Ich bin neu dabei

#1
Hallo Ihr Lieben !

Endlich habe ich mal eine passende Seite für mein ehemals größtes Problem gefunden, und nachdem ich mich tagelang reingelesen habe, bin ich nun auch Mitglied.
Viele Texte haben mich sehr berührt und nachdenklich gemacht, da die wirklich schlimmen Zeiten bei mir bereits etwas zurück liegen, jedoch WEG ist eine Eßstörung im Leben niemals, möchte ich behaupten.

Das klingt jetzt, als sei plötzlich alles super bei mir. Aber wäre ich dann in diesem Forum ???
Ich habe beinahe 3 Jahre ambulante Therapie und 3 stationäre Aufenthalte benötigt, um einige Dinge zu begreifen. Gründe zu verstehen, die mich in den Kreislauf der Bulimie gebracht haben. Und das Hinschauen ist das Schwierigste auf dem Weg der Heilung...
Eßstörungen sind so komplex und einige Therapeuten, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, haben zu meiner Besserung nicht unbedingt beigetragen.
Damit möchte ich Psychotherapie keineswegs in Frage stellen, aber Therapeuten haben studiert und waren-bis auf einige Ausnahmen sicherlich- niemals selbst davon betroffen, Der Akademiker also kann nur das über eine Eßstörung lernen, was irgedwann einmal von Kranken gesagt, beschrieben oder getan worden ist. Und wir alle wissen, daß gerade bei Eßstörungen die Heimlichkeiten und Lügen häufig überhand nehmen. Auch ich habe anderen häufig etwas vor gemacht und manchmal habe ich mir mein Gequatsche sogar selbst abgenommen.
Als ich soweit war, zu meiner Therapeutin wirklich ehrlich zu sein- in ALLEN Dingen- ging es bergauf. Aber ohne die Hilfe meiner Freundinnen (es waren 4 und die sind es bis heute), hätte ich diese Zeit nicht durchgestanden. HELFEN kann man sich nur selbst, aber gerade WIR brauchen nichts so gering wie Oberflächlichkeiten. Zumindest ist sie eine der gesellschaftlichen Probleme, gegen die ich mich aufgelehnt habe.

Ich kann also nur dazu raten zumindest der engsten Freundin / dem engsten Freund davon zu erzählen. Das entlastet unheimlich und man wird vielleicht überrascht sein, wie interessiert der / die daran sein wird, Allein, um einen vielleicht ein wenig zu verstehen...


Schönen Sonntag, genießt das Wetter...