Meine Freundin hat Bulimie!Was tun?

#1
Hallo an alle!
Ich bin echt froh diese Site gefunden zu haben und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Vor mehr als einem Jahr hat mir meine Freundin erzählt das sie Bulimie habe. Sie schrieb es in einer Mail.wieso in einer Mail weiß ich selbst nicht, ich denke mal weil sie sich schämte.
Aber mitlerweile kann ich ihr nicht mehr glauben das sie wirklich Bulimie hat,da sie mir nie von den eigentlichen Fressatacken erzählt hat. Sie beschrieb es immer ungefähr so:"Mama hat wieder rum geschrien und ich hatte es so satt,bin heulend ins Bad gerannt.Da sah ich die Toilette,ich schaltete den Ventilator an damit mich niemand hörte,klappte den Deckel vom Klo auf und übergab mich gleich mehrere male.Danach fühlte ich mich schmutzig und ging duschen.Ich stand fast eine stunde unter der Dusche um all das falsche abzuwaschen und mich von den Gedanken zu befreien was ich gerade getan habe. etc pp" dies ging mehrere male so immer diese MAils nie ein Wort in der Schule darüber nur jeden Tag eine Mail im Posteingang von ihr.
In den letzten Wochen hat sie es nicht mehr so oft getan wie damals,aber dafür das sie angeblich macht hat sie meiner Meinung nach,nicht wirklich abgenommen.Sie hat auch nie dauerkalte Hände wie es ja eigentlich doch normal ist,weil der Kreislauf nicht mehr so mitmacht,geauso wie Haarausfall den bekommt man doch auch nach einer gewissen Zeit,oder etwa nicht???
Ich weiß nicht wie ich wirklich sicher sein kann das sie Bulimie hat oder nicht und wenn ja wie kann ich ihr helfen was kann ich tun das sie aufhört und wie kann ich sie wieder zum essen bringen???
Ich weiß einfach nicht weiter :cry: und ich hoffe sehr das ihr mir antworten werdet...
cya all

#2
Hallo!
Ich denke, dass deine Freundin sich einfach sehr für ihre Bulimie schämt. Deshalb die Mail- manchmal ist es einfacher, wenn man es aufschreiben kann und jemandem nicht direkt in die Augen schauen muss- als ich damals das erste mal jemandem davon erzählt hab, hab ich es per Brief getan.
Und wenn jemand in so einer Situation ist, wird er dir wahrscheinlich auch nicht in allen Details von seinen FA's berichten...!
Zu den körperlichen Symptomen:
-nicht alle Symptome müssen auftreten
-beim einen ist es stärker, beim anderen vielleicht schwächer ausgeprägt
-nicht jedem fallen die Haare aus
-es kann länger dauern, bis körperliche Symptome auftreten
-wenn man Bulimie hat, ist das nicht gleichbedeutend mit untergewichtig!!!
Auf Dauer fügt man seinem Körper einen unglaublichen Schaden zu. Es gibt Menschen, die leben jahrelang ohne großartige körperliche Beschwerden. Von der Psyche will ich jetzt mal gar nicht sprechen. Und doch kommt der Zeitpunkt, an dem der Körper eine Mangel- oder Fehlernährung nicht mehr kompensieren kann.

also, nur weil deine Freundin keine kalten Hände hat und noch alle Haare auf'm Kopf, heißt das nicht, das sie keine bulimie hat. Deine Schilderung ihrer mails hört sich für mich ziemlich bulimie-typisch an.

Und du scheinst dir ja auch sorgen zu machen, sonst hättest du dich hier ja nicht angemeldet. Vielleicht schaust du dich hier einfach noch 'n bisschen um und liest dir mal den einen oder anderen Beitrag durch.

