Psychotherapie-Studie Universität Salzburg

#1
Sehr geehrte Damen und Herren!

Vor einiger Zeit startete die „Arbeitsgruppe Psychotherapie und Gerontopsychologie“ des Fachbereichs Psychologie der Universität Salzburg (Univ.-Prof. Dr. Anton-Rupert Laireiter und Mag. Jörg Sommerfeld) eine Befragung zur Wirksamkeit und Zufriedenheit von Psychotherapien, klinisch-psychologischen Behandlungen und anderen Behandlungs-Formen aus Sicht der Patienten. Ziel dieser Studie ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit in der Behandlung von psychischen Problemen in der Gesundheitsversorgung zu erhalten und in der Folge Anregungen für deren Weiterentwicklung geben zu können.

Eine derartige Studie hat es bis jetzt in Österreich noch nicht gegeben. Die Befragung ist absolut anonym, es ist nicht möglich zu rekonstruieren, von wem ein eingehender Fragebogen stammt.

Die Befragung wird mittels eines Online-Fragebogens zu folgenden Themen durchgeführt:

1) Symptomverbesserung
2) Allgemeinbefinden
3) Negative Effekte und Ergebnisse
4) Behandlungszufriedenheit
5) Zufriedenheit mit der Krankenkasse

Jede Person, welche in den vergangenen sechs Jahren in Österreich auf Grund eines psychischen Problems behandelt wurde, kann daran teilnehmen und trägt damit zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung bei.

Der Fragebogen ist direkt über folgenden Link aufrufbar:
http://Patienten-BefragungPsychotherapie.sbg.ac.at

Beteiligen Sie sich bitte möglichst zahlreich an dieser Studie!!


Für Fragen (und auch die Weiterleitung des Links) stehe ich Ihnen unter folgender E-Mail Adresse jederzeit gerne zur Verfügung:

E-Mail: joerg.sommerfeld@sbg.ac.at

Mit herzlichem Dank für Ihre Bereitschaft verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen

Jörg Sommerfeld
cron