Wieder ein Frischling

#1
Hallo zusammen,
Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Bulimie und hab schon einige Bücher darüber gelesen. Und immer wieder stösse ich auf die Symptome die auch auf mich zutreffen, nur kann ich nicht einsehen dass ich an Bulimie leide...
Nach vielen Versuchen hab ich endlich den Mut gefunden und hab mich hier angemeldet. Ich hoffe dass ich bald herausfinden kann was genau los ist. Dank Euch!
Ich bin 16 Jahre alt, gehe in ein Gymnasium, d.h ich verbringe viel Zeit zu Hause und lerne, und treibe Sport, viel Sport. Trotzdem finde ich mich...wie soll ich sagen? Dick, hässlich, unattraktiv. Meine Freunde bestreitten dies immer, aber wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich nur Fett, Fett und Fett. Ich kneife mich dann überall (es tut nicht weh!), so als würde es dann weggehen. Tut es natürlich nicht...
Und seit einigen Wochen habe ich angefangen mich zu übergeben, unregelmässig. Ich esse immernoch die gleiche Menge wie zuvor, aber danach, naja, könnt ihr euch schon denken. Ich habe mich noch niemandem anvertraut, da ich nicht denke dass ich ES habe, auch wenn viele Symptome zutreffen. Wie z.B Scham nach dem Essen, dass mein Körper sofort in die Breite wächst und die krankhafte Furch dick zu werden.

#2
das mit dem kneifen find ich lustig.das mach ich auch des oefteren.also wieso hast du angst zuzunehmen wenn du normal isst und viel sport machst, wie du sagst?
ich finds erstaunlich dass du nach so kurzer zeit des uebergebens schon in dieses forum gekommen bist.ich denke je frueher du einsiehst dass es nicht richtig ist sich zu uebergeben je schneller kannst dir das abgewoehenen.ich hab lange gebraucht um einzusehen dass ich krank bin und umso laenger hab ich auch gebraucht um die ES einigermassen in den griff zu kriegen!

es war dierichtige entscheidung hier her zukommen.ich weiss am anfang kommen die typischen gewichtsfragen und aengst vom zunehmen etc aber nach ner zeit wirst du sehen dass es umso viel mehr geht als ums gewicht.
ich wuensch dir viel erfolg und hoffe du siehst ein dass man sich nicht uebergeben sollte bevor es zu deinem alltag gehoert.es wird dich in deinem vorhaben vom abnehem nicht weit brigen(ich habe nicht abgenommen) und dich deine lebensfreude kosten wenn du dich fuer die bulimie entscheidest.glaub mir bitte!
also stoss sie weg solange du noch kannst...

lieben gruss milkshake

#3
Liebe Stella!

erstmals herzlich willkommen! ich finds wirklich gut, dass du dich hier angemeldet hast. ich denke mal, dass du am besten weg zu einer ES bist, bzw. schon so gut wie mitten drinnen steckst.
Bei mir hat das ähnlich angefangen.. hab mich zu dick gefühlt und wollte etwas abnehmen..aber ich "liebe" nun mal süssigkeiten und hab sie immer schon überdurchschnittlich viel gegessen..ja, und eines tages- weil ich mich zu dick fühlte (und sicher haben andere Probleme da auch noch kräftig mitgemischt) hab mal so auf gut glück versucht, ob ich`s wieder rauskrieg...
naja, dann hats eher langsam angefangen...habs zu dem zeitpunkt noch nicht ernst genommen und es tut mir heute sehr leid, dass ich es nicht früher bemerkt habe...also, bitte nimm die Zeichen ernst!!!
Wenn ich dich fragen darf, gibt es bestimmte speisen die du isst und dich nachher erbrichst, oder ist das ganz gleich??
Liebe Grüße,
Veilchen

#4
Hey veilchen
ich versteh dich so gut...ich liebe suessigkeiten ueber alles...ich koennte den ganzen tag suesses essen :D

#5
Hallo Milkshake, Hallo Veilchen

Als erstens möchte ich mich für eure Beiträge bedanken. Ich hatte einige Bedenken mich hier anzumelden, vielleicht würden mich die Leute nicht ernst nehmen oder so...

