Freund hat auch mit Bulimie angefangen..

#1
Hallo meine Lieben!
Also ich habe hier einen ganz skurrilen Beitrag...
Ich bin mit meinem Freund schon etwas länger zusammen, nun habe ich eine neue Ausbildung angefangen und gemerkt, dass er nicht mehr ganz in mein Leben passt. Vor ein paar Tagen habe ich mit einem anderen geschlafen, was mir furchtbar leid tat und ich ihm auch sofort gebeichtet habe...er war/ist völlig fertig, weint oft und hat keinen Appetit mehr. Diese Woche bekam ich eine Nachricht von ihm, dass er mir etwas beichten müsse...nämlich dass er fressanfälle hatte und sich anschließend übergeben hat! Er weiß von meiner Bulimie bescheid, diese ist in der letzten Zeit auch ziemlich im Vordergrund unserer Beziehung gestanden (wir haben oft darüber geredet, diskutiert,...). Einerseits tut er mir unglaublich leid, vor allem dass es ihm wegen mir so schlecht geht, anderseits finde ich es schon sehr seltsam, dass jemand, der sein leben lang noch keine Probleme mit essen hatte, anfängt sich zu übergeben, sobald dessen Freundin, die an bulimie leidet, darüber nachdenkt die Beziehung zu beenden. Er weiß, dass die bulimie meine schwächste stelle ist.
ich bin wirklich ratlos, ich überlege trotz allem bei ihm zu bleiben, einfach aus dem Grund, weil ich nicht will, dass er wirklich eine Essstörung entwickelt....
Was soll ich tun?
Wer frisst und kotzt, hat nicht das Leben gefunden, das ihm schmeckt.

Re: Freund hat auch mit Bulimie angefangen..

#2
blondie_loves hat geschrieben:Ich bin mit meinem Freund schon etwas länger zusammen, nun habe ich eine neue Ausbildung angefangen und gemerkt, dass er nicht mehr ganz in mein Leben passt.
Hallo blondie_loves,

danke erst mal für das Vertrauen, dass Du uns Deine Situation schilderst.

Also, ich find den Beitrag auch etwas skurril, aber vermutlich auf eine andere Art als Du. Ich finde es skurril, dass es heutzutage anscheinend "normal" ist, die Freunde zu wechseln wie ein Paar Schuhe, das in der nächsten Saison halt nicht mehr "in" ist. Das geht jetzt nicht gegen Dich, wahrscheinlich bekommst Du in Deinem Umfeld auch gar nichts anderes vorgelebt. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Gründe, warum Du Dich jetzt trennen willst. Aber wenn Du Dich mal in ihn versetzt, kannst Du wahrscheinlich verstehen, dass es nicht gerade cool ist, sitzen gelassen zu werden.

Andererseits denke ich, dass es wirklich keinen Sinn hat, wenn Du "aus schlechtem Gewissen" bei ihm bleibst. Spätestens, wenn es Dir gerade schlecht geht oder ihr euch streitet, wirst Du ihm das wahrscheinlich dann zum Vorwurf machen. Eine Beziehung sollte darauf basieren, dass man aus Liebe zueinander steht. Ein anderes Fundament macht keinen Sinn, und wird wohl auch nicht halten.

Unser Jugendpastor meinte mal (sinngemäß) "Verlieben kann sich jeder. Du brauchst nur einen Puls zu haben dafür. Eine Beziehung zu führen ist viel schwerer."

Ich denke, Du musst entscheiden, ob Du eine verbindliche Beziehung mit ihm führen kannst, oder nicht. Und ihm das Ergebnis dann ehrlich mitteilen.... Das wird wahrscheinlich nicht leicht, deshalb wünsche ich Dir viel Kraft.... Irgendwas bedeutet er Dir ja anscheinend schon noch. Sonst hättest Du ihm den "Seitensprung" vermutlich nicht gebeichtet. Was ja sehr mutig war von Dir und sehr ehrlich.

Ob er jetzt "absichtlich" kotzt, um Deine Aufmerksamkeit zu kriegen, lass ich mal dahingestellt. Es kann ja auch wirklich so sein. Wie geht es Dir denn momentan mit dem Essen?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei den nächsten Schritten!

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Apr 22, 2017 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Freund hat auch mit Bulimie angefangen..

#3
Hallo sophie!
Danke für deine Antwort :)
Momentan läuft es mit dem essen nicht so gut, mit dem ganzen stress kann ich leider nicht so gut umgehen.
Wie siehts denn bei dir aus?
Und dass mein freund nicht mehr ganz in mein leben passt, ist darauf bezogen, dass er den beruf, den ich später ausüben möchte, sozusagen nicht akzeptiert, wie es mir vorkommt. (ich werde Polizistin)
Liebe grüße
Wer frisst und kotzt, hat nicht das Leben gefunden, das ihm schmeckt.

Re: Freund hat auch mit Bulimie angefangen..

#4
Sophie11 hat geschrieben:
heutzutage ... wahrscheinlich bekommst Du in Deinem Umfeld auch gar nichts anderes vorgelebt.

Sophie
Hauptsache, man kann Dinge, die einem nicht gefallen, immer mit der Schlechtigkeit der Gesellschaft "heutzutage" erklären.

Ganz in der Tradition Sokrates' im 5. Jahrhundert vor Christus:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Re: Freund hat auch mit Bulimie angefangen..

#5
blondie_loves hat geschrieben:Und dass mein freund nicht mehr ganz in mein leben passt, ist darauf bezogen, dass er den beruf, den ich später ausüben möchte, sozusagen nicht akzeptiert, wie es mir vorkommt. (ich werde Polizistin)
Hi Blondie_Loves,

okay, danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich Deine Situation besser. Natürlich ist es wichtig, dass Dein Freund auch mit Deinem Beruf übereinstimmt, oder zumindest mal akzeptiert, was Du tust....

Tut mir auch Leid, dass ich die Geschichte verallgemeinert habe.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)