Speicheldrüsen

#1
Hallo,

ich bin auch neu hier. Ich bin jetzt 30, seit 15 Jahren Bulimikerin und gerade dabei auf den Weg in ein "normales" Leben ohne K*.
Ich habe eine Frage: meine Ohrspeicheldrüsen sind lustigerweise erst jetzt angeschwollen nachdem ich aufgehört habe. Seit 2 Tagen spüre ich sie extrem. Und das gesamte Gesicht ist zudem irgendwie aufgedunsen, auch an den Wangen. Wie lange kann das dauern bis die wieder weg gehen? Hat jemand damit konkrete Erfahrung?
Wäre super wenn mir da jemand eine Antwort geben könnte!
Vielen Dank und liebe Grüße

Re: Speicheldrüsen

#2
Herzlich Willkommen :D

Wow... 15 Jahre sind schon ganz schön lange... :|

Hast Du schon mal eine Therapie gemacht? Erzähl mal ein bisschen mehr über Dich, wenn Du magst :wink:
ch habe eine Frage: meine Ohrspeicheldrüsen sind lustigerweise erst jetzt angeschwollen nachdem ich aufgehört habe. Seit 2 Tagen spüre ich sie extrem.
Wenn man sich regelmässig erbricht, wird irgendwann immer mehr Speichel produziert. Die Speicheldrüse stellt sich darauf ein. Dann, wenn man aufhört, wird noch immer viel Speichel produziert, obwohl kein Bedarf da ist (da kein Erbrechen mehr). Dann vergrössert sich die Speicheldrüse oder entzündet sich oder was weiss ich :wink:

Das geht schon irgendwann weg, wenn Dein Körper checkt, dass er nicht mehr erbricht :wink: Dauert immer unterschiedlich

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Speicheldrüsen

#3
Danke für die Antwort!
Ich hab bis jetzt 2 Gesprächsthrapien gemacht, hat mir aber nicht so sehr geholfen.
Ich hab vor einem Jahr von alleine aufgehört bis vor 1 Monat. Ich bin da irgendwie wieder in das alte Muster reingerutscht, ohne wirklichen Grund.
Jetzt bin ich wieder total motiviert...nur das mit den Hamsterbacken ist bei mir ein neues Symptom.
Du bist sehr jung...wie lang bist du schon ES?
Liebe Grüße

Re: Speicheldrüsen

#4
Hallo!
Ich hab bis jetzt 2 Gesprächsthrapien gemacht, hat mir aber nicht so sehr geholfen.
Vielleicht hilft Dir ja eine andere Therapieart, wie z. B. Verhaltenstherapie oder eine Unterstützung von einer Ernährungstherapeutin :wink:
nur das mit den Hamsterbacken ist bei mir ein neues Symptom.
Das geht aber weg - keine Sorge :wink: Dein Körper muss sich eben auf das "clean"-Sein einstellen... das dauert seine Zeit.

Code: Alles auswählen

Du bist sehr jung...wie lang bist du schon ES?
Ich bin seit über 4,5 Jahren bulimisch... also relativ "kurz", im Vergleich zu Dir... habe aber seit 8 Jahren irgendwie Essprobleme. Vor allem das bingen hat mich durcheinander gebracht :/

Hast Du auch eine "Vorgeschichte"?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Speicheldrüsen

#5
hallo,

danke nochmal für deine Antworten!
Ernährungsberatung wäre vielleicht gar nicht schlecht, wobei ich eigentlich schon ziemlich genau weiss was ich essen sollte und was nicht. Ich hab das auch ziemlich gut geschafft das letzte Jahr.
Meine Vorgeschichte ist eigentlich eine ganz typische: in der Pupertät bin ich absolut nicht mit mir und meinem Körper klargekommen. Mit 13 die ersten Diäten, mit 14 dann kurzzeitig in die Magersucht abgerutscht und dann mit 15/16 dann total in die Bulimie.
Ich weiss dass bei mir in den letzt Jahren alles nur noch Routine war. Das K* gehörte zu meinem Leben wie bei anderen das Zähneputzen, um es mal etwas überzogen auszudrücken. Ich hab jetzt nicht mehr das Problem dass ich Gefühle damit verarbeite, was früher sicher der Fall war. Das hat mir den Ausstieg enorm erleichtert.
Wie siehts bei dir aus? Bist du in Therapie? Wenn du mit 11 bereits Probleme hattest dann gibts da sicher viel am Frauenbild und deine Empfindung zu dir und deinem Körper zu korrigieren. Bist du bereits auf dem Weg der Besserung? Hast du Unterstützung? Das mit dem Bingen kenn ich auch nur zu gut...
Liebe Grüße und danke nochmal für Antworten-hilft mir wirklich sehr!