@Milkshake
Nun, ich weiss nicht genau ob ich krank bin. Nur eben nach dem Essen fühle ich dieses erdrückende Gefühl im Bauch und auch im Hals, und es zwingt mich regelrecht es wieder auszuspucken.
Und wie ich muss euch beiden zustimmen. Ich liieebbbe Süssigkeiten ^^
Nur eben danach fühle ich mich, wie...`ne Tonne. So könnte man es sagen.
Da ich sehr genau auf meinen Körper achte, und jeder Makel für mich wie ein Elefant aussieht... Naja, es kommt halt alles zusammen.

@Veilchen
Nach "fetten" Gerichten oder nach Süssigkeiten. Meistens nach dem Mittag-/und Abendessen. Danach fühle ich mich einfach leichter, und auch während dem Essen muss ich mir keine Sorgen machen ob ich jetzt in die Breite wachse oder so.

Nun ich habe (meinen Text) nochmal durchgelesen, und jetzt wird sicher jeder sagen: die hat ES. Aber so fühl ich mich gar nicht...
Danke nochmal *euchbeideganzdollumflausch*

#6
Hallo Stella!

Du hast dir deinen Text ja noch einmal durchgelesen...

Findest du das, was du schreibst normal?
Normales Essverhalten?
Normale Gefühle, wenn du etwas gegessen hast?
Normale Bewertung deiner eigenen Person?

Wenn du es nicht normal findest, aber auch nicht krank...
was bleibt dann noch?

#7
Hallo Mari

So wie du es sagst... Ich konfrontiere mich jeden Tag damit, aber ich weiss es doch selber nicht. Wie mehr ich mir Gedanken darüber mache, und wie mehr Beiträge ihr schreibt, desto klarer wird mir dass ich immer wie mehr sinke. Heute z.B hab ich versucht meine täglichen Toilettenbesuche ausfallenzulassen. Nur mit grosser Mühe ist mir das gelungen. Ich muss aber nicht sagen dass ich mich richtig schlecht heute gefühlt habe...

#8
Hallo!

ja, ich kenn das aus eigener erfahren, dass man es nicht glaubt, dass man wirklich ein problem haben könnte... aber ich denke, du kannst ganz stolz auf dich sein, dass du dir jetzt gedanken darüber machst.
du hast eine essstörung- soll jetzt nicht böse gemeint sein. ich mein damit jetzt nicht, dass du ne "schlimme Bulimie" hast, aber dein essensverhalten ist nunmal zur zeit gestört. ich glaub, da kannst du mir recht geben,oder?

ich denke, dass es auch ein zeichen ist, dass du nach süssem und fettigem eher brichst! weil das alles in deinen augen "dickmacher" sind. und wenn du jetzt kein schlechtes gewissen beim essen mehr haben musst- weil du es ja nachher wieder erbrichst- dann ist das nur kurzfristig positiv! denn nachher geht es einem nun mal mehr oder weniger schlecht, ist vielleicht enttäuscht von einem selbst und hat jetzt vielleicht auch ein schlechtes gewissen, etwas gemacht zu haben, was nicht "normal" ist.
aber darf ich dir etwas sagen: wenn du das "verbotene" erbrichst- was den körper natürlich auch in maßen braucht um zu funktionieren- wird den körper früher oder später verrückt spielen und den ganzen tag eine heißhunger verspüren!

ich find es toll, dass du den ganzen tag versucht hast nicht zu erbrechen.. ich denke eine essstörung bzw. das ausmaß der essstörung erkennt man erst dann, wenn man- so wie du- wieder versucht ein "altes" Essverhalten zu haben- sprich nicht zu k**

denk mal darüber nach und probiers aus!

liebe grüße,
Veilchen

#9
Natürlich hast du Recht. Es wäre dumm es abzustreitten. Und gerade eben ist es mir richtig klargeworden. Ich hab zu abend gegessen, und dann hab ich mich zurückgezogen um zu lernen. Ich fühl mich jetzt wie...als würde mir etwas im Hals stecken, als müsste es jeden Augenblick raus, und in meinem Magen spüre ich es auch. Und `ne leichte Übelkeit...
Ich hatte so ein Gefühl bis jetzt noch nie, aber ich werde nicht zur Toilette gehen. Ich musste das jetzt loswerden...
Veilchen, wenn ich dich fragen darf, wie kommst du damit klar?

