Overeaters Anonymous - was haltet ihr davon?

#1
Hallo, liebe Leute!

auf der Suche nach Unterstützung beim "immer-wieder-aufhören" :? bin ich auf infos über overeater anonymous gestoßen - läuft ähnlich wie die Treffen der Anonymen Alkoholiker ab. In meiner Gegend gibts auch eine Gruppe die sich regelmäßig trifft, und ich hab vor, am Sonntag dort hin zu gehen.
Hat jemand von euch da schon mal erfahrungen gemacht, oder davon gehört? Glaubt ihr, dass das mehr bringt, als eine "normale" Selbsthilfe-Gruppe?
War auch schon vor einiger Zeit ein paar Mal bei Therapeutinnen, dies aber irgenendwie nicht so gebracht haben (schätze, dass ich damals noch nicht soweit war :-(( und ich glaub, dass ich jetz mal lernen muss, mich nicht mit der Krankheit daheim einzuigeln, damit nur ja keiner was mitkriegt. (Danke, dass ihr da seid - der "virtuelle" Schritt, darüber zu reden, war dann gar nicht so schwer!)

ich wär Euch wirklich dankbar für eure Meinung zu OA ...anschauen möchte ich mirs auf jeden fall, aber ich es würd mir sehr helfen, wenn ich vorher noch mehr darüber erfahren könnte!

LG und einen schönen Tag wünsch ich Euch!

Sarah

dzt noch ein "sehr guter" Tag, aber das heißt leider nicht viel, bei mir gehts meistens erst am späten Nachm/Abend los :( hoffentlich heut nicht ...

#3
Liebe Herbststimmung!

ja, ich bin aus Wien, und bin unter www.overeatersanonymous.org fündig geworden - dort gibts einen link "all about meetings" wo Du eingeben kannst, woher Du bist und wo Meetings stattfinden ... inkl. Kontakt-mail-Adressen und Tel-Nr in Wien.

ich werd am So um 19:30 zum Treffen in der St.Veitgasse 25, (Don Bosco-Haus) gehn, es gibt aber mehrere Gruppen in Wien - bei mir passt der Wochentag einfach gut

ich hoff so sehr, dass das was ist, das mich weiterbringt!!

bist Du eigentlich in Therapie (oder warst Du?) - und: schaffst Du's dzt. "clean" zu bleiben? ich habs heute noch ohne zu kotzen ausgehalten, aber jetzt kommt die schwierigste Tageszeit, und ich hab echt Angst, dass ichs wieder nicht pack - nach langem mal wieder EIN Tag! Das wär schon was!!!

Ich wünsch Dir alles Liebe und würd mich freuen, wenn Du schreibst, ob Du eine OA-Gruppe versuchst (vielleicht sogar die am So :wink: ?) und wies Dir so geht dabei ....das wär total fein, wenn wir da ein bissl plaudern könnten.

So, einen schönen, entspannten Abend wüsnch ich Dir (und mir eigentlich auch :? )

LG, Sarah

#4
Hab mal was drüber gelesen. soll schon effektiv sein. Problem bei der Sache ist wohl nur, dass das Ganze an so ner Lehre aufgehängt ist und Du an die Sache glauben mußt, eben etwas spirituell.
Aber wirklich wissen tu ich auch nix. Gucks Dir halt mal an und mich würde interessieren, wies war.
Alles Liebe, Sonja.

ist schon heavy

#5
Hi:
Also ich glaub, dass ist mir zu oarg. Ich hab noch nie mit wem aus der "wirklichen" Welt darüber gesprochen. Der Gedanke, das nun in einer Gruppe mir fremder Menschen zu tun.- da krieg ich eine Gänsehaut.

Erzähl mit aber bitte wie es am Sonntag im Don Bosco Haus war.
Vielleicht geh ich ja dann am Donnerstag, glaub aber net.

