neu im alten trott...

#1
hallo liebe leute!

ich dachte eigentlich, ich hätt's geschaft; hab seit 2 Jahren nicht mehr gekotzt und konnte gut mit mir leben; bin seit einem Jahr in einer wundervollen Beziehung, werde gemocht, wie ich bin (sogar mit ein paar Röllchen)....alles toll
im Jänner nahm ich mir vor, wieder etwas bewusster auf meine Figur zu schauen (war nicht dick, nur halt gut beisammen); ging regelmäßig wieder ins fitness-studio, laufen,..., die Fastenzeit hab ich mit freuden eingehalten....und hab mein idealziel vorm Spiegel erreicht.
die osterfeiertage kamen, und - wer kennt das nicht - es wurde gegessen. am sonntag einfach bis zu den bauchschmerzen...und ehe ich mich versah, dachte ich an's erleichtern...tat es auch...und vorbei war's mit mir.

seit dem kotz ich wieder mehrmals täglich, fress zu viel in mich rein, und kotz wieder... heut hab ich mich ins studio geschleppt und gehofft, dass sich dadurch meine innere motivation und mein menschenverstand wieder einschaltet, aber jetzt hinterher hab ich mein abendbrot wieder ausgekotzt

alles was ich will, ist normal zu essen, ich möchte sport treiben, ich möchte auf mich schauen, aber ich kann inzwischen schon wieder keine * quarkbrote essen, ohne an den klogang denken zu müssen...ich brauche hilfe

ich wohne in salzburg; kennt jemand beratungsstellen? ist hier vielleicht jemand, mit dem ich reden kann? ich bin schon wieder soweit, dass ich meine gesamte existenz in frage stelle...

mfg
s.
Zuletzt geändert von Caruso am Di Apr 06, 2010 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: neu im alten trott...

#2
Hallo, ich hab da ne dringende Frage:
alles was ich will, ist normal zu essen, ich möchte sport treiben, ich möchte auf mich schauen, aber ich kann inzwischen schon wieder keine * quarkbrote essen, ohne an den klogang denken zu müssen...
Hast du den Drang danach, alles wieder loswerden zu müssen, weil du das Gefühl hast zuviel gegessen zu haben? Selbst wenn es aus der Sicht von Anderen nicht so ist? Gehst du auch k., wenn du in deinen Augen weniger gegessen hast, also konsequent nach kcal.? Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das hier so öffentlich fragen darf, falls nicht, dann bitte Nads verzeihs mir!
Meine Denkweise ist momentan so, dass ich weniger essen muss, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. Das ist scheisse, im wahrsten Sinne des Wortes, absolut schräg und falsch!
Ich finde es echt toll, dass du es geschafft hast, 2 Jahre clean zu sein. Wie hast du das geschafft, und wie hast du die zwischenzeitlichen Feiertage überstanden?
die Fastenzeit hab ich mit freuden eingehalten....und hab mein idealziel vorm Spiegel erreicht.
:arrow: Ist das der Auslöser für deinen Rückfall?
ich wohne in salzburg; kennt jemand beratungsstellen?
:arrow: Guck mal im Internet, da gibt es sicher einige Möglichkeiten, oder Klinik?

LG und alles Gute,
pica
Zuletzt geändert von Malpica am Mi Apr 07, 2010 8:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: neu im alten trott...