#10
ich hoff du hast das essen bei dir behalten können- obwohl das manchmal wirklich schwierig ist.
naja, momentan gehts mir wieder etwas besser! bei mir hats vor 3 Jahren angefangen und nach 1,5 Jahren hab ich endlich geschnallt, dass ich wirklich ein problem hab und so nicht mehr weiterleben will. also, hab ich etwas geändert. mein wille war am anfang stark und ich schaffte es 3 monate nicht zu k*.. mittlerweile liegt meist nur mehr 1 monat dazwischen, was mich sehr traurig macht. aber ich bin seit einem monat in therapie und zuversichtlich...
mich ärgert es manchmal so sehr, dass ich mir das angefangen habe und wenn ich könnte würde ich die zeit zurückdrehen!! aber du bist jetzt gerade da, wo du noch einiges etwas einfacher ändern kannst als wenn du es einfach passieren lässt und später draufkommst!
aja, ich wollte dich noch fragen- ob/ was gerade in deinem Leben passiert ist (meine jetzt nicht, dass du nach dem essen erbrechen musst), sondern ob du irgendwelche andere Probleme hast.
du musst sie mir jetzt nicht offenbaren- aber meist ist dies ein Auslöser für eine ES.
mich hat damals mein freund betrogen- hab ihn verlassen. er hat eine andere (SEHR DÜNNE TUSSI:) ) mir vorgezogen... das war der startschuss meines männerzirkus..
nur um mal so ein beispiel zu nennen!

Vielleicht überlegst du mal welche Ursachen es haben könnte, warum du dünner sein willst? welche vorteile ergeben sich da für dich? warum glaubst du, dass es vorteile sind?
und andererseits: Welche Nachteile bringt dein Essverhalten mit sich?

Liebe Grüße!!!

#11
Hallo Stella!

Es freut mich, dass dir die Beiträge im Forum doch helfen, Antworten zu finden. Ist nicht bei jedem der Fall... :roll:

Also: Lesen, lesen, lesen!

Hast du schon einmal mit jemandem über dein Problem gesprochen? Eltern? Freunde? Hausarzt?

Wichtig ist, dass du nicht alleine bleibst mit deinen Ängsten und dass du dir gegenüber nichts beschönigst, sondern ehrlich bleibst...
D.h. du musst herausfinden, warum du ein Problem mit dem Essen hast und wie du es am besten wieder los wirst - das Problem, nicht das Essen :wink: .

Wenn es allein nicht funktioniert, was es meistens nicht tut, dann mithilfe einer Therapie.


Liebe Grüße!

#12
@ Veilchen

Nun, ich weiss nicht genau was der Auslöser sein könnte. Meine Eltern haben sich vor kurzem getrennt, die Schule macht `n ziemlichen Druck da eben gerade Notenabschluss ist. Und hab vor einem halben Jahr mit meinen besten Freundinnen zerstritten, seitdem fühle ich mich oft sehr einsam und bin traurig. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Ich schau in den Spiegel, und was ich da sehe gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde es eklig, hässlich, unattraktiv. Was für Vorteile es bringt es wieder herauszuk*? Ich denke dass man dadurch dünner wird, klar ist das Unsinn, aber so fühle ich mich danach.
Als du noch nicht gemerkt hast dass du ES hast, wie hast du dich nach dem k* gefühlt? Was hast du vor, bei, nach dem k* gedacht? Als wäre es nichts schlimms?

@ mari

Nein, ich habe mich noch niemandem anvertraut, ich will nicht sagen dass es nicht wichtig ist, aber ich glaube es ist nur so eine Phase. Mit dem k*, klingt soo doof...ich weiss...
Ich glaube das Problem die Angst dick zu werden, und so fühle ich mich einfach.

