Symptome bei beenden der Bulimie

#1
Hallo an alle,
Ich habe (hatte) seit 11 Jahren Bulimie und täglich mehrfach Anfälle.

Vor 16 Tagen hat es "klick" gemacht und mit Hilfe einiger effektiver Vorkehrungen und der Unterstützung meiner Lieben hatte ich seit dem keinen Rückfall mehr.

Jetzt merke ich, das obschon ich von einen auf den anderen Tag aufgehört habe, mein Körper noch große Schwierigkeiten hat. Seit einigen Tagen leide ich unter einem schmerzenden Blähbauch, Krämpfe im Unterbauch, unwillkührliche (schnelle) Gewichtszunahme, mangelnde Stoffwechselfunktionen, permanentes Gefühl der Übersättigung.
Medizinisch ist alles abgeklärt.

Bisherige Vorkehrungen:
- 5-6 kleinere leicht bekömmliche Mahlzeiten täglich
- keine Limo, keine Süßigkeiten, keinen Alkohol
- keine aufblähenden Lebensmittel
- morgens ein Glas warmes Wasser trinken

Weiß vielleicht jemand noch weitere "Tricks" und wie lange sowas andauert bis sich alles wieder einpändelt und normal funktioniert?

Danke, Kit
Zuletzt geändert von Kit am So Jan 06, 2013 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#2
Hallo Kit,

ich bin zwar noch nicht bei Tag 16 aber immerhin 7 und stolz wie Oskar drauf 8)
Ich habe seit 14 Jahren diese Krankheit und es seit Jahren nicht geschafft. Bei mir hat es auch "geklickt" und ich hoffe auch das es so bleibt. Ich fühle mich zwar eigentlich sehr gut, aber habe auch den ganzen Tag das Gefühl das ich mich total vollgefuttert hätte. Ich habe die ersten zwei Tage auch sehr starke Bauchkrämpfe bekommen und ständig einen Blähbauch. Was das angeht was man dagegen tun kann weiß ich leider nicht aber ich bin gespannt auf die Antworten :)
Was die Gewichtszunahme angeht weiß ich nicht. Will ich auch gar nicht wissen. Ich meide meine Waage seit diesen Tagen. Ich habe zu doll Angst, dass ich mich drauf stelle und dann aus Frust wieder zwanghaft versuche das runter zu bekommen. Ich weiß nicht wann und wie sich das nachher einpendelt....

Ich wünsche Dir das du weiter durchhälst und das deine Symptome sich bald wieder beruhigen :D

Liebe Grüße

Dana

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#3
Also bei Blähbauch (hab ich selbst sehr oft) kann ich empfehlen:
*) Heißer Bauchwickel - ein Handtuch mit möglichst warmen Wasser befeuchten, sich ins Bett legen, Handtuch auf den nackten Bauch legen und sich dann gut mit Decke einkuscheln :)
*) Fenchel-Kümmel-Anis-Tee aus der Apotheke
*) Antiflat-Kautabletten - sollte man aber nur im äußersten Notfall nehmen, weils doch ein Medikament ist...

Liebe Grüße

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#4
Kit hat geschrieben: willkührliche (schnelle) Gewichtszunahme, mangelnde Stoffwechselfunktionen, permanentes Gefühl der Übersättigung.
Medizinisch ist alles abgeklärt.

Hallo Kit,

Glückwunsch zu 16 Tagen ohne! Anscheinend hast Du gute Unterstützung!

Du meinst wohl eher "unwillkürliche Gewichtszunahme". Und was meinst Du mit "mangelnde Stoffwechselfunktionen"? Was wurde denn medizinisch untersucht?

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am So Jan 06, 2013 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#5
Hi Kit,

ich hatte eigentlich nur positive Symptome als ich mit der Bulimie aufhörte:
- kein Haarausfall mehr
- keine brüchigen Fingernägel
- bessere Haut
- rundum Wohlbefinden

Ich kenne all solche Symptome also überhaupt gar nicht. Aber ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluss und Wünsche Dir ganz viel Kraft und Willensstärke!! Wird schon!
LG

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#6
@ Dana - herzlichen Glückwunsch !! :) Dann sind wir nicht alleine! Viel Spass beim mitlesen.