Re: Speicheldrüsen

#6
Hallo :)
Ernährungsberatung wäre vielleicht gar nicht schlecht, wobei ich eigentlich schon ziemlich genau weiss was ich essen sollte und was nicht.
Ja, bei mir ist das genau so! Ich finde (bzw. hat damals eine Therapeutin zu mir gesagt), wir ESler sind einfach sowieso die Super-Experten was richtige Ernährung anbelangt - aber wir setzen es nicht um, weil uns Essanfälle oder der Wunsch nach Schlankheit, plagen. :evil:
Ich weiss dass bei mir in den letzt Jahren alles nur noch Routine war. Das K* gehörte zu meinem Leben wie bei anderen das Zähneputzen, um es mal etwas überzogen auszudrücken.
Bei mir auch... Anfangs musste ich mich noch zur Bulimie "zwingen"... Ich nahm das Erbrechen einfach in Kauft, nur um abzunehmen/nicht zuzunehmen... Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt bzw. es als Selbstverletzung angewendet (also Erbrechen, nur des Erbrechens und der Schädigung wegen :roll: )... Es gehörte einfach dazu. Schule, Freundinnen, arbeiten, lernen - es war alles wunderbar mit der Bulimie kombiniert. :|
Ich hab jetzt nicht mehr das Problem dass ich Gefühle damit verarbeite, was früher sicher der Fall war.
Was ist es nun? Der "Suchtcharakter" oder Angst vor dem Zunehmen?? usw.?

Ich bin derzeit nicht in Therapie, außer nur eben beim Psychiater in medikamentöser Therapie sozusagen...
Ich habe in diesem Jahr endlich begriffen, dass sich was tun muss & nur ich die Zügel in der Hand dafür halte.
Deshalb höre ich quasi ohne Unterstützung auf, langsam, bedächtig und ohne Druck, von wegen "Ich darf BLOß keinen Essanfall haben" :wink: Ich brauche aber aus anderen gesundheitl. Gründen eine Therapie, aber die muss erst noch beim Hausarzt organisiert werden :wink:
Wenn du mit 11 bereits Probleme hattest dann gibts da sicher viel am Frauenbild und deine Empfindung zu dir und deinem Körper zu korrigieren.
Eher ab dem 12. Lebensjahr (ich werde in ein paar Tagen 20, deshalb hab ich mal Pi mal Daumen 8 geschrieben :wink: ). Ich wollte damals unbedingt magersüchtig werden, damit man mich wahrnimmt, bemitleidet und sich um mich sorgt. Später wollte ich abnehmen, um von anderen Mädchen für meine Schlankheit bewundert und beneidet zu werden. Also sind das eher egoistische Gründe :roll: Mit der Frauenrolle an sich habe ich keine Probleme. Ich muss auch selbst zugeben, dass ich nicht wirklich ein feministisch denkender Mensch bin.... Wahrscheinlich wegen meinem Charakter, weil ich grösstenteils als Mädchen keine Probleme hatte, mich zu behaupten oder alleine etwas durchzuziehen :roll: Obwohl ich als Mädchen schon viel Mist gebaut habe (so dass man mich Schlampe nannte usw. :oops: :roll: )

Sag mal, hast Du Kinder? Oder einen Freund/Ehemann?
Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Speicheldrüsen

#7
Hallo!