#3
Malpica hat geschrieben: Hast du den Drang danach, alles wieder loswerden zu müssen, weil du das Gefühl hast zuviel gegessen zu haben? Selbst wenn es aus der Sicht von Anderen nicht so ist? Gehst du auch k., wenn du in deinen Augen weniger gegessen hast, also konsequent nach kcal.?
beim 1ten mal wars: zu viel gegessen-->unwohl-->k.
jetzt esse ich aus prinzip viel zu viel, bis ich mich unwohl fühle u k. ich schaff es so normales frühstück, obst, ev. ein mittagessen...aber sobald ich hunger krieg, ess ich weiter ohne halt....bis es nimma geht. vor anderen hab ich seit dem rückfall noch nicht gegessen, immer nur allein daheim oder unterwegs, aber immer zuviel halt...
zu deiner Frage also: ich hab nicht das gefühl, zu viel gegessen zu haben. ich bin jetzt gerade der perfekte binge-eater ... ich fresse ohne sättigungsgefühl...dann k.
Malpica hat geschrieben: Ich finde es echt toll, dass du es geschafft hast, 2 Jahre clean zu sein. Wie hast du das geschafft, und wie hast du die zwischenzeitlichen Feiertage überstanden?
ja, keine ahnung. damals hat's denk ich einfach klick gemacht, indem ich gemerkt hab, das k. keine lösung ist; dass ich von der figur her gesund und normal bin. ich hab einfach ... aufgehört ... aber auch nicht besonders gesund gelebt. ich hab gegessen, wann ich wollte (bei den feiertagen auch mal zu viel, dachte aber nie an k. u habs auch nie getan), aber hat in normalen dosen und hab mich auf einem gewicht eingependelt... ich war zwar nicht wirklich happy, aber konnte damit leben, uns als ich eben dann meine bessere hälfte kennen lernte, war das ohnehin kein thema, denn die hatte keine probleme mit meinen kleinen runden.
Malpica hat geschrieben:
die Fastenzeit hab ich mit freuden eingehalten....und hab mein idealziel vorm Spiegel erreicht.
:arrow: Ist das der Auslöser für deinen Rückfall?
ich denke, der auslöser war die umstellung von fasten auf "normales" essen. in den letzten 2 monaten hab ich nur wasser getrunken, keinerlei zucker (industrie, mehlspeisen,sweets...) und alkohol gegessen; ich hab viel u gut gefrühstückt, ein wenig mittag gegessen und am abend einen milch-obst-shake eingenommen; selten gehungert, da immer gesportelt, und war immer gesund
dann kam der feiertag mit süßem u speck etc...da hat's einfach nen schalter umkeknickt denk ich; das ist ja jetzt mein problem - ich kann auch kein stück schoko essen, ohne sofort einen panikanfall zu kriegen... ich wünschte, die fastenzeit wäre für mich nie zu ende geganden; mir gings so gut...
Malpica hat geschrieben:
ich wohne in salzburg; kennt jemand beratungsstellen?
:arrow: Guck mal im Internet, da gibt es sicher einige Möglichkeiten, oder Klinik?
ich hab heute das netz durchforstet und sogar schon einige nummern gewählt gehabt.. nur sind's fast nur "frauenheilcenters" etc oder halt gleich kliniken. ich will nicht ins kh, ich möchte mein leben grad so weiter leben; ich hab keine gesundheitlichen probleme, die ambulant od stationär betreut werden sollen, leider auch kein geld für therapeuten, angst, der familie alles zu sagen, hab angst, wenn mein hase wieder nach salzburg kommt und dann alles aufkommt... am liebsten wär mir grad ein zivilist, mit dem ich einfach mal spazieren kann und ihm/ihr alles erzählen kann...es muss denk ich nur wieder klick im kopf machen; ich muss einsehen, dass kotzen nix bringt. aber ich hab halt vor allem angst um meine figur, hab so sehr dafür geackert.

danke dir für deine kommentare!

Re: neu im alten trott...

#4
hab nicht dasich gefühl, zu viel gegessen zu haben. ich bin jetzt gerade der perfekte binge-eater ... ich fresse ohne sättigungsgefühl...dann k.
:arrow: binge eating, ok, habe darüber auch schon gelesen...warst du vorher in einer anderen Essstörung? Glaubst du man kann von einer ES in die andere rutschen?
ja, keine ahnung. damals hat's denk ich einfach klick gemacht, indem ich gemerkt hab, das k. keine lösung ist; dass ich von der figur her gesund und normal bin. ich hab einfach ... aufgehört ...
Das is gut ich weiss ehrlich gesagt bis heute nicht, warum ich damals aufgehört habe, mir das alles anzutun, was der eigentliche Auslöser dafür war, ich wünschte es würde wieder klick machen, oder das jemand den Schalter umlegt. Trotz Gewichtszunahme war es mir auch egal, aber was das Wohlfühlen betrifft...ich glaube ich konnte mich nie wirklich damit anfreunden, auch wenn ich mein Gewicht halten konnte.
ich denke, der auslöser war die umstellung von fasten auf "normales" essen.
Fasten verbinde ich immer mit nichts essen,Körper entgiften für eine bestimmte Zeit. Ich kenn mich da nicht aus...bzw. klingt das bei dir auf ungesunde Lebensmittel ganz verzichten?

Re: neu im alten trott...

#5
naja, bei mir war's denk ich schon immer die bulimie, weil ich ja immer gekotzt hab...aber vom reinstopfen isses bei mir einfach unersättlich, so mein ich. ich fress unmenschliche dinge in mich rein...halt dann mit kotzen, weil's nimmer tragbar is ...

tjo, ich hoffe auch den klick bei mir... dass ich halt normal weitermachen kann; es wäre schade um alles, was ich erreicht hab; und ich möcht ja auch normal sein...wer nicht...

hast du viel zugenommen, seit du nicht mehr kotzt? ich hab mich eben auf mein übliches gewicht eingependelt, war nicht besonders fett, aber auch nicht dürr...ich hab echt einfach angst, zuzunehmen

Re: neu im alten trott...

#6
hallo pianoboy!

vielleicht hilft es dir wenn du den vergleich zwischen deinem leben in den letzten zwei jahren (so wie ich es verstanden habe warst du da ja gesund) und deinem jetzigen leben - in den letzten tagen - aufschreibst. indem du z.B. den unterschied der lebensqualität, dem wohlfühlen etc. betrachtest. kann ja sein, dass es dann ein bisl "klick" macht. denk darüber nach was du alles zu verlieren hast wenn du die ES wieder in deinem leben zulässt!

darüberhinaus hast du z.B. die möglichkeit dich telefonisch (auch anonym) oder online beraten zu lassen bzw. kannst du dich auch hier gut austauschen.
hast du schon mal an eine selbsthilfegruppe gedacht? wenn du definitiv gegen eine therapie bist wäre das eine gute alternative, auch ummit gleichgesinnten reden zu können.

ansonsten kann ich dir nur raten in zukunft abstand von fasten etc. zu nehmen, hast ja jetzt selbst gesehn wie schnell es wieder gehen kann.

ich wünsch dir alles gute!!

lg f.