Viele liebe Grüße

#3
Hey mutig24,
danke für deine Antwort sie hat mir auf jeden fall einwenig weiter geholfen.Ich hab mich zwar auch schon mit dem Thema befasst,grade weil ich mir Sorgen um sie mache,aber irgendwie hat da nie was dabei gestanden,dass jeder stärker oder schwächer darauf reagiert...
Ich hatte sie ja auch schonmal auf die Atacken angesprochen da hat sie mich nur entgeistert angeguckt und gefragt:"wieso denn Fressatacke?"
Sie war anscheinend auch mal durch miene Hilfe ein paar MOnate davon weg wie sie mir neulich erzählte, aber bis ich noch keinen eigenen pc hab (ca. ein halbes jahr) war immer eine Mail im Posteingang das sie es wieder tat. Wieso schrieb sie,dass sie es schon wieder gemacht hat obwohl sie davon weg war??? Ich will es auch nicht so abstempeln das sie keine bulimie hat,aber irgendwie ist sie in letzter zeit so seltsam und es glauben ihr über die hälfte von denen die es wissen(es sind ca.10 personen die es wissen) auch nicht mehr so recht von dem was sie da überhaupt erzählt.
Naja,danke nochmal

#4
Wo hast du denn all diese Klischees her??? :shock:

Ich kotze seit Jahren und hab weder Haarausfall noch bin ich sehr dürr. Ich bin normalgewichtig wie die meisten Bulimiker! Und es gibt auch ebenso viele, die übergewichtig sind. Durchs k* nimmt man nicht ab, das ist ein Trugschluss und schlichtweg falsch.

Das Problem ist nicht, "wie kann ich sie wieder zum essen bringen". Denn sie isst ja. Die Frage ist vielmehr, warum isst sie mehr als andere bzw. warum geht sie sich absichtlich übergeben.

Wenn sie wirklich B* hat, ist es ein riesen Vertrauensbeweis, dass sie sich dir anvertraut! Auch wenn es "nur" per Mail ist. Sie ist ebstimmt froh, dass sie mit dir darüber reden kann. Frag sie doch einfach, warum es nicht persönlich geht, mit dir darüber zu reden. Du könntest sie auch fragen, ob sie überhaupt aufhören will. Wenn ja, könntest du ihr gut zureden sich professionelle Hilfe zu holen.

#5
Seitdem ich es weiß hab ich sehr viel im Internet darüber gelesen dann hab ich jetzt neulich ein Bericht darüber im Fernsehn gesehen.Sie redet ja auch seit diesem Jahr darüber auch in der Schule und so.
Sie war beim Arzt und bekommt höchstwahrscheinlich nächsten Monat Hilfe,aber bei den Ärzten hier weiß ich nicht ob die so toll sind...
Und das mit dem essen das ist ja der Punkt sie isst nicht VIEL sondern WENIG(!!!)* Als ich jetzt bie ihr war hat sie essen mit hochgebracht und nichts davon angerührt,noch nicht einmal angesehn.Später als ich gegangen bin hat mich ihre Mutter gefragt ob sie denn was gegessen hat und ich hab gemeint nein, sie wollte nicht. am nächsten Tag in der schule hat meine Freundin mir erzählt das ihre Mutter sie dazu gezwungen hat wenigstens etwas zu essen.Meiner Meinung nach passt es nicht ins Konzept das sie nichts isst und sich trotzdem übergibt, oder?

#6
braucht man als bulimiker ein konzept in das man reinpasst? das wär mir neu!

nicht böse auffassen!
aber jeder bulimiker ist anders. es gibt außerdem noch mischformen der bulimie mit magersucht. das problem deiner freundin hört sich sehr danach an.
sie sagt wahrscheinlich, dass sie davon weg is, weil sie keinem sorgen bereiten will, und dann schreibt sie doch wieder, als hilferuf!

man liest so viel über b in fachbüchern, etc... aber alles was da drinnen steht KANN, muss aber nicht auf die einzelne person zutreffen.

