hallo ihr lieben,
ich bin gewissermaßen "neu" hier, obwohl ich schon sehr lange immer mal wieder was quer gelesen hab....
Ich bin 24 Jahre alt und habe seit viereinhalb Jahren Bulimie....
essgestört bin ich aber eigentlich seit Beginn meines 13. Lebensjahres. Gefühlt mein ganzes Leben. Aus heutiger Sicht hab ich so ziemlich alles durch, extrem magersüchtige Phasen, Fressanfälle, das Verbot und die Kontrolle und vorallem die Angst dicker zu werden als ständiger Begleiter.
Kurz vor dem Abitur hatte ich nochmal eine Phase, in der ich sehr kontrolliert und gezielt essen konnte, das passte einfach in die Tagesstruktur und half mir irgendwie auch beim Lernen. Mit den bestandenen Abiturprüfungen und dem Ausblick auf die vollkommen ziellose Leere, die davor mir lag, kam dann die Bulimie. Ich wusste nicht wirklich was ich machen wollte, obwohl mir Eltern und Lehrer eine reihe von besonderen Talenten unterstellten, die ich meiner meinung nach nicht hatte. Zudem haben mich meine Eltern auf sehr subtile Weise sehr unter Druck gesetzt (das soll nicht als Schuldzuweisung klingen, zwar haben meine Eltern sowie ein Reihe anderer Menschen auch ihrern Beitrag geleistet, "schuld" bzw. verantwortlich für allesbin aber letztendlich nur ich, das weiß ich)...
Neben dieser Leere kamen nich einige Misserfolge in Sachen Liebe und Freundschaft. Mein sowieso eigentlich kaum vorhandenes Selbstbewusstsein war damit komplett weg.
In den letzten viereinhalb Jahren hab ich so ziemlich alles probiert. Es gab natürlich auch kurze Zeiten der Besserung, aber die gingen meist mit Erfolgen einher, die sich in kürzester Zeit große Misserfolge umwandelten und somit dasgefühl, dass jetzt sowieso alles scheißegal ist.
Neben all den Zwängen und dem dauerhaft schlechten Gefühl, was ihr sicher auch alle kennt, waren und sind die körperlichen Begleiterscheinungen wohl am schlimmsten gewesen. Ich "leide" eigentlich schon immer unter einem relativ runden Gesicht, jedenfalls war das mit ein Grund warum ich mit 12 dachte ich müsse dringend abnehmen, aber mit der Zeit kamen die üblichen Hamsterbacken und mein Gesicht und mein Hals waren dauerhaft angeschwollen und unförmig und mein Gesicht veränderte sich total. Meine Haut im gesicht war auch nicht mehr wiederzuerkennen, Pickel ohne Ende, obwohl ich damit nie Probleme hatte. Ständige Halsschmerzen. Ständiges Magenbrennen. Mein sowieso schon schwacher Kreislauf nochmals geschwächt. Herzrasen usw. Das volle Probramm eben. Im Moment frage ich mich, wie ein Mensch das so lange aushalten kann.
Denn seit ungefähr 6 Wochen bin ich ein bisschen auf dem Weg der Besserung. Das ist noch keine lange Zeit, verglichen mit vorher, aber es ist doch ein Hoffnungsschimmer, auf den ich so lange gewartet haben.
Wie das kam? Ganz plötzlich. Von einem auf den anderen Tag ging es plötzlich irgenwie. Die täglichen Fressanfälle konnte ich auf ein bis zweimal die Woche reduzieren. Für mich ist das ein riesengroßer Erfolg und ich merke jetzt schon, nach der kurzen Zeit, wie so vieles besser ist, ich hab das Gefühl dass sich mein Körper langsam aus dem ganzen Dreck befreit, der ihn so lange eingeschnürt hat.
Allerdings bleibt da natürlich auch das Wissen, dass nicht alles einfach weg sein kann von einer Minute zur anderen und eine wahnsinns Angst nicht durchhalten zu können. Im Moment läuft immer alles ganz gut, wenn ich einen Plan hab an dem ich mich entlang hangeln kann. Ändert sich spontan mal was, wird es kritisch. Dann kann es gut laufen, muss aber nicht.
Besonders Angst habe ich , dass wenn dieses Semester um ist und dann das Examen kommt, ich wieder komplett in das andere Muster zurückverfalle. Das will ich auf keinen Fall und das bedroht mich irgendiwe doch sehr.
Puh, das war jetzt ein sehr langer Text und auch wenn ihn niemand liest, war es irgendwie gerade mal gut es aufzuschreiben....asber vielleicht geht es ja jemandem von euch genauso? Dass man sich gerade auf der Schwelle irgendwo dazischen befindet und sich gegenseitig ein bisschen motivieren kann, dass es sich lohnt durchzuhalten...Das wäre schön, denn ich muss gestehen dass ich noch nie wirklich mit jemandem Kontakt hatte, dem es möglicherweise ähnlich geht wie mir.
irgendwo ziwschen krank und gesund....
#1Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about