#13
Ach meine liebe Stella,
herzlich willkommen auch noch von mir. Ich freue mich wirklich, dass du schon mal überlegst, eine Essstörung zu haben. Einsicht ist ja leider nicht wirklich verbreitet in den Anfangsphasen der Bulimie. Tja, wenn das so wäre, könnte ja auch jeder gleich wieder damit aufhören.
Deshalb hab ich mir gleich mal diesen Satz hier von dir herausgepickt
Nein, ich habe mich noch niemandem anvertraut, ich will nicht sagen dass es nicht wichtig ist, aber ich glaube es ist nur so eine Phase. Mit dem k*, klingt soo doof...ich weiss...
Ich glaube das Problem die Angst dick zu werden, und so fühle ich mich einfach.
Ich kann dir gar nicht sagen, wieviele 1000de diesen Satz in den ersten Wochen ihrer Essstörung von sich gegeben haben. Mädls und Jungs, da gebt ihr mir doch Recht.
Tja nur leider ging die Phase nicht mehr weg sonder in schlimmer geworden. Weil es eben nur als Phase abgetan wurde.
Du sagst ja selbst, dass du dich sauschlecht fühlst, wenn du das Essen bei dir behältst. Glaubst du denn wirklich, dass dies ein normales Gefühl ist?
Und dann, was ist so schlimm daran, nicht superschlank zu sein?
Wovor hast du denn Angst, wenn du zunehmen würdest?
Bist du dann nicht mehr soviel Mensch wert, wie du es jetzt bist?
Wer würde dich dann nicht mehr lieb haben etc. etc.
Ich hoffe, du hast verstanden, was ich dir damit sagen wollte.
Es kommt nicht darauf an, ob du eine Phase hast, es kommt darauf an, wo dein Selbstwertgefühl liegt.
Ich gebe dir den Rat, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen und auch anzunehmen.
Gerade bei dir, will und muss ich sehr eindringlich darauf pochen.
Du kannst dir und deiner Familie (Mama) sehr viel Kummer ersparen, wenn du so schnell wie möglich was gegen deine Essstörung tust.

Lies mal, warum ich hier bin, dann wirst du mich verstehen.

Bitte tu was dagegen
Jetzt gleich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Busserl und ein Drückerle
von Hedi

#14
@ Stella
Ich hab zu abend gegessen, und dann hab ich mich zurückgezogen um zu lernen.
Bei dir ist es so wie bei mir: Ich fr(esse), will lernen, aber der Gedanke, das Essen wieder auszukotzen kommt mir immer wieder. Damit es meine Eltern nicht checken nimm ich dann doch lieber ne Überdosis Abführmittel. Aber das quälende Gefühl, dass das Fett und das ganze fett machende Zeug trotzdem von mir verdaut werden geht nicht weg. Und zwischen meinen Gedanken sehe ich dann immer wieder den Berg voller Hausaufgaben, Vokabeln, und dann wieder das Essen in mir drinnen. Wie so ein Gedankenkreislauf

Re: Wieder ein Frischling

#15
Ich habe mich noch niemandem anvertraut, da ich nicht denke dass ich ES habe, auch wenn viele Symptome zutreffen.
Ich kenne das Gefühl. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich eine ES habe. Es geht einfach nicht. Ich glaube, wir lassen uns einfach von vielen Dingen in die Irre führen. Ich glaube, wir hören einfach nicht auf uns zu vergleichen. Zunächst mit irgendwelchen dünnen Vorbildern, vielleicht Freundinnen. Und jetzt geht der Wahn weiter. Wir vergleichen uns mit Bulimikerinnen, ob real oder in unseren Köpfen einfach nur eine erfundene Figur, die jahrelang unter ihren EA leiden, Organschäden haben und bereits mehrere Male im Krankenhaus am Tropf hingen (ich möchte damit niemanden beleidigen!). Und durch dieses Verlgleichen, glaube ich, checken wir einfach nicht, dass wir selbst irgendwann mal so enden werden und WIRKLICH krank sind.
Ehrlich gesagt, auch wenn ich dies hier jetzt schreibe, ich kann es trotzdem nicht einsehen, dass ich krank bin.[/quote]
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.