Das mit den gesundheitlichen Problem klingt ja nicht sehr prickelnd... musst du dafür in ein Krankenhaus oder machst nur eine Art "Kur"?
Ich finde es toll dass du das mit dem FA so gelassen nimmst. Ich neige da schon eher zum Alles-oder-Nichts-Prinzip...
Schön find ich auch dass du anscheinend doch eine Frau bist, die im Leben steht und selbst die Dinge in die Hand nimmt. Auch wenn du dadurch öfter kritisiert wirst (von wegen Schlampe), letztlich bist allein du es, die mit sich und ihren Taten im Reinen sein musst. Egal was du tust, du musst dich nur vor dir selbst (und Gott -wenn du an ihn glaubst) rechtfertigen. Solange du das kannst, ist (so finde ich jedenfalls) alles in bester Ordnung- egal was andere sagen.
Das mit dem Aufmerksamkeitsdefizit kenn ich auch nur zu gut. Bei mir spielte da einfach die Tatsache, dass ich ein Mädchen/Frau bin, eine entscheidende Rolle. Mädchen müssen immer lieb und leise sein und so wenig wie möglich Platz in der Welt einnehmen...so ungefähr hab ich das als Kind mitgekriegt...und das dann umgesetzt. Das mit dem Abnehmen war einerseits der Wunsch, in der Masse zu verschwinden, auf der anderen Seite doch wahrgenommen zu werden weil man eben nicht mehr "funktioniert"-schließlich reagiert die Umwelt sehr wohl darauf wenn man plötzlich sein äußeres Erscheinungsbild so drastisch verändert...
Ich hoffe du hast mit deiner Familie bzw deinem Umfeld klären können daß du Aufmerksamkeit brauchst und verdienst!
Ich hab noch keine Kinder und zur Zeit auch keinen Freund. Möchte ich auch im Moment gar nicht, mein Leben beansprucht mich zur Zeit selbst so sehr, da ist kein Platz für einen festen Freund.
Wie siehts bei dir aus? Hast du einen Freund? Hast du jemand der sich um dich kümmert und dich unterstützt?
Ganz liebe Grüße

Re: Speicheldrüsen

#8
Hallo :)
musst du dafür in ein Krankenhaus oder machst nur eine Art "Kur"?
Ich habe eine Borderline-Persönlichkeit und leide an Panikattacken - die mich auch schonmal ins Krankenhaus gebracht haben, da ich fürchtete, zu sterben :|
Ich finde es toll dass du das mit dem FA so gelassen nimmst. Ich neige da schon eher zum Alles-oder-Nichts-Prinzip...
Ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass das "Alles-oder-nichts"-Prinzip eher kontraproduktiv ist... würde ich mir Druck machen, dann wäre ich noch immer total in der Bulimie gefangen. Irgendwann wäre der Essanfall gekommen...
Egal was du tust, du musst dich nur vor dir selbst (und Gott -wenn du an ihn glaubst) rechtfertigen
Ja, ich glaube an Gott, aber es ist nicht "mein" Glauben, mich vor ihm zu rechtfertigen. Aber Du hast natürlich Recht!
Mädchen müssen immer lieb und leise sein und so wenig wie möglich Platz in der Welt einnehmen...so ungefähr hab ich das als Kind mitgekriegt...und das dann umgesetzt.
Oh, das tut mir leid... hat Dir das Deine Mutter vorgemacht?
Ich hoffe du hast mit deiner Familie bzw deinem Umfeld klären können daß du Aufmerksamkeit brauchst und verdienst!
Ich bekam später/heute viel Aufmerksamkeit. Aber manchmal lasse ich es nicht zu mir durchdringen.
Wie siehts bei dir aus? Hast du einen Freund? Hast du jemand der sich um dich kümmert und dich unterstützt?
Ja, das habe ich... aber mein Charakter ist wirklich schwierig. Es ist für alle schwer.

Hast Du irgendwelche Hobbies, die Dich vom Essen abhalten könnten?

