Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#18
Liebe Ritaro,

Okay, dann pack ich mal aus:
So mach ichs...

Erst kam der Entschluss das Richtige zu tun
Dann:

Schritt 1: Ich habe es den Menschen, denen ich vertraue geradeaus gesagt (Eltern, beste Freundin und Partner) / sofort kam das gute Gefühl ENDLICH ehrlich sein zu können und zu erfahren, das alle helfen wollen und mich nicht abstempeln.

Schritt 2: Sofort eine Therapie begonnen

Schritt 3: "Kritische Lebensmittel" (die ich vorzugsweise für einen Anfall gekauft habe) habe ich einem Obdachlosenheim gespendet und habe unkritische Lebensmittel eingekauft.

Schritt 4: Ablenkungsmethoden überlegt / gut ist es was neues zu machen was ich noch nicht kann, das bringt meine Gedanken schnell weg von queren Gedanken (z.B. Einrad fahren - sobald alles wackelt wenn ich es versuche ist nur noch das nicht Stürzen wichtig). Auch gut ist das Haus zu verlassen!

Schritt 5: Ich habe mir selber Hürden in den Alltag gebaut, die ich alle überwinden müsste um einen Anfall zu haben
- nie viele Lebensmittel im Haus (ich müsste dafür einkaufen gehen)
- Klotürschlüssel abgegeben
- das Beste: Ich habe mir eine Tabelle mit zwei Spalten gemacht (guter Tag / schlechter Tag) und jeden Abend mache ich mit meinem Freund ein Kreuzchen an die jeweiligen Stelle. Das schafft definitiv verbindlichkeit und das Lob und sein glückliches Gesicht beflügelt.

Schritt 6: Wir haben uns für mich Ziele und Belohnungen überlegt: erst 20 Tage dann läd er mich ins Kino ein, schaffe ich einen Monat, schenkt er mir neue Schuhe, die ich mir selber aussuchen darf !

Schritt 7: Tagebuch schreiben

Schritt 8: anderen eine Freude machen. Mir hilft es nicht ständig über mich nachzudenken, sondern zu erfahren, dass ich positives bewirken kann.

Schritt 9: die Ernährung so einrichten, wie ich es oben schon beschrieben habe

Schritt 10: folgendes Zitat überall hinkleben:
"In jeder Sekunde unseres Lebens sind wir frei, alles über den Haufen zu werfen und neu zu beginnen"

Schritt 11: ich schreibe auf, was sich positiv verändert
z.B. Es ist Freiheit die Tür aufmachen zu können wenn es klingelt ohne erst das Essen zu verstecken, es ist Freiheit mich spontan mit meiner Freundin zu treffen, es ist Freiheit die vielen Stunden mit etwas schönem zu füllen...

Schritt 12: Sortieren, ich nehme konkret Abstand von Menschen, die mir nicht gut tun (Diäterinnen, oberflächliche Bekannte etc.)

Schritt 13: mit dem Geld was sonst fürs Essen drauf geht kaufe ich mir schöne Sachen und find mich dann hübsch und ich spare monatlich einen bestimmten Betrag ( freu mich schon darauf mitzubekommen, wie mein Geldberg wächst) :)

Schritt 14: Fingernägel aufgelen

Schritt 15: mit dem Freund darüner sprechen, das man an manchen Tagen lieber im dunkeln kuschelt,
weil ich mich nicht wohl fühle

Schritt 16: gut beobachten wie gesund mein Gesicht aussieht - die auswuchtungen am Kaumuskel gehen zurück.

Schritt 17: ich habe mir eine kuschelcke gemacht und mache autogenes Training

Kannst du da was mit anfangen?
Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Kit am Mo Jan 07, 2013 20:56, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#20
Leinensamen, Sauerkraut (achtung ohne kümmel und gewürze, die dienen nämlich dazu, dass das Sauerkraut nicht so abführend ist) regen auch die Verdauung an.
außerdem hab ich das hier für euch gefunden:
Ingwer und Minze erhöhen beispielsweise die Gallensäureproduktion bzw. Speichel- sowie Magensaftsekretion und kurbeln damit die Verdauung an. Gegen Blähungen und Völlegefühl helfen Küchengewürze wie Zimt und Gelbwurz (Kurkuma). Die Zitrone regt unsere Mund-, Rachen- und Magenschleimhaut an und wird in der Volksmedizin als Aromatikum bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt.