@ Sophie - Vielen Danke :) Ja wenn man sich erstmal traut seine Bulimie offen zu machen wundert man sich 1. das alle es wussten aber keiner sich getraut hat was zu sagen und 2. das alle mithelfen wollen.
Ja natürlich "unwillkürlich". "Mangelnde Stoffwechselfunktion" damit meine ich keine Verdauung.
Medizinisch wurden meine Organe via Ultraschall untersucht und keine Auffälligkeiten festegestellt.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#7
Hallo,
also als ich in der Klinik war hatten alle die selben Probleme,Blähungen,unbeschreibliches Sättigungsgefühl,Unwohlsein,Stuhlgangprobleme,Wassereinlagerungen!
Die rasche Zunahme kommt wenn man sich im Hungerstoffwechsel befindet,d.h. dein Stoffwechsel läuft auf Sparflamme,bekommt er dann Nahrung bunkert er alles was er bekommen kann,könnte ja sein dass wieder eine Hungersnot kommt.
Das ist eine natürliche Notfunktion des Körpers.
Was man dagegen tun kann ist,so komisch es sich auch anhört,mehr essen!
Denn erst wenn der Körper merkt,es gibt genug ,stabilisiert sich der Stoffwechsel,das kann aber auch länger dauern,
je nachdem wie lange man dem Stoffwechsel geschadet hat.
Das kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen.
Gegen die Blähungen helfen Kümmeltropfen oder nicht so viel rohes Gemüse essen (besonders Paprika bläht).
Das alles legt sich nach paar Wochen ,wenn man am Ball bleibt und sich normal ernährt.
Mir ist das alles echt total schwer gefallen,aber ich hab es durchgezogen und es hat sich gelohnt!
LG
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#8
Ich kann nur sagen: Willkommen im Club!
Mir geht's GENAU so.
Bei mir ist heute zwar erst Tag 7 aber ich habe ALLE Symptome, die ihr beschreibt. Offensichtlich lässt mein Körper nichts aus um mir zu zeigen, wie fies ich zu ihm war.. :roll: (naja, ich hab's verdient...)

Mausbär: mehr essen? Echt??? Wie lange???

Ich geh morgen in die Apotheke und hol mir mal jedenfalls diese Kümmeltropfen....
JUST DO IT!

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#9
Man muss so viel mehr essen bis man keine großen Gewichtssprünge in der Woche mehr macht,
sondern das Gewicht zum Stillstand kommt(ist meißtens mehr als man denkt).
Ich hab wöchentlich die Kalorienzufuhr erhöht und mach paar Wochen hatte ich die
Energiezufuhr erreicht die mein Körper braucht.(je nach Alter und Gewicht unterschiedlich)
Das alles basiert aber auf dem Konzept der Klinik wo ich war.
Jeder Körper ist anders ,bei jedem verläuft es anders,ich kann nur berichten wie es bei mir war,
und bei vielen anderen der Klinik auch,Ausnahmen gibt es natürlich auch immer.
Manche haben auch gar nicht zugenommen.
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#10
Hallo,
hab ja auch schon 13 Jahre Bulimie. Früher hab ich sofort abgenommen, wenn ich normal gegessen habe.
Aber seit einem halben Jahr habe ich genau die Symptome, von denen ihr berichtet.
Ich spüre am 2. Tag, an dem ich nicht erbreche ein extremes Völlegefühl, Wassereinlagerungen, dadurch Gewichtszunahme, Bauchkrämpfe. Das ist so schlimm, dass ich es spätestens am 3. Tag wieder aufgebe. So wars jetzt immer. Das war so so schlimm für mich auszuhalten. Aber ich hab von dem Kümmel-Trick gehört und als ich jetzt letzte Woche aufgehört habe, hab ich immer ein bisschen Kümmel in mein Gemüse rein und das hat anscheinend geholfen. Aber ich hab ja wieder nicht länger durchgehalten.
Mal schauen, wie es jetzt laufen wird, wenn ich mal eine Woche normal esse. Ich hab halt extrem Angst, zuzunehmen. Aber das geht euch ja auch so.
Muss man durch.

