Warum kann ich nicht nett zu mir sein?

#1
Ich schaff es einfach nicht. Als Kind hab ich schon begonnen mir selbst Wunden zuzufügen, in der Pubertät kam exzessives Saufen und fortgehen dazu in Kombi mit Ritzen. Irgendwann hatte ich dann nur noch miese Räusche und beschlossen, dass ich keinen Alk mehr trinke. Stattdessen kam Sport bis zum Wehtun dazu und Diät und jetzt eben die Sache mit dem Essen und Brechen.

Was ich mich schön langsam frage ist, warum ich nicht einfach mal nett zu mir sein kann. Mir einfach ein Eis oder was auch immer gönnen und dann kein schlechtes Gewissen haben....

Hatte eigentlich eine völlig normale Kindheit und Jugend und hab ne super Beziehung. Ich versteh mich selbst nicht.

Re: Warum kann ich nicht nett zu mir sein?

#2
Hi Skadi,
ich lese, dass du das nicht lebensdienlich findest, dir selber Gewalt anzutun, das ist ein guter Anfang :)
Möchtest du dich einmal näher damit beschäftigen, welche Bedürfnisse durch all diese Strategien der Selbstverletzung erfüllt werden und ob es dafür vielleicht eine andere Methode/Strategie gibt?

Möglicherweise hast du irgendetwas gegenüber ein ungutes Gefühl, dem du so aus dem Weg gehen kannst. Manchmal erscheinen uns Dinge so schlimm, dass es sich innerlich anfühlt als müssen wir "sterben", wenn wir uns einer Situation stellen. Evolutionär gesehen sind wir dem Steinzeitmenschen noch recht ähnlich und tun alles nur Mögliche, um diese Situation zu vermeiden.
Kannst du damit was anfangen? Wenn nicht, kann man noch weiter nach einem für dich stimmigen Ansatz suchen!

Was denkst du darüber, wenn man sagt "ich bin nicht perfekt, aber ein liebenswerter Mensch, dessen innere Schönheit immer mehr nach außen strahlt". Ist das überheblich? Ich hatte lange das Problem, dass ich gelernt hatte "Eigenlob stinkt" und dass man egoistisch andere übertrumpfen will, wenn man positiv strahlt. Tut man nicht :)
Ich lese gerade über Gandhi und Gewaltfreiheit- früher hatte ich manchmal Angst die ganze Wut in mir an jemand anderem auszulassen. Jetzt merke ich, dass ich, um anderen gegenüber liebevoll zu sein, auch mir gegenüber liebevoll sein muss.

Kopf hoch, ruhig atmen, Zeit nehmen!
Ich freu mich von dir zu lesen, schreib gerne, was deine Gedanken und Überlegungen, kleinen Erfolge oder auch Schwierigkeiten auf deinem Weg zu einer warmen Umarmung deiner Selbst sind :)
cron