erbricht. Manche Leute (meistens diejenigen, die schon langjährig kotzen) können auch ohne "Hilfsmittel" erbrechen. Allerdings ist es dann immer noch absichtlich gekotzt.

Was Du beschreibst, klingt jetzt aktuell nicht nach Bulimie für mich. Weißt du, Ärzte sind halt auch immer schnell dabei, Sachen auf der psychosomatischen Schiene abzustellen. Das ist schließlich leichter, als mal ein paar gescheite Untersuchungen zu machen. Und wenn man dann auch nur sagt, man macht eine Psychotherapie, ist sowieso alles "psychisch bedingt".

Ich finde das kein Wunder, dass du dich kreislauftechnisch im Eimer fühlst. Es gibt in der Apotheke Elektrolytpulver (Elotrans), das man in einem Glas Wasser auflösen kann und trinken. Wenn du Flüssigkeit bei dir behalten kannst, ist das eine Option. Wenn Dir nach dem Trinken auch schlecht wird, wirst du wohl um Infusionen nicht herum kommen.

Wie gesagt, für mich klingt das körperlich, du beschreibst ja eine Übelkeit. Und egal, ob die jetzt vom Hals oder von einem Druck im Kopf kommt, Übelkeit ist eigentlich kein Symptom von Bulimie. Es gibt zwar auch Leute, die "schaffen" es, sich so krass vor Essen zu ekeln, dass ihnen tatsächlich körperlich schlecht wird. Allerdings lese ich davon im Forum eher selten.

Also, ich würde mal vom Hausarzt erbitten, dass er dich eingehend untersucht. Wie lang sollst du denn noch in deinem Bett rumvegetieren ohne Diagnose?

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Seid gegrüßt ihr Lieben......

#3
Hallo Sophie!

Vielen Dank für deine Antwort!

Zuerst schriebst du, es sei psychisch, später dann, es sei körperlich....rein von den Formulierungen her schätze ich, dass du letzteres gemeint hast ;)

Nun, ich werde von allen Ecken untersucht und morgen bekomme ich mal den Befund vom Blutbild. Was mir halt auffällt, ist, dass ich, ohne es auch nur annähernd so angegangen zu sein, mich schon gut fühle - irgendwie - so wenig zu essen und Schuldgefühle habe, wenn ich mal nicht erbreche. Also - ganz versteh ichs nicht.....aber ich werde wohl erstmal mit niemandem darüber in der Form reden....vielleicht erwähne ich es mal mit dem Essen. Naja.

Danke dir!

Re: Seid gegrüßt ihr Lieben......

#4
Hey feuergrille!

Ob das Erbrechen von einer Essstörung kommt oder von was körperlichen ist von der ferne schwer zu sagen. Vielleicht ist es aber auch eine Kombination aus beiden?!
Denn klar ist ja, dass du dir viele Gedanken ums essen machst.
Und ich kann von mir sagen: ich hab eine Gastritis die teilweise starke Magenschmerzen und Übelkeit auslöst.
Aber ich hab die letzten eineinhalb Jahre beobachtet (in denen ich über 12 Monate mit 6 Wochen Unterbrechung gar nicht erbrochen hab), dass die Übelkeit bedeutend schlimmer ist, wenn ich das essen nicht drinnen behalten WILL.
Zu Zeiten wo es mir gut ging mit dem essen und wo es kein Problem war psychisch für mich das essen drinnen zu behalten war auch die Übelkeit besser. Zu Zeiten wo ich am liebsten alles wieder losgeworden wäre wurde die Übelkeit teilweise so schlimm dass es von selber hochgekommen ist.
Natürlich hat es dann Tage gegeben wo es nicht gestimmt hat. Wo es mir gut ging und trotzdem schlecht oder wo es mir schlecht ging und trotzdem keine Übelkeit. Aber im großen und ganzen konnte ich das beobachten.
Und auch jetzt Merk ich das.
Ich bin wieder über 2 Monate Rückfallfrei und ernähr mich normal und behandle auch die Gastritis.
An den meisten Tagen keine Übelkeit mehr.
Aber wenn ich ma Denk "ich würd so gern wieder" kommt auch die Übelkeit wieder.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Seid gegrüßt ihr Lieben......

#6
Sorry, melde mich nochmals....ich habe Angst.......Ich merke, wie mein Essverhalten immer obskurer wird. Vorhin aß ich einen Kornspitz und anschließend 1 Stück Kartoffel, keine ganze.......bei der zweiten wurde mir bereits schlecht, sodass ich sie wegschmiss....auch jetzt ist mir k-übel.....und ich "hörte innen drin" Stimmen, die sagten: "Schämst du dich nicht, so viel zu essen?" Ich frage mich auch immer wieder, ob das, was ich tagsüber so esse, nicht viel zu viel ist....obwohl mir mein VERSTAND sagt, dass es unmöglich ist, vom dem bisschen nicht abzunehmen.....mehrmals täglich zähle ich durch und versuche mich zu beruhigen, indem ich eine gewisse Kalorienanzahl (Grenze) nicht überschreite....das ist fast zwanghaft und erinnert mich an früher...ANGST. :(

Gut, dreisterweise aß ich nachher noch die Hälfte einer veganen Wurst.....ich mein, das ist ja nicht viel....irgendwas esse ich im Laufe des Tages bestimmt noch, aber recht viel mehr wird da nicht zusammenkommen....wobei ich es jetzt bereits zu viel finde....aber mein Verstand sagt: "Hey, das war gar nichts!" Aber ist das wirklich so wenig? Ich kenne mich nicht mehr ganz aus, Leute...
Zuletzt geändert von Feuergrille88 am Di Sep 16, 2014 7:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Seid gegrüßt ihr Lieben......

#7
Update:

Mittlerweile übergebe ich mich nach fast jedem "ordentlichen" Essen, ausgenommen sind Äpfel und so. Das meiste Essen ekelt mich an, mir wird beim bloßen Anblick schlecht. Vorhin aß ich veget. Lasagne und ja.............sie kam wieder zurück. Nun fühle ich mich mittlerweile immer schwächer und seit dem "Zurückbringen" bin ich extrem müde und ausgelaugt. Ich frage mich, wie Bulimie so plötzlich beginnen kann? Weiß jemand Rat?

Re: Seid gegrüßt ihr Lieben......

#8
Hallo!

Was kam bei den Ärzten raus? Wieso überhaupt MRT?


Ich blicke bei Deinem Post nicht ganz durch ;) Übergibst Du Dich nun länger oder seit den zwei, drei Wochen?

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.