ich hatte/ habe auch phasen, in denen ich fast gar nix esse und dann wieder riesenmengen verschlinge.
manche k* das wenige was sie essen, andere haben eben fas.

man darf hier auf keinen fall verallgemeinern.
aber ich würd auch sagen: sprech sie darauf an, warum sie immer wieder mailt, das dann aber bei persönlichen gesprächen abstreitet.

alles liebe lills
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

#7
Doch das passt, es gibt auch immer wieder Mischformen von Bulimie und Magersucht. Und im Übrigen... nur weil sie vor dir oder anderen nicht isst und dir nicht erzählt, was sie alles gegessen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie nichts isst. Das Thema ist so extrem schambehaftet, ich erzähle auch nur meiner Therapeutin, was ich konkret gegessen habe. Und schon bei ihr würde ich am Liebsten im Erdboden versinken.

Was meinst du das: "Sie war beim Arzt und bekommt höchstwahrscheinlich nächsten Monat Hilfe,aber bei den Ärzten hier weiß ich nicht ob die so toll sind... "? War sie bei einem Hausarzt? Bekommt sie nun eine Therapie empfohlen? Aber ist doch toll, dass sie den Schritt gewagt hat!! Ist sie allein hin?

#8
Hallo
ja das kann sein das es eine Mischung gibt nur dies war mir 1. nicht bekannt und 2. nicht bewusst das es sowas geben kann.
Für mich waren das immer zwei verschiedene ES die aufs gleiche drauf raus gehen, undzwar das abmagern und hungern.
Ich hät da noch mal eine Frage: ist es nicht Schlafstörung ein Sympthom von einer ES?? Sie erzählt mir seit ende November,dass sie nicht wirklich schläft aller höchstens zwei Stunden am Tag. Aber hätte sie dann nicht tiefe Augenringe? Oder wäre die Möglichkeit nicht schon längst eingetreten das sie einfach vor Erschöpfung umgekippt wäre??
Ich will ihr helfen unbedingt sogar,weil ich nicht will das sie sich kaputt macht.Ich will auch nicht das ihr euch weiter kaputt macht und möchte euch allen am liebsten auch helfen,aber ich weiß nicht wie... :cry:
Stimmt es eigentlich das man an Bulimieker nicht rankommt um mit ihnen reden zu können wie man ihnen helfen kann oder ähnliches???

Ich möchte mich noch mal bei euch allen bedanken das ihr mir antwortet und mir einen andern Einblick darauf geht was los ist oder los sein könnte.
Lg ich

#9
anonyma hat geschrieben:Für mich waren das immer zwei verschiedene ES die aufs gleiche drauf raus gehen, undzwar das abmagern und hungern.

Ich hät da noch mal eine Frage: ist es nicht Schlafstörung ein Sympthom von einer ES?? Sie erzählt mir seit ende November,dass sie nicht wirklich schläft aller höchstens zwei Stunden am Tag.

Stimmt es eigentlich das man an Bulimieker nicht rankommt um mit ihnen reden zu können wie man ihnen helfen kann oder ähnliches???
Also, nun weißt du ja, dass eine ES nicht unbedingt mit abmagern zusamenhängt.

Und das mit den Schlafstörungen ist ebenso wie mit allen anderen Symptomen, sie können, müssen aber nicht auftreten. ich hatte z.B. noch nie welche. Toi, toi, toi.

Und ja, oft ist es natürlich so, dass ESler nicht mit sich reden lassen. Aber da hat deine Freundin ja schon mehrere riesige Schritte in die richtige Richtung getan. Sie hat dir davon erzählt UND war beim Arzt. Sie will sich also helfen lassen.

Was ist nun mit der Therapie und den Ärzten, von denen du geschrieben hast?
Aber schön, dass du dich sorgst und so ausführlich informierst!

