Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 7:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Anmelden
Benutzername:


Passwort:


automatisch einloggen
verstecke mich


Spenden


Wer ist online?
total:0

registriert:0
versteckt:0
Gast:0

Der Besucherrekord liegt bei 363 Besuchern, die am So Dez 26, 2004 16:20 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Legende :: Administratoren, Globale Moderatoren

Werbung

verlinke uns
Gerne kannst Du bulimie.at - das Forum verlinken. Einfach den folgenden HTML Code benutzen:



Suche



erweiterte Suche

Das Team
Administratoren
mac
Moderatoren
Bibi
blueberry
Caruso
Colourful
equilibre
hermelin
Hirngespinst
JaneDoe
Jersey
joliana
mariella
Peter_B



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt "Erfahrungsberichte Bulimie"
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2017 15:43 

Registriert: 16 Sep 2017
Beiträge: 2
Liebe Community

Ich bin eine Bachelor-Studentin an der Hochschule Luzern für Soziale Arbeit (Schweiz). Ich litt früher selber fast 7 Jahre lang an Bulimie, bis ich sie vor 5 Jahren (endlich) erfolgreich besiegte.

Im Rahmen unserer Studiums müssen bzw. dürfen wir eine Projektarbeit machen. Aufgrund meiner Vergangenheit und dem Umstand, dass die Bulimie nach wie vor ein Tabuthema ist und viel zu selten zur Sprache kommt, habe ich mich dazu entschieden, eine Website zu dem Thema Bulimie entwerfen. Die Website soll Erfahrungsberichte von Menschen, die Bulimie haben bzw. hatten, sammeln.
Diese Erfahrungsberichte können Betroffene nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ motivieren, die Bewältigung ihrer Bulimie anzugehen, indem sie sehen, welche Erfahrungen andere mit der Krankheit gemacht haben. Eine erfolgreiche Aussteigergeschichte etwa kann Betroffenen inspirieren, ihnen Mut geben und Hoffnung machen. Eine Geschichte von einer aktuell betroffenen Person kann ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind mit der Krankheit. Das wiederum kann die Bereitschaft fördern, sich jemanden anzuvertrauen – und das ist oft der erste Schritt aus der Krankheit!

Ergänzt werden sollen diese Berichte durch Erfahrungsberichte von nahen Angehörigen und Fachpersonen, um den verschiedenen Sichtweisen / Perspektiven gerecht zu werden. Für Angehörige können die Berichte das Verständnis für die Krankheit fördern und dadurch zu einem besseren Umgang mit den Betroffenen führen. Auch für sie ist es hilfreich zu sehen, wie andere Angehörige mit dieser Krankheit umgehen, denn oft fühlen auch sie sich hilf- und machtlos.

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist es nicht ganz einfach, Personen zu finden, die Bulimie haben bzw. hatten und dann noch bereit sind, darüber zu schreiben. Bulimie wird von Betroffenen oft mit viel Scham verbunden was dazu führt, dass sich viele jahrelang keine Hilfe suchen und sich niemandem anvertrauen.

Liebe Community, es wäre sehr schön, wenn ihr das Projekt mit euren persönlichen Erfahrungsberichten unterstützt. Abgabedatum ist der 20. November 2017 (sehr gerne aber auch früher) .
Die Berichte werden alle zusammen anfangs Dezember 2017 auf der Website www.bulimie-erfahrungen.ch veröffentlicht. Das ganze findet natürlich anonym statt, ihr könnt eure Namen und persönliche Angaben nach Wunsch ändern. Es gehen keine Daten an Dritte weiter. Mehr Informationen zum Verfassen eines Erfahrungsberichts findet ihr auf www.bulimie-erfahrungen.ch/erfahrungsbericht-schreiben (es gibt gewisse Regeln, z.B. keine Diskriminierung, keine Tipps usw.)
Motiviert doch auch eure Angehörigen dazu, einen Bericht zu verfassen.

Diverse Institutionen aus der Schweiz haben bereits zugesagt, die Website zu verlinken. Voraussetzung dafür ist aber, dass qualitativ wie auch quantitativ Berichte vorhanden sind.

Indem ihr mitmacht, leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung und Prävention von Bulimie! Ich danke allen im Voraus, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, einen Bericht zu schreiben.

Eure Steffi

www.bulimie-erfahrungen.ch
info@bulimie-erfahrungen.ch


Link
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
homac.at - Webdesign aus Wien - Weblösungen & Internetapplikationen
ryp - rentyourpage - schnell und günstig zur eigenen Homepage samt Domain und mobiler Webseite
phalb - das Online Photo und Media Album - auch für mobile Endgeräte
mwsb - mobile website builder - der schnelle Weg zum mobilen Webauftritt
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Portal by phpBB3 Portal © phpBB Türkiye