neu/ aufgequollenes.. gesicht

#1
Hallo,
ich leide seit einem Jahr an Bulimie
ich hab jeden tag Mehrmals Essattacken..und übergebe mich danach

ich leide sehr darunter...
1. ich fühl mich nur noch schlapp... vernachlässige alles
2. meine Beziehung droht zu scheitern
...
3. dass allerschlimmste jedoch ist dass mein Gesicht, dass total aufgequollen aussieht... und Äderchen geplatzt sind...
-- > jeder merkt es schon und sagst: du siehst ja gar nicht gut aus..

ich trau mich nicht mehr raus... folglich bleib ich daheim und ess und kotz weil mich alles dadurch noch mehr deprimiert...

meine frage währe jezt: wenn ich aufhöre mit dem essen-brechen.. würde mein Gesicht wieder normal werden.. und wie lange dauert es ?

ich würde mich wirklich über antworten freuen

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#2
Also ich habe seit 33 Tagen nicht erbrochen und mein Gesicht ist noch nicht normal. Bei manchen gehts schnell, andere bekommen ihre Hamsterbacken nie wieder los. Ich konnte mich am Ende gar nicht mehr in den Spiegel schauen (so verschwollen war ich - ist eigentlich mit den Jahren schlimmer und schlimmer geworden), jetzt find ich meine Backen okay, aber ich selbst erkenne schon, dass ich geschwollen bin.

Lg
Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#3
Hallo Verry,

es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Der erste Schritt, dass du was tun musst und dich hierhin wendest um Hilfe zu tun, ist getan.

Hast du es schon jeamden bei dir im privaten Umfeld anvertraut? Ich denke das ist sehr wichtig, denn dann kanns tmit jemanden darüber reden und frisst nicht noch diesen Frust in dich hinein.. und wieder raus..
Mir tut das zumindest ier gut, wenn ich ganz am Boden bin.

Sonst wirst du um eine Therapie nicht drum herum kommen. Ich nehme an, du hast dich noch nicht an einen Therapeuten gewannt?

Was sind deine Ursachen? Kennst du den Grund, warum es so weit gekommen sit? Ist vor einem Jahr irgendwas passeirt, was dich aus der Bahn geworfen hat?

Ich weiß, es ist für dich bestimmt nicht neu, aber das wichtigste jetzt ist, dass du versucht regelmäßig zu essen, um wenigstens FAs aus Huger zu vermeiden!! Es gibt so verschiedene Tabellen, wie viel man essen und dait es ausgewogen ist so..

Das mit dem aufequollenem Gesicht kenne ich auch. Es ist bei mir auch immer so,w enn cih sehr viel über der Tilette hänge, aber es geht relativ schnell wieder weg, sobald du paar Tage nicht mehr erbrichst.

Ich weiß es ist schwer und das Schamgefühl ist schrecklich. Alleine ist es aber noch viel schewerer daraus zukommen.
Ich drück dich und wünsch dir viel Erfolg

Alles Liebe
Don't touch my soul with your dirty hands!

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#4
Danke schön für deine Antwort = )

Ich leide seit 7 Jahren an Essstörungen, zuerst Magersucht dann etwas undefinierbares und jetzt eben seit Mai letzen Jahres an Bulimie...
Ich hab viele Monate / Jahre mit Therapien (in offener und auch geschlossener Psychiatrie verbraucht... hatte neben den essstörungen auch immer ...depressionen.. selbstverletzung .. suizid...zwänge usw.. ) aber mit jedem aufenthalt is es in einer gewissen weise schlimmer geworden.. bzw danach....
Mit erreichen der Volljährigkeit kann mich natürlich in einer gewissen weise niemand mehr dazu zwingen einen weitern Aufenthalt anzugehen... ( was ich weis.. mir auch nicht helfen wird)...

Ich weis dass mann nicht aus eigener Kraft rauskommt.. meistens...jedoch sehe ich dies als letzen Ausweg.... dass schlimmste sind eben die folgen... dann denke ich mir .. alles eh scheiß egal.. und ess wieder alles in mich hinein..

und was noch schlimmer ist .. mein Freund (den ich seit januar dieses jahres habe weis nichts davon... und mir geht es immer schlechter..und ich vernachlässige ihn.. und ich will nicht dass er mich sieht.. wegen dem scheiß gesicht und alles...)

ich weis einfach nich mehr weiter...

hättet ihr vlt tipps .. wie man es zumindest zeitweise ohne essatacken aushalten kann...