#10
Was ich vorhin sagen wollte, wurde jetzt ja mehrfach aufgegriffen und ergänzt.
Mein eigentliches Anliegen war es, dir zu erklären, dass die Bulimie nicht nach einem bestimmten Schema abläuft.
Es gibt so viele Symptome, soviele unterschiedliche Formen davon.
Einfach keine Schablone, in die jeder von uns reinpasst.
Deine Freundin braucht Hilfe, und ihre mails sind offenbar ein Hilferuf- würde ich jedenfalls so interpretieren.

Bei mir sieht's auch keiner. Noch alle Haare da und kein Untergewicht, keine Zusammenbrüche etc. Nach außen ist alles normal und toll, aber in mir sieht es anders aus

#11
also ich hatte schon schlafstörungen. und hab dann so gekonnt counselor verwendet, dass keiner die ringe gesehen hat. als bulimiker wird man so ein talent im "anderen was vorspielen"! das glaubt man gar nicht, was da an schauspielerischem talent mitwirkt. und erst die lügengespinnste...."mir gehts eh gut".....

bei mir ists so: wenn ich will rede ich, wenn ich nicht will, kriegt keiner was aus mir raus und ich versperr mich total.
wenn der gesprächswille und vor allem die krankheitseinsichtnicht da ist, kannst gar nix machen.

und du kannst nicht der ganzen welt helfen! das ist zwar ein netter ansatz, aber in erster linie müssen wir uns selber an den haaren aus der b herausziehen.
aber es kursiert hier gerade so eine motivationswelle. ich weiß nicht, ob du das schon mitgelesen hast, aber im threat: vom winde verweht, oder mädels wie siehts aus kannst ja nachlesen

deine freundin kann sich glücklich schätzen, jemanden wie dich zu haben, der sich gedanken macht über sie!

für weitere fragen zur b stehe ich gerne zur verfügung. ich hoffe, wir können dir ein wenig weiterhelfen!
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

#12
Ich finds schön das ihr drei mir noch mal geschrieben habt.Es freut mich riesig ich hab irgendwie damit gerechnet das mir niemand schreibt,da ich selber keine bulimie habe.
Also sie war bei ihrem Hausarzt.Der meinte,daWs sie noch irgendwie ein paar wochen warten wollten bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Sie hatte also Zeit sich zu überlegen ob sie aufhört oder weiter machen will.Sie hat sich fürs weiter machen entschieden.Ich kann jedoch ihren Arzt nicht verstehn!Ich hät sie irgendwie gleich in die Thera geschickt je früher,desto besser,oder? naja und mit den Ärzten das mein ich halt so:ich wohn in einem kleinem Kuhkaff wo es leider keine vernünftigen Ärzte mehr gibt (sogar in der Schule sind fast nur strafversetzte Lehrer...)!
Ihr Arzt will halt nochmal irgendwie bis (ich glaub) mitte märz warten und sie dann noch mal fragen,ob sie ihre Meinung geändert hat,was ich noch dümmer finde...
Sie ist auch nicht von alleine zum Arzt gegangen,sondern ihre Mutter hat sie da mit hin geschleppt :roll: !!
das ihre Mails Hilferufe sind,darauf bin ich auch gekommen,aber wie soll ich ihr denn helfen wenn sie sich nicht helfen lassen will?? Sie sagt sie will hilfe wehrt sie aber ab :? Naja ich hoffe es wird sich noch ändern und ich werd auch auf alle fälle hinter ihr stehen und für sie da sein sobald was ist.
Mit den Lügen:Sie erzählt mir immer sie kann nicht lügen dabei hat sie mich schon sehr oft belogen ich verzeih ihr immer wieder weil ich sie nun mal lieb hab und ihr die Fehler verzeihen kann nicht wie andere Freunde von ihr.