Eure Herbststimmung

#6
Hi liebe Herbststimmung!
bisher hab ich auch nur mit meiner damaligen Therapeutin drüber gesprochen - sonst noch nie ..aber ich glaub, mir fällts bei ganz fremden Leuten leichter als bei welchen, die ich kenn - keine Ahnung, werd ich dann sehen :? freu mir übrigens grad an Haxn aus, weil ichs gestern dann echt geschafft hab, ohne FA, ohne kotzen! :D
a Wahnsinn, was das immer für Kraft kostet ..ich will unbedingt weitermachen, aber ob ich das pack??

@sonja: ich hab auch schon gehört, dass da ziemlich Spirtuelles dahintersteht , ich lass mich dann halt mal überraschen - zumindest will ichs probieren

Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße
Sarah

#7
Hi!
Also ich war jetzt nen paar mal bei OA und das stimmt schon, mit dem spirituell und so...! Die glauben da halt alle voll krass an Gott, ihre höhere Macht und überlassen der dann eben auch ihr Essverhalten...soweit ich das verstanden hab! Wenn man sich da so richtig drauf einlässt, hilft einem das bestimmt irgendwie und es ist ja eigentlich auch einfach nur mal schön, andere zu hören, die einem total aus der Seele sprechen! Es gibt da dann auch einen Essplan, der den Tagesablauf ganz gut strukturiert, aber alles eben in Verbindung mit Gott und für mich wars ein bisschen zu heftig so gläubig zu sein...aber versuchen würd ichs auf jeden Fall mal!!!
Liebe Grüße, Lisa

#8
hallo ihr.

auf der suche nach infos über overeaters anonymous bin ich jetzt hier auf dieses forum gestoßen.

meine mama war ebenfalls jahrelang bulimikerin und hat heute das erste mal - rein interessehalber - ein solches oa treffen besucht... Jetzt hat sie mir eben davon erzählt und wir haben uns nur gewundert und mussten lachen...

Rein von ihren Erzählungen kam mir sofort der Begriff "Sekte" in den Sinn...

Die Leiterin dort erklärte ihr nämlich, wie so ein oa treffen normalerweise abläuft (demonstration war heute nicht möglich, da meine mama die einzige "Interessentin" dort war... :o ). Zu allererst wird gebetet/oder meditiert. Danach muss jedeR TeilnehmerIn sagen "Ich bin eine Bulimikerin/Magersüchtige/...". Und es wird die ganze Zeit betont, dass es eine überirdische Kraft gibt - auf Mamas Hinweis, dass sie an sowas nicht glaubt, wurde betont, dass das auch nicht nötig ist - trotzdem wurde in jedem 2. Satz das Wort Gott erwähnt...

Es gibt Gelassenheitssprüche sowie Gedichte, die von den "klienten" laut vorgelesen werden müssen... wenn man das nicht will, wird halt von der Leiterin vorgelesen...

Mama hat sich fürchterlich aufgeregt, weil dort ihrer Meinung nach darauf hingearbeitet wird, die Verantwortung für sein eigenes Leben an die höhere Macht (Gott) abzugeben... ich hab ja (gsd) keine Erfahrungen damit, Mama sagt halt, dass das absolut das Falsche für einen Esskranken ist...

Und jetzt sitz ich da umgeben von zig broschüren, Zetteln un "Literaturlisten"... es werden verschiedenste Medien für sämtliche Treffen angeboten - entgeltlich. So gibt es hier zB den Gelassenheitsspruch - gedruckt auf einen A4 Karton - um € 1,20... oder ein Faltblatt zur "Verpflichtung zur Abstinenz" um € 0,50...

Also, ich kann das alles nur so berichten, wie ich es soeben erfahren habe und in diesen Broschüren überflugsmäßig gelesen habe... die hp hab ich mir noch gar nicht zu gemüte geführt - werd ich auch nicht machen...

Also, im Endeffekt muss ja sowieso jeder für sich entscheiden, ob er da hin geht oder nicht. Aber ich find das alles schon extrem suspekt.

Würd mich sehr interessieren, ob es hier (ehemalige) OAler gibt, die berichten können, wie es denn bei ihnen abläuft?! Vielleicht ist das hier alles falsch geschildert? Oder ist's in Wirklichkeit noch viel schlimmer?