Weiß nicht wie sehr das stimmt, aber ingwer unterstützt auf jeden fall das imunsystem :-) außerdem hilft bei blähungen und krämpfen den bauch (eher magenbereich) im kreis zu massieren- also das hat bei mir immer geholfen und weiters bei krämpfen haben mir und mittlerweile schon anderen sit ups geholfen, da man ständig muskeln anspannt und entspannt- wichtig laut zu atmen und langsam bewegung durch führen. und richtig anspannen und richtig entspannen... dann lernt der körper und bauch sich zu entspannen.
jo das warn jetzt meine tipps- hoff es hilft irgendwen, irgendwie, irgendwo

weiter so und viel Glück!
jo eh
Lebe dein Leben- es könnte dein Letztes sein.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#21
Eine lange Liste hast du da gemacht. Ich find´s toll. Erkenne mich darin wieder. Schließlich habe ich schon seit 13 Jahren das Problem. Mir ist auch schon sehr viel eingefallen, um mich zu motivieren. Ich hab nur eine Schwäche. Sobald ich einen Misserfolg habe, schmeiße ich alles über Bord und will wieder von vorne anfangen. Alle tollen Idee sind dann blöd und müssen wieder revidiert werden.
Ich muss lernen kleine Schritte zu gehen. Und ich will mir grad für morgen nichts vornehmen, ich will keinen Druck spüren, ich will Liebe spüren. Und ich merke, dass nach euren vielen lieben Worten (auch in anderen Threads) ihr mich wirklich aufgebaut habt. Ich komme langsam zur Ruhe. Eigentlich fühle ich mich ein bisschen wie ein kleines Kind, was so im Schoß liegt. Das will einfach grad gern gehabt werden. Es ist nach dem Kämpfen ganz erschöpft.
Ich melde mich wieder!
Danke für deine Tipps. Aber ich will mir im Moment grad keine Liste in die Küche hängen, weil ich einfach zu realistisch bin grad. Kann aber morgen wieder anders sein. Das schwankt bei mir.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#22
Liene Julysam,

Ich wünsche Dir sehr, dass du heute einen guten Tag hast x

Das mit deiner "Schwäche" kenne ich und erlebe ich ganz genau so! Aber vielleicht kannst du genau das für dich benutzen?!
Sagen wir, dass du 3 Tage geschafft hast und du weißt, wenn du es wieder tust, musst du wieder ganz von vorn anfangen...

Du hast geschrieben, dass du Liebe spüren willst - hast du das denn auch jemandem in deiner Umgebung erzählt? Hast du mit jemandem, der dir nahe steht über deine Gedanken gesprochen?

Und wie belohnst du dich, wenn du heute Abend im Bett liegst und den Tag gepackt hast?
Ich wünsche dir Kraft! JEDER Tag zählt 8)


:!:
Zuletzt geändert von Kit am Di Jan 08, 2013 1:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#23
16 Tage (mittlerweile ja mehr 8) 8) ) sind toll :)

Es ist Deine Art, "aufzuhören", aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viel "verbieten". Früher oder später kommt die Lust auf Schokolade oder eher fettiges Essen etc. Und vllt. ist die Gier ja dann so groß, dass Unmengen verschlungen werden.

Seid mir nicht böse, aber ich habe sooo oft den Eindruck, dass bei einem Bulimie-Aufhör-Versuch "Diäten" angefangen werden... bloß Pute, bloß viel Obst und Gemüse, bloß nichts Süßes, bloß dies und jenes. Klingt immer wie nach einer Brigitte-Diät :)
Und dass Diäten bei den meisten früher oder später schiefgehen... hmmm :r nur oll: :roll: :roll: nur so als Anmerkung. Natürlich ist es toll, wenn man als Bulimiker/in es schafft, etwas in sich zu behalten, wenn es in der akuten Krankheitsphase nicht ging.