Ach und hope?! Es tut mir leid aber ich hab deinen einen Beitrag irgendwie gar nicht mit bekommen...tschuldigung...*rot werd*

#13
Liebe anonyma,
ich muss sagen,ein bisschen traurig macht mich das was du schreibst schon. Auch wenn du sicher nur alles richtig machen und verstehen willst.
Aber bitte:
Anstatt zu zweifeln ob sie wirklich krank ist oder nicht solltest du sie lieber etwas unterstützen und würdigen,was für ein GRO?ER SCHRITT es für sie ist,anderen von ihrer krankheit zu erzählen.
Weisst du, ich erzähle auch meinen mitwissenden Freunden ich hätte keine richtigen Fressanfälle.....hahaha-Pustekuchen!
Das liegt einfach daran dass ich es selbst so ekelig finde und mich sooooo dafür schäme! Und lügen? Ich kann auch nicht lügen wenn es um andere Themen geht!!!! Wegen meiner Ernährung lüge ich ständig leuten ins Gesicht,nicht aber wegen anderen Dingen.....
Wie die anderen gesagt haben, es gibt verschiedene "Ausführungen" von Bulimie. Manche sind dick,dünn,warm,kalt,laut,still,offen,verschlossen.....wie Menschen unterschiedlich nur sein können.
Schreibst du ihr denn mails zurück?
Wenn du ihr etwas helfen willst,dann unternehme viel mit ihr und versuche ihr das gefühl zu vermitteln dass du sie liebst so wie sie ist.

Ach ja, und falls sie tatsächlich keine Essstörung hat (was ich bezweifele,wie kann man sichh sowas denn ausdenken :shock: ) dann hat sie doch offentsichtlich ein anderes Problem: sie braucht aufmerksamkeit,zuwendung,liebe......
....und auch das wäre dann ein hilfeschrei und wenn du dich als freundin bezeichnest dann musst du auch auf jeden Fall für sie da sein. Egal WAS ihr problem ist. :!:

LG Curly

#14
Es wird sich jetzt wahrscheinlich doof anhören aber es macht mich selbst auch traurig das ich daran zweifel...Ich schreibe ihr immer zurück na klar ich sag ihr auch andauernd das sie das alles nicht brauch und das sie perfekt ist wie sie ist.Ich will ja auch versuchen soviel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen aber sie zieht sich so zurück und meint immer sie habe keine Zeit aber dann ist sie doch wieder Stunden lang vorm pc bei icq.
Es gab eine Zeit da bin ich fast jeden Abend nach 21 Uhr noch mal zu ihr gegangen weil ich so ein Gefühl hatte,dass es ihr nicht gut ging und so war es auch.Sie hat sich gewundert das ich da war,weil sie mir ja nicht bescheid gesagt hat und ich hab zu ihr gemeint das ich es irgendwie gefühlt habe.Sie hat mich auch ab und zu mal so angerufen und geweint wo ich nur zu ihr gesagt hab:"Bleib da wo du bist ich komme!", hab aufgelegt und bin sofort zu ihr.Sie war heilfroh,ich sags euch. Auch wenn es keine ES sein sollte werd ich ihr sicher weiter beistehen,denn ich denke mal man braucht,egal was für ein problem man hat,jemanden der für einen da ist und ist auch froh darüber, oder?Ich werd NICHT sagen:"Was du hast keine b sonder das und das?!? Ne da helf ich dir nicht raus!", so ein Mensch bin ich nicht.Ich würd sogar wenn nur noch mein ärgster Feind und ich auf der welt wären dieser Person in der Not helfen und nicht zu gucken wie er leidet und mich daran erfreuen!
NEIN nieeeee im leben,ich bin nicht so!
anonyma

#15
Ich find's gut, dass du dich trotz aller Zweifel hier informiert hast!

Andererseits machen mir deine Aussagen nochmal bewusst, wieviele Klischees es rund um das Thema Bulimie gibt. Umso besser, dass du dir die Zeit nimmst, das alles einmal zu hinterfragen!

Ich hoffe, das dir die ganzen Antworten weitergeholfen haben!