Gut, so viel von mir zum Einstand hier! ;-)

Seits lieb gegrüßt :D

Re:

#9
Almresi hat geschrieben: Rein von ihren Erzählungen kam mir sofort der Begriff "Sekte" in den Sinn...

Zu allererst wird gebetet/oder meditiert. Danach muss jedeR TeilnehmerIn sagen "Ich bin eine Bulimikerin/Magersüchtige/...". Und es wird die ganze Zeit betont, dass es eine überirdische Kraft gibt - auf Mamas Hinweis, dass sie an sowas nicht glaubt, wurde betont, dass das auch nicht nötig ist - trotzdem wurde in jedem 2. Satz das Wort Gott erwähnt...

Es gibt Gelassenheitssprüche sowie Gedichte, die von den "klienten" laut vorgelesen werden müssen... wenn man das nicht will, wird halt von der Leiterin vorgelesen...

Mama hat sich fürchterlich aufgeregt, weil dort ihrer Meinung nach darauf hingearbeitet wird, die Verantwortung für sein eigenes Leben an die höhere Macht (Gott) abzugeben... ich hab ja (gsd) keine Erfahrungen damit, Mama sagt halt, dass das absolut das Falsche für einen Esskranken ist...

Und jetzt sitz ich da umgeben von zig broschüren, Zetteln un "Literaturlisten"... es werden verschiedenste Medien für sämtliche Treffen angeboten - entgeltlich. So gibt es hier zB den Gelassenheitsspruch - gedruckt auf einen A4 Karton - um € 1,20... oder ein Faltblatt zur "Verpflichtung zur Abstinenz" um € 0,50...

also das klingt ja schrecklich ! :shock: schade, habe mir schon ueberlegt ob ich naechste woche dort vorbeischau .. aber vielleicht gibt es aktuellere erfahrungsberichte ?
sun will set

Re: Overeaters Anonymous - was haltet ihr davon?

#10
also das klingt ja schrecklich ! :shock: schade, habe mir schon ueberlegt ob ich naechste woche dort vorbeischau .. aber vielleicht gibt es aktuellere erfahrungsberichte ?
frag bzw.schreib doch mal mary mary.. sie war zwar lange nicht mehr online,aber sie ist dadurch komplett gesund geworden und hat gute Erfahrungen damit gemacht,vielleicht schickst du ihr mal eine PN

Re: Overeaters Anonymous - was haltet ihr davon?

#12
Die Leiterin dort erklärte ihr nämlich, wie so ein oa treffen normalerweise abläuft (demonstration war heute nicht möglich, da meine mama die einzige "Interessentin" dort war... ). Zu allererst wird gebetet/oder meditiert. Danach muss jedeR TeilnehmerIn sagen "Ich bin eine Bulimikerin/Magersüchtige/...". Und es wird die ganze Zeit betont, dass es eine überirdische Kraft gibt - auf Mamas Hinweis, dass sie an sowas nicht glaubt, wurde betont, dass das auch nicht nötig ist - trotzdem wurde in jedem 2. Satz das Wort Gott erwähnt...

Es gibt Gelassenheitssprüche sowie Gedichte, die von den "klienten" laut vorgelesen werden müssen... wenn man das nicht will, wird halt von der Leiterin vorgelesen...

Mama hat sich fürchterlich aufgeregt, weil dort ihrer Meinung nach darauf hingearbeitet wird, die Verantwortung für sein eigenes Leben an die höhere Macht (Gott) abzugeben... ich hab ja (gsd) keine Erfahrungen damit, Mama sagt halt, dass das absolut das Falsche für einen Esskranken ist...