Herzlichen Glückwunsch schonmal zu einen 16 Tagen. Das ist eine tolle Leistung! Weiter so!

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#11
Liebe Julysam,
Vielen Dank für deine Anerkennung :D
Und jetzt, um Dir ein bisschen Hoffnung zu geben muss ich sagen:

Heute Morgen ist es ein bisschen besser !!!
Meine große Hoffnung ist, dass es kritische knapp 3 Wochen waren, die es zu überstanden gilt und es jetzt jeden Tag etwas besser wird.

Ich hangel mich ja auch von Tag zu Tag und hoffe jetzt, dass sich jetzt alles einpendelt?!
Das wäre schön :roll:

Ich denke mir auch: Jetzt ist es noch Winter, da kann man gut kaschieren, wenn man ein Bäch"lein" hat und im Sommer bin ich dann gesund und bis dahin sehe ich auch wieder anders aus.
... Kann den ganzen Tag mit Freunden ins Freibad ohne immer etwas eher fahren zu müssen, weil man ja noch was zutun hat,
... beim Grillen einfach mal n Stück Fleisch zu essen - nicht nur den Salat,
... ich kann spontan mitkommen, wenn Freunde etwas geplant haben...
... ich kann Frei sein!
Ich will mein Leben zurück!


Vielleicht helfen dir diese Gedanken bei deinem neuen Versuch sich von der "Scheiße am Schuh" zu befreien!! Wann fängst du denn damit an aufzuhören?

Liebste Grüße, Kit
Zuletzt geändert von Kit am Mo Jan 07, 2013 4:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#13
Hallo Idril,

also was ich gemacht habe:

- 5/6 Kleine Mahlzeiten täglich
bestehend aus: Vollkornbrot mit Putenaufschnitt, Joghurt, Salat, Obst und gekochtem Gemüse (Fenchel, Artischocke, Gurke...) mit Fisch/Garnelen
Vermieden habe ich: Nüsse, Fette, Kohlsorten, Süßes, Alkohol, Limo
- mal einen starken Kaffee getrunken
- morgens und Abends Imogas genommen (gegen den Blähbauch) (Apotheke ca. 6 Euro) - half nach dem 1. Tag :)
- Rippenbogen massiert
- in der 1. Woche nicht an mir runtergeguckt bzw. mich nackt vor den Spiegel gestellt (extrem frustrierend!) :evil:
Wir sehen alle scheiße aus, wenn wir aufhören!
- Spaziergänge um Stoffwechsel anzuregen (viel Bewegung geht bei den Krämpfen ja nicht)
- in einem Forum folgendes zu diesem Thema gelesen: "Ich kenne das sehr gut, aber es kommt der Tag, an dem es besser wird! VERSPROCHEN!"

Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass es bei diesen (hammer) schwierigen 17 Tagen bleibt und nicht nochmal wiederkommt! Es scheint heute, als würde alles ganz plötzlich wieder funktionieren (Blähbauch weg, **kg runter, Stuhlgang, Periode...)

Idril, es wird bestimmt nicht immer so weitergehen - an irgendeinem Tag MUSS es besser werden. Und vielleicht kommt er bei dir genau so spontan wie bei mit?! Ich wünsche es Dir sehr! Wir haben uns das selbst angetan und jetzt müssen wir uns da wieder rausholen!

Liebste Grüße, Kit
Zuletzt geändert von Bibi am Mo Jan 07, 2013 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#15
Hallo Kit,

danke für deine tollen Tipps. Wann ich anfange aufzuhören?
Wenn ich aufhöre, mir diesen Druck zu machen und anfange loszulassen.
Wann das ist?
Ich weiß es nicht. Ich hab anscheinend noch nicht die richtige Methode gefunden. Bisher verschlimmert jeder neue Versuch nur die Lage.
cron