Naja, zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht :roll: :roll: muss ja bei euch nicht so laufen... oh man, aber wie oft habe ich voller Elan mich ein paar Tage supersupertoll und supergesund ernährt und rumgesponnen mit allem möglichen Zeugs, was vermeintlich gesund ist, .... und es kamen dann die FAs, weil ich mir natürlich nieee Pizza, Spaghetti und whatever gegönnt habe, weil es ja zu "ungesund" war...

lg :) und alles, alles Gute!!!!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#24
Hallo!

Nein, heute läuft es leider auch nicht gut. Aber ich bin nicht sauer auf mich, mir geht es besser als gestern. Aber ich weiß, dass ich wieder kämpfen will.
Ich kann Kit voll verstehen, denn ich bin auch immer so. Ich will es richtig machen, ich will mich gesund ernähren, und zwar nur gesund. Allein die Vorstellung finde ich total toll. Das fühlt sich so rein an. Und ich muss sagen, dass ich auch supertolle superleckere supergesunde Rezepte habe. Insofern weiß ich, dass ich auf nichts verzichten muss. Ich habe beide Varianten schon probiert, einmal mir alles Ungesunde zu verbieten, aber auch, einen Mittelweg zu finden. Fazit: Der gesunde Weg hat für kurze Zeit geklappt, der andere Weg hat gar nicht geklappt. Insofern tendiere ich auch zu dem strengeren Weg von Kit.
Aber da ich es eh noch nicht geschafft habe, kann ich eigentlich gar nichts dazu sagen.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#25
Danke, dass ihr all eure Gedanken und Erfahrungen mit uns teilt, das ist echt gut!

Ich hab ja nicht vor monatelang ausschließlich Gesund zu essen, nur bis mein Körper wieder richtig in Gang kommt.
Und dann freue ich mich schon auf Lakritze und n Gläschen Alkohol OHNE Bauchschmerzen etc.

Aber ich will nicht den dritten vor dem ersten Schritt machen.

Lg

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#26
In einem gebe ich cocorico recht, schoki nicht im Übermaß, aber unbedingt in die gesunde Ernährung einbauen, ...
Ich hatte in den ersten 3 Wochen so den drang nur durch den Verzicht den ich mir selber auferlegt habe... Weil Nein, schoki ist nicht "ungesund" es hat nur viele kalorien.... Sagen wir es doch wie es ist..
Aber als ich soweit war das der Körper mit Verdauung etc funktioniert hat, habe ich auch mal schokoberliner und croissants eingebaut, nun ist auch der drang der fa weg.

Re: Symptome bei beenden der Bulimie

#29
Latika hat geschrieben:Ist das eigentlich normal, dass der Bauch nach dem Essen immer aufgebläht aussieht oder haben nur genesende Bulimiker das?
Also normal ist das glaub ich nicht. Entweder hast du eine Unverträglichkeit oder du isst zu viel blähende Nahrungsmittel ;)

Es kann aber auch sein, dass dein Darm sich erstmal wieder an die Arbeit gewöhnen muss, denn über die Jahre der Bulimie hinweg bekam er ja immer sehr wenig... das war ja meist vorher schon wieder auf dem Weg nach draußen. Das verwirrt ihn natürlich etwas.


Und bezüglich Stoffwechsel:
Mein Körper hat sich sehr schnell wieder erholt und arbeitet jetzt total brav :) Ich hab aber im letzten Jahr meistens nur mehr einmal oder zweimal pro Woche erbrochen. Bei mir hats jetzt so ca. 2 Wochen gedauert, bis mein Körper wieder satt und zufrieden war :D

alles liebe
Cooky
auf Urlaub