Und jetzt sitz ich da umgeben von zig broschüren, Zetteln un "Literaturlisten"... es werden verschiedenste Medien für sämtliche Treffen angeboten - entgeltlich. So gibt es hier zB den Gelassenheitsspruch - gedruckt auf einen A4 Karton - um € 1,20... oder ein Faltblatt zur "Verpflichtung zur Abstinenz" um € 0,50...
aber vielleicht gibt es aktuellere erfahrungsberichte ?
ähm... erfahrungsbericht von ende 2010:

-es murde nicht gebetet oder meditiert, es gab eine schweigeminute
-die käuflich zu erwerbenden medien unterscheiden sich leicht von den hier aufgeführten

den rest unterschreib ich! inklusive der meinung der hier genannten mama!

ich war dort umgeben von OFFENSICHTLICH akkut essgestörten personen, die steif und fest behaupteten, clean zu sein und bevor man etwas sagen wollte musste man jedes mal(!) expliziet darauf hinweisenn, dass man essgestört ist (in welcher form auch immer)

für mich persönlich ist das nichts!
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Overeaters Anonymous - was haltet ihr davon?

#13
Hirngespinst hat geschrieben:
ähm... erfahrungsbericht von ende 2010:

-es murde nicht gebetet oder meditiert, es gab eine schweigeminute
-die käuflich zu erwerbenden medien unterscheiden sich leicht von den hier aufgeführten

den rest unterschreib ich! inklusive der meinung der hier genannten mama!

ich war dort umgeben von OFFENSICHTLICH akkut essgestörten personen, die steif und fest behaupteten, clean zu sein und bevor man etwas sagen wollte musste man jedes mal(!) expliziet darauf hinweisenn, dass man essgestört ist (in welcher form auch immer)

für mich persönlich ist das nichts!

vielen dank fuer deinen erfahrungsbericht ! ja, klingt echt ungut ..
Zuletzt geändert von equilibre am Mo Mär 07, 2011 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: Overeaters Anonymous - was haltet ihr davon?

#15
Hallo!
Ich war von Herbst 2015 bis Sommer 2016 sehr aktiv bei den OAs.
Wie es bei den Treffen abläuft kann ich hier im Großen und Ganzen bestätigen - es ist so, wie es hier beschrieben wird.
Wie 'gläubig' ein Treffen ist (da gibts schon Unterschiede) ist individuell, aber im wesentlichen ist es eine Höhere Macht, der das Essproblem anvertraut wird, weil man es selbst 'nicht schafft und es einsieht'. Diese Höhere Macht kann - fairerweise muss man das sagen - auch der eigene Hausverstand, das Höhere Ich, das Über-Ich, halt irgendeine Instanz in einem selbst auch sein, die man Anspricht, also gedacht ist es schon so, dass das von den Meetings nicht vorgegeben wird, theoretisch kann es auch das Spaghetti-Monster sein (in dem Zusammenhang besonders interessant :o ). In der Praxis kann es dann schon sehr schnell 'Gott' sein, weil wir hier halt in dieser Kultur aufwachsen.

ZU MEINEN FAKTEN:
Ich kam zu den OAs weil ich entsetzt war, über *kg zu haben. Ich habe mich auf diese 'Glaubenssache' eingelassen, weil ich verzweifelt war und unbedingt Hilfe wollte (passte gut zur grundsätzlichen Haltung der Gruppe). Das klappte auch (mit Jesus - meine Erziehung schlug durch) und das Vollständige weglassen von Zucker (Abstinenz). Ich verlor über *kg. (Ich hab halt nie gekotzt - ich hab immer gefastet und/oder Sport betrieben...).

Im Sommer kam dann der 'Rückfall' und der hält bis heute an (mehr als ein Jahr). Nur dass ich jetzt ÜBER *kg habe.
Für mich war es also nicht mehr als ein 'angeleitetes Fasten' das mit dem mächtigsten Jo-Jo-Effekt meines Lebens endete.

Ich habe jetzt mein Maximalgewicht erreicht und habe mich gefragt, ob ich nicht doch wieder zu den OAs gehen sollte, weil es ja doch erfolgreich war. Da habe ich dann alles gelesen was ihr geschrieben habt und beschlossen, darauf zu antworten. Und es war ja wohl doch nicht erfolgreich, wenn ich mit über *kg da sitze. Es ist erfolgreich, wenn ich es 'durchhalte'. Nur nochmal den Quatsch mit Jesus kann ich glaub ich nicht glauben. Und dann ist es doch einfach nur eine weitere Diät mit garantiertem Jo-Jo-Effekt.