Re: neu im alten trott...

#7
ja, firefly, das mach ich jetzt irgendwie ständig im gedanken. ich denk mir, wie toll das war, gesund zu sein, sich nicht fürs essen schämen zu müssen... ich mein, ich erwäge nicht die bulimie als lebensinhalt, ich denk nicht "bulimie pro/contra" oder versuche, nur a bisserl zu kotzen... natürlich würde die krankheit mein leben mal wieder aus der bahn werfen... aber der größte angstfaktur ist der verlust meiner figur, meiner sportlichen motivation; und das geht nur von mir aus (von außen krieg ich eh keinen druck bzgl. figur, aussehen...). ich weiß nicht, ob ich mit mir gut leben kann, wenn ich wieder zunehme; ich würde mich nur noch mehr schämen.
also ist das jetzt für mich eine frage wie...für was schäm ich mich mehr?
heute hab ich bereits normal gegessen, und alles drinbehalten, will gleich laufen gehen und meinen kopf und meine gefühle wieder in die richtige richtung zu kurbeln, ich hoffe mal wieder, dass es klick macht; ich überlege, ob ich mich einer guten freundin öffnen soll, habe aber angst, dass sie sich 1.) abwendet (was ich eh ned glaub) aber viel mehr 2.) dass sie sich zu viele gedanken macht und sich selbst mit mir fertig macht, ich will niemanden mit meinen problemen zur last fallen; drum trau ich mich nicht mal, mit meiner besseren hälfte zu reden, obwohl ich's gestern am telefon fast getan hätte...

Re: neu im alten trott...

#8
hast du viel zugenommen, seit du nicht mehr kotzt? ich hab mich eben auf mein übliches gewicht eingependelt, war nicht besonders fett, aber auch nicht dürr...ich hab echt einfach angst, zuzunehmen
Was ist viel und was ist wenig? Ja, ich hatte damals zugenommen, allerdings fand ich es nicht schlimm, weil ich mich trotzdem wohl gefühlt habe. Ich habe zugenommen, nicht, weil ich nicht mehr kotze, oder ä., sondern weil ich regelmässig essen musste! Mein BMI war und ist bis heute im Normalbereich, auch beim regelmässigem essen, sprich ohne Mahlzeiten auszulassen. Das Gewicht pendelt sich irgendwann ein, und man kann es halten, auch ohne k. oder AFM, weil dieser Weg völliger Schwachsinn ist. Aber sag das mal deinem Kopf bzw. die Gedanken, Ängste :twisted:

heute hab ich bereits normal gegessen, und alles drinbehalten, will gleich laufen gehen und meinen kopf und meine gefühle wieder in die richtige richtung zu kurbeln,
Ich hoffe du läufst nicht, um kcal zu verbrennen, sondern um dich vom k. abzuhalten, oder als sonstigen Ausgleich.

LG
Malpica

Re: neu im alten trott...

#9
Malpica hat geschrieben:Das Gewicht pendelt sich irgendwann ein, und man kann es halten, auch ohne k. oder AFM, weil dieser Weg völliger Schwachsinn ist. Aber sag das mal deinem Kopf bzw. die Gedanken, Ängste :twisted:
tjo, ich hab mich eben auch "wohl" gefühlt. ich hab mich abgefunden, nicht meine traumfigur von waschbrettbauch etc. zu haben, war aber im BMI auch im perfekten mittelmaß...ja, damit hab ich eben das Problem, das einpendeln aufs mittelgewicht, verlust der guten figur; muss das also sein, als preis fürs nicht-kotzen?
Malpica hat geschrieben: Ich hoffe du läufst nicht, um kcal zu verbrennen, sondern um dich vom k. abzuhalten, oder als sonstigen Ausgleich.
das ist auch so ein thema...heut war's so, dass ich normal gegessen hab, mit joghurt zum desser, und war gut voll, nach 1 stunde bin ich laufen gegangen, wie ich's die letzten 2 monate auch gemacht hab...erst mal mit dem hintergedanken, mein schlechtes gewissen der völle wegen zu beruhigen...hat gewirkt, hab nicht gekotzt, hab jetzt meinen milchshake getrunken, bin satt und will nicht kotzen! :-) naja, während des laufens kamen mir schon die gedanken wie "jetzt kalorien verbrennen" "nicht zunehmen"...hm...du spielst wahrscheinlich auf die art von bulimie an, bei der man exzessiv sport betreibt anstatt kotzens...ja, ist aber noch besser als das körperruinierende kotzen, oder?