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Speicheldrüsen

#9
Hallo,

das tut mir echt leid dass du so an Panikattaken leidest. Muss wirklich hart für dich sein! Ich wünsche dir auf alle Fälle dass du eine gute Therapie kriegst und damit umgehen lernst.
Ich denke auch dass Menschen, die dich wirklich lieben, dir deine "Fehler" verzeihen. Und letztlich ist es doch so: jeder hat sein Päckchen zu tragen, jeder hat Macken, jeder von uns ist mal schwierig. Aber das macht ja das Zwischenmenschliche aus. Ich wünsche dir wirklich von Herzen dass du die Fürsorge deiner Mitmenschen annehmen kannst.
Ich habe auch so das Gefühl als würdest du dich selbst nicht sehr liebenswert finden. Ich würde dir gern etwas Weises sagen damit du spürst, dass du geliebt wirst - immer, egal ob schwierig oder nicht. Aber im Grunde musst du das für dich selbst erfahren. Mir hat mein Glaube an Gott dabei geholfen und die Sicherheit, dass ich von ihm geliebt und gewollt bin. Aber da ich nicht weiss, wie gläubig du bist, will ich das auch nicht weiter vertiefen. Nur soviel: Ich glaube, dass alles in unserem Leben einen Sinn hat und unsere Wege vorgezeichnet sind. Jeder einzelne kann aber darüber entscheiden, wie er sein Leben erlebt. Im Sinne: ist das Glas halbvoll oder halbleer. Glücklichsein ist eine Entscheidung!
So sehe ich das auf jeden Fall...
In diesem Sinne wünsche ich dir wirklich viel Kraft, Hoffnung, eine starke Schulter zum Anlehnen und viel viel Liebe!

Re: Speicheldrüsen

#10
Dankeschön für Deine sehr aufmunternde Antwort :)
Ich habe auch so das Gefühl als würdest du dich selbst nicht sehr liebenswert finden.
So in etwa. Ich denke immer: "Ich leiste doch so viel und bin so und so - und das schätzt niemand" (außer meiner Mutter).
Ich sollte nicht so sehr auf mich fixiert sein :roll:

Ich bin gläubig, aber, wie soll ich es sagen. Ich gehe nicht in die Kirche, ich kann unter Umständen ein gemeiner, sündigender Mensch sein. Dennoch glaube ich an eine höhere Macht; ob man das nun Gott oder sonst was nennt, ist egal, finde ich.
Ich bete manchmal um Hilfe oder spreche mit meinen Schutzengeln (vielleicht klingt das verrückt :roll: ).

Ansonsten war es das - aber jeder Mensch lebt eben anders seinen Glauben aus.

Mir geben z. B. meine Schutzengel Kraft - vor allem Lebenskraft, wenn ich mal wieder mit einem Strick in der Hand rumstehe und nicht mehr weiter weiss. Bei Dir ist es dann Gott. Ich finde es faszinierend und schön... Man kann einfach auf eine übergeordnete Macht vertrauen - und das gibt so viel Kraft!!!

Wie war Dein heutiger Tag so? Wie gehst Du Deine Essstörung an? Isst Du bewusst oder einfach das, worauf Du Lust hast? Wie ist es mit Deinem Körperbild? Findest Du Deine Figur hübsch? Findest Du etwas an Dir hübsch?

Allerliebste Grüsse & ich wünsche Dir ebenfalls sehr viel Kraft... vielen Dank für Deine Zusprüche, ich freue mich so sehr darüber :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Speicheldrüsen

#11
@CoCoRiCo

Tut mir leid, ich habe dich bis jetzt nur stark und selbstbewuß, sehr kämpferisch erlebt.
Das du noch solche großen Krisen hast, wußte ich nicht.
CoCoRiCo hat geschrieben:Ich bete manchmal um Hilfe oder spreche mit meinen Schutzengeln (vielleicht klingt das verrückt :roll: ).
Das klingt nicht verrückt, geht mir auch oft so.
CoCoRiCo hat geschrieben:wenn ich mal wieder mit einem Strick in der Hand rumstehe und nicht mehr weiter weiss.
hört sich sehr verzweifelt an

liebe Grüße an euch :D
Zuletzt geändert von Christinel am So Sep 12, 2010 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer
cron