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#5
Oh sorry, ich dachte du hättest erst seit einem Jahr eine ES und habe darauf mein Beitrag aufgebaut.

Bistdu denn zur Zeit in ambulanter Therapie?
Weißt du was deine FAs auslöst? Ich denke ein großer Teil der Ursache ist das Schamgefühl und das schlechte Gewissen vor deinem Freund. Deswegen denke ich, wird es helfen, wen du es ihm erzählst. Dann hast du erstmal einen Fluchtort, wo du reden kannst, ohne es mit Schamgefühl und Selbstvorwürfen mit dir selbst auszumachen und zweitens weiß dein Freund dann auch wenigstens, wo deine Launen herkommen und was mit dir los ist.
Dazu kannst du ihn um Hilfe fragen. Vielleicht wird es dir helfen, wenn du mal ein Wochenende oder so bei ihm bleibst und nur mit ihm isst... Ich habe es selbst noch nicht so ausprobiert, aber mit geht es geade sehr ähnlich und da wende ich mich mit dieser Idee halt zu einer guten Freundin, die auch von meiner ES weiß.. Ich denke das könnte helfen, was meinst du?

Also bitte red mit ihm, oder sonst noch mit einer vertrauten Person, denn wenn du es alleine in dich hineinfrisst, wird es nur noch schlimmer!!!

Wohnt du alleine oder noch zu Hause? Wie sieht es mit den Lebensmitteln aus, die ihr im Haus habt? Kaufst du erst mal ein, oder gibt es schon zuhause etwas?

Wieso meinst du dir würde ein weiterer Aufenthalt nicht helfen?

Alles Liebe
Don't touch my soul with your dirty hands!

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#6
Danke für deine Antwort = )

Ich bin seit kurzem nicht mehr in ambulanter Therapie, da mir dies überhaupt nichts geholfen hat =(

Du hast völlig recht dass es auf jeden fall die richtige Lösung wäre mit meinem Freund darüber zureden...

Aber ich hab Angst davor.. dass er sich vlt dann vor mir ekelt oder...einfach mit der Situation überfordert ist....
Ich will ihn nicht verlieren... andererseits so kann es ja auch auch nicht weitergehen...

Was eine weiter Therapie angeht...
ich müsste mein Schule unterbrechen... und dass ist kaum möglich .. denn ich brauch einen bestimmten Punktesatz für die Zulassung zum Abitur

außerdem habe ich schon sooo viele Therapien/ Psychatrieaufenthalte gemacht.... und mir geht s jahr für jahr immer schlechter... ich hab bzw hatte immer dass gefühl die gehen dort nicht auf einen ein...

... ich bin einfach total verzweifelt.... im moment denk ich mir nur noch so : Für was mach dich dass alles... es reicht.. ich will einfach nicht mehr... ich weis dass ist auch nicht der richtige weg...

und dann dieses fette eklige Gesicht wenn ich in den Spiegel schaue... die Schlappheit.. was ich alles verpasse.... :( :(

ich bin einfach nur so unendlich traurig.. und Verzweifelt

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#7
du musst da raus !!
Du bist in deinem kleinen Teufelskreis gefangen, der dich immer weiter verschlingt. Du bist deprimiert, frustriert - du beginnst zu essen. jetzt ist eh alles scheiß egal, du frisst und kotzt. Hinterher bist du noch depressiver und der nächste FA ist vorprogrammiert.
Das Problem (bzw vielleicht auch zum glück) ist, dass es nicht besser wird (natürlich), aber auch nicht gleichbleibt; man fühlt sich nicht immer "gleichschlecht" nach, vor oder während dem Kotzen oder Fressen.
Nein - es wird immer schlimmer. STETIG rutscht man weiter rein, jedes mal geht es einem ein bisschen mehr "zum kotzen".
Und dieses reinrutschen machts einem dann auch immer immer schwerer wieder raus zu kommen. Es ist plötzlich furchtbar schwer einen tag lang wieder "normal" zu essen.
Und trotzdem (oder gerade deshalb) ist es nicht unmöglich und sobald man wieder einen schritt in die richtige richtung getan hat, fällt es leichter, den zweiten auch zu tun. und es wird tag für tag einfacher wieder rauszukommen. step by step.

Das ist der Punkt an dem du ansetzen könntest: es ist nämlich NIE egal, es wird immer schlimmer und schlimmer. Egal ist es erst, wenn du tot bist - aber du willst leben.
Und solange irgendwo tief in dir drin noch die hoffnung auf gesundheit und ein lebenswertes Leben ist, ist es NICHT EGAL. Nie.
Und dieses Denken kann man dann auch umdrehen und sagen:
Wenn du den letzen Keks bei deinem FA weglässt, dann ist das schon ein Erfolg!

Therapien und Ärzte können dir helfen und Wege und Möglichkeiten aufzeigen und dich untersützen um den kreis zu durchbrechen, den Weg gehen musst du dann allerdings selbst.
Und die Kraft dazu liegt in dir - hoffnung.
Oft fragt man sich, woher die anderen diese Kraft schöpfen und warum man sie selbst nicht hat. Man HAT sie. Jeder besitzt sie, nur manchmal ist sie so tief in einem vergraben, dass man das gefühl hat, sie exisistiert gar nicht.
Stimmt nicht. Grabe sie wieder aus!
Es ist nämlich NIE EGAL.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#8
Hallo!
Wenn ich mich mal kurz mit "einlinken" darf..
Das mit dem Gesicht kenn ich zugut.. als ich komplett aufgehört habe zu erbrechen ist es sogar schlimmer geworden, meine Lymphknoten hinter den Ohren sind angeschwollen etc..
Es dauerd eine Weile und ist bei jedem unterschiedlich..also ich würde sagen bei mir waren es 3 Wochen..wenn nicht noch länger..
Aber ich habe auch von Natur aus ein ziemlich breites Gesicht..ich hasse es..

Ambesten ist Ablenkung unternehme was mit Freunden oder stürz dich in die Arbeit..Mir hat es damlas geholfen mein ganzes Zimmer auszumisten und alles wegzuschmeißen..
Aber du darfst nich vergessen das du trotzdem nebenbei normal essen musst..und nicht reduziert..einfach nur normal..
Lg red rose

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#9
ich erbreche nun seit 2 monaten nicht mehr und ich merke erst jetzt allmhählich dass sie sich zurückbilden... wenn ich früher mal eine gute phase mit 3-5 wochen clean hatte ging das immer ratzfatz... diesen umstand erklär ich mir damit dass ich jetzt normal esse und nicht hungere wie damals - ich gönne mir auch was !!! und das ist es was zählt...nach vor blicken...planen etc... (tage zählen und auf einzelheiten schauen - speziel in bezug auf das essen und das äußere - hilft leider nur bedingt, obschon ich zugeben muss, dass auch ich lange zeit so zugebracht habe)

verry, ich wünsche dir alles gute :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#11
Hi,

ich bin seit ca. 2 Jahren bulimisch. Ich glaube nicht, dass mein Gesicht/Backen geschwollen ist, zumindest merke ich noch nichts davon... Muss dies der Fall sein oder ist das bei jedem anders? Meine Lymphknoten am Hals sind ziemlich stark geschwollen aber wie gesagt, mein Gesicht/Backen nicht und ich hoffe das bleibt auch so...

Alles Liebe
black butterfly

Re: neu/ aufgequollenes.. gesicht

#13
Hi,

dann bin ich erstmal beruhigt. Ja, vom psychischen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Körperlich habe ich es auf jeden Fall schon bemerkt. Ich habe total Harrausfall und ich habe eh sehr dünne Haare. "Danach" fühle ich mich immer so erschöpft und müde, ich merke richtig, wie "es" das Leben aus mir heraussaugt. Meine Zähne sind "noch" gesund. Zum Glück sind sie noch nicht gelb aber ich merke schon, dass sie mir manchmal wehtun, auch während ich es tue.

Alles Liebe